Cover-Bild Ich küss dich tot
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Ellen Berg

Ich küss dich tot

(K)ein Familien-Roman

Endlich wird gemordet! Hotelmanagerin Annabelle hat gerade einen Superjob in Singapur ergattert, als sie das Alpenhotel ihrer Eltern retten soll. Fest entschlossen, den maroden Familienbetrieb zu verkaufen, reist sie in die verschneite Heimat – und findet eine Leiche im Straßengraben. Ist es einer der Investoren, die das verträumte Bergdorf touristisch aufmöbeln wollen? Welche Rolle spielt Andi, der charmante Sohn der Nachbarn, mit denen ihre Eltern eine alte Fehde verbindet? Als eine weitere Leiche auftaucht, beginnt für Annabelle ein Wettlauf um Liebe und familiäres Glück. Ein mörderisch komischer Roman über die Tücken des Familienlebens und die wahre Liebe am falschen Ort.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Ich küss dich tot

Annabelle (Anna Elisabeth Maria Stadlmair) ist erfolgreiche Hotelmanagerin und auf dem nächsten Karrieresprung: von New York nach Singapur! Da kommt ein Hilferuf von ihrer Mutter aus Puxdorf: der Vater hat einen Schlafanfall. Anna fliegt Hals über Kopf nach Hause, stolpert über eine Leiche und findet das elterliche Hotel leer und verwahrlost vor. Sie hat sieben Tage Zeit ihren Eltern zu helfen und das Hotel wieder auf Vordermann zu bringen. Daneben muß sie sich Gedanken über ihr Leben machen, trifft wieder auf die alte Clique, Familiengeheimnisse und einen Toten nach dem anderen...

Ellen Berg schreibt in ihrer bekannten lustigen spritzigen Schreibweise. Der Roman liest sich flüssig. Die bayerische Dorfmentalität kommt sehr gut rüber. Die Landschaft, Freundschaft und Problemchen kommen sehr real rüber.

Ich habe viel gelacht und den Roman genossen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Eine Leiche kommt selten allein

INHALT

INHALT
Am 19. Dezember kamen einige Freunde und Kollegen aus dem Hotel Ambassador in New York um sich von Annabelle zu verabschieden. Sie war Hotelmanagerin und hatte einen super Job in Singapur bekommen. Da wollten sie noch Abschied feiern.
Eine Nachricht von zu Hause bringt jedoch schnell alles durcheinander.

MEINE MEINUNG
Die Autorin hat hier schon auf den ersten paar Seiten ihren Humor fließen lassen. Man merkt hier sofort, das man sich hier auf so einiges gefasst machen muss.

Annabelle lernte man als sehr erfolgreich, irgendwie chaotisch und durchaus auch unnahbar kennen. Eine sehr prickelnde Mischung, die uns schon bei der Betrachtung der Eigenschaften schmunzeln lassen.
In diesem Werk ist Annabelle der Mittelpunkt und die Autorin hat ihr hier einige Stolperfallen eingebaut. Das macht es dem Leser sehr einfach, diese Frau sofort sympathisch zu finden.
Man taucht ein, in das Leben von Annbelle.. Dazu gehört dann natürlich auch der bayrische Dialekt, der in ihrem Heimatdorf gesprochen wird und der auch für den ein oder anderen Lacher sorgt.

In diesem Werk geht es sehr turbulent zu. Es gibt Tote und Verletzte und die Art und Weise wie man hier damit umgeht ist sehr humorvoll.
Das Chaos um Annabelle breitet sich immer schneller aus. Die Autorin hat hier eine wunderbare Mischung von Emotionen, Spannung und wunderbaren Sprüchen ins Buch gepackt. Dazu kommt noch der lockere Schreibstil der Autorin der das ganze komplettiert.
Für mich als bayrischer Schwabe sind die Passagen mit dem bayrischen Dialekt echt der Knaller. Lustig, humorvoll und mit viel Liebe versehen.

Ein Werk das eindeutig die volle Punktzahl verdient hat, weil dieses Werk einfach nur Spaß macht. Wer einmal ein Buch von Ellen Berg gelesen hat, der bekommt von ihren Geschichten nicht genug. Eindeutig die vollen 5 Sterne wert und auch jedes Mal ein wahrer Lesegenuss.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 17.11.2018

Unterhaltung vom Feinsten!

Hotelmanagerin Annabelle steht ein neuer Abschnitt bevor. Sie hat einen neuen Job in einem tollen Hotel in Singapur bekommen. Sowohl beruflich als auch in der Liebe muss sie nun neu durchstarten. Aber eine Woche bevor sie in Singapur anfangen soll, erhält sie einen Anruf ihrer Mutter, dass ihr Vater einen Schlaganfall hatte. So fährt Annabelle erst mal in das heimatliche Bergdorf um sich um ihre Eltern und deren Alpenhotel zu kümmern….

