Cover-Bild Die Herrin des Winterpalasts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.09.2018

Historischer Roman
Peter Pfaffinger (Übersetzer)

Kopenhagen 1863: Minnie wächst behütet im Kreise ihrer liebevollen Familie auf. Als ihr Vater den dänischen Thron besteigt, verändert sich das Leben der jungen Prinzessin aber schlagartig. Nun von dynastischer Bedeutung soll Minnie den Romanow Zarewitsch, Thronfolger des fernen und gewaltigen Russischen Kaiserreiches ehelichen. Was als politische Bindung beginnt, entwickelt sich bald zu einer großen Liebe. Die neue Zarin wird vom Volk verehrt, doch die schillernden Romanows sind dem Untergang geweiht. Mit dem zerstörerischen Weltkrieg zieht ein Sturm herauf, der alles zu vernichten droht, was Minnie liebt ...

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ein epischer Roman über Zarin Minnie

Wie bin ich froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn nicht nur, dass damit endlich wieder ein Buch von meinem SuB befreit wurde, hat mich die Geschichte von Prinzessin Dagmar, welche später zur Zarin Russlands wurde, auch noch von der ersten bis zur letzten Seite an gepackt und zutiefst berührt.

Dabei hat mich gerade auch der Schreibstil des Autors zu einhundert Prozent abholen können, obwohl die Sprache selbstverständlich teilweise etwas hochtrabend und nicht immer leicht zu lesen ist. Doch genau das passt zur Geschichte und macht diese erst so richtig lebendig. Zudem hat es Christopher W. Gortner geschafft, sein Buch so zu schreiben, dass es immer spannend bleibt, indem er sich auf die wichtigsten Fakten beschränkte und dennoch hat dieses noch immer über 650 Seiten, die mir allerdings zu keiner Zeit langweilig wurden. Ganz im Gegenteil bin ich einfach nur so durch die Seiten geflogen.

Ebenso hat mir die Geschichte, welche an die realen Ereignisse im Leben von Dagmar, auch liebevoll Minnie genannt, angelehnt ist, richtig gut gefallen. Schon von Anfang an wollte ich die ganze Zeit wissen, wie ihr Leben war, was sie erlebt hat und welche Art Mensch sie war und obwohl ich mich bereits vorher schon ein bisschen über die Romanows schlau gemacht hatte, habe ich gerade über sie noch eine ganze Menge Neues gelernt. Aber auch die oft tragischen Ereignisse in der Familie Romanow bekommt man gut und soweit es der Wichtigkeit bedurfte, ausführlich geschildert. Im Mittelpunkt steht jedoch auf jeden Fall Minnie selbst, das sollte man hier nicht vergessen, denn alle anderen stehen zwar im unmittelbaren Hintergrund, doch dies hier ist dann doch Minnies Geschichte. Man erfährt sozusagen zwar insgesamt eine Menge über ganz viele Mitglieder der Familie Romanows, aber das Meiste eben über Minnie und vor allem aus ihrer Sicht. Ihr Leben ist aber trotzdem wahnsinnig spannend, teils schön und aufregend, aber letzten Endes vor allem tragisch. So erfährt man, wie es zur Ehe mit dem zukünftigen Zar Alexander III. kam, wie die beiden sich lieben lernten, wie die Kinder geboren wurden und vieles mehr. Man begleitet Minnie bei ihrer Eingewöhnung in russischen Zarenhaus, beim tragischen Verlust geliebter Menschen, wobei es davon eine Menge gibt und beim Kampf gegen den Untergang der russischen Monarchie. Dabei fühlt man sich direkt in die Zeit der Protagonistin versetzt, wird schlichtweg in die Geschichte hineingezogen und ich spürte mit der Zeit auf Grund der Dinge, von denen ich bereits wusste, dass sie noch geschehen werden, eine gewisse Schwere. Schön finde ich aber auch, dass man einfach merkt, dass sich der Autor, obwohl er sich, wie er selbst in der Danksagung erwähnt, gewisse Freiheiten genommen hat, super gut informiert und recherchiert hat, so dass die ganze Geschichte einfach wahnsinnig realistisch wirkt und deshalb lebt und leidet man gleich noch mehr mit der Protagonistin mit.

Und auch die Charaktere sind vom Autor einfach großartig porträtiert worden. Sie waren mir extrem nah und gerade Minnies Charisma hat er sehr gut eingefangen. So wie Gortner sie beschrieben hat, muss sie eine sehr starke und toughe Frau gewesen sein und ich habe sie von Seite zu Seite mehr in mein Herz geschlossen. Aber auch alle anderen Charaktere hat der Autor gut zur Geltung gebracht und ich habe auf einen manchen noch einmal einen anderen Blick bekommen, gerade was Zar Nikolai II. und seine Frau Alexandra angeht. Diese beiden sind einfach nur tragische Figuren, die ich einerseits nicht leiden konnte, weil ich mir dachte, dass man so ignorant eigentlich gar nicht sein kann, die mir andererseits aber sehr leid taten. Auch das Schicksal ihrer Familie und damit der Untergang der russischen Monarchie hat mich wirklich bewegt und traurig gemacht.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Buch, ohne dass ich es vorher erwartet hätte, ein riesiges Highlight für mich geworden ist, da der Autor Minnie und ihre ganze Familie einfach perfekt wieder zum Leben erweckt und ihre Geschichte spannend und emotional packend zu Papier gebracht hat. Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein sehr informativer Roman

Minnie wächst in Dänemark behütet in ihrer Familie mit ihren Geschwistern auf bis ihr Vater unerwartet den dänischen Thron besteigt.
Auch Minnie muss nun eine gute Partie machen und wird mit dem Thronfolger ...

Auch Minnie muss nun eine gute Partie machen und wird mit dem Thronfolger von Russland verlobt.
Es beginnt als eine Ehe aus Pflicht, doch es wird eine Verbindung die auf Liebe und Treue gebaut ist.
Doch so schillernd das Leben der Romanows auch ist ihre Welt scheint dem Untergang geweiht und mit dem ersten Weltkrieg zieht ein Sturm auf den auch Minnie nicht aufhalten kann.

Auf diesem Roman wurde ich durch den Titel des Romans aufmerksam und auch das Cover hatte mich angesprochen. Vom Autoren hatte ich bis jetzt noch nichts gelesen, deshalb habe ich mich nur umso mehr auf die Lektüre des Romans gefreut.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und obwohl das Buch mehr als 600 Seiten hat bin ich mehr als zügig vorangekommen da ich den Roman fast nicht aus der Hand legen konnte.
Gut gefallen hat mir, dass obwohl die Geschichte natürlich fiktiv ist hat der Autor sich aber an historisch belegbare Fakten gehalten und sich alles so zusammengefügt hat als wäre alles genauso geschehen wie es hier erzählt wurde.
Minnie wie die Zarin im Familienkreis genannt wurde war mir so gar nicht bekannt, ihre Schwiegermutter und auch ihre Schwiegertochter waren mir dagegen ein Begriff.
Zuerst war Minnie schon recht unglücklich, doch sie hatte eine Art an sich sich recht schnell bei den Romanows einzuleben und so eine neue Heimat gefunden zu haben.
Der Roman war in sechs Teile unterteilt und jeder war einer bestimmen Lebensphase von Minnie gewidmet und hatte alles mit einem Roten Faden verbunden.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte ich immer sehr gut folgen und auch wenn es eine andere Zeit war und ja die Romanows sowieso anders waren als andere konnte man doch alle Entscheidungen sehr gut nachvollziehen.
Obwohl der Roman über 600 Seiten aht war der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt und dies hat mir sehr gut gefallen.
Ebenfalls fand ich es sehr gut, dass im Nachwort wirklich nochmal alle Romanow Personen aufgeführt waren und wie es ihnen nach dem Ende der Zarenzeit ergangen ist. Genauso hat mir auch gefallen, dass es eine Ahnentafel am Anfang des Romans gab damit man wusste wer mit wem verheiratet oder verwandt ist.
Auch die Landkarte des russischen Reiches war sehr informativ da man sich so alles viel besser vorstellen konnte.
Die Figuren des Romans waren alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Auch die Handlungsorte waren alle sehr gut und anschaulich beschrieben, obwohl ich noch nie in Russland oder St. Petersburg war konnte ich mir all die Orte vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem aht mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich hatte sehr informative Lesestunden mit dem Buch.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Sehr schön! :)

Ein wirklich gut recherchiertes Buch, dass man einfach jeden historischen Fan nur empfehlen kann. Das Cover war für mich der Hingucker schlechthin und ist mir sofort ins Auge gefallen. Ich liebe Blau und seine ganzen Abstufungen, weshalb es kein Wunder ist, wieso mir die Farbe des Covers so gut gefallen hat :) Die Person auf den Cover stellt meiner Meinung nach die Hauptfigur Minnie da, die Kleidung gefällt mir ebenfalls gut und insgesamt ist es ein stimmiges Cover das gut zu der Geschichte passt :) Die Geschichte ähnelt einer Biographie über die Zaringemahlin Maria Fjodorowna (1847-1928), wobei nicht das ganze Leben beschrieben wird, da dies sonst glaube ich den Rahmen gesprengt hätte. Der Autor hat am Anfang des Buches einen Stammbaum aufgelistet, sodass man sich als Leser mit den vielen Namen zurecht findet, somit konnte man immer nachsehen wie die Figur zueinander standen. Das Buch war sehr spannend geschrieben und keineswegs langweilig, wie man es vielleicht bei einem historischen Roman vermuten lässt. Das Leben von Minnie wird sehr schön gezeigt und man ist ebenfalls Zeuge historischer Begebenheiten aus der Sicht der Zarin. Der Autor hat sich sehr genau an die tatsächlichen historischen Ereignisse gehalten, weshalb das Buch als sehr informativ anzusehen ist :) Der Schreibstil schildert die Geschichte sehr bildhaft und man fühlt sich wirklich, als wäre man gerade dort und würde es selbst erleben :) Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 06.10.2018

