Cover-Bild Das wunderbare Wollparadies
Band 4 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Manuela Inusa

Das wunderbare Wollparadies

Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Susan verbringt ihre Zeit am liebsten in ihrem kleinen Wollladen. In Susan’s Wool Paradise strickt und häkelt sie wunderschöne, kuschlige Sachen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch an Bedürftige verschenkt. Außerdem kann man bei Susan zu Lauries Tee und Keiras leckeren Pralinen in gemütlicher Runde gemeinsam stricken und häkeln, sich austauschen und helfen. Ihre Freundinnen schätzen Susan für ihr großes Herz und ihre ruhige Art, vor allem in diesem besonders kalten Dezember, der auch nicht vor der Valerie Lane Halt macht. Und während es draußen stürmt und schneit, erlebt Susan einen Winter, der alles verändern wird …

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wieder sehr unterhaltsam

"Das wunderbare Wollparadies" ist nun schon der vierte Teil um die zauberhaften Läden aus der Valerie Lane. Wie der Titel sagt geht es dieses Mal um Susan, die einen Wollladen betreibt.

Ich bin wieder ...

Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen und habe mich wieder direkt wohlgefühlt bei den Mädels aus der Valerie Lane. Die Atmosphäre ist einfach zauberhaft und man fühlt sich schon ein bisschen wie zu Hause.

In dieser Geschichte wird es weihnachtlich in der Valerie Lane, was mir irgendwie gar nicht so bewusst war, sonst hätte ich das Buch bereits im Dezember gelesen. Aber das hat mich überhaupt nicht gestört und man konnte es auch ohne Weihnachten vor der Tür lesen. Das aktuelle Wetter passt außerdem ja auch eher zu Weihnachten.

Ich fand die Geschichte von Susan sehr berührend und ich konnte, auch ohne ähnliche Erlebnisse, gut nachfühlen wie es ihr geht. Die Liebesgeschichte hätte für meinen Geschmack allerdings noch ein bisschen mehr Platz einnehmen dürfen. Ich finde es aber dennoch schön, dass man auch die Charaktere aus den vorherigen Büchern weiter begleitet.

"Das wunderbare Wollparadies" konnte mich wieder sehr gut unterhalten und ich freue mich, dass noch zwei weitere Bücher aus der Reihe auf mich warten.

Veröffentlicht am 24.11.2018

bezaubernde Vorweihnachtsgeschichte

„Willkommen in der Valerie Lane - der romantischsten Straße der Welt!
Eines der süßesten Vorweihnachtsbücher, die ich jemals gelesen habe.
Bezaubernd, romantisch, gefühlvoll und bewegend.

Der mittlerweile ...

„Willkommen in der Valerie Lane - der romantischsten Straße der Welt!
Eines der süßesten Vorweihnachtsbücher, die ich jemals gelesen habe.
Bezaubernd, romantisch, gefühlvoll und bewegend.

Der mittlerweile 4. Teil lädt wieder in die Valerie Lane ein, eine Straße, in der besondere Menschen mit tollen Geschäftsideen arbeiten, dazu gehört in diesem Teil auch Susan und ihr Wollparadies. Ich hätte nie gedacht, dass man schon beim Lesen über einen Wollladen doch ins Schwärmen kommen und sich genau vorstellen kann, was da so alles angefertigt wird, nicht nur für potentielle Käufer, nein sondern auch für Bedürftige, die Susan regelmäßig besucht.
Trotzdem sie so viel trauriges erlebt hat, hat sie ein großes Herz und zusammen mit ihrem süssen Hund Terry versucht sie Menschen, denen es nicht gut geht eine Freude durch ihre Geschäftsidee zu machen. Als Leser verdrückt man da schon ein paar Tränen, denn nicht alles ist immer leicht wegzustecken, aber zum Glück hat sie ja ihre Freundinnen, die sie unterstützen und ermuntern und wen sollte es wundern, dass ihr größter Wunsch doch noch in Erfüllung geht.

Susans Geschichte hat mich sehr berührt, weil sie aus einer Trauer heraus trotzdem nicht vergisst, dass man sie verarbeiten kann, wenn man andere trauernde oder bedürftige Menschen unterstützt. Es ist nicht nur eine Geschichte, sondern tiefgründig, man überlegt und bezieht sich selber mit ein, was hat man bisher getan und was möchte man noch gerne tun. Nichts ist hier oberflächlich oder kitschig, und obwohl ich anfangs skeptisch war, was man wohl aus einem Wollgeschäft schon großartig als Geschichte bringen kann, so wurde ich doch positiv überrascht, und jeder Teil enthält zusätzlich noch Einblicke in die Gründerin dieser Straße, was einfach sehr zu Herzen geht.
Diese Straße, die Geschäfte, ihre Besitzer und Freunde – das müsste es öfter geben!
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Zurück in der Valerie Lane

Ach, es ist schön, wieder in die Valerie Lane zurückzukehren. Ich habe die Besitzerinnen der kleinen Läden mittlerweile sehr ins Herz geschlossen und würde sofort nach Oxford fahren, wenn es sie dort wirklich gäbe. Auf den Wollladen habe ich mich am meisten gefreut, da ich hier wohl als erstes stöbern würde...

