Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 09.03.2019

Krönender Abschluss

Save Us

Inhalt
Schon wieder wurde sie von James zutiefst verletzt, diesmal hat er scheinbar dafür gesorgt, dass sie vom Maxton-Hall-College suspendiert wurde. Ein Foto zeigt Ruby mit einem Lehrer, auf dem sie sich, wie es scheint, sehr nahe kommen. Ruby ist schockiert - wie kann James so ein Foto an den Schuldirektor weitergeben, zumal da überhaupt nichts gelaufen ist?! James gibt alles dafür, dass Ruby ihm glaubt, nicht so ein Foto von ihr veröffentlicht zu haben. Doch besonders hart trifft das Foto Lydia. Nach ihrem Geständnis, wirft ihr Vater sie augenblicklich von zu Hause raus und schickt sie zu ihrer Tante Ophelia. Doch damit nicht genug. Auch James versucht er unter Druck zu setzen und nutzt seine Macht aus, um James an die Beaufort Firma zu binden. Lässt sich James von ihm einwickeln?

Beschreibung
Das dritte und somit letzte Buch der Trilogie hält sich diesmal in einem dunkeln aber warmen Goldton und ist für mich das schönste Cover der Trilogie. Trotz der Probleme die hier in diesem Buch aufkommen, verfärbt sich das Gold des ersten Teils immer mehr in einen helleren wärmeren Ton, der für Geborgenheit und Zusammenhalt steht. Der zeigt, das Ruby sich immer mehr öffnet, sich geborgener fühlt und auch James und Lydia Vertrauen gewinnen, eine Familie finden und wissen, wohin sie gehören und was die Zukunft für sie bereit hält. Die gesamte Trilogie macht einfach viel her. Sowohl äußerlich, als auch die Inhalte. Die gesamte Handlung baut wunderbar aufeinander auf und Mona Kasten bringt großartige Themen hervor, die das Herz dahin schmelzen lassen. Auch beim dritten Teil habe ich mich als Hörer gleich geborgen und wohlgefühlt in der Geschichte. Ich wusste was mich erwartet und konnte mich komplett auf die Geschichte und die Charaktere einlassen. Die Protagonisten haben so tolle Entwicklungen mitgemacht und sind nun am Ende der Trilogie zu ganz anderen Menschen geworden.
Zudem sind mir Lydia, Ember, Ruby und James mehr als nur ans Herz gewachsen. Obwohl mir zu Beginn gerade die Beaufort Geschwister unsympathisch waren, hat sich dies nun deutlich ins positive verändert. Lydia ist mir langsam aber sicher sympathischer geworden und ich konnte gut nachvollziehen, weshalb Mona Kasten ihr eine Perspektive zugeschrieben hat. Genauso Ember - sie ist irgendwie ein wichtiges Bindeglied zwischen den Protagonisten geworden und hat so viel Liebe und Herz. Ember ist tatsächlich mein Lieblingscharakter in der Maxton-Hall-Trilogie geworden. In diesem Band erhalten zu den bereits 4 Perspektiven noch Alistair und Graham eine Perspektive. Mir hat es gefallen, ich fand es beim Zuhören allerdings manchmal schwer umzuschalten. Interessant waren die Perspektiven definitiv, vor allem zu hören, wie die Handlung aus deren Sicht aussieht. Aber letztendlich wären sie nicht zwingend von Nöten gewesen.
Der Schreibstil von Mona Kasten sorgt dafür, dass sich die Geschichte ohne weiteres anhören lässt und man schnell wieder in der Handlung drin ist. Sie schreibt so leicht und flüssig, dass man durch die Geschichte nur so fliegt. Am Ende der Buches jedoch wurde es etwas „viel“. Wahnsinnig viele Informationen und Handlungsstränge, die zwar gut ausgeführt werden, allerdings etwas zu kurz kommen. Hier hätte Mona Kasten sich noch etwas mehr Zeit lassen können - z.B. mit der Erpressung von James in Bezug auf Rubys Familie. Auch die Findung des Testaments ging etwas schnell und die anschließende „Aufklärung“. Mich hat das dritte Buch der Trilogie noch mehr überzeugt als sein Vorgänger. Hier war ein höherer Spannungsbogen zu erkennen.
Ein weiterer positiver Punkt war für mich, dass Mona Kasten aktuelle politische Geschehnisse mit eingearbeitet hat, wie z.B. Homosexualität. Das Thema hat Mona toll in ihren Bücher verarbeitet und auf liebevolle Weise eingearbeitet.

