Cover-Bild Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.05.2018
Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

Band 1 der Reihe "Friekes Buchladen"

Findet mich das Glück hinter den Dünen? Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. Warmherzlich und voller Humor: eine Buchhandlung, eine kleine Insel und die große Liebe.

Veröffentlicht am 06.11.2018

aus dem Nest gefallen

Findet mich das Glück hinter den Dünen?

Findet mich das Glück hinter den Dünen?

So einfach wie der Klappentext schreibt ist dieses Buch nicht. Ja es ist ein Wohlfühlbuch, ja es geht auch um Liebe, Verzeihen und Neuanfang.

Aber es steckt auch mehr dahinter, die Menschen in diesem Roman machen sich Gedanken warum sie so handeln wie sie es tun. Sie erwarten keine hunderprozentige Zustimmung vom Leser, sondern die Autorin lässt zu das man beim Lesen auch mal den Kopf schüttelt. Als Leser kann ich sagen, sie merkt es doch nicht aber in diesem Fall werden Dinge angesprochen die wir alle in der einen oder anderen Form erlebt haben und bei diesem sich Wiederfinden habe ich das Gefühl ich trete in den direkten Dialog mit der Schriftstellerin oder den Protagonisten.

Ein schönes Buch das gut unterhält nicht zuviel verlangt aber man legt es mit einem beruhigten Gefühl zu Seite.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Ein schöner Sommerinselroman !

Frieke soll nur kurz vor ihrem großen Umzug mit ihrem Freund in die Staaten noch ein Interview mit einem Vogelforscher auf Spiekeroog führen. Doch erstens ist dieser Vogelforscher sehr sympathisch und zweitens gibt es da noch Friekes leiblichen Vater, der zufälligerweise auch auf Spiekeroog lebt. Soll sie sich mit ihm treffen ?

"Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" ist ein sehr seichter und unterhaltsamer Sommerroman der Autorin Julie Peters. Die Geschichte spielt den Hauptteil auf der Insel Spiekeroog und ich finde man spürt das Inselfeeling beim Lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und locker und die Geschichte lässt sich in einem Rutsch "weglesen".
Natürlich gibt es nicht wahnsinnig viele Überraschungen und man kann sich den Verlauf schon denken, aber das erwarte ich auch nicht anders bei dieser Art Roman. Die Hauptakteurin Frieke ist sehr sympathisch und man kann miterleben, wie sie ihre innere Einstellung nach und nach ändert- was mir sehr gut gefallen hat.
Mich hat das Buch gut unterhalten und ich kann es für zum Lesen an zwei bis drei Sommertagen gut weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 30.06.2018

Weniger sorgen, mehr leben

„Machmal braucht man nämlich kein Happy End.“

„Machmal braucht man nämlich kein Happy End.“

Eigentlich ist Frieke mit ihrem Lebensgefährten auf dem Weg nach Amerika, wo sie ein neues Leben beginnen wollen. Einen letzten Auftrag soll sie für die Zeitung erledigen, für die sie arbeitet. Ein Interview mit dem Vogelkundler Bengt Gerjets auf Spiekerook. Und Frieke ahnt nicht, wie die Insel, die kleine Inselbuchhandlung, über der sie ein Zimmer bewohnt, und Bengt ihr Leben verändern werden.

Ich habe Frieke sehr gerne nach Spiekerook begleitet und amüsierte mich über die Bewohner der Insel und Friekes Einfinden in der neuen Umgebung. Ihr Aufenthalt, der eigentlich nur wenige Tage dauern soll, verändert Frieke, da sie hier auch auf ihren leiblichen Vater trifft, der in ihrem Leben bisher keine Rolle spielte. Die kleine Inselbuchhandlung, die „Gabe“, die ihr von der Inhaberin der Buchhandlung unterstellt wird, ihre Zweifel und ihre Sehnsüchte kamen sehr schön rüber und machen das Buch lesenswert und spannend. Wie würde sich Frieke entscheiden, wenn es um den Rest ihres Lebens ging? Mir gefiel es, dass ihr Zusammentreffen mit ihrem Vater nichts von einem kitschigen „Ich habe mein Leben lang auf diesen Moment gewartet“-Aussage hatte, sondern beide sehr gelassen miteinander umgingen, ohne sich weinend in den Armen zu liegen. Das Verhältnis der beiden passte sehr gut zur Geschichte der starken und eigenständigen Frieke und auch zu Ole, ihrem kauzigen Vater.

Ein warmherziger und humorvoller Roman, der Fernweh nach den Nordseeinseln auslöst.