Passend zur Jahreszeit ist das Buch in der Winterzeit rund um Weihnachten angesiedelt. Das hat für mich jetzt wunderbar gepasst, dennoch mindert es den Lesegenuss nicht, es zu einer anderen Jahreszeit zu lesen.

Diesmal steht Susan im Mittelpunkt, die in den Vorgängerbänden eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Im Gedächtnis ist sie mir vor allem wegen ihres Hundes Terry geblieben. Natürlich treffen wir auch auf die anderen jungen Frauen, die man schon näher kennengelernt hat und in deren Leben sich einiges verändert hat. Aus diesem Grund würde ich auch empfehlen, die anderen Bände vorher zu lesen. Dann kann man einiges einfach besser nachvollziehen.

Die Geschichte rund um Susan war ganz nett, aber sie hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Man lernt zwar ihre Vergangenheit kennen, über die sie nicht mal mit ihren Freundinnen spricht, was sehr interessant und auch ein bisschen passend war - trotzdem kam die Story für mich nicht so gut in Schwung. Es gab leider keine Überraschungen, alles war sehr vorhersehbar. Das fand ich sehr schade.

Gezeigt hat es sich unter anderem im Ende. Es gibt nochmal einen Twist, bei dem so etwas wie Spannung aufgebaut wird, aber als aufmerksamer Leser konnte man diesen sehr vorhersehen.

Weil ich aber die Valerie Lane trotzdem liebe und das Buch einfach wieder herrlich gemütlich ist, drücke ich bei der Geschichte ein Auge zu und gebe insgesamt 4 Sterne!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Nette Unterhaltung

Das war mein erstes Buch aus der Valerie Lane und wohl auch das letzte. Nein, es ist nicht schlecht. Es geht um Freundinnen, die alle ein Geschäft in der Straße haben. Jede von ihnen erlebte in der Vergangenheit mehr oder weniger schlimme Traumen. In diesem Buch geht es um die Inhaberin des Wollladens, Susanne. Die Autorin beschreibt Gegenwart und Vergangenheit. Sie zeigt also, aus welchem Grund Susanne in gewissen Situationen so intensiv reagiert. Für mich ist diese Art von Romanen nichts. Es ist eher für junge Frauen aber dass er schlecht ist, heißt das nicht. Ich habe halt einen anderen Geschmack. Schreiben kann die Autorin, allerdings ist diese Geschichte hier über den Wollladen sehr vorhersehbar.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Das wunderbare Wollparadies

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Band der Valerie Lane - Reihe. Die Bücher können allesamt einzeln gelesen werden, ich persönlich empfehle jedoch die Reihenfolge einzuhalten.

Dieses mal ...

Dieses mal steht Susan, die Besitzerin des Wollgeschäftes im Mittelpunkt der Geschichte. Susan wirkt oft verschlossen und ruhiger als die anderen. Sie hat auch einen kleinen Hund und obwohl ich sie bislang eher schlecht einschätzen konnte, war sie mir von Beginn an irgendwie sympathisch. Nun darf man als Leser endlich hinter ihre Fassade blicken und lernt sie selbst, aber auch ihre Vergangenheit kennen.

Natürlich sind auch ihre Freundinnen wieder mit von der Partie und es fühlt sich jedes Mal an, als würde man nach Hause kommen. Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Mädels gefreut und besonders die gemeinsame Abend die sie mittwochs verbringen sind immer ganz wundervoll.

Auch das Wollparadies von Susan ist ein wahrer Traum und während dem Lesen hat es mich immer wieder in den Finger gejuckt, selbst meine Handarbeitssachen heraus zu holen. Ich würde so gerne mal durch Susans Geschäft, oder das der anderen stöbern.
Ein kleines Highlight war dieses Mal auch der Weihnachtsmarkt, bei dem ich direkt ein wenig in weihnachtliche Stimmung gekommen bin.

Allerdings gab es für mich dieses Mal auch einen kleinen Kritikpunkt. Sowohl Susan, als auch eine der anderen Frauen holen sich zur Unterstützung Aushilfen. Bei so kleinen Läden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Geschäft genügend Geld abwirft, damit sich das wirklich rentiert. Ich denke hier sollte für den Leser eine zufriedene Atmosphäre geschaffen werden, was wirklich toll ist, aber ein bisschen mehr Gespür für Realität hätte mir besser gefallen.