Cover-Bild Die Charité: Hoffnung und Schicksal
  • Ersterscheinung: 26.06.2018
Ulrike Schweikert

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Sternstunden der Medizin
Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, Überträger und Heilmittel auszumachen: ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Tausenden kämpfen, führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf: Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, und verdingt sich im Totenhaus der Charité. Die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem jungen Arzt ...
Die Charité - Geschichten von Leben und Tod, von Hoffnung und Schicksal im wohl berühmtesten Krankenhaus Deutschlands.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Anfänge der Charité in Berlin

Inhalt :

Die Cholera bricht Anfang 1831 in der Stadt Berlin aus,seit Wochen wurde es schon befürchtet!

Inhalt :

In der Charité sucht man fieberhaft nach dem Ort,wo sie ausgebrochen ist ,scheinbar von einem Schiffer auf seinem Kahn!

Professoren und Ärzte suchen fieberhaft nach einem Heilmittel,,aber können nicht verhindern,das sich die Krankheit ausbreitet!
Um die Geschichte der Charité ranken sich dann auch Beziehungen zwischen Ärzte und Wärterinnen(ungelernte Pflegerinnen zu damaliger Zeit) von Schwierigkeiten der Hebammen Kinder und die Mütter gesund auf die Welt zu bringen und da ist noch diese Gräfin Ludovica !

Interessant waren auch die verschiedenen Operationsmethoden zu damaliger Zeit und wie sich diese weiterentwickelt haben und die Grundlage für manche Untersuchung in der heutigen Zeit war !

Mich hat das Buch ? und die einzelnen Schicksale bzw das Geschehen zwischen Leben und Tod,
Liebe und Hoffnung sehr gefesselt und ich bin begeistert von der Schreibweise von Ulrike Schweikert !
Es war das erste Buch von ihr ,was ich gelesen habe und bestimmt nicht das letzte!
Außerdem bin ich natürlich gespannt auf den zweiten Band der Geschichte der Charité des Krankenhauses von Berlin,!

Fazit :
Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen und gebe ihm 5/5 Sterne,

Veröffentlicht am 08.11.2018

Die Charité im 19. Jahrhundert

Berlin, 1831: Die Cholera hat ie Stadt erreicht. Immer mehr Bewohner fallen der Epidemie zum Opfer. Die Ärzte der Charité, allen voran Dr. Dieffenbach, kämpfen gegen die Krankheit und die steigende Anzahl Choleratoter an und versuchen, den Überträger und ein Heilmittel ausfindig zu machen.

In dieser von den Männern dominierten Einrichtung kämpfen aber auch drei starke Frauen: die junge, wissbegierige Pflegerin Elisabeth, die gerne mehr tun würde für die Patienten, als ihre Stellung es zulässt, und sich verbotenerweise in einen jungen Arzt verliebt. Die alleinerziehende Hebamme Martha, die nach einem Zwischenfall im Totenhaus der Charité arbeitet. Und Gräfin Ludovica, die sich nicht nur finanziell für eine bessere Ausbildung des Pflegepersonals einsetzt, sondern auch Gefallen an Dr. Dieffenbach findet...

Ich bin normalerweise kein großer Historik-Fan, doch dieses Buch konnte mich absolut in seinen Bann ziehen! Autorin Ulrike Schweikert schreibt sehr angenehm und bildhaft. Sie nimmt den Leser während der Lektüre mit auf eine Reise in das Berlin Mitte des Neunzehnten Jahrhundert. Die damaligen Verhältnisse in Berlin und in der Charité im speziellen werden sehr detailgetreu und ungeschönt wiedergegeben. Es gibt viel Leid und Elend, die Behandlungen sind aus heutiger Sicht entsetzlich und schmerzhaft, und doch ist der Einblick in den damaligen Stand der Medizin und Krankenhausalltag unglaublich faszinierend und lehrreich!

Trotz der vielen Fakten zum Thema Medizin und zur Geschichte der Charité ist die Handlung durchweg spannend und fesselnd. Die Charaktere, allen voran die unterschiedlichen, aber alle drei sehr taffen und intelligenten Frauen, sind authentisch und liebenswert. Sie passen in die damalige Zeit, ohne allzu verstaubt zu wirken. Besonders die junge Elisabeth ist mir schnell ans Herz gewachsen, aber auch mit den anderen beiden habe ich mitgefühlt und - gefiebert.

