Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2018

Leahs Weihnachtswunsch

Mein Weihnachtswunsch bist du

„Mein Weihnachtswunsch bist Du“ von Jenny Hale erschien am 28.09.12 2018 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover wirkt sehr weihnachtlich und romantisch und hat mich sofort in Weihnachtsstimmung versetzt.
Leah, ...

Leah, die alleinerziehende Mutter der siebenjährigen Sadie, erfährt dass sie nach dem Tod ihrer Großmutter nicht wie erwartet Alleinerbin ist. Sie soll sich das Erbe mit David, ihrem Freund aus Kindertagen, teilen. Damit hat Leah nicht gerechnet, vor allem wusste sie auch nicht dass David bei ihrer Großmutter gelebt hat. Sie fährt zu dem ehemaligen Anwesen ihrer Großmutter, dass mittlerweile David allein bewohnt. Bei einer Tasse Tee, stellt sich schnell heraus dass die Beiden unterschiedliche Pläne für das Anwesen haben. Da Leah nicht über die finanziellen Mittel verfügt um David auszubezahlen und er auch nicht von seinen Plänen abrücken möchte. Bietet er Leah seinerseits an sie auszubezahlen, er ist bereit eine stattliche Summe zu bezahlen. Da kann Leah kaum widerstehen, was wird sie tun?

Die Kindheitserinnerungen von Leah vom Anwesen und den unbeschwerten Tagen bei ihrer Großmutter, sind sehr bildlich und wunderschön beschrieben. Ich habe das Anwesen fast vor mir gesehen. Insgesamt hat mich die Geschichte trotz einiger Ungereimtheiten gut unterhalten. Einige Dinge haben sich mir nicht ganz erschlossen, mir war es ein Rätsel warum Leah nicht wusste, dass David schon 6 Monate, vor dem Tod ihrer Großmutter, bei ihr wohnte.
Mir fehlte etwas die Romantik, oder das weihnachtliche Gefühl. Teils plätscherte die Geschichte so dahin, dadurch viel es mir schwer an ein Weihnachtswunder, für Leah, zu glauben. Im letzten Drittel nahm die Geschichte an Fahrt zu und es wurde sogar etwas spannend.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig und leicht, bildlich und authentisch. Geschrieben ist die Geschichte in personaler Erzählperspektive von Leah, so konnte ich an ihren Gedanken und Gefühlen hautnah teilnehmen. Doch dadurch haben die Gedanken und Gefühle von David gefehlt, der Blick durch seine Augen hätte seine Beweggründe besser erklärt.
Die Charaktere sind teils sympatisch und realistisch dargestellt, mit Stärken und Schwächen. So konnte ich mit ihnen mitfühlen, oder auch ab und an den Kopf schütteln und über sie lächeln.

Fazit: Eine schöne kurzweilige Geschichte, über Freundschaft, zweite Chancen und Liebe auf den zweiten Blick. Geeignet für LeserInnen die kurzweilige Geschichten zum Thema Weihnachten, mit etwas Romantik und happy end, lieben.

• Stimmung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.11.2018

gerettet vom einem Engel

Awaking

Awaking: Das Erwachen der Gabe von Lea Weiss erschien am 31.08.2018 im
Verlag Planet ! In der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen, denn die Junge Frau mit ...

Awaking: Das Erwachen der Gabe von Lea Weiss erschien am 31.08.2018 im
Verlag Planet ! In der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen, denn die Junge Frau mit dem wehendem Haar wirkt so verletzlich und machte mich neugierig auf den Inhalt.

Das Leben von Rose wird von einem Tag auf den andren vollkommen auf den Kopf gestellt, denn ein Wesen mit durchscheinenden Flügeln rettet ihr das Leben. Offensichtlich ein Engel, doch so schnell wie er aufgetaucht ist, war er auch schon wieder verschwunden. Die Rettungsaktion des Engel bleibt nicht ohne Folgen, denn es ist den Engeln untersagt Kontakt zu Menschen aufzunehmen, geschweige denn sie zu retten. Doch Chulo spürt Rose ist anders, da ist etwas in ihr, deshalb beschützt er sie ab diesem Tag. Als die Engel dahinter kommen, muss Chulo eine Entscheidung treffen, entweder er oder die Seele von Rose muss …......

Die Handlung baut sich langsam auf, der Spannungsbogen entwickelt sich sehr gut und wird bis zum Ende der Geschichte fortgesetzt. Lea Weiss ist eine spannende und fesselnde Geschichte gelungen. Die Idee von Engeln und gefallenen Engeln, ist zwar nicht neu, doch die Autorin hat sie neu erfunden. Für mich nachvollziehbar hat sie die Handlung erzählt einige Szene waren mir persönlich zu kurz gehalten und nicht vollkommen erklärt, doch da hoffe ich auf Teil 2. Die Liebesgeschichte zwischen Rose und Chulo war berührend und wirkte realistisch. Der Plot hat mich durch einige unvorhersehbare Wendungen überrascht, die der Geschichte sehr gut stehen.