Fazit
Für mich ist „Save Us“ definitiv ein 5 Sterne Buch. Ich würde mir so sehr wünschen, dass es noch weitergeht mit Ruby, Ember, James und Lydia. Alle vier und ihre Freunde sind mir so ans Herz gewachsen und haben mir wundervolle Hörstunden bereitet. Mona Kasten hat eine zauberhafte Trilogie geschaffen, mit authentischen und echten Charakteren, denen es an Gefühlen nicht mangelt.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Für Pferdefans und alle die es nicht sind

Im Schatten das Licht

Inhalt
Seit dem Tod ihrer Mutter wächst Sarah bei ihrem Großvater Henri in London auf und nennt ihn liebevoll ihren Papa. Die beiden haben dieselben Interessen und dieselben Fähigkeiten. Die Liebe zu Pferden ist ein starkes Bindeglied zwischen den Großvater und Enkeltochter. Alles was Großvater Henri über Pferde und mit Pferden erlernt hat, versucht er nun Sarah beizubringen. Doch auf einmal erliegt Henri einem Schlaganfall und das Leben von Sarah ändert sich auch. Aus Zufall wird sie von Natascha aufgegabelt, die sich sofort ein Herz fasst und Sarah nach Hause begleitet. Doch als sie vor der Wohnungstür stehen, haben sich Einbrecher hier zu schaffen gemacht. Keine Frage für Natascha - Sarah muss geholfen werden. Also ruft sie umgehend ihren Ex-Mann Mac an, der Natascha unter die Arme greift. Gemeinsam helfen sie dem geheimnisvollen Mädchen und nehmen sie schließlich bei sich zu Hause auf. Doch irgend etwas verheimlicht sie den Beiden. Dann verschwindet Sarah auch noch spurlos und eine Reise durch Frankreich beginnt.

Beschreibung
Das Cover dieses Buches ist wieder mal sehr schlicht gehalten, was sich bei den Büchern von Jojo Moyes ja immer wieder ändert. Ehrlich gesagt hätte es mich gar nicht so angesprochen, wenn es nicht von Jojo Moyes gewesen wäre. Dieses Cover finde ich noch etwas stumpfer und trister als die bisherigen und zeugt für mich von einer bedrückenden Stimmung, die ich in dem Buch zwar auch nachempfinden konnte, dem Buch aber nicht gerecht wird. Umso schöner, dass ihr neustes Buch wieder etwas mehr Leben verspricht und farbenfroher gestaltet ist.
Nichts desto trotz kann man anhand des Covers etwas auf den Inhalt schließen. Die Fotografie des Mädchens zeigt vermutlich Sarah auf einem der Fotos, die Mac von ihr geschossen hat.
Die Charaktere im Buch von Jojo Moyes sind wahnsinnig authentisch. Sarah das einsilbige, eingeschüchterte Mädchen, das so wenig Vertrauen fassen kann und sich mit allem allein gelassen fühlt. Vor allem ihre Liebe zu Pferden hat mir Sarah so sympathisch gemacht. Dass sie alles für ihr Pferd tut, der gleichzeitig auch ihr bester Freund ist.
Mac der scheinbar noch immer an Natascha hängt, so liebevoll und herzlich wirkt, sich komplett auf Sarah eingelassen hat und alle dafür gibt, dass sie sich wohlfühlt.
Und Natascha, die Anwältin mit der harten Schale aber dem weichen Kern, den sie jedoch nur äußert selten zeigt. Mit Natascha habe ich mich zum Ende hin immer noch nicht ganz wohlgefühlt und ich konnte nicht so richtig mit ihr sympathisieren. Ähnlich erging es mir bei Henri, dem Großvater von Sarah. Ich fand ihn zu Beginn des Buches sehr hart und bestimmend und konnte nicht so richtig verstehen, weshalb Sarah ihn so sehr liebt - abgesehen davon, dass er ihr Großvater ist. Erst zum Ende hin hat Jojo Moyes mir die Augen für das geöffnet, was wirklich hinter Henri steht, wie viel er in seinem Leben aufgegeben hat und was er Sarah mit auf den Weg geben wollte.
Die Thematik des Buches war einfach mal wirklich etwas ganz besonderes. Jojo Moyes hat die Geschichte unglaublich gut verpackt und so viel Wahres hinein gesteckt.

Meinung
Ich habe dem Buch 5 Sterne gegeben. Mich hat es wirklich gepackt. Die Thematik der Pferde fand ich wirklich toll, gepaart mit ganz viel Lieben und Offenheit. Ich hätte nie gedacht, dass ich auch bspw. Mac so sehr ins Herz schließen kann und sich auch Natascha öffnet und ihre liebevolle Seite zeigt. Teilweise hat mich das Buch so mitgenommen, gerade zu dem Zeitpunkt als Sarah erfahren hat, dass ihr Großvater gestorben ist. Die Stimmung war alles andere als fröhlich, aber so tiefgreifend und herzlich, dass ich nicht anders konnte als ständig weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Super Psychothriller & spannend bis zum Ende!

Der Insasse

Inhalt
Till Berkhoff arbeitet als Feuerwehrmann, hat eine Frau und zwei Kinder. Trotz seines aufbrausenden Gemüts führt ein schönes Leben und ist glücklich. Doch ein Serientöter, der Jagd auf kleine Kinder macht treibt in der Stadt sein Unwesen. Zur Sicherheit hat er mit seinem Sohn Max ein Codewort abgemacht, dass Max’ Gegenüber kennen muss, wenn er von jemandem unerwartet abgeholt wird und mitgelockt wird. Doch auch das bringt ihm nichts, als Max er abends noch zu seiner Freundin Anna geht um ihr seine Star Wars Sachen zu zeigen. Das einzige was von Max noch zu finden ist - eine Luke Skywalker Figur. Till ist erschüttert. Er setzt alles daran Tramnitz - den Täter zu finden. Durch Kontakte gelingt es Till in die Rolle des Patrick Winter zu schlüpfen und schleust sich in die Steinklinik ein, in welcher Max’ Entführer einsitzt.
Dann wendet sich das Blatt auf einmal und Till zweifelt langsam an seiner wahren Identität. Wer ist er wirklich und was spielt sich in der Steinklinik ab?

Beschreibung
Als Cover des Buches lässt sofort auf den Inhalt schließen und ist perfekt gewählt. Es wirkt genauso steril und allein, wie die psychiatrische Einrichtung klischeehaft angesehen wird. Mit dem roten Einband wirkt es ahnend und blutrünstig. Mir gefällt auch die Haptik des Buches, da ich eines der limitierten Bücher ergattern konnte und erinnert damit an eine Gummizelle. Ein absoluter Hingucker, trotz der 22,99€ die das Buch kostet.
Wie es klassisch ist für die Bücher von Sebastian Fitzek, beginnt die Geschichte unmittelbar auf der ersten Seite und mit ihr auch die Spannung. Ich war wie gefesselt und so aufgeregt, als Max entführt wurde und habe mich in den Bann der Geschichte ziehen lassen. Die Idee von Till sich in die Klinik einschleusen zu lassen finde ich total nachvollziehbar, da man mit Sicherheit auf derlei Ideen kommt, wenn man sein Kind durch einen Serientäter verloren hat.
Ich mag die kurzen knackigen Kapitel des Autors, die immer mit einem Cliffhanger versehen sind, so sind 50 oder auch mal 100 Seiten an einem Abend schnell verschlungen. Immer wieder wurde man als Leser auf eine falsche Fährte gelockt, wobei keine meiner Vermutungen letztendlich bestätigt wurde. Ich muss sagen mit einem Ende dieser Art habe ich nicht gerechnet und bin vielleicht sogar etwas enttäuscht zurück gelassen worden. Aaaaber - es ist schließlich ein Psychothriller und kein „einfacher“ Thriller.
Man kann die Protagonisten des Buches wohl kaum als sympathisch bezeichnen, aber auf jeden Fall authentisch. Till, bzw. Patrick Winter waren mir sogar teilweise sympathisch, da ich sein Handeln verstehen konnte. Nach und nach hat sich meine abwertende Haltung gegenüber Tramnitz sogar geändert und ich habe immer gehofft, dass er Patrick Winter zu Max führt und zu ihm hält, statt mit Kasov zusammen zu arbeiten, der mir unglaublich unsympathisch aufgefallen ist. Wie gut dass es da noch Charaktere wie Seda und Simon gibt.

Meinung
Ein grandioser, packender und spannender Psychothriller den man nicht mehr aus der Hand legen kann! Ein 5 Sterne Buch, das jeden einzelnen Stern verdient hat! Sebastian Fitzek hat einen absoluten Page Turner geschrieben, der es geschafft hat, dass ich nachts nicht mehr auf Toilette gehen mag. Ich musst einfach immer weiterlesen! Top! Im Übrigen hat Herr Fitzek hier mal wieder ein großartiges Ende erschaffen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Dresden lädt zum Träumen ein!

Die Frauen der Rosenvilla

Inhalt
Anna Kepler lebt in der Rosenvilla im schönen an der Elbe gelegenen Dresden. Hier betreibt sie zwei Cocholaterien in welche sie ihr ganzes Herzblut steckt. Nach dem Tod ihres Großvaters, von dem sie die Rosenvilla geerbt hat, möchte sie nun die Villa im neuen Glanz erscheinen lassen. Während der Gartenarbeit stört Anna auf eine vergrabene Truhe. In ihr enthalten sind viele Kleinigkeiten, aber auch Briefe und Tagebucheinträge von drei Frauen aus unterschiedlichen Zeiten. Gemeinsam mit Annas Freundin Hanka sortieren die Beiden die Tagebucheinträge und begeben sind auf die Spuren der drei Damen aus der Vergangenheit. Dabei kommt ein lang verstecktes Geheimnis ans Licht, dass Annas Welt durcheinander bringt.

Meinung
Das Cover des Buches lädt sofort zum Träumen ein. Die Auswahl der zarten Farben, die wunderschönen Blumen und der Blick der Frau in die Ferne sind hervorragend gewählt um in das Buch ein zu tauchen und steht zugleich auch für den Titel des Romans. Des Weiteren passt es auch noch schön zu dem bereits erschienen Buch von Teresa Simon.
Teresa Simon schreibt sehr anschaulich, so dass man sich die Szenerie, bzw. Dresden gut vorstellen kann. Auch die Zeitebenen kann sie geschickt miteinander verknüpfen und alles baut gut aufeinander auf. Teresa Simon schreibt sehr flüssig, so dass man nicht anders kann als einfach weiter zu lesen und obwohl die Autorin einen so flüssigen Schreibstil hat und auch geschickt mit den Zeitebenen umgegangen ist, muss man doch genau aufpassen was passiert und sich erst einmal in die Handlung und die verschiedenen Schriften einfinden.
Teilweise hat man zu den Frauen der Tagebücher eine stärkere Beziehung aufgebaut als zu Anna selber, weil man mit den Frauen so mitleidet, sich in sie hinein versetzt und nachempfinden kann, wie sie sich fühlen. Von Anna erfährt man im Vergleich dazu weniger. Sie spielt eher eine Nebenrolle. Was ich sympathisch an Anna finde - sie liebt Schokolade und Rosen.
Da das Buch von etwa 1890-1940 spielt, fließen auch einige geschichtliche Aspekte mit ein, die ich durchaus interessant und vor allem auch wichtig fand.

