Cover-Bild Dein Bild für immer
Julia Hanel

Dein Bild für immer

Zum Weinen schön - eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die tief berührt

Das Ende einer großen Liebe kann auch der Anfang von etwas Neuem sein

Sophie trauert um ihre große Liebe. Ein halbes Jahr zuvor ist ihr Verlobter Maximilian ums Leben gekommen. Die Reise nach Bali, die er ihr zur Hochzeit schenken wollte, tritt sie schweren Herzens allein an. Doch schon im Flugzeug kommt der erste Schock: Maximilians Platz wurde neu vergeben, an Niklas, einen jungen Fotografen. Als sich die Wege der beiden nach der Landung erneut kreuzen, beschließt Sophie, Niklas auf seiner Fototour über die Insel zu begleiten. Sie selbst hat auch eine Mission: An jedem Ort, den sie mit Maximilian bereisen wollte, hinterlässt sie ein Bild von ihm. Während sie Maximilian langsam loslässt, wird Niklas von Tag zu Tag wichtiger für sie. Sophie kann kaum glauben, dass das möglich ist. Ist ihr Herz überhaupt bereit dafür?

Veröffentlicht am 27.11.2018

Rund-um-gut-Paket

Schon wieder ein Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat!

Weil es so erfrischend authentisch geschrieben ist.

Schon wieder ein Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat!

Weil es so erfrischend authentisch geschrieben ist.

Weil Sophie ihren Verlobten, mit dem sie seit 12 Jahren zusammen war, verloren hat aber dennoch weder sie selbst noch das Buch in übermäßig rührseligen Trauermomenten zerfließen. Ihre Idee, wie sie Max mit auf diese Reise nehmen kann, finde ich toll.

Weil Niklas so wunderbar bodenständig ist, und Sophie trotz ihres Verlustes nicht mit Samthandschuhen anfasst. Aber auch kein Macho ist (der als Gegenpart in diesem Genre oft zu finden ist).
Und dennoch hat er den späteren Spitznamen 'Arschgesicht' vollends verdient. (Wieso nur hat er das heimlich gemacht? 'kopfschüttel' wahrscheinlich nur, damit Spannung in die Kiste kommt, sonst wäre es ja viel zu einfach gewesen)

Weil ihr gegenseitiges Näherkommen nicht ruck-zuck sondern stufenweise passiert (ebenso wie die spätere Versöhnung), in einer glaubwürdigen Art und Weise. Und auf langatmige innere Monologe wird dabei komplett verzichtet! Auch ihre Dialoge finde ich glaubwürdig. Ihre kleinen Neckereien sind amüsant zu lesen.

Weil ich als Buch- und Film-Freak an den zahlreichen popkulturellen Referenzen ebenfalls eine Freude hatte.

Weil beide Charaktere auf dieser Reise einen Veränderungsprozess durchlaufen, aber ohne sich um 180 Grad zu drehen.

Weil Charlie die Dinge immer so herrlich erfrischend auf den Punkt bringt. Und selbst wenn sie genau dasselbe sagt wie ihre Mutter, meint sie damit meist genau das Gegenteil. Herrlich!

Weil Gretas Prinzessinnenparty das perfekte Date in dieser Situation ist.

Weil Bali wunderschön beschrieben wird. Ich habe in den letzten Monaten zwei Reisebücher über Asien gelesen, aber in keinem habe ich mich so in das Land versetzt gefühlt wie hier.

Weil das Cover sehr gut zum Setting passt.

Weil ich den Titel des Buches anfangs ganz anders interpretiert habe als am Ende.

Weil ich nicht nur vom Inhalt, von den Charakteren und vom Setting begeistert war, sondern auch vom Schreibstil. Ich habe mir direkt auch ein Vorgängerbuch von Julia Hanel gekauft.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Dein Bild für immer

Sophies Leben liegt in Trümmern. Ihr Verlobter Maximilian ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Am Tag seiner Beerdigung erhält Sophie Post aus dem Reisebüro mit den Reiseunterlagen für Bali. Anscheinend wollte Maximilian sie mit den Flitterwochen überraschen.  Sophie versucht die Reise zu stornieren, doch das ist nicht mehr möglich. Nach Anfänglichen zögern, entscheidet sie sich dazu, die Reise allein anzutreten. Im Flugzeug wartet bereits der erste Schock auf sie, denn Maximilians Platz wurde neu besetzt, an Niklas, einen jungen Fotografen. Als sich ihre Wege auf Bali erneut kreuzen, beschließt sie, Niklas ein Stück zu begleiten und mehr von der Insel zu sehen. An jedem schönen Ort hinterlässt sie ein Foto von Maximilian. Während Sophie den Schmerz langsam verarbeitet, merkt sie, dass Niklas ihr immer wichtiger wird. Ihre Schuldgefühle gegenüber Maximilian versuchen dies jedoch zu unterdrücken.

Der Roman "Dein Bild für immer" wurde von der Autorin Julia Hanel geschrieben und ist im Ullstein Verlag erschienen. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Sophie und Niklas geschrieben. Die Kapitel sind angenehm kurz. Sophie hat ihren Verlobten Maximilian durch einen Autounfall verloren. Da die von Maximilian gebuchten Flitterwochen nicht mehr storniert werden können, tritt sie die Reise alleine an und lernt Niklas kennen. Auch Niklas hat mit einem schweