Profilbild von Gluecksklee

Gluecksklee

Gluecksklee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2019

Brandaktuelle, erschütternde und emotional herausfordernde Geschichte

Davor und Danach

„Davor und Danach – Überleben ist nicht genug“ ist das neue Werk der „Die Wolke“-Autorin Nicky Singer. Sie nimmt ihre Leserschaft mit in eine Welt, die überbevölkert ist, in der die Menschen von Süden nach Norden fliehen, weil auf der südlichen Seite der Welt kaum noch Trinkwasser zu finden ist. Ihre Protagonistin ist die 14-jährige Mhairi, die zu Beginn alleine unterwegs ist. Das ändert sich, aber eigentlich möchte ich von der Handlung gar nicht zu viel vorwegnehmen.
Mir ist es beim Lesen zu Beginn des Buches immer wieder passiert, dass ich kaum begreifen konnte, dass Mhairi erst 14 Jahre alt ist. Sie wirkt älter, härter – und das aus gutem Grund. Das Buch greift ein brandaktuelles Thema auf, erschüttert und fordert seine Leser emotional. Mhairi ist ein Charakter, der einem sofort ans Herz wächst, auch wenn man erst nach und nach erfährt, was eigentlich mit ihr und ihrer Familie passiert ist.
„Davor und Danach“ ist spannend geschrieben, die Autorin versteht es, einen direkt in die Handlung hineinzuziehen und sorgt durch die relativ kurzen Kapitel dafür, dass ein Ereignis quasi Schlag auf Schlag auf das nächste folgt.
Auf der Homepage der Autorin habe ich gelesen, dass das Buch bereits als Filmvorlage vorgesehen ist. Das könnte ich mir gut vorstellen.
Zuletzt noch eine Anmerkung zu dem wirklich schönen, wertigen Cover der Klappbroschur, die sogar den Buchschnitt auf der Längsseite umfasst. Ein definitiver Hingucker in der Buchhandlung.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe daher auch fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Einfach nur wundervoll!

Der Blumensammler

„Der Blumensammler“ ist der erste Roman des britischen Autoren David Whitehouse, den ich bisher gelesen habe. Aber nach den schönen Lesestunden, die ich mit diesem Roman verbracht habe, bin ich extrem neugierig auf das Buch „Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek“, das bereits im Jahr 2015 erschienen ist.
Die Geschichte selbst erzählt David Whitehouse in drei unterschiedlichen Erzählsträngen: die Geschichte von Peter Manyweathers, der sich auf die Suche nach seltenen Blumen macht, die Geschichte von Dove Gale, der plötzlich von fremden Erinnerungen überfallen wird und diesen auf die Spur gehen möchte und der Geschichte von Jeremiah Cole und seiner Entdeckung.

Auf den ersten Blick war für mich nicht ersichtlich, wie diese drei Erzählstränge zusammenhängen sollen. Allerdings enthüllt David Whitehouse immer wieder im Wechsel zwischen den drei Strängen einzelne Puzzleteile der Geschichte, die sich, das kann ich versichern, passend und nahtlos zu einem großen Ganzen zusammenfügen, je näher man dem Ende des Buches kommt.

Dabei verfügt David Whitehouse über einen wunderschönen, bildhaften und manchmal auch poetisch anmutenden Schreibstil, ohne dass es kitschig oder überladen wirkt. Die Charaktere sind greifbar, gut ausgearbeitet und ihr Schicksal hat mich im Laufe der Geschichte sehr bewegt. Ich habe mit ihnen gelitten, mich mit ihnen gefreut und auch das eine oder andere Tränchen vergossen.

„Der Blumensammler“ handelt vom Suchen, vom Erinnern, vom Finden, vom Gefundenwerden, vom Loslassen, von der Liebe und natürlich von den seltenen Blumen – und so viel mehr. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, das ich Lesern, die gerne emotionale Geschichten mit liebevoll gezeichneten Charakteren lesen, unbedingt empfehle! Von mir erhält der Roman daher volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 26.12.2018

Wieder einmal ein sehr gelungener Kriminalroman

Die Essenz des Bösen

Mit „Die Essenz des Bösen“ hat der britische Autor Tony Parsons nunmehr den 5. Band der Krimi-Reihe rund um seinen Ermittler Max Wolfe vorgelegt. Da ich ein begeisterter Fan der ersten vier Bände bin, war ich sehr neugierig und gespannt auf diesen neuen Teil der Reihe. Denn Tony Parsons greift in seinen Kriminalromanen immer wieder aktuelle Themen aus Gesellschaft und Politik auf. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass sich dieser Band mit Terrorismus beschäftigt. Tony Parsons beleuchtet dabei innerhalb der Handlung viele Aspekte – z.B. die Frage, wie unschuldig oder unwissend die Familie von Tätern tatsächlich sein kann.