Fazit
Neben meinem gesteigerten Appetit auch Schokolade, hatte ich grandiose Lesestunden und hätte das Buch am liebsten gar nicht zur Seite gelegt. Ich gebe diesem wundervollen Buch 5 Sterne und werde mit Sicherheit noch die weiteren Bücher von Teresa Simon lesen.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Guter Abschluss der Trilogie!

Dem Ozean so nah

Inhalt
In diesem Teil lernen sich Danny und Christina kennen. Beide teilen ein ähnliches Schicksal, doch im Gegensatz zu Christina ist Danny weitestgehend unabhängig und weiß, was er im Leben erreichen möchte. Christina hingegen ist auf die falsche Bahn geraten. Sie nimmt Drogen und arbeitet als Prostituierte. Eine innige und feste Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden. Danny versucht alles, um Christina eine Stütze zu sein und sie aus der Drogenszene hinaus zu bringen. Doch ist für Christina ein halbwegs geregeltes Leben möglich und kann ein nebeneinander leben der Beiden gehen?

Beschreibung
Auch das dritte Buch der Danny Trilogie passt wunderbar zu seinen Vorgängern. Die Cover sind alle hervorragend aufeinander abgestimmt und vermitteln durch ihre Farben sehr viel Tiefe und Emotionalität. Schon das Cover zeigt, wie Danny und Christina zusammen stehen, dass sie Beide so dicht am Ozean sind und es trotzdem schaffen nicht darin zu versinken.

In dem dritten Buch der Reihe lernt man Christina und ihre Geschichte besser kennen. Sie ist drogenabhängig und kommt nur schwer davon weg. Doch gemeinsam mit Dannys Hilfe gelingt es ihr doch irgendwie. Dies zeigt, wie stark Freundschaft sein kann und dass auch Freunde ein Teil der Familie sein können. Es wird veranschaulicht, wie schwer es ist von Drogen weg zu kommen. Wie abhängig man tatsächlich davon ist. Danny und Christina sind einfach Charaktere, die man ins Herz schließen muss. Die Handlung erzählt zwar Christinas Geschichte, aber man kommt ihr nicht ganz so nahe, wie Danny. Sie wirkt etwas kühler und weniger emotional.

Jessica Koch hat einen wirklich emotionalen und glaubhaften Schreibstil, so dass man gar nicht in Frage in stellt, ob es sich wirklich exakt so ereignet hat, sondern man nimmt es einfach hin und glaubt es. Trotzdem gelingt es der Autorin, etwas Humor und lockere Sprüche einzubringen, so dass das Buch und die Geschichte der beiden Protagonisten nicht zu sehr ans Herz geht. Man kann dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Meinung
Auch das dritte Buch der Danny Trilogie hat sich 5 Sterne verdient. Es hat mir ebenso gut gefallen, wie die Vorgänger. Hier von Stärken und Schwächen zu sprechen ist ein wenig schwer. Dennoch fand ich es nicht ganz so emotional ergreifend wie die ersten beiden Bücher. Dafür allerdings auch etwas weniger grausam. Für mich war dies jedoch ein guter Abschluss der Trilogie. Nun kann man die Reihe ins Regal stellen und muss sich nicht länger Gedanken und Sorgen um die Protagonisten machen. Es war ein vergleichsweise sanfter Abschluss der Reihe, mit dem man als Leser irgendwie „leben“ kann.