Preis: 10,00€ / Taschenbuch
Erscheinungstermin: 17.09.2018

Klappentext:

Eigene Meinung:

Mich hat sowohl das Cover als auch der Klappentext total angesprochen. Ich war richtig Happy, als es bei mir zuhause ankam und hab es sofort gelesen.
Der Klappentext hält was er verspricht und das Cover passt perfekt zur Story.

Gleich am Anfang wurde ich in den Roman hineingezogen, denn die Spannung war einfach der Hammer. Es gab ein tolles Gefühl und ich muss auch jetzt immer wieder drüber nachdenken.

Der Autor hat einen flüssig, leichten und lebendigen Schreibstil. Er führt den Leser im eine fantastisch tolle Zeitreise. Die Protagonisten sind hervorragend ausgearbeitet und sind vollkommen einzigartig in sich.

Ich hab während des Lesens in dieser Epoche viel gespürt. Ich musste lachen und weinen, hab oft den Atem angehalten und wurde von der Handlung mit gerissen. Ich konnte das Buch bis zum Ende nicht aus der Hand legen.

Das Buch hat mich in eine atemberaubend und unvergesslich schöne Lesezeit geführt.

Fazit:

Es ist ein absolut brillanter Roman, der von mir definitiv fünf Sterne kassiert. Die Protagonisten sind super ausgearbeitet, die Handlung zeigt Spannung bis zum Ende hin. Für mich mit eines der Jahreshighlights.

Eine große Empfehlung gibt es von mir und ich danke dem Bloggerportal für das Rezensionexemplar.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Traumhaft schön

GOLDMANN

Hier hat mich sowohl dieses wunderschöne Cover, wie auch der Klappentext unglaublich angesprochen.
Und eins gleich vorweg, dieser hält hier ...

GOLDMANN

Und eins gleich vorweg, dieser hält hier vollkommen was er verspricht. Nämlich eine atemberaubend und unvergesslich schöne Lesezeit!

Was mich unglaublich beeindruckt hat war die parallele zwischen Geschichte und Fiktion. Die Vergangenheit der Romanows war schon immer geprägt von Mystik und Magie, Geheimnissen und der Stoff aus dem Filme gemacht werden.
Hier durfte ich einen Roman lesen, der wahrlich Filmpotenzial besitzt.

Wir schreiben das Jahr 1863 und Minnie's Vater besteigt den dänischen Thron. Damit ist das bisher sorglose Leben des jungen Mädchen vorbei. Von heute auf morgen muss sie sich dem höfischen Protokoll unterwerfen. Dazu gehört auch ohne Wiederstand den Thronfolger Russlands zu heiraten. Was als politischer Schachzug geplant war, entwickelt sich zur großen Liebe. Alles läuft perfekt und harmonisch bis auf Grund der Unruhen und des bevorstehenden Krieges alles droht vernichtet zu werden.

In einem durchgehend hinreißend flüssig, geschmeidigen und lebendigen Schreibstil entführt der Autor seine Leser auf eine fantastische Zeitreise.
Imposant führt er durch die Zeilen und präsentiert einen inhaltsreichen vollkommen runden Roman.
Hinreißend ausgearbeitete Protagonisten, denen meisterhaft Leben einhaucht wird, jede einzelne vorkommende Figur ist exzellent platziert und einzigartig.
Ich war dermaßen mitgerissen und wurde brillant unterhalten, gleich zu Beginn wurde ich geschickt und unter spannung in den Roman hinein gezogen, dieses fabelhafte Gefühl das ich während des Lesens verspürte, ließ mich selbst nach dem Ende noch nachhaltig geborgen zurück. Eindrucksvoll wird hier eine Geschichte rund um die Romanows geschrieben, die große Gefühle bereithält. Ich habe während meiner Zeit in dieser Epoche oft gelacht und geweint. Mehr als nur einmal den Atem angehalten und so schnell wie möglich weiterlesen. Sagenhaft spannend und mitreißend habe ich dieses Buch nicht vor dem Ende aus meinen Händen legen können.
Ein absolut brillanter Roman dem ich von Herzen fünf dicke leuchtende Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung für die mir geschenkte Lesezeit gebe.