Cover-Bild Ich bin der Hass
Band 5 der Reihe "Ein Shepherd Thriller"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Ethan Cross

Ich bin der Hass

Thriller

Special Agent Marcus Williams und sein Bruder, der Serienkiller Francis Ackerman jr., verfolgen die blutige Spur mehrerer Auftragsmörder nach San Francisco. Dort stoßen sie auf einen besonders brutalen Killer namens Gladiator, der für ein mächtiges Verbrechersyndikat arbeitet. Die Ziele des Gladiators scheinen jedoch weit über einfache Auftragsmorde hinauszureichen: Offenbar betrachtet er sich als modernen Dschingis Khan und will dafür sorgen, dass er der Menschheit ewig im Gedächtnis bleibt. An eines hat der Gladiator dabei allerdings nicht gedacht: In seiner Arena des Todes stand er noch nie einem Gegner wie Ackerman gegenüber ...

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ethan Cross – Ich bin der Hass, 5

Ethan Cross – Ich bin der Hass, 5

Nur mit Mühe haben Maggie und Ackerman den Aufenthalt im Hochsicherheitsgefängnis überstanden, konnten dabei aber den Serienkiller Demon festsetzen. Ausgerechnet der soll jetzt in ein weiteres Gefängnis verlegt werden und kann fliehen, … nur um sich kurz darauf wieder selbst zu stellen.
Doch Demon hat Forderungen: ein Rivale namens „der Gladiator“ soll zur Strecke gebracht werden.
Ackerman, der mittlerweile als Berater fungiert und einen Chip in die Wirbelsäule implantiert bekam, darf sich frei bewegen. Zusammen mit seinem Bruder nimmt er die Spur des Gladiators auf, der es insbesondere auf schöne Frauen abgesehen hat.
Werden Marcus und Francis rechtzeitig kommen und ein perfides wie grausames Spiel aufhalten zu können?

Nachdem der letzte Band ein wenig „geschwächelt“ hat, konnte mich der Autor mit seinem fünften Band aus der Shepherd Reihe wieder vollumfänglich fesseln.
Die Story geht fast anstatzlos dort weiter, wo der vorherige Band aufgehört hat.
Auch hier ist der Erzählstil wieder angenehm flüssig und modern, die Story lässt sich gut lesen, die Handlung wird schnell komplex und wird zum Pageturner.
Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, nicht nur Ackerman und Marcus bekommen ihre Handlung, sondern auch eines der Opfer des Gladiators, weshalb wir die Machenschaften hautnah miterleben.

Die Charaktere sind allesamt lebendig ausgearbeitet.
Gerade Marcus entwickelt sich weiter, zwar nicht unbedingt zum positiven, doch in diesem Band wirkt er nicht mehr so distanziert, wie im Vorgänger. Er ist wütend, es brodelt in ihm und es scheint als habe er mit seinem Bruder die Rollen getauscht. Er erscheint unberechenbar und draufgängerisch, stürzt sich regelrecht in die Gefahrensituationen.
Obwohl Ackerman nichts von seinem Charisma und seinem Können verliert wird er in der ersten Hälfte des Buches regelrecht von Marcus in den Schatten gestellt. Langsam erobert aber sich die Buchleinwand wieder zurück und läuft zur Stärke und Hochform auf, die in einem interessanten aber brutalem Finale endet.
Andrew bleibt leider immer noch blass, was ich sehr schade finde.
Und Maggie hat mich leider wieder verloren. Hatte ich im letzten Band endlich drauf gehofft mehr von der toughen Bundesermittlerin zu lesen, hat sich mich leider wieder enttäuscht und lässt nicht nur die Leser hängen.

Eigentlich ist es erschreckend wie viel Fantasie der Autor entwickelt und dieses Buch ist definitiv nichts für zartbesaitete Leser. Allerdings, wer bereits Bücher des Autoren kennt, wird wissen worauf er sich einlässt und um es ganz klar zu sagen, wir wollen hoffen, das diese Story fiktiv bleibt.

Die verschiedenen Handlungsorte sind gut herausgearbeitet, wirken anschaulich und ich konnte sie mir gut vorstellen. Die Kontraste sind dabei gut gelungen. Einerseits die Gefängniszellen der Frauen, dann wiederum das elegante Herrenhaus und nicht zuletzt die Arena des Gladiators.
Dabei finde ich auch die Kontraste gut, die der Autor innerhalb seiner Story setzt. Kurzum, mich hat der kurzweilige, hochspannende Thriller sehr gut unterhalten und ich habe die Geschichte gern gelesen.
Klar, die Story ist übertrieben, bedient einige Klischees, aber genau das will ich in der Story auch lesen, dich mich von Anfang bis Ende mitgerissen hat, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und wollte.
Von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung.