Ich liebe die Bücher von Ellen Berg allesamt, aber ich muss sagen, diesmal hat sie sich selbst übertroffen. Dieses Buch ist die absolut perfekte Mischung aus schwarzem Humor, mörderischer Spannung und kluger Lebensweisheiten. Es geht um Familie, Zusammenhalt und auch ein wenig um Liebe und Lebensglück.
Der humorvolle Schreibstil der Autorin ist einfach super. Beim Lesen hat man ständig ein Grinsen im Gesicht, wenn man nicht gar laut lachen muss. Begriffe wie "Staatlich geprüfter Depressionsbetreuer" (S. 13) oder Seite 145 "veganes Schaumsüppchen von Hopfen, Gerste und Malz“.. oder auch Secondhand-Vegetarier (Seite 321) finde ich einfach total klasse.
Auch die humorvollen Sprüche wie „Gähnen ist der stumme Schrei nach Kaffee" oder „Tausend Volt in der Hose, aber kein Licht in der Birne" (S. 251) haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Und trotzdem gibt es auch wahnsinnig viele Stellen, die Lebensweisheiten beinhalten und die ein wenig zum Nachdenken anregen. Auch hierfür muss ich Beispiele aufführen:
Seite 62: "Ohne die Steine, die man dir in den Weg legt, würdest du nie über deine Stärken stolpern"
"Daheim ist kein Ort, daheim ist ein Gefühl" (Seite 263)
"Wenn es regnet, halte Ausschau nach dem Regenbogen, wenn es dunkel ist, schaue zu den Sternen" (Seite 282).
So könnte ich schier endlos weitere Zitate aufführen!
Zusätzlich enthält das Buch auch noch richtige Spannung (da es ja auch um Morde geht) und das Ende ist nicht vorhersehbar, sondern hatte für mich noch die ein oder andere Überraschung parat.
Dieses Buch muss man einfach lieben und ich kann es jedem, der gerne humorvolle Romane liest, wärmstens empfehlen! Mich hat es jedenfalls absolut begeistert.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Wohlfühlroman mit Lachgarantie

Schneller, höher, weiter auf der Karriereleiter. Annabelle ist gerade auf dem Sprung von New York nach Singapur, um einen lukrativen Managerposten in einem Luxushotel zu übernehmen. Freizeit kennt sie fast nicht mehr, ganz zu schweigen von Besuchen bei ihrer Familie.
Aber immer, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, kommt gerne mal das Leben dazwischen. Dieses Mal in Form eines mütterlichen Hilfeschreis am Handy: Papa schwer krank, Familienhotel kurz vor dem Kollaps. Annabelle disponiert kurzfristig um – dem rabenschwarzen Gewissen sei Dank – und wird kurze Zeit später nicht nur mit dem ihr völlig fremd gewordenen Landleben in der tief verschneiten Provinz sondern auch noch mit einer tiefgefrorenen Leiche am Wegesrand konfrontiert. Und es wird nicht ihre letzte sein!
Wer jetzt nur einen Krimi erwartet, weit gefehlt. Dieses Buch bietet viel mehr. Anna muss sich mit knallharten profitgierigen Investoren herumärgern, die nach und nach abhanden kommen, erkennen, dass ein idyllisch gelegenes Bergdörfchen nicht nur viele Funklöcher sondern auch seine ganz eigenen Verhaltensregeln hat, ein heruntergewirtschaftetes Familienerbe wieder aufpimpen, nebenbei interfamiliäre Baustellen richten und ein Familiengeheimnis aufdecken und zu guter Letzt sich auch noch entscheiden, wer ihr Herzbube sein soll. Und das alles in nur ein paar Tagen. Dabei lernt sie jedoch auch einige Lektionen fürs Leben, nämlich dass daheim ein Gefühl ist, den Wert echter Freundschaft und dass es Wichtigeres im Leben gibt als einen Topjob.
Dieses Buch ist ein gelungener Mix aus guter Unterhaltung, genau der richtigen Dosis Humor mit einem bisschen Klamauk, ganz viel Herz und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Eigentlich ist für jeden etwas dabei: ein wenig Regionalkrimi, ein Familiengeheimnis, eine Liebesgeschichte. Es gibt jede Menge spritziger Dialoge, aberwitzige Verhörmethoden und jede Menge liebenswerte Lebensweisheiten, die zu lesen einfach Spaß macht und die immer wieder den einen oder anderen Lacher herauslocken. Das Problem dabei ist nur, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will und damit bin ich auch schon beim einzigen Minuspunkt: dadurch ist es viel zu schnell beendet!
Für dieses rundherum gelungene Wohlfühlpaket gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Edelweiß-Rettung