Der Schreibstil von Lea Weiss ist modern und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Lea Weiss schreibt sehr bidhaft und überzeugte mich mit Lebendigkeit. Erzählt wird die Geschichte in wechselnder Ich – Perspektive von Rose und personeller Perspektive von Chulo.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet wirken lebendig auch die Nebendarsteller.
Rose wirkt etwas verloren, einsam und sehr verletzlich. Ihr Vater vernachlässigt sie sehr, er ist oft auf Geschäftsreise, so muss Rose den Tod ihrer Mutter allein überwinden. Rose hat eine besondere Begabung sie kann Menschen bewusst beeinflussen.
Chulo, der Engel, wirkt anfangs müde und seines langen Lebens überdrüssig. Das ändert sich mach der Rettung von Rose, da fühlt er wieder etwas. Er entwickelt sich von unnahbar zu einem fühlenden Wesen. Er wird zusehends menschlicher.

Fazit: Lea Weiss hat ein temporeiches Debüt abgelegt, mit Potential nach oben. Die Geschichte ist spannend und fesselnd, doch einiges muss in Teil 2 noch vertieft und erklärt werden. Sehr gut eignet sich die Geschichte für Fantasy – Fans die Engel lieben. Ich gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Entführung?

Tief unter die Haut

„Tief unter die Haut“ von Sharon Sala erschien am 01. August 2018 bei beTHRILLED by Bastei Entertainment.
Das Cover gefällt mir sehr gut und deutet durch das brennende Haus den Thriller an.
Das Buch handelt ...

Das Buch handelt von dem Ehepaar Frankie und Clay, Frankie verschwindet einen Tag nach dem ersten Hochzeitstag spurlos, eine zerbrochene Tasse und etwas Blut deuten eine Entführung an.
2 Jahre später taucht Frankie unvermittelt, wie aus dem Nichts, wieder auf. Sie wirkt verwirrt, hat Einstichstellen in de Armbeuge und leidet an einer Amnesie, wo war sie die vergangenen 2 Jahre?
Frankie und Clay machen sich auf Spurensuche und suchen auch in Frankies Kindheit.......

Die Grundidee der Geschichte hätte großes Potential für einen erstklassigen Thriller gehabt. Doch leider erfährt der Leser viel zu früh wer hinter dem Verschwinden Frankies steckt, wo sie die letzten 2 Jahre war, so ist der Überraschungsmoment schnell verflogen und es kommt nur wenig Spannung auf. Im Vordergrund steht, für einen Thriller, viel zu sehr die Liebesbeziehung der Beiden
Hauptprotagonisten, sie ist zwar sehr einfühlsam beschrieben, da es gut geschildert ist wie sie langsam wieder Vertrauen und Nähe zueinander aufbauen. Leider plätschert die Handlung weitestgehend ohne Spannung vor sich hin. Erst gegen Ende kommt Spannung auf, denn der Show Down konnte mich fesseln.

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und flüssig zu lesen, dadurch konnte ich sofort in das Geschehen eintauchen. Erzählt wird aus der „Auktorialen Erzählperspektive“ , sie steht der Geschichte ausgezeichnet.
Den Charakteren fehlt es etwas an Tiefe sie wirken blass, ich bekam keine Bindung zu ihnen. Die Autorin versucht in Clays Verhalten die Problematik einzubauen, wie gehe ich mit meiner Ehefrau um, wenn sie nach 2 Jahren wieder auftaucht, doch für meinen Geschmack war er mir zu übervorsorglich, dies wirkte nicht real und überzogen.

Fazit: Ein romantischer Thriller, dem es an Spannung und überraschenden Momenten fehlt. Leider wurde das vorhandene Potential nicht genutzt, denn die Thematik hätte es geboten. Für mich ist es eine leichte Lektüre für Zwischendurch, mit dem Fokus auf Liebe, Gefühle und Beziehung, vom Genre Thriller ist wenig vorhanden. Da sich die Geschichte locker und leicht lesen lässt wurde ich trotz allem gut unterhalten.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.08.2018

Geheimnisse, ein Hauch Drama und Liebe

Wo mein Herz dich findet

Wo mein herz Dich findet von Kathryn Taylor erschien im Verlag Bastei Lübbe am 29.06.2018
Das farbenfrohe Cover mit Blumen und Schmetterlingen wirkt sehr fröhlich und erinnert an Sommer.

Eine Autopanne ...

