Cover-Bild Wieder zurück auf Anfang
  • Ersterscheinung: 08.2018
  • ISBN: 9783963620072
Melissa Tagg

Rebekka Jilg (Übersetzer)

Seitdem ihr Freund ihr das Herz gebrochen hat, ist Kate Walker davon überzeugt, dass es die große Liebe nicht gibt. Das hält sie allerdings nicht davon ab, weiterhin Drehbücher für romantische Komödien zu schreiben. Bis auch ihre letzte Projektidee abgelehnt wird. In ihrer Heimatstadt will sie sich darüber klarwerden, was sie künftig mit ihrem Leben anfangen soll.
Herausforderungen wie sie selbst. Doch wie um alles in der Welt stellt man in seinem Leben die Weichen auf Anfang? Als Colton Kate bittet, seine Biografie zu schreiben, überschlagen sich die Ereignisse …

Veröffentlicht am 20.01.2019

Sei das Mädchen, das ein Risiko eingeht!

„Du weißt, welche Fakten eine Liebesgeschichte ausmachen. Aber dir selbst hast du nie zugestanden, es auch zu erleben.“

Seit Kate Walkers Beziehung zum eleganten ...

Sei das Mädchen, das ein Risiko eingeht!

Seit Kate Walkers Beziehung zum eleganten College-Professor Gil vor einigen Jahren in die Brüche ging, glaubt die junge Frau nicht mehr an die Liebe. Sie baut einen festen Schutzwall um ihr Herz und lässt fortan niemanden mehr emotional an sich herankommen. Leider erlebt auch ihre Karriere als Drehbuchautorin eine starke Flaute, und Kate erhält laufend Ablehnungen für ihre Buchprojekte. Der Hilferuf ihrer Familie nach einem schlimmen Tornado veranlasst Kate dazu, für eine Weile nach Hause zurückzukehren. Als Kates Bruder Logan auch seinen besten Freund, den NFL-Quaterback Colton Greene, um Hilfe bittet, entschließt der attraktive kalifornische Footballstar sich ebenfalls, nach Maple Valley zu reisen. Auch Coltons Träume sind zerplatzt, seine Karriere wurde durch eine schwere Sportverletzung beendete. Als sich seine Freundin Lilah auch noch einem anderen Mann zuwendet und Colton verlässt, stürzt dieser in eine tiefe Lebenskrise. Darüber hinaus quälen ihn dunkle Schatten aus der Vergangenheit und eine Auszeit in Maple Valley soll ihm Klarheit über seine Zukunftspläne verschaffen. Als Kate in ihrem Elternhaus auf den Hausgast Colton trifft und die beiden sich ein wenig näher kennenlernen, eröffnet sich sowohl für Kate, als auch für Colton, neue Möglichkeiten. Doch Kate möchte kein Risiko mehr eingehen…

„Wieder zurück auf Anfang“ erzählt von zwei Menschen, die in ihrer Vergangenheit tiefe emotionale Verletzungen erleiden mussten und diese Ereignisse noch immer nicht verarbeiten konnten. Sowohl Kate, als auch Colton, stehen an einem Scheideweg ihrer Karriere, die Zukunft erscheint für beide ungewiss.

Die Autorin präsentiert durch Kate Walker und Colton Green zwei wundervoll charakterisierte Protagonisten, deren bewegtes Innenleben sie hervorragend darzustellen vermochte. Melissa Tagg bringt deren Ängste, Zweifel und Hoffnungen hinsichtlich ihrer beruflichen und privaten Neuorientierung überzeugend zum Ausdruck, sie stellt den beiden zudem auch sehr sympathische Nebenfiguren zur Seite. Ich habe den gesamten „Walker-Clan“, aber auch die Familie von Kates Agenten Marcus auf der Stelle ins Herz geschlossen. Selbst die etwas verrückte Kaffeehausbesitzerin Megan sammelte mit fortschreitendem Handlungsverlauf durch ihr verletzliches Inneres hinter der ruppigen Fassade immer mehr Sympathiepunkte. Ich schaffte es noch nicht einmal, den Antagonisten Gil als solchen zu betrachten – sein weiterer Lebensweg ließ vielmehr tiefes Mitleid und Bedauern in mir aufkommen.

Ich empfand den flüssigen und einnehmenden Schreibstil der Autorin kombiniert mit den in die Handlung eingebrachten Aspekt des Glaubens als Bereicherung. „Wieder zurück auf Anfang“ hat mir ausgezeichnet gefallen, ein wunderschönes und emotionales Leseerlebnis verschafft und mich aufgrund einiger humorvoller Passagen auch sehr gut unterhalten.

Fünf Bewertungssterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung für diese berührende Familien- und Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 22.10.2018

Eine wunderschöne Geschichte über die Liebe, die Freundschaft und den Glauben an Gott

Der Roman "Wieder zurück auf Anfang" von Melissa Tagg hat mich total begeistert!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kate hat nicht damit gerechnet, in Maple Valley ausgerechnet auf Colton Greene zu treffen. Der frühere Footballstar versteckt sich in ihrer Heimatstadt, um dem Presserummel rund um sein Karriereende zu entkommen. Er steht vor ähnlichen Herausforderungen wie sie selbst.
Als Colton Kate bittet, seine Biografie zu schreiben, überschlagen sich die Ereignisse ...