Fazit:
Ein unglaublich interessantes, lehrreiches und zugleich fesselndes Buch über die Geschichte der Charité und die Anfänge der modernen Medizin. Absolut lesenswert!!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Geschichte der Charité

Zu Anfang wird die Entstehung einer Choleraepedemie in Berlin 1831 geschildert, wodurch man als Leser nach und nach die Hauptfiguren kennen lernt. Die Ärzte der Cha-rité suchen verzweifelt nach den Ursachen, allen voran Dr. Dieffenbach. Durch die Cholera kommt die Hebamme Martha in eine verzwickte Situation und Elisabeth wird Wärterin in der Charité. Der Roman ist toll aufgebaut, mit den Geschichten der verschiedenen Charak-tere, die ineinander greifen. Dazu auch Personen, die real waren, was ich ganz besonders gut finde.
Die Vermischung mit persönlichen Geschichten, den Möglichkeiten der Medizin zu der damaligen Zeit und verschiedenen „Fällen“ in der Charité hat mir sehr gut gefallen. Manchmal hätte ich den Ärzten gern zugerufen, dass sie doch steril arbeiten müssen, doch das war damals noch nicht bekannt. Der Roman macht auch klar, was für eine Ent-wicklung die Medizin machte und dass der Beruf der Pflegerin noch nie besonders gut angesehen, bezahlt war.
Eine umfassende Geschichte, die richtig gut geschrieben ist und die neben Lesespaß auch noch interessante Einblicke in die damalige Medizin bietet. Ich hätte einfach noch gerne weiter gelesen. Somit eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Wunderschöner historischer Roman!

Das Buch spielt in Berlin im Jahre 1831. In dem großen Krankenhaus der Charite' arbeiten viele Ärzte und versuchen dort die Cholera, die seit wenigen Wochen dort eingezogen ist, zu bekämpfen. Das Pflegepersonal, die sogenannten Wärter, haben keine Ausbildung und behandeln die Patienten oft nicht richtig oder verschlechtern ihren Gesundheitszustand. Gräfin Ludovica entdeckt die mangelnden Zustände und zusammen mit ihrem Arzt, Herrn Professor Dieffenbach, beginnt sie das Krankenhaus zu verändern. Elisabeth ist seit kurzem Wärterin im Charite' und trägt einiges dazu bei, dass sich die Bedingungen im Krankenhaus verbessern. Elisabeth hat sehr großes Interesse an der Medizin und verliebt sich in einen dort arbeitenden Arzt.

Der Roman ist wunderschön geschrieben und hat mir sehr, sehr gut gefallen. Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert. Die einzelnen Charaktere sind sehr schön beschrieben, so dass ich mir alle Personen gut vorstellen konnte. Besonders die Gräfin, aber auch Elisabeth und Martha sind mir sofort symathisch gewesen und im Laufe des Buches richtig ans Herz gewachsen. Insgesamt ein wundervoller historischer Roman, den ich mit großer Begeisterung gelesen habe. Auch die Umsetzung der Geschichte im Krankenhaus und die Beschreibung der Krankheiten und ihrer Behandlung sind großartig gelungen und waren für mich ein absoluter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 19.09.2018

Ein Meisterwerk aus Fiktion und realer Geschichte

Ich bin gut in das Buch und die Handlung reingekommen – es liest sich sehr flüssig und so spannend, dass man es fast nicht unterbrechen kann.
Durch die sehr ausführliche Beschreibung wurde ich gleich ...

Durch die sehr ausführliche Beschreibung wurde ich gleich in die Szenerie versetzt und fühle mit den drei weiblichen Hauptfiguren: der Hebamme Martha Vogelsang, der Wärterin Elisabeth und der Gräfin Ludovika. Allen dreien ist gemeinsam, das sie in ihrem Denken und Handeln doch sehr fortschrittlich sind – und vor allem die Gräfin nicht in das übliche Klischee der verwöhnten reichen Dame passt.
Jeder hat vor dem Hintergrund der Charite sein eigenes Päckchen zu tragen und doch entwickelt sich im Lauf der Handlung sehr positiv.
Überhaupt ist sehr gut gelungen, dass die Charite Dreh- und Angelpunkt dieser Handlung bleibt. Schwere Schicksale wechseln mit glücklichen Verläufen, genauso wie die handelnden bzw. beschriebenen Personen. Einige begleiten den Hörer nur einen Teil des Hörbuches, andere fast durchgängig. An letzteren kann man ihre Entwicklung natürlich besser festmachen.
Sehr gut gefällt mir die Einbindung realer Personen wie z.B. Dr. Diefenbach in eine Handlung mit fiktiven Personen. Alles ist sehr stimmig und gelungen.
Für dieses Buch gibt es von mir deshalb eine klare Empfehlung!