Veröffentlicht am 27.06.2018

gefühlvoller und unterhaltsamer Frauenroman

Eigentlich geht Frieke in Kürze mit ihrem Freund nach Amerika. Sie möchten beide gemeinsam in USA beruflich neu durchstarten. Doch vorher führt ein letzter Auftrag als Journalistin, Frieke nach Spiekeroog, wo sie einen Vogelkundler interviewen soll. Auch ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat lebt auf Spiekeroog. Zudem gibt es hier auch noch diese Inselbuchhandlung….

Es handelt sich hier um einen leichten und unterhaltsamen Frauenroman. Man sollte also seine Ansprüche nicht zu hoch stellen, sonst wird man enttäuscht werden. Aber gute und gefühlvolle Unterhaltung bietet der Roman auf jeden Fall.
Es geht um Herzensangelegenheiten, ein wenig um Liebe, aber es werden auch ernstere Themen wie Naturschutz oder Social Media kritisch behandelt. Auch Vergangenheitsbewältigung, Krankheit und Tod werden ein wenig mit eingeflochten. Trotzdem war es für mich kein trauriger Roman, da das Themen sind, die einfach zum Leben dazu gehören.
Der Roman ist einfach schön geschrieben und lässt sich prima lesen. Er hat mir auch ein wenig Urlaubsgefühle vermittelt.
Was mir nicht so ganz gefallen hat, war die Sache mit der „Gabe“. Dies war für mich nicht realitätsnah und nicht so wirklich glaubhaft oder greifbar.
Aber insgesamt gesehen hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und es war für mich ein kleines Stück Urlaub auf Spiekeroog.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Unaufgeregt-sympathische Sommerlektüre

Noch ein letzter Auftrag für die Redaktion, dann Abflug in ein neues Leben in Boston, zusammen mit Freund Harald, zur Gründung einer eigenen Agentur! Frieke ist Journalistin, liebt ihr Smartphone und liebt es zu twittern. Und nun soll sie noch schnell vor Abreise auf die Insel Spiekeroog, um einen verschrobenen Ornithologen, Bengt Gerjets, zu interviewen. Dieser Vogelkundler lebt zurückgezogen und fern aller Bequemlichkeiten der modernen Zeit in einem Bauwagen und beobachtet Brandseeschwalbenkolonien. Oder hat ihr Chef, der auch ein guter Freund von Frieke ist, noch andere Gedanken, Frieke auf die Insel zu schicken? Denn ihr leibliche Vater, den Frieke nie gesehen hat, lebt auch auf Spiekeroog, schwer an Krebs erkrankt. Und dann gibt es noch die Inselbuchhandlung, deren Betreiber sich sehnlichst einen würdigen Nachfolger wünschen, damit sie selbst in einem Cottage in Irland ihren Lebensabend verbringen können.
Ja, richtig, das klingt nach Schmonzette. Und es klingt nach einer vorhersehbaren Geschichte. Und doch hat das Buch Qualitäten, die es von der befürchteten verkitschten Groschenheftchenromantik weit entfernt. Zum Beispiel hat es Humor. Da gibt es so manch eine schräge Situation, so manchen „wortreichen“ Ausspruch, der es auf den Punkt bringt. „Du bist Frieke“. „Und du bist Ole.“ Mehr nicht. So begegnen sich Frieke und ihr Vater erstmalig und gehen wieder ihrer Wege. Ostfriesisch knapp halt. Und dann ist da auch die unbedingte Liebe zur Literatur, zu Büchern. Ebba, die Betreiberin der Inselbuchhandlung, hat die Gabe, für jeden Menschen in seiner speziellen Situation genau das richtige Buch zu finden. Man ist als Leser überrascht, mit wieviel Literaturkenntnis solche Szenen geschrieben sind. Und dann ist da die Fähigkeit der Autorin, sehr bildhaft nachspürbar die besondere Ausstrahlung der Insel Spiekeroog in Worten zu malen, die Kraft der Natur geradezu fühlbar zu machen. In einem lebendig-frischen Erzählstil bringt uns die Autorin ihre Protagonisten näher, die alle besondere, eigenständige, psychologisch nachvollziehbare, aber vor allen Dingen sympathische Persönlichkeiten sind. Insgesamt gesehen eine anrührend-unterhaltsam und wohltuend unaufgeregt erzählte Geschichte, eine wohltuend sommerleichte Sommerlektüre.
Lediglich einige Rechtschreibfehler, insbesondere in der Großschreibung, stören den guten Gesamteindruck. Und jemand sollte der Autorin noch die alte, aber immer noch gültige Regel beibringen: „Wer brauchen ohne „zu“ gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen.“