Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2018

Magische Bibliothek

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

„Das Herz der Bücherstadt. Es barg so viele Erinnerungen. Und nur wenige waren gut. […] Willkommen zurück, Sam, schien die Finsternis zu flüstern. Willkommen zurück.“

Mythia und Paramythia, zwei Städte ...

Mythia und Paramythia, zwei Städte wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine oberirdisch und bevölkert von Menschen, die unwissend vor sich hin leben, während in der unterirdischen Bücherstadt Paramythia die geheimnisvollsten, fantastischsten Dinge vor sich gehen. Sam, ehemals Dieb und nun Wächter der Stadt, und seine Freunde kommen diesen Geheimnissen langsam aber sicher auf die Spur und schmieden einen Plan, der die beiden Welten zu vereinen. Dabei sehen sie sich einigen Feinden gegenüber, die die Umsetzung ihres Vorhabens um jeden Preis verhindern wollen oder aber ihre ganz eigenen dunklen Gedanken verfolgen.

Als Bücherwurm werde ich vor allem von Covern angezogen, auf denen schon der Titel eindeutig verrät, dass es in der Geschichte um Bücher geht. Aus dem Klappentext war es für mich mal wieder einmal nicht ersichtlich, dass es sich auch hier um den zweiten Teil einer Reihe handelte, und so fiel ich wie schon so oft in letzter Zeit auf eine Fortsetzung rein, deren Vorgänger ich nicht kenne.
Bei diesem Buch war das aber zum Glück nicht ganz so schlimm. Bestimmt wäre es weitaus angenehmer gewesen, etwas mehr des Kontextes zu kennen, allerdings wurden alle Fabelwesen, Personen und Orte ins kleinste Detail beschrieben, sodass man auch als Ersttäter diesen Band wunderbar verstehen kann.

Die Geschichte wird aus der Sicht auf verschiedene Handlungsträger erzählt, mal auf Kani, die Freundin von Sam, mal auf eine Hexe, eine sogenannte Sahira oder auch auf Sam selbst. Die Parallel verlaufenden Erzählstränge haben die Spannung konstant hoch gehalten und immer wieder für Abwechslung gesorgt.
Die Sprache war nicht übermäßig anspruchsvoll oder ausgefallen, sondern gut und leicht zu verstehen, sie machte das Buch flüssig lesbar und dennoch habe ich lange gebraucht, um überhaupt erst zu diesem Exemplar zu greifen und noch mal eine Weile, um es zu beenden. Irgendwie war ich in letzter Zeit eher anderweitig motiviert, dabei hat dieses Buch es definitiv verdient gehabt, gelesen zu werden.

Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat, waren die vielen verschiedenen Fabelwesen. Es waren nicht nur die klassischen, die man kennt, wie Einhörner, Mensch-Pferd-Kombinationen oder Wasserwesen á la Sirenen, sondern auch neuartige, bei denen der Autor seiner Fantasie freien Lauf gelassen hat.
Die magischen Komponenten der Story waren allgegenwärtig, das Fantasy-Flair hat mir wirklich gut gefallen. Sehr beeindruckt hat mich der Asfur Nusar, eine Mischung aus Mann und Vogel. Er hat einen wirklich einnehmenden Charakter und eine Art sich auf leise Weise Respekt zu verschaffen.

Ich freue mich schon auf den dritten Teil der Reihe um Sam und seine Freunde. Dass dieses Buch so lange auf meinem SuB verschimmelte, lag nicht daran, dass die Geschichte nicht spannend gewesen wäre, das nehme ich also auf meine Kappe.
Ein sehr aufregendes Buch, was sicher noch viele Leser begeistern wird, mein eigenes Herz schlägt definitiv für die Fabelwesen. Vollkommen vom Hocker gerissen bin ich allerdings nicht, da geht glaube ich noch mehr.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Zusammenhalt der Elemente

The Lost Prophecy - Zu Staub zerfallen

„Alles ist ein einziges graues Medium. Du bewegst dich durch es hindurch. Du atmest es ein. […] Und du lebst in ständiger Angst, dass eines der Unwesen kommt und dir das Leben aussaugt.“

Nachdem die Botschafter ...

Nachdem die Botschafter der vier Elemente aus der Kristallwüste zurückgekehrt sind, ereignen sich dramatische Dinge. Die Völker der Luft und des Feuers liegen wegen eines Angriffs von Luftboten durch Feuermenschen im Krieg miteinander und die Wasserbotschafter, die sich mit Tero auf den Weg zum Erdvolk gemacht haben, werden nicht nur feindselig empfangen, sondern auch noch Zeuge der nächsten elementaren Katastrophe. Wie zuvor das Luftvolk werden nun auch die Erdmenschen Opfer ihres eigenen Elements, ein heftiges Erdbeben erschüttert ihre Hauptstadt und droht das Volk zu vernichten. Warum geschieht das alles, was ist mit den Elementen los?
Bis die Antworten gefunden sind, könnte es schon zu spät sein, denn die dunklen Mächte kommen näher und sind im Begriff, ganz Andurion zu zerstören.

Dies ist der zweite Teil der „Lost Prophecy“-Reihe um das Land Andurion. Die Reihenfolge ist zwingend einzuhalten, zumindest ist das meine Empfehlung, da die Bände geschichtlich aufeinander aufbauen, Bezug zueinander nehmen und nicht für sich allein stehen.
Das Cover ist dem Stil des ersten angepasst, dieses in erdigem gold-braun passend dazu, dass das Erdvolk in diesem Band im Vordergrund steht. Außerdem ist das Symbol des entsprechenden Volkes zu sehen.

Erzählt wird wieder aus der Sicht auf die gleichen fünf jungen Personen wie beim ersten Mal, Lorena (Wasser), Ryell (Leben), Ignatia (Feuer), Vela (Wind) und Tero (Erde). Am liebsten habe ich Vela begleitet, sie gefiel mir einfach am besten von allen.
Die Sprache ist einfach und von der Wortwahl her nicht kompliziert, das Buch liest sich dadurch sehr flüssig und locker, sehr angenehmer Jugendbuch-Stil.

Die Charaktere kennen wir schon, die aufbrausende, temperamentvolle Ignatia, den ruhigen, vorsichtigen Tero, die besonnene, vernünftige Lorena, die leichtherzige, unbeschwerte Vela und die geheimnisvolle Ryell aus dem fünften Volk begleiten wir wieder auf ihren Wegen durch Andurion.

Die Entwicklungen im Reich spitzen sich immer mehr zu, sogenannte Unwesen treiben durchs Land und bringen Tod und verderben. Nun heißt es für die Völker: zusammenhalten.
Die Fortsetzung schließt direkt an den Inhalt des letzten Teils an und ich konnte mich gut wieder einfinden. Die neuen Wendungen waren spannend gestaltet und ich freute mich zu sehen, dass die Völker sich langsam aber sicher der Ernsthaftigkeit der Lage bewusster werden, Ryells Wissen kann da eine Menge Licht ins Dunkle bringen.

Ich bin gespannt, wie viele Teile die Reihe insgesamt hat, vermutlich vier oder fünf, für jedes Element/Volk eines..? Als Entwicklung für den nächsten Teil wünsche ich mir, dass die Völker sich vereinen oder zumindest eine Allianz bilden, um sich der Gefahr gemeinsam entgegenzustellen, außerdem ergibt sich vielleicht die ein oder andere Liebelei, sowohl zwischen Vela und Corbin, beide aus dem Luftvolk, und zwischen Lorena und Josh, den beiden Wasserbotschaftern. Bisher war das Buch eher Fantasy als Romantasy, auch gerade wegen der vielen verschiedenen Erzählstränge und dort oft nicht gerade romantischen Situationen.

Eine gelungene Fortsetzung, genau so gut wie der erste Band, aber leider nicht besser. Die vielen Sichtweisen geben der Erzählung Würze, es wird nie langweilig.
Nur für Leser, die die Reihe seit dem ersten Teil verfolgen!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Liebe zwischen Rindern und Kängurus

Outback Dreams. So weit die Liebe reicht

„Sie sehnte sich danach zu wissen, dass er noch immer ihr bester Freund war, dass sie ihm noch immer etwas bedeutete, dass sie noch immer der allerwichtigste Mensch in seinem Leben war.“

Als Kinder waren ...

Als Kinder waren Tom und Willow unzertrennlich, sie haben gemeinsame Pläne für die Farmen der Familien gemacht und wollten zusammen studieren, bis etwas passiert, das sie beide entzweite. Willow verließ ihre australische Heimat, um in der Stadt zu studieren, während Tom auf der Rinderfarm seiner Familie zurückblieb und zehn Jahre vergingen, bis Willows Dad krank wird und er seine Tochter nach Hause bittet, um ihrerseits die Familienfarm weiterzuführen.
Alte Wunden reißen bei Tom auf, als er Willow wiedersieht und sie muss einsehen, dass sie bei ihrem Kindheitsfreund einiges wieder gutzumachen hat. Zum Beispiel Toms Briefe lesen, die seit einem Jahrzehnt ungeöffnet sind..

Das Cover ist mir direkt aufgefallen, als ich bei Amazon durch die Neuerscheinungen stöberte. Es versprüht einen sommerlich sonnigen Charme, wie ich es mir für Australien auch vorstellen würde, durch den Titel „Outback Dreams“ wird auch sofort klar, wo die Geschichte spielt.

Erzählt wird aus der Sicht auf Willow, leider nicht aus der Ich-Perspektive. Aus diesem Grund habe ich mich nicht ganz so schnell mit ihr anfreunden können und ich hätte mir ebenfalls ein paar Kapitel aus Toms Sicht gewünscht, um seine Gefühle besser nachzuvollziehen.
Sprachlich war das Buch, wie ein normaler Liebesroman nun mal ist, nicht besonders ausgefallen oder kompliziert, sondern einfach und flüssig geschrieben, sodass man der Geschichte leicht folgen konnte.

Willow hat nach der Schule angefangen zu studieren, um den Rinderbetrieb ihres Vaters später übernehmen zu können. Sie hat im Gegensatz zu anderen Studenten auch schon praktische Erfahrung in der Landwirtschaft und weiß sich zu behaupten, auch wenn die Arbeit mit Rindern immer noch als Männer-Ding verschrien ist. Den Beziehungen mit Kerlen geht sie aus dem Weg, lässt niemanden an sich heran und hat auch nur eine richtige Freundin in ihrer Uni-Zeit gewonnen. Als dann ihr Zuhause ruft, kommen auf Willow einige Hindernisse zu, die sie jedoch mit Bravour meistert, auch wenn ich einige Entscheidungen als längst überfällig empfand, bis sie sich dann zum Handeln durchringen konnte. Alles in allem war sie eine mir sympathische weibliche Hauptperson mit Biss und Durchsetzungsvermögen, der ich durchaus meinen Respekt entgegenbringe.

Tom hatte die Jahre ohne Willow viel zu verarbeiten. Die beiden sind nicht im Guten auseinandergegangen, als sie ihn auf dem Land zurückließ, und auch lange Zeit danach leidet er noch darunter. Immer wenn seine Kinderfreundin während des Studiums zuhause war, ging sie Tom aus dem Weg und mit der Zeit entfremdeten sie sich immer weiter. Entsprechend verletzt und frostig gibt Tom sich, als sie nach Willows Rückkehr aufeinandertreffen, keine Spur mehr von Freundschaft, sondern nur von distanzierter Geschäftlichkeit. Tom tat mir sehr leid, Willow hat ihn unfair behandelt, auch wenn ich ihre Gründe teilweise nachvollziehen konnte. Auch er ist mir mit der Zeit ans Herz gewachsen, die beiden Protagonisten geben schlussendlich ein perfektes Paar ab.

Die Geschichte von Willow und Tom ist anders als das, was ich bisher gelesen habe. Allein schon, dass ein Großteil der Gespräche und Handlungen in dieser Geschichte mit der Rinderzucht, den Farmen und Betrieben und der Bio-Zertifizierung von Fleisch zu tun hat, war für mich interessant zu lesen, definitiv kein Thema, mit dem ich mich unter normalen Umständen beschäftigen würde, aber dennoch hat es irgendwie auch zum Buch gepasst. Die beiden Hauptpersonen sind das typische Kindergartenpärchen, früher beste Freunde und später entwickelt sich mehr daraus. Es war gleichzeitig wunderschön wie nervenaufreibend, die Hochs und Tiefs der Love-Story der beiden zu verfolgen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, allerdings hat mir an einigen Stellen irgendwie etwas gefehlt, es war teilweise zu viel Vieh und zu wenig Mensch. Und aus Jugendbuch, als das es ausgeschrieben ist, würde ich es auch nicht mehr bezeichnen, schließlich sind beide Hauptpersonen schon in den späten 20ern.

Ein tierischer Liebesroman mit viel Herz und noch mehr Rind. Lustig, aufregend und erstaunlich lehrreich, ich hatte wirklich Spaß beim Lesen dieses Buches und freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe. Mal schauen, um wen es da geht!

Veröffentlicht am 10.11.2018

Stille Nacht, heilige Nacht..

Das letzte Schaf

Vor knapp einer Woche ergab sich der Ausblick auf die neuen Verlosungsexemplare bei vorablesen und zur Vorbereitung auf die Kinderbuchwoche, die wir dort bald erwarten, habe ich mir bei NetGalley „Das letzte Schaf“ von Ulrich Hub vom Carlsen Verlag gesichert.
Ich muss sagen, dass ich abgesehen von meiner eigenen Kindheit damals nicht mehr oft zu Kinderbüchern gegriffen habe, außer um in alten Erinnerungen zu schwelgen. Kinderbücher wären nur für die Kleinen und je nach deren Alter auch deren Eltern gedacht, meinte ich immer zu mir selbst, und machte einen Bogen um alles, was bunt und noch nicht das Genre „Jugendbuch“ war.

„Das letzte Schaf“ allerdings hat mir das Gefühl gegeben, oder vielmehr mir bewusst gemacht, dass ich im Herzen noch ein Kind bin und hoffentlich immer bleiben werde. Die Geschichte ist unglaublich süß und teilweise wirklich witzig, sodass ich ehrlich meinen leider nur kurzen Spaß beim Lesen des kleinen Buches hatte.

Es geht um eine Herde Schafe, deren Hirten plötzlich spurlos verschwinden. Ob das mit dem seltsamen, blendenden Licht zu tun hat, was am Himmel aufgetaucht ist? Oder damit, dass in der Nähe ein Kind geboren worden sein soll, mit lockigem Haar? Die Schafe wollen sich auf die Suche nach dem Ereignisort machen und hoffen, dabei etwas spannendes zu sehen zu bekommen, doch bei einer Herde geht leicht mal jemand verloren.. vor allem bei einer ungeraden Anzahl.

Wir begleiten die Schafe auf ihrem Weg nach Bethlehem, um das Christuskind zu sehen, was die pelzigen Freunde natürlich nicht wissen können. Diese Weihnachtsgeschichte ist nicht im herkömmlichen Sinne erzählt, man bekommt das Gefühl, dass es nicht die klassische Version ist, sondern etwas modernisiert, vor allem wenn man die Illustrationen mit einbezieht.
Die Altersempfehlung ab 8 Jahren finde ich angemessen, denn um dieses Buch zu verstehen, müsste man zunächst mal die eigentliche Geschichte der Geburt von Jesus kennen, um Bezüge zu dieser herstellen zu können. Außerdem ist es für jüngere vielleicht verwirrend, dass es böse Wölfe im alten Bethlehem Sonnebrillen tragen..

Die Bilder zur Geschichte gefallen mir gut, leider zeigt mein alter Reader alles noch in Schwarz-Weiß an. Den Stil der Zeichnungen insbesondere der Schafe mag ich sehr, sie sehen ein wenig comic-haft aus und gleichzeitig total niedlich, als könnten sie keiner Fliege was zur Leide tun. Auch dass jedes Schaf seinen eigenen Charakter und eigene Besonderheit hat, die auch zeichnerisch umgesetzt wurden, wie das Schaf mit Seitenscheitel zum Beispiel, finde ich gut gelungen.

Eine außergewöhnliche Interpretation der Geburtsgeschichte des Christkindes mit liebevollen Illustrationen, unsere junge Generation wird ihren Spaß damit haben. Für alle, die ihren Kindern eine etwas andere Story zu Weihnachten gönnen wollen.

Vier von fünf Sternen, für den letzten fehlt einfach noch ein bisschen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Ein Mops für alle Fälle

Sitz, Platz, Plätzchen

„Hören Sie nicht auf, an sich zu glauben, nur weil ein Teil Ihres Lebens nicht so ist, wie Sie es sich erhofft hatten. Die Stärke fürs Leben findet man immer im Leben selbst.“

Hauptsache eine Wohngelegenheit, ...

Hauptsache eine Wohngelegenheit, denkt sich Brydie, als sie die Gelegenheit bekommt, kostenlos im Haus einer alten Dame unterzukommen, vorausgesetzt sie passt auf den pummeligen, faulen Mops Teddy Roosevelt auf. Nach ihrer Scheidung und dem Umzug aus der Kleinstadt in der sie aufgewachsen ist, braucht sie etwas frischen Wind und findet einen Job, bei dem sie ihrer Passion, dem Backen, nachgehen kann und nach einiger Zeit bekommt auch der tierische Mitbewohner regelmäßig frisch gebackene Köstlichkeiten. Die kommen auch bei Brydies befreundeten Hundebesitzern gut an, von denen einer sich in ihr Herz geschlichen hat..

Das Cover greift den Inhalt des Buches gut auf, es geht um Kuchen und Kekse und den Mops, der hier sehr viel schlanker dargestellt ist als in meiner Vorstellung, und wenn ich es recht sehe, kann man im Hintergrund einen geschmückten Weihnachtsbaum erahnen, selbst wenn das Buch nur zu einem Drittel im Dezember spielt.

Erzählt wird aus der Sicht auf Brydie (wobei mein Kopf immer Byrdie gelesen hat, weiß der Teufel wie man stattdessen Brydie aussprechen sollte), spannend wären sicher auch einige Kapitel aus der Sicht von Nathan, einem anderen Hundebesitzer gewesen. Ich persönlich habe mich sehr schnell mit der Protagonistin anfreunden können und es hat mir Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Eingeteilt ist das Buch in drei große Abschnitte in die Monate Oktober, November und Dezember, wobei der Epilog ein Jahr später ebenfalls im Dezember spielt.
Zu meinem Erstaunen hatte ich das Buch nach zwei Nachmittagen fertig gelesen, die Seiten flogen nur so dahin und es las sich so angenehm, dass ich es gar nicht beiseite legen mochte.

Brydie ist die Hauptfigur dieser Geschichte. Sie ist eine typische Protagonistin in Liebesromanen, eine Frau Anfang der Dreißiger, frisch getrennt von der großen Liebe und auf der Suche nach dem eigenen Selbst und einem Neuanfang. Anfangs noch ein wenig trübsinnig findet sie bald zu ihrer fröhlichen, spritzigen Art zurück und gewöhnt sich auch mit Freude an den Mops Teddy.
Neben Brydie gibt es auch noch zahlreiche Nebencharaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe, beispielsweise die Arbeitskollegen von Brydie, Lillian, Rosa und Joe, ebenso wie Pauline, die eigentliche Besitzerin von Teddy.

Dieses Buch ist kein typischer Weihnachtsroman, wie ich zu Beginn angenommen habe, sondern spielt im Herbst und der (Vor-)Weihnachtszeit. Damit liegt der Fokus nicht zu sehr auf dem Feiertagstrubel, sondern vielmehr Brydies alltäglichen Problemen im Job, mit Haus und Hund, und der Liebe. Das Drama, die Missverständnisse und das Hin und Her mit Nathan waren manchmal etwas übertrieben, da wirkte es dann oft so, als wollte die Autorin unbedingt noch einen Streit hineinschreiben, um ihnen die Dinge nicht zu leicht zu machen und wieder aufzuwühlen.
Den Klappentext finde ich extrem ungünstig gewählt. Es geht meiner Meinung nach in diesem Buch keinesfalls hauptsächlich um die Eröffnung eines Ladens, so wie es dort dargestellt wird, sondern vielmehr den Weg, der überhaupt erst zu dieser Idee führt, und Brydies zwischenmenschliche Beziehungen und Erfahrungen währenddessen. Erst im letzten Drittel des Buches circa wird eine potenzielle Ladeneröffnung überhaupt erst in ihren Anfängen thematisiert.

Eine kurzweilige Geschichte mit liebevoll gestalteten Charakteren, leider an einigen Stellen etwas zäh oder unnötig fabriziertes Drama. Ansonsten ein wunderschönes Buch, perfekt für die jetzige Zeit, da es auch Oktober bis Dezember spielt. Eine Leseempfehlung spreche ich für alle aus, die etwas leichte Lektüre fürs Herz suchen.