Eine Autopanne zwingt die junge Studentin Cara nach Hilfe zu suchen. Sie gerät in ein Unwetter und erreicht völlig durchnässt eine einsame Hütte, nach mehrmaligen Klopfen öffnet Liam die Tür und wirkt nicht sonderlich glücklich über den Besuch von Cara. Nichts desto trotz fühlt sich Cara zu ihm hingezogen, sie möchte wissen wer hinter dieser rauen Schale steckt. Am nächsten Tag trifft ihre alleinerziehende Freundin Amy, mit ihrem Sohn, bei Caras Eltern ein und die Geschichte nimmt ihren Lauf, denn Cara geht Liam nicht aus dem Kopf........

Die Geschichte spielt in der wunderschöne Landschaft Irlands die eingehend von der Autorin in Szene gesetzt wird. Es geht um Geheimnisse, Intrigen, Missverständnisse, Schicksalsschläge und die Liebe. Mir gefällt die Idee zu der Geschichte sehr gut, doch nach kurzer Zeit waren bei mir keine Geheimnisse mehr offen und es gibt auch keine überraschenden Wendungen. Die Autorin hätte die Geschichte spannender und tiefgründiger aufbauen können, denn vieles ist vorhersehbar, doch ich habe die Geschichte trotzdem genossen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken lebendig. Cara hat mir gut gefallen, sie hat einen starken willen, sie sucht noch ihren Platz im Leben.
Liam wirkt anfangs geheimnisvoll und nicht durchschaubar. Patrick, Caras Bruder, war mir nach kurzer Zeit zu nervig dieses hin und her, er hat auch alles so hin genommen, kein starker Charakter, das wirkte etwas gekünstelt. Die intrigante Person war auch vertreten, sie konnte man so gut hassen.
Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, dadurch konnte ich gut abtauchen in die Geschichte. Erzählt wurde sie aus den jeweiligen Perspektiven der Hauptprotagonisten, so bekam ich einen sehr guten Einblick in deren Gefühle und Gedanken.

Fazit: Wer romantische Liebesgeschichten, die mit einem großem Geheimnis und einem Hauch Drama gespickt sind, gerne liest, für den sind sie perfekt, oder für unterhaltsame Lesestunden im Urlaub.

Veröffentlicht am 01.08.2018

können Träume töten

Lucid - Tödliche Träume

Lucid – Tödliche Träume von Christoph Mathieu und Dennis Todorovic erschien im digitalen Label von Bastei Lübbe, am 10.07.2018

Das Cover ist sehr stimmungsvoll gestaltet, die blaugraue Feder auf fast schwarzem Hintergrund macht neugierig auf den Inhalt.
Es handelt sich um einen Thriller der besonderen Art, denn es geht um luzide Träume, um Träumer die bewusst Einfluss auf ihre Träume nehmen können.
In der Geschichte geht es um die Kunststudentin Signe Mortensen, sie besitzt die Fähigkeit luzid zu träumen. Eines Tages bietet sich die Chance, durch ihren Freund Fabian der Wissenschaftler ist, an einem Forschungsprojekt teilzunehmen. Schnell stellt sich heraus, dass nicht alle Beteiligten gute Absichten hegen, eigene Ziele der Forschungsleiterin stehen im Vordergrund, der Ausstieg gestaltet sich für Signe sehr schwierig.................

Eine im Ansatz spannende Thematik, doch psychologisch nicht ausgefeilt, es wurden nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt. Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte sich mit den Möglichkeiten eines Missbrauch der Forschung beschäftigt. Positiv ist außerdem anzumerken, dass nicht sofort ersichtlich war wer welche Interessen verfolgt, dadurch kam es zu der einen oder anderen Wende im Verlauf des Thrillers. In der Mitte des Buches, viel die Spannung etwas ab, so zog sie sich in die Länge. Die Träume waren sehr fantasievoll beschrieben, emotional, manchmal wirr, lustig und schockierend.
Die Autoren haben es für mich vorstellbar dargestellt, was man mit luziden Träumen und Hilfsmitteln alles
tun kann.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, die Autoren ergänzen sich sehr gut, denn ich habe keinen Wechsel zwischen den Autoren verspürt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich weiter, besonders Signe. Sie sind sehr unterschiedlich und verändern sich im Laufe der Geschichte zum Besseren oder auch gegenteilig, es gibt anfangs Gewissenlose, Egoisten, die mit „Herz“ und auch der „Böse“ sind alle vorhanden.
Das Ende wurde sehr schnell erzählt und wirkt für mich dadurch erzwungen, es hätte Möglichkeiten gegeben, das Buch nicht so schnell abzuhandeln. Die Thematik lucide Träume gäbe einigen Fantasien freien Lauf, die leider nicht voll ausgeschöpft wurden.

Fazit: Die Autoren haben das Potential der Thematik nicht voll ausgeschöpft, es fehlt dadurch Spannung, im Mittelteil ist das Buch etwas zu langatmig und wird zäh. Geeignet ist die Geschichte für Thriller Fans die ein neues Thema kennenlernen möchten.

• Spannung
  • Atmosphäre