Diesmal ist das Cover grau mit kleineren Details, sodass der Hintergrund wie Stein wirkt.

Fazit: Hochspannender, interessanter, temporeicher Thriller um Francis Ackerman junior und Marcus Williams. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Gelungener Band mit nervigen Helfer

Der fünfte Band setzt direkt an die Geschehnisse des vierten Bandes an und beginnt mit der geplanten Verlegung von Demon. Anders als die Serienkiller davor, die eigentlich für sich selbst gearbeitet haben, stechen sie jetzt in ein Hornissennetz mit Verhaftung und Verlegung von Demon, wie sie bald feststellen sollen. Doch ausgerechnet er gibt die erste Spur auf der Jagd nach dem Gladiator.Nach dem vorher etwas weniger actionreichen Band geht es hier wieder richtig los, gerade wenn der Gladiator seinen Auftritt hat, wenig überraschend wenn man seinen Namen betrachtet. Auch hier ist der Killer wieder brutal, verfolgt seine in seinem Kopf logischen und moralisch vertretbaren Ziele mit allen nötigen Mitteln und schreckt dabei vor nichts zurück. Vom ersten Band abgesehen, scheinen die Killer dabei auch immer anspruchsvoller und gefährlicher zu werden, besser vernetzt seit dem Auftreten von Demon. Aber für alle die aufgepasst haben, wir der schon verschiedene Judas noch zu einem wichtigen Helfer, in den kleinen Details.

Ethan Cross zeigt in jedem Buch, dass er das Zeug hat einen ganz einzigartigen Killer zu erschaffen, der immer wieder für Abwechslung sorgt und die Shepherd-Organisation vor ganz neue Herausforderungen stellt. Nach fünf Bänden und Rezensionen in Folge wiederholt man sich also mit dem gleichen Lob, was natürlich auch für ihn spricht.

Spannend ist hier auch wieder, was neben der eigentlichen Verbrecherjagd passiert, auf einer zwischenmenschlichen Ebene. Hier hat das Buch einige schöne und traurige Momente, gerade was Ackerman jr. und Marcus angeht, so wie ich es in der vorherigen Rezension auch ausführlicher beschrieben und auch positiv herausgestellt habe. Allerdings gibt es mit Bexter hier einen Charakter, der zwar gut geschrieben ist, mir aber über das ganze Buch hinweg, quasi alles was mit ihm und seine Geschichte zu tun hat. Ich bin absolut nicht warm mit ihm geworden und war auch nicht froh darüber, dass er so viel Rolle hatte. Das hat mich beim Lesen dann tatsächlich gestört, anderen kann der Mann aber durchaus auch gefallen.

Andere vorgestellte Charaktere, gerade auf Seiten der Verbrecher, wirkten dann wieder sehr überzeugend. Sie hat man aus einem berechtigten Grund nicht gemocht, aber sie wirkten teils sogar überlegen und fügten sich sehr gut in ihre Rollen. Die Verbindung zu Marcus‘ Vergangenheit, die durch Rückblicke gezeigt wird, wirkt dabei auch stimmig und war interessant zu erleben.

Ansonsten lässt sich tatsächlich das gleiche wie in jedem Band sagen: Ethan Cross schreibt immer wieder eine spannende Verbrecherjagd mit guten Antagonisten, einem wunderbar flüssig zu lesenden Schreibstil und mit jedem Band erlebt man wieder eine schöne Geschichte, die Stück für Stück erweitert wird und seit dem vierten Band wohl über Demon einen gemeinsamen roten Faden hat. Die Einzelgeschichten, für mich außer die von Bexter, und die Motive der Handelnden sind greifbar und nachvollziehbar und man hofft für alle immer das beste und bangt mit, wenn sie sich wieder einmal in Gefahr begeben.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Psychopathenfamile vs. Ackerman

Gladiatoren gibt es also auch in der heutigen Zeit :) sogar mit Totenkopfmasken...