Neben diesem aktuellen Thema ist es aber vor allem die Person Max Wolfe, die mich fasziniert. Bereits über die ersten vier Bände hinweg hat man als Leser schon so einiges über das Privatleben des Ermittlers erfahren. Er ist alleinerziehender Vater und kümmert sich wirklich rührend um seine kleine Tochter Scout. Max ist zwar nicht immer einfach, aber er steht zu seinen Überzeugungen und wirkt dadurch als Charakter für mich sowohl glaubhaft als auch interessant.
Der Krimi bietet sowohl Spannung als auch was fürs Herz, auch wenn damit meistens eher Momente von Herzschmerz gemeint sind.

Für mich ist „Die Essenz des Bösen“ wieder einmal absolut gelungen und erhält daher auch volle fünf Sterne von mir.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.11.2018

Grandioser zweiter Band - absolute Leseempfehlung für Fantasy-Fans

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin

Der erste Band der Reihe hatte mich ja bereits restlos begeistert und in seinen Bann gezogen. Ich hatte also nicht gerade niedrige Erwartungen an "Die Chroniken von Azuhr - Die weiße Königin". Und es ist Bernhard Hennen wirklich gelungen, diese Erwartungen zu erfüllen.

Das Buch war spannend, mitreißend, rührend - nicht nur die bloße Handlung, der kriegerische Konflikt, der sich zwischen den Bewohnern des Schwertwaldes und den Kaufherren deutlich zuspitzt, sondern auch die Entwicklung und die Schicksalsschläge der einzelnen Charaktere haben mich gefesselt und ich bin erneut voll und ganz eingetaucht in die Geschichte rund um Cilia, die Bernhard Hennen hier erzählt. Dabei ist es nicht nur Milan, der jüngste Sohn des Erzpriesters Nandus Tormenos, dessen Schicksal mich interessiert. Rainulf, der Bogenschütze, Milans Brüder, Nok und nicht zuletzt Nandus selbst, sie alle gehören für mich zur Geschichte und ich verfolgte ihre Entwicklungen in diesem Band sehr gespannt.

Auch der Schreibstil des Autors ist angenehm. Mir fiel es leicht, in die Geschichte einzutauchen und mich auf diese Welt, in der Mären wahr werden können und Erzählungen, an die nur genügend Menschen glauben, Einfluss auf die Welt nehmen können, einzulassen. Die Geschichte ist genauso faszinierend wie rätselhaft, denn noch immer liegen einige Informationen und Entwicklungen im Verborgenen.

Einige Geheimnisse der Geschichte wurden in diesem Band bereits enthüllt, dafür stellen sich mir immer weitere Fragen, die mich hoffen lassen, dass der nächste Band der Reihe nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Der zweite Band der Chroniken von Azuhr erhält von mir daher volle fünf Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Meister der psychologischen Spannung

Der Abgrund in dir

Für mich ist Dennis Lehane gleichbedeutend mit psychologisch geschickt aufgebauten Spannungsbögen und überraschenden Wendungen, die einem im sprichwörtlichen Sinn den Boden unter den Füßen wegziehen können. Auch „Der Abgrund in dir“ ist hier für mich keine Ausnahme, wenn sich Dennis Lehane dieses Mal auch ein wenig zu viel Zeit nimmt, bis die Handlung an Tempo aufnimmt. Dafür nimmt sich Lehane viel Zeit, um Rachel als Protagonistin einzuführen. Man erfährt viel über sie: ihre Kindheit, ihre Zeit als Reporterin, die Traumata, die sie erfahren hat. Kurzum, man erhält einen Einblick in die Schlüsselmomente und -personen, die dafür gesorgt haben, dass Rachel so ist wie sie ist.

Dennis Lehane schafft es in diesem Werk, seinen Lesern vermeintlich bekannte Muster in Form der Handlungsweise seiner Charaktere vorzuführen, nur um dann alles, was man zu wissen glaubte, auf den Kopf zu stellen. Für mich haben gerade diese Momente im Handlungsstrang dazu geführt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Wer sich während der etwas in die Länge gezogenen Einführung von Rachel ein bisschen stört, dem sei an dieser Stelle gesagt, dass das Durchhalten meiner Meinung nach wirklich belohnt wird.

Mein Urteil lautet daher, volle fünf Sterne für den „Neuen“ von Dennis Lehane.