Cover-Bild Der nächstferne Ort
Hayley Long

Der nächstferne Ort

Josefine Haubold (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.09.2018

Unheimlich berührend, traurig und hoffnungsvoll zugleich mit liebevoller Atmosphäre

Klappentext

Klappentext
„Ein schrecklicher Autounfall und von einer Sekunde auf die andere ist im Leben der beiden Brüder Griff und Dylan nichts mehr, wie es war. Während der 13-jährige Griff verzweifelt versucht, sich von der Trauer um den Verlust seiner Familie nicht überwältigen zu lassen, lässt Dylan nichts unversucht, seinen jüngeren Bruder zu schützen und ihm dennoch langsam zurück ins Leben zu helfen. Tatsächlich gelingt es den beiden auch ganz allmählich, ihren Platz wieder zu finden – jeder für sich und trotzdem gemeinsam.“

Gestaltung
Mir gefällt die Farbgebung des Covers sehr, denn es sieht ein wenig Retro aus und ich finde es schön, dass die Farben eher gedeckt und in Pastell gehalten sind – abgesehen von den pinken Blumen. Diese stechen so sehr schön hervor. Auch finde ich die Zweiteilung des Covers richtig hübsch, denn oberhalb des Titels sieht man eine schwarz-weiß Fotografie eines Himmels und unterhalb des Titels ein Foto einer Blume. Es sieht fast so aus, als sei es einmal ein Foto gewesen, das zerrissen wurde und aus dessen Riss der Titel hervorsticht.

Der Königskinder Verlag ist bekannt dafür, besondere und gefühlvolle Geschichten zu veröffentlichen und genau in diese Sparte fällt auch „Der nächstferne Ort“. In diesem Buch geht es um Familie, Verlust, Trauer und den Silberstreifen am Horizont, denn die beiden Brüder Dylan und Griff verlieren ihre Eltern nach einem Autounfall. In all ihrer Trauer müssen sie lernen, zurück ins Leben zu finden…

Autorin Hayley Long beschreibt die Geschichte von Dylan und Griff total emotional. Die Situation der beiden Brüder, ihre Gefühle und ihre Gedanken empfand ich als absolut realistisch und da die Autorin dies so gefühlvoll beschrieben hat, konnte ich alles sehr gut nachempfinden. Ich habe mit den beiden getrauert, mit ihnen gelitten und am liebsten hätte ich sie gedrückt. Hayley Long hat es durch ihren Schreibstil geschafft, dass ich mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen konnte.

Die Handlung setzt sehr auf die Gefühls- und Gedankenebene, wodurch sie eher ruhig ist, aber dafür ein riesiges Fass an Emotionen über dem Leser ausgießt. Was ich an „Der nächstferne Ort“ so berührend fand, war, dass es nicht nur um die Trauerverarbeitung geht, sondern dass es auch hoffnungsvollere Momente gab. So liefen bei mir beim Lesen nicht nur Tränen, sondern ich war mehr als einmal tief ergriffen. Es gibt so vieles, was ich aus diesem Buch mitnehme.

Die Geschichte von Dylan und Griff zeigt sehr bewegend, dass Erinnerungen – mögen sie noch so schmerzlich sein und erscheinen – zur Trauerverarbeitung dazugehören, denn die Zeit und das Leben gehen weiter. Es mag schwer sein, sich nach einem Verlust wieder ins Leben einzufinden, aber es gibt Menschen, die einem dabei helfen. An der Seite von Griff und Dylan sind Menschen, die freundlich sind und sie unterstützen und sich um sie kümmern. So wird trotz all der Trauer eine unfassbar liebevolle Atmosphäre erzeugt, die nur noch mehr dazu beiträgt, dass die Geschichte den Leser berührt.

Sehr bewegend waren für mich auch die Beziehung der Brüder und ihre recht unterschiedlichen Arten zu trauern. Dylan, der ältere der beiden, trauert eher still für sich und beschließt, sich um seinen kleinen Bruder Griff zu kümmern. Dieser distanziert sich nämlich, scheint geradezu unnahbar und wird auch schnell einmal böse. Dies ist auch nur allzu verständlich, immerhin müssen die beiden nun ohne ihre Eltern zurechtkommen. Besonders überraschend war für mich, dass die Emotionen der Figuren in das Schriftbild des Textes eingearbeitet wurden. So sind geflüsterte Worte kleiner gedruckt und geschriene Worte größer. Dadurch wurde für mich die ohnehin schon beeindruckende und starke emotionale Seite des Buches nur noch mehr verstärkt.

Fazit
„Der nächstferne Ort“ ist ein unheimlich emotionales und berührendes Buch über Verlust und Trauer, das zu einer bittersüßen Geschichte heranreift, in der auch hoffnungsvollere Töne anklingen. Besonders bewegend fand ich die Beziehung der beiden Brüder und ihre Art der Trauerverarbeitung. Auch die Botschaften, die ich für mich aus der Geschichte mitnehmen konnte, haben mich total bewegt und das wohl schönste an dem Buch sind die Mitmenschen, die freundlich und liebevoll mit Dylan und Griff umgehen. Sie zeigen, wie wichtig Warmherzigkeit und Unterstützung in schweren Zeiten sind. Mein Herz hat beim Lesen von „Der nächstferne Ort“ geschmerzt und wurde gleichzeitig durch all die berührenden Momente geheilt.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 22.04.2018

Fantastisch

Die Bücher des Königskinder Verlags sind dafür bekannt Besonders zu sein. Und auch dieses Buch ist absolut Besonders. Das beginnt bereits mit der Aufmachung. Das Cover ist in meinen Augen wunderschön und auch der Inhalt überzeugt mit unglaublichen Emotionen. Besonders ist ebenfalls, dass die Dinge, die die Personen leise sagen, ganz klein geschrieben sind und wenn sie etwas laut sagen, ganz groß. Das hat mir total gut gefallen und ich fand die Idee echt klasse.

Der Inhalt überzeugt ebenfalls. Griff und Dylan sind beide so wundervoll. Jeder auf seine eigene ganz spezielle Art. Auch wenn ich persönlich bereits auf den ersten Seite wusste, was mit Dylan los ist. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob das Absicht der Autorin ist. Denn eigentlich ist es so offensichtlich, was mit ihm passiert. Ich möchte euch natürlich nichts verraten, denn wenn es keine Absicht der Autorin war, dann will ich euch nichts vorweg nehmen.

Die Story geht wirklich unter die Haut und ich habe mit den beiden Brüder gelitten, getrauert und mich zurück ins Leben gekämpft. Es war so schön zu lesen, welche Entwicklung die beiden machen und welche wunderbaren Menschen sie kennenlernen. Aber auch die „Nicht-Menschen“ fand ich toll. So fand ich den Hund und auch die störrische Katze so goldig. Die beiden haben Griff’s Leben definitiv auch bereichtert.

Zum Ende haben mich die Emotionen dann ganz tief in meinem Herzen getroffen und ich habe Rotz und Wasser geheult. Hayley Long hat einen wundervollen Roman über Trauer und den Weg zurück ins Leben geschrieben. Dabei schreibt sie so einfühlsam und echt und dennoch mit Humor und Charme, dass man das Buch einfach lieben muss!

FAZIT

Ich bin völlig hin und weg von diesem wunderbaren Schatz. Hayley Long hat mit ihrem charmanten und humorvollen Schreibstil einen emotionalen Roman über Trauer und den Weg zurück ins Leben geschrieben. Mich hat sie damit tief in meinem Herzen berührt.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 19.04.2018

Eine berührende Geschichte

Die Brüder Griff und Dylan kommen mit ihren Eltern von einem Kurzurlaub zurück. Es ist heiß und sie schleichen hinter einem Autotransporter her und dann passiert es - die Ladung löst sich. Bei dem Autounfall sterben die Eltern von Griff und Dylan. Das ist sehr schlimm für die Brüder. Griff versucht verzweifelt, sich von der Trauer nicht überwältigen zu lassen. Dylan fühlt sich für den jüngeren Griff verantwortlich; er will für ihn da sein und ihn schützen.
Mir hat der einfühlsame Schreibstil dieses Buches sehr gut gefallen. Er ist immer der Situation angepasst. Aber auch die Schrift passt sich der Lautstärke der Sprache an. Erzählt wird aus der Sicht von Dylan, der berichtet, wie sie auf dem Rückweg von einem Kurzurlaub in diesen Unfall verwickelt wurden und wir ihr Leben weiter verlaufen ist.
Es ist eine sehr ruhige Geschichte, die von Verlust und Trauer erzählt, vom Zusammenhalt der Brüder und von dem langsamen Zurückfinden in eine Normalität.
Gerade noch ist alles in Ordnung und einen Moment später müssen die Jungen mit dem schrecklichen Schicksalsschlag fertig werden. Sie trauern – jeder auf seine Art. Sie sind hilflos und irgendwie entwurzelt, aber sie füreinander da und das hilft ihnen. Griff und Dylan sind sehr authentisch dargestellt. Man nimmt ihnen ihre wechselnden Gefühle ab und kann sich in sie hineinversetzen. In Dylans Erinnerungen lernt man auch die Eltern der Beiden gut kennen. Diese Erinnerungen an schöne gemeinsame Momente geben Kraft für das Leben, das die beiden nun führen werden und dieses Leben wird nicht immer düster aussehen.
Es ist ein sehr berührendes Buch, das einen wirklich nicht kaltlässt. Dieses Buch hat mir sehr gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Sehr Berührend

Durch einen schlimmen Autounfall wird Griff's und Dylan's Familie auseinander gerissen. Für den älteren Dylan ist nun klar, das er für seinen jüngeren Bruder da sein muss und dafür sorgen muss, das es ihm gut geht.

Diese Geschichte ist so still und sagt dennoch eine Menge aus. Die beiden Jungen müssen mit ihrem Verlust klar kommen und helfen sich dabei gegenseitig, wenn auch manchmal eher unbewusst. Den Titel "Der nächstferne Ort" holt die Autorin von den Rückblenden aus Dylans Sicht. Immer wenn er an früher zurückdenkt, merkt man beim lesen durch den Schreibstil wie er abdriftet. Generell hat die Autorin eine tolle Ausdrucksart beim schreiben. Wenn jemand flüstert, wird die Schrift eher klein und wenn jemand schreit wird sie groß. Das hat mi sehr gut gefallen und gibt einem viel Gefühl beim lesen. Es dreht sich alles um den Weg zurück in den Alltag der beiden Brüder, deshalb ist die Geschichte für mich eher still. Die Emotionen sind stets greifbar und die Protagonisten authentisch. Und wenn man am wenistens mit etwas rechnet, trifft es einen wie ein Schlag und zack hat man Tränen in den Augen.

Mich hat dieses Buch sehr gepackt und mitgerissen. Manchmal war der Schreibstil etwas seltsam, doch am Ende ergibt einfach alles einen Sinn! Die Autorin hat sich wahnsinnige Gedanken gemacht und schafft es bis zum Ende den Leser zu fesseln und ein bisschen in die Irre zu führen.

Sehr sehr empfehlenswert!!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Eine Geschichte von Trauer, Trauerbewältigung und Zusammenhalt
Auf dem Rückweg von einem Kurzurlaub mit ihren Eltern kommt es zu einem folgenschweren Autounfall. Die beiden Brüder Dylan und Griff überleben, aber ihre Eltern sterben. Erzählt wird die Geschichte einfühlsam aus der Perspektive von Dylan. Wie kommen die beiden mit dem Tod der Eltern zurecht? Wie können sie weiterleben? Eine Geschichte der leisen Töne, die Geschichte einer Familie, die es auf einmal so nicht mehr gibt. Eine Geschichte der unterschiedlichen Trauerbewältigung. Eine Geschichte, die mich sehr angerührt und bewegt hat, gerade wegen ihrer leisen Töne. Ich habe mit Dylan und Griff getrauert und mit ihnen gelitten.
Für mich war es ein ganz besonderes Buch.