Die 35-jährige Annabelle Stadlmair ist kurz vor Weihnachten als Hotelmanagerin auf dem Sprung von New York zur nächsten Herausforderung als General Managerin in einem Luxushotel in Singapur, als sie einen Verzweiflungsanruf von ihrer Mutter Therese bekommt, dass ihr Vater einen Schlaganfall erlitten hat und Annabelle bitte sofort ins oberbayerische Puxdorf kommen solle, um im familieneigenen Hotel Edelweiß zu helfen. Annabelle, völlig verschreckt, schnappt sich die gepackten Taschen und fliegt in die deutsche Heimat, wo sie allerdings schnell bemerkt, dass ihre Mutter nur einen Trick angewandt hat, um sie nach Hause zu lotsen und das Hotel vor dem Untergang zu retten. Vater Alois ist quietschlebendig, auch die 82-jährige Oma Martha ist mit Ausnahme ihrer Hüfte noch ganz gut beieinander, während ihre Mutter eher kraftlos und deprimiert wirkt. Auf dem Weg zum „Edelweiß“ stolpert Annabelle im Schnee über einen Toten. Doch dabei soll es nicht bleiben, denn einige Tage später gibt es bereits den nächsten, dann wird auch noch die Schwester eines Immobilieninteressenten vergiftet, der Annabelle schöne Augen macht, und zu guter Letzt stirbt auch noch der korrupte Bürgermeister. Das mörderische Puxdorf ist in aller Munde, und Annabelle hat mit ihrer alten Jugendclique alle Hände voll zu tun, um das „Edelweiß“ wieder auf Kurs zu bringen und dem Täter auf die Schliche zu kommen. Wird Annabelle Singapur jemals erreichen?
Ellen Berg hat mit ihrem Buch „Ich küss dich tot“ einen sehr unterhaltsamen und urkomischen Roman vorgelegt, der dem Leser einiges an Lachsalven entlockt und für Muskelkater im Bauchraum sorgt. Der Schreibstil ist flüssig und gespickt mit jeder Menge Humor, Missverständnissen und ein etwas Romantik. Durch die ganzen Todesfälle ist der Leser von Beginn an gefordert, Annabelle bei der Suche nach dem Mörder zu unterstützen. Unglücklicherweise kommen jede Menge Verdächtige in Frage, was die Sache sowohl heikel als auch unmöglich erscheinen lässt. Die Autorin versteht es sehr gut, den Leser auf falsche Fährten zu locken und ihn mit überraschenden Wendungen durcheinander zu bringen. Auch der Einblick in ein familiengeführtes Hotel wird dem Leser geboten und mit welchen Sorgen und Kosten dies einhergeht. Interessant ist auch die Einführung in die Welt der Phobien, unter denen man leiden kann; der Leser ist perplex für was es alles eine eigene gibt und wie deren korrekte Bezeichnung lautet. Zudem wird der urige Zustand einer Dorfgemeinschaft gespiegelt, wo der Dorfklatsch die Zeitung ersetzt und man noch an Hexen und Flüche glaubt, was der eine oder andere Bewohner jahrzehntelang zu spüren bekommt. Die Landschaftsbeschreibungen des kleinen Puxdorf am Fuß des oberbayerischen Dachsteins sind idyllisch und malerisch, man kann sich die verschneite Gegend gut vorstellen und möchte dort am liebsten den nächsten Weihnachtsurlaub verbringen, wenn es immer so spannend und verschroben dort zugeht.
Die Charaktere sind sehr differenziert in Szene gesetzt und mit individuellen Eigenschaften versehen worden, die sie lebendig und authentisch wirken lassen. Die Autorin ist bekannt dafür, dass sie einige sehr überspitzt darstellt, was hier besonders gut gelungen ist. Die Gemeinschaft wirkt zusammengewürfelt und setzt sich aus Angebern, Punks, Nerds, Arbeitsbienen, gescheiterten Existenzen, korrupten Politikern sowie Ökofreaks, reichen Snobs und allerlei Skurrilitäten zusammen. Da wundert man sich als Leser, ob man selbst wohl normal ist. Annabelle ist eine nette Frau, die sich ihre Karriere hart erarbeitet hat, dabei ihre Familie aber ein wenig aus den Augen verlor. Ihr ewiger Gefährte ist Herr Huber, ein alter Stoffbär, mit dem sie insgeheim Selbstgespräche führt. Annabelle hat viele Ideen, um das alte Hotel wieder auf Vordermann zu bringen und erhält willkommene Unterstützung durch ihre alte Clique. Was die Liebe betrifft, ist Annabelle etwas naiv und sieht sich gleich drei Kandidaten gegenüber, die in Frage kämen, weil alle ihr Herz zum Schwingen bringen. Oma Martha ist ein stilles liebes Wasser, das es aber faustdick hinter den Ohren hat. Vater Alois ist ein Hansdampf in allen Gassen, während Mutter Therese nur noch wie ein Schatten ihrer selbst herumschleicht, immer mit Trauermiene und leicht depressiv. Auch die weiteren Protagonisten wie die unerträgliche Isabelle Berenson dürfen hier nicht fehlen, machen sie die Handlung doch noch bunter und chaotischer.
„Ich küss dich tot“ ist ein wirklich komischer und gleichsam fesselnder Krimi-Liebes-Familien-Roman, der von der ersten Seite an fesselt und den Leser an einen verschneiten Ort versetzt, voller liebenswerter Chaoten und alter Traditionen. Wunderbare Lektüre für dunkle Tage, um das Gemüt mit Lachsalven aufzuhellen. Absolute Leseempfehlung!