Nachdem der Verbrecher Demon von Marcus verhaftet wurde sollte er in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht werden, doch ihm gelnag die Flucht. Er stellte sich jedoch wieder unter der Bedingung, dass Marcus und sein Team einen seiner Gegner ausschalten, den Gladiator.
Doch das sollte sich als sollte sich als schwierig heraustellen und Marcus, Ackerman und das Team immer wieder in Gefahr bringen.
Marcus, der in diesem Buch immer wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, muss sich einem alten Freund/Feind stellen. Diese Situation ist für ihn nicht leicht und die Situation seines Sohnes, macht es Marcus auch nicht leichter, denn Dylan muss mit seinen eigenen Dämonen kämpfen.
Francis Ackerman Jr. bekommt einen neuen Partner, mit dem er sich erst noch anfreunden muss, desweiteren bekommt er eine neue Aufpasserin, Agent Emily Morgen, die gleichzeitig auch die Psychiaterin des Teams ist.
Der Gladiator ist bekannt dafür, dass seine bisherigen Opfer alle verstümmelt waren oder kaum noch etwas von ihnen da war, dass man sie schlecht bis gar nicht identifizieren konnte.
Eines Tages hat er eine Studentin enführt, doch sie soll sich noch als zäher rausstellen, als sie anfangs eingeschätzt wurde.

Insgesamt war das Buch eine tolle Fortsetzung, doch leider kam mir Ackerman in dem Buch etwas kurz, dafür bekamen diesmal die Randfiguren sehr viel Beachtung.
Dennoch war das Buch wieder äußerst spannend geschrieben, mit zahlreichen Wendungen, an die man nie gedacht hätte.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen, die hoffentlich auch bald erscheint.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Die suche geht weiter

Der 5. Band mit dem "ehemaligen" Serienmörder Francis Ackermann jr. und seinem Bruder Special Agent Marcus Williams. Wieder sind wir mit ihrem Team aus der Shephard-Organisation auf der suche nach einem Schwerverbrecher. Schon im Vorgängerbuch wurden wir auf dessen Fährte gelockt und nun geht die suche los.

Die ganzen Geschichten bauen aufeinander auf, so dass die Vorgänger gelesen sein sollten um dem Buch besser Folgen zu können und ein größeres Lesevergnügen zu haben.

Auch in diesem Band entwickeln sich die einzelnen Charaktäre weiter, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob mir die Entwicklung von Markus so gut gefällt. Ackermann mit seinem speziellen Humor gefällt mir jedoch wieder gut.

Der Fall an sich, fand ich zeitweise etwas verwirrend. Das ein oder andere mal stellte sich mir die Fragen, wen suchen wir eigentlich gerade. Aber das Ende ist wie immer gut gelöst.

Leider müssen wir wieder warten um zu erfahren, wie es mit der gefährlichen Bande um "Demon" weiter geht.

Ethan Cross schafft es einem immer wieder zu begeistert und durch seine kurzen Kapitel wird man quasi von Schauplatz zu Schauplatz gebracht und kan das Buch nicht zur Seite legen.
Und der Verlag hat sich mit dem Cover selbst übertroffen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Im Kampf gegen den bisher wahrscheinlich gefährlichsten Gegner

Ackerman Jr. und sein Bruder, Marcus sind zurück und stehen dem wahrscheinlich gefährlichsten Gegner gegenüber. Nachdem sie bei ihrem letzten Fall ein ganzes Netz an Auftragsmördern und Killern aufgedeckt haben, setzen sie und die Shepherd Organisation alles daran, dieses Netzwerk hochzunehmen. Aber der Fall entwickelt sich anders als gedacht...
Wieder einmal überzeugt der Autor hier mit seinem Protagonisten, Frank Ackerman Jr., einen Charakter erschaffen zu haben der einem unter die Haut geht und auch dann noch leise kichern über die Schulter schaut, wenn man das Buch schon lange ausgelesen hat. Frank ist so verkorkst, gleichzeitig aber auch wieder so genial, man kriegt richtig eine Gänsehaut, weil man Sympathie für einen Serienkiller entwickelt. Und dann seine Begegnung mit seinem neuen Freund. Einfach nur genial. Marcus kämpft derweil mehr denn je gegen seine eigenen Dämonen, was dem Team natürlich auch auffällt. Das entstandene Band zwischen den Brüdern finde ich gelungen umgesetzt, die zwei entwickeln sich wirklich weiter.
Was den Fall angeht, man ahnt schon früh, wer der Täter ist, oder denkt es zumindest. Dieses falsche Fährten legen ist gekonnt in die Handlung eingewoben und lässt den Spannungsbogen immer mal wieder nach oben schnellen. Die meist kurzen Kapitel, die auch schnelle räumliche Sprünge aufweisen, tun ihr übriges und sorgen für mehr Abwechslung.
Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird mit dem Team um Marcus und was Frank als nächstes in den Sinn kommen mag...