Cover-Bild Juli verteilt das Glück und findet die Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Tanja Kokoska

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe

Mit Blumen macht sie andere glücklich, doch ihre eigene Liebe hat sie noch nicht zum Erblühen gebracht

Juli Mahlo ist nicht ganz von dieser Welt. Sie liebt es, inmitten vertrauter Dinge zu sein, besonders in ihrem Blumenladen, eingehüllt von tausenderlei Farben und Düften. Und sie fürchtet das Schweigen nicht, das sie umgibt. So still sie selbst ist, so groß ist ihre Gabe, andere zum Sprechen zu bringen. So gelingt es ihr immer wieder, Menschen von einer dunklen Erinnerung zu befreien. Nur ihrem eigenen Glück steht Juli im Weg. Dann lernt sie Oskar kennen, der so schön ist wie Gregory Peck. Bei ihm fühlt sie sich geborgen, und es scheint, als wäre für Juli die Zeit des Alleinseins endlich vorbei. Doch sie ahnt nicht, dass die Liebe sie zu einem Geheimnis aus ihrer eigenen Familie führen wird.

Veröffentlicht am 14.12.2018

eine zauberhafte Geschichte

Juli hat sich zuerst um ihre Großmutter und anschließend um ihre Mutter gekümmert, sie zu Hause gepflegt und ganz dafür gelebt. Doch jetzt sind beide tot und sie lebt alleine in der Wohnung und hat keinen Kontakt zu anderen Menschen, außer dem Briefträger, der ihr regelmäßig die Post bringt.

Ich finde Juli unglaublich sympathisch und sie wächst einem sofort ans Herz. Sie lebt recht einsam und abgeschieden und führt einen "Angstalmanach" in dem sie alle möglichen Ängste aufschreibt, seien es ihre oder die fremder Menschen, die sie auf der Straße trifft. Um Ängste geht es auch im weiteren Verlauf der Geschichte und dass es manchmal besser ist sich ihnen zu stellen. Selbst nach Jahren kann es einem dadurchbesser gehen. Juli trifft auf alle möglichen Leute und mit jedem Kapitel blüht sie mehr auf, was ich sehr schön fand. Die Personen und ihre Geschichten sind wunderbar erzählt und machen einen mitunter auch traurig. Man kann mitfühlen und freut sich über gute Taten und Entwicklungen. Oft habe ich mich auch ein kleines bisschen in Juli wieder gefunden.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und man kann das Buch flüssig lesen, manchmal möchte man es auch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich finde die Geschichte hat genau die richtige Mischung aus Traurigkeit und Fröhlichkeit. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Die Glücklichmacherin

Juli Mahlo ist schon eine ganz spezielle Sorte Mensch. Nachdem sie Großmutter und Mutter bis zu deren Tod gepflegt hat wohnt sie seitdem im Großelternhaus umgeben von alten Möbeln, Stille und Einsamkeit. Der Einkauf beim Bäcker und Schlachter und die Mieter ihres Blumenladens sind ihre einzigen Sozialkontakte.
Wie andere Leute Briefmarken sammeln sammelt sie deren Ängste und pflegt ihre eigenen. Glücklich macht sie nur der Duft nach selbst gebackenen Keksen aus Omas alter Suppenschüssel, denn ihr eigenes Glück hat Juli noch nicht gefunden.

Durch eine glückliche Fügung hilft sie eines Tages im Blumenladen aus und trifft so auf Herrn Habakuk, und endlich erkennt sie die Aufgabe, die ihren bisher sehr leeren Alltag sinnvoll füllen könnte.
Denn Juli hat auch ein ganz besonders Talent – sie erkennt das belastende Unglück anderer und bringt diese Leute dazu, ihre Geschichten zu erzählen. Auf diese Weise verhilft sie ihnen zu ihrem ganz persönlichen Glück.