Die Autorin schreibt die Geschichte absolut authentisch, die Protagonisten wirken sehr lebendig und absolut liebenswert! Man hat das Gefühl sie wohnen direkt um die Ecke und möchte am liebsten mit ihm befreundet sein.

Es dreht sich um zwei von Grund auf unterschiedliche Leben, ja Schicksale, die sich immer mehr miteinander verknüpfen.
Doch beide bestehen und schöpfen ihre Kraft aus den gleichen Werten: Der Freundschaft, der Liebe und ihrem Glauben an Gott und seinen vorgesehenen Weg für jeden Menschen.

Die christlichen Elemente des Buchs halten sich im Rahmen und zeigen sich nur ab und an in Gedanken und Taten der Protagonisten. Ich finde das Buch ist auch lesbar für jemanden, der nicht an Gott glaubt, oder der Interesse daran hat dem eigenen Glauben wieder näherzukommen.
Mich regte der Roman sehr zum Nachdenken darüber an, was mir selbst wichtig ist und was ich in meinem Leben verändern oder Neues umsetzen möchte.

Das Cover, das auf mich durch die blassen Farben und das lahme Motiv etwas trist, trostlos und langweilig wirkte, wird seiner Geschichte im Inneren nicht einmal annähernd gerecht!

Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite!!

Veröffentlicht am 02.10.2018

Wieder zurück auf Anfang

Herausforderungen wie sie selbst. Doch wie um alles in der Welt stellt man in seinem Leben die Weichen auf Anfang? Als Colton Kate bittet, seine Biografie zu schreiben, überschlagen sich die Ereignisse.

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist so flüssig und schön zu lesen, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Beim Lesen habe ich mich gefühlt als wäre ich mitten in der Handlung, da die Autorin so viele liebevolle Details eingearbeitet hat, das man sich jede Person und jeden Raum genau vorstellen kann.

Kate und Colton kommen beide aus großen Städten in das kleine Maple Valley. Eine Stadt, in der sich jeder kennt und in der jeder mit anpackt, die aber von Naturereignissen teilweise zerstört wird und alle Bürger helfen, sie wieder aufzubauen. Ich habe mich beim Lesen nicht nur in Kate und Colton verliebt sondern auch ein klein wenig in Maple Valley. Auch Kates Vater Case vermittelt ihr in dem Buch unglaubliche Weisheiten über das Leben und die Liebe, die ich vollkommen aufgenommen habe und die mich zum Nachdenken gebracht haben.
Es ist wunderbar zu lesen, wie Colton Kate den Sport des Football näher bringt und wie genau die Beiden einander zuhören. Auch Geister der Vergangenheit drängen sich zwischen die Beiden, die es zu überwinden gilt.

Eine wirklich wunderbare Geschichte über das Leben und die Liebe, die Jeder gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Authentischer Liebesroman über Lebensträume, Selbstverwirklichung und Vertrauen

Worum geht's?

Worum geht's?

"Sie versuchte nun schon so lange, ihren verschwommenen Traum zu erhaschen, doch er schien nie wirklich in greifbare Nähe zu kommen. Weshalb sie wahrscheinlich immer noch haltlos umhertaumelte und Geschichten schrieb, die sich irgendwie falsch anfühlten." (S. 11)

Kate schreibt Drehbücher für Liebesfilme, doch sie selbst hat den Glauben an das, was darin vorgegaukelt wird, längst aufgegeben. Zurzeit läuft es allerdings mit ihren Projektideen nicht allzu gut. Dabei braucht sie dringend Geld, um sich einen langgehegten Traum zu erfüllen: für die Stiftung, in die ihre Mutter so viel investiert hat, nach Afrika zu gehen.
Sie erklärt sich kurzentschlossen dazu bereit, Colton Greenes Biografie zu schreiben. Colton ist ein Freund ihres Bruders und berühmter Ex-Footballstar. Doch es ist gar nicht so leicht, zu ihm durchzudringen, denn seit dem Verlust seiner Karriere verstekct er sich hinter einer Mauer aus Bitterkeit und Resignation ...

Was mich neugierig gemacht hat:

Neben dem schönen Cover hat mich bei diesem Buch besonders die Tatsache gereizt, dass die Protagonistin Autorin ist. Außerdem hat mir schon ein Blick in die Leseprobe verraten, dass abwechselnd personal von Kate und Colton erzählt wird, und solche Perspektivwechsel mag ich immer sehr.
Ich entdecke gern neue christliche Autorinnen für mich, und kann nach dem Lesen sagen: Melissa Tagg werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!

Wie es mir gefallen hat:

Das Herzstück von „Wieder zurück auf Anfang" sind seine liebenswerten Charaktere - allen voran natürlich Kate und Colton. Beim Lesen lernt man sie mit all ihren inneren Konflikten, ihren Träumen und Sorgen kennen. Aber auch Kates Familie schließt man schnell ins Herz.
Neben ihrem Bruder Logan hat es mir ganz besonders ihr Vater Case angetan. Der ältere Mann sorgt für einige tiefgründige Gesprächsszenen, die mir sehr gut gefallen haben.
Das Buch ist nicht unbedingt ein Pageturner, zu dem man immer wieder greifen will, entfaltet dafür aber seine Stäre in den leisen Tönen. Die Entwicklungen und Gefühle werden zu keinem Zeitpunkt überstürzt, sondern nachvollziehbar in ihrem eigenen Tempo erzählt. Schade ist nur, dass besondere Schlüsselmomente oft nicht auserzählt oder nur rückblickend beschrieben werden (ein Beispiel, das noch nicht zu viel verrät: Kates Reaktion auf das Buchangebot wird ausgelassen).

Neben der Haupthandlung um das Kennenlernen und Zusammenarbeiten von Colton und Kate gibt es noch viele weitere Stränge rund um Kates Familie, Coltons Vergangenheit und Bewohner von Maple Valley. Mitunter hätte die Autorin hier vielleicht etwas weniger in die Breite und dafür mehr in die Tiefe gehen können. Einzelne Ereignisse hielten den Fluss des Geschehens eher auf und vermitteln den Eindruck, dass etwas zu gewollt versucht wurde, möglichst viel passieren zu lassen. Kleinere Wendungen wirken dadurch ein wenig konstruiert. Auch das Ende wird so zu sehr in die Länge gezogen.
Obwohl man während des Lesens vielleicht die eine oder andere Vorahnung hat, hat sich in meinem Fall nicht jede davon bestätigt, und in einigen Punkten konnte mich das Buch überraschen.

Aufgrund der vielen weiteren Charaktere und ihrer teils angerissenen Geschichten ist zu vermuten, dass die Autorin weitere Bücher mit anderen Protagonisten plant. Ich bin gespannt, was sie als Nächstes schreiben wird!

(Für wen) Lohnt es sich?

Ich kann den Roman insgesamt jedem empfehlen, der es romantisch mag und zugunsten einer schönen Geschichte über kleine Längen und teils nicht in ihrem ganzen Potenzial perfekt umgesetzte Szenen hinwegsehen kann.
Das Buch ist durchaus tiefsinnig und insgesamt lohnenswert.

In einem Satz:

„Wieder zurück auf Anfang" ist trotz kleiner erzählerischer Schwachpunkte ein schöner und authentischer Liebesroman, in dem mit ruhigen Tönen die Themen Lebensträume, Selbstverwirklichung und Vertrauen verarbeitet werden.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Wieder zurück auf Anfang

Kate ist Drehbuchautorin für Liebesgeschichten, obwohl sie selbst nicht mehr an die große Liebe glaubt. In letzter Zeit floppen zudem alle ihre neuen Vorschläge und werden abgelehnt. Eines Tages erhält sie die Nachricht, dass ein Tornado ihre Heimatstadt getroffen hat. Kate fährt hin um ihre Familie beim aufräumen zu unterstützen und trifft dabei auf Colton. Er ist ein ehemaliger Footballprofi, der sich in eben jene Stadt zurück zieht um der Presse zu entkommen. Colton bittet Kate seine Biographie zu schreiben und die Ereignisse beginnen sich zu überschalgen.

Melissa Taggs Schreibstil ist sehr flüssig. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Die Autorin hat es geschafft mich schnell in den Bann der Handlung zu ziehen. Die Autorin hat es zudem sehr gelungen geschafft die Handlung hin und wieder mit humorvollen Szenen zu verbinden. Aber auch Emotionen kamen nicht zu kurz. Die Geschichte ist zum Teil sehr berührend und ergreifen. Allerdings waren mir persönlich das Ende und einige Szenen zu vorhersehbar.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch. Da ausnahmslos jeder Charakter sein Päckchen zu tragen hat und Schwächen aufweist wirken sie äußerst menschlich und glaubwürdig. Dies hat zur Folge, dass den Leser die Emotionen der Charaktere ergreifen können. Vor allem jene Kapitel rund um Brey haben mich zum Nachdenken angeregt und wirklich berührt.

„Wieder zurück auf Anfang“ ist mein erstes Buch von Melissa Tagg. Normalerweise greife ich bevorzugt zu anderen Genres, aber dennoch konnte mich dieses Buch im Großen und Ganzen wirklich überzeugen. Aus diesem Grund werde ich auch in Zukunft gerne und gezielt Bücher der Autorin lesen.

FAZIT:
„Wieder zurück auf Anfang“ ist ein berührender Roman über die Kraft der Liebe. Sowohl der flüssige Schreibstil als auch die liebenswürdigen Protagonisten konnten mich wirklich überzeugen. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass die Handlung Großteiles sehr vorhersehbar ist und mich dadurch nie überraschen konnte. Ich vergebe 4 Sterne!