Es ist ein Buch der leisen Töne, denn die Geschichten in Julis Geschichte sind sehr emotional, berührend, machen nachdenklich, zeigen aber auch, dass Mut sich lohnt und geben Hoffnung.
Juli selbst muss man einfach gern haben und es hat mir viel Freude gemacht, sie auf ihrem Weg vom verhuschten, weltfremden Mäuschen zur selbstbewussten Frau zu begleiten, die sich in die Welt hinauswagt, sich vom Muff der Vergangenheit befreit und sich traut, Risiken einzugehen und dabei auch die Liebe findet.
Was als schwarz-weiß-Film begann endet in brillanter Farbe.

Wer gefühlvolle, zauberhafte Geschichten mag und sich auch nicht vor einer Achterbahnfahrt der Gefühle scheut wird von diesem Roman begeistert sein.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe, von Tanja Kokoska

Cover:
Macht gute Laune.

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe, von Tanja Kokoska

Cover:
Macht gute Laune.

Juli ist nicht ganz von dieser Welt. Sie liebt es, inmitten vertrauter (alter) Dinge zu sein. Sie hat ihre Großmutter und ihre Mutter gepflegt, nun sind beide schon gestorben und sie fühlt eine gewisse Leere.
Marie, die Julis Blumenladen führt erkennt dies und als sie Julis Freundin wird, schubst sie diese ein bisschen in die richtige Richtung.
Juli erkennt wo andere Menschen Hilfe brauchen und wird aktiv.
Gleichzeitig lernt sie Oskar kennen und lieben. Doch ihre Liebe wird noch auf die Probe gestellt und ein Geheimnis, das sie beide betrifft, wird zum Prüfstein.

Ein wunderbares Buch das seinen ganz eigenen und besonderen Zauber entfaltet, ja irgendwie ein bisschen wie aus der Zeit gefallen.
Es scheint mir wie ein wahrgewordenes Märchen.

Durch den Schreibstil kommt mir das ganze wie ein charmanter, liebeswürdiger (alter schwarz/weiß) Film vor (Kopfkino).
Wie eine geliebte Lieblings-Jacke, die man so eigentlich nicht mehr trägt, in der man sich aber einfach unendlich wohlfühlt.
Bei so vielem dachte ich: ja genau, das kenne ich, das liebe ich, das macht mich glücklich oder dieses Gefühl kann ich genau nachempfinden.

Die Hauptprotagonistin, Juli, ist eine durch und durch liebenswerte Person, einfach eine gutmütige Seele, die nicht von dieser Welt scheint.

Die Geschichten die Juli erlebt, berühren, haben einen sehr ernsten und traurigen Kern, aber sie sind so romantisch und liebevoll erzählt, dass ich mich gerne mit Juli darauf eingelassen habe.

Autorin:
Tanja Kokoska ist Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau und verantwortlich für das Wochenendmagazin FR7.

Liebevoll, charmant, romantisch, zauberhaft: diese Worte verbinde ich mit diesem Buch.
Von mir: 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Modernes zauberhaftes Märchen

Die Protagonistin des Romans, Juli Mahlo, geht auf die vierzig zu, hat ihren geerbten Blumenladen an Marie und Max verpachtet und lebt zusammen mit den beiden in dem alten Haus über dem Blumenladen. Doch nicht nur das Haus ist alt und hat eine Vergangenheit so wie Juli, sie lebt in der Vergangenheit, Veränderungen sind ihr ein Graus und deshalb hat sie weder Internet noch ein modernes Telefon. Ihre letzte Partnerschaft ist lange her und Juli lebt nur so richtig auf, wenn sie Marie und Max im Blumenladen helfen kann, Blumen an Kunden ausliefern und ihnen somit ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern kann. Dann ist Juli in ihrem Element, denn durch ihre sanfte freundliche und zurückhaltende Art fassen die Menschen sofort Vertrauen zu ihr und erzählen ihr ihre Lebensgeschichte, ihren Schicksalen, Tragödien und Hoffnungen. Was Juli dann zum Anlass nimmt, den Menschen zu helfen, sie wieder glücklich zu machen. Sie begibt sich auf die Suche, um das Leben der anderen Menschen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sie hilft ihnen und damit letzten Endes auch sich selbst, als eines Tages an Heiligabend Oskar den Blumenladen betritt…
Die Autorin hat einen wunderbaren Roman geschrieben und mit der Protagonistin einen liebenswerten Charakter geschaffen, eine Missionarin, die sich selbst zurücknimmt, erst an das Wohl der anderen denkt. Die anderen Charaktere sind teilweise genauso wie Juli ein wenig skurril, aber durchweg liebeswert und diese kleinen besonderen Episoden, diese Glücksmomente, wenn Juli sanft aber mit viel Energie das Leben der anderen wieder in Gleichklang bringt , die die Autorin so warm, herzlich und voller Liebe beschreibt, sie berühren beim Lesen, lassen den Leser lächeln und nehmen ihn gefangen in dieser wundervollen Geschichte, einem modernen Märchen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und als Oskar die Bühne betritt, spürt man zwischen den Zeilen die Veränderung bei Juli, sanft und in leisen Tönen beschrieben.
Ich bedanke mich recht herzlich für das Leseexemplar was mich beim Lesen auf eine zauberhafte Reise mitgenommen hat und mir entspannte und auch glücklich machende Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Ein Buch, das Glücksmomente wie kleine Sterne auf den Leser regnen lässt - einfach wunderbar !

Juli Mahlo hat eine ganz besondere Gabe - sie verteilt Glück an Menschen, in dem sie sie mit wundervollen Blumengebinden oder, jetzt zur Weihnachtszeit, mit Weihnachtssternen überrascht. Die Beschenkten fassen oft Vertrauen zu ihr und teilen ihr so die kleinen und großen Geheimnisse ihres Lebens mit und Juli setzt alles daran, dass die Menschen noch glücklicher werden.
Doch was bei anderen funktioniert, schlägt bei Juli fehl. Sie hat die große Liebe noch nicht gefunden.
Und dann steht Oskar vor ihrer Tür - ein Mann wie aus dem Bilderbuch. Julis Herz beginnt zu stolpern und sie ahnt nicht, dass Oskar nicht nur der Schlüssel zu ihrem Herzen, sondern auch zu einem Familiengeheimnis sein wird...

Tanja Kokoska hat mit "Juli verteilt das Glück und findet die Liebe" ganz viele zauberhafte Momente zwischen zwei Buchdeckel gepackt, die beim Lesen ein warmes Gefühl entstehen lassen und glücklich machen.
Dreh- & Angelpunkt der Geschichte ist Juli, die zu Beginn ein wenig verhuscht und ängstlich wirkt, aber ein so großes Herz hat, das vor guten Ideen nur so überquillt. Auf ihrem Streifzug durch das Glück lerne ich die Geschichten hinter den Menschen kennen , die so unverwechselbar sind wie ihre Erzähler.
Die Autorin lässt durch ihren malerischen Erzählstil wundervolle Szenen entstehen, die berühren, nachdenklich stimmen, voller Hoffnung und Liebe sind. Es sind die leisen Töne, die das Buch zu etwas Besonderem machen und die den Protagonisten eine wundervolle Bühne schaffen, um zur rechten Zeit den perfekten und glanzvollen Auftritt zu haben.
Es sind die kleinen Gesten, die filigranen Figuren, die magischen Momente und der Liebreiz der Schlüsselfigur, die mich dieses Buch genießen lassen. Die Erzählung fühlt sich wie eine innige Umarmung an und sorgt dafür, dass ich mich rundherum wohlfühle.
Ein Buch, das von vielen achtsamen Zwischentönen geprägt ist, den Weg vom Dunkel ins Licht beschreibt und die Welt ein bisschen bunter macht. Ein Buch, das Glücksmomente wie kleine Sterne auf den Leser regnen lässt. Einfach wunderbar !

Herzlichen Dank an Corinna Schindler vom Freelance-Team und an den Heyne-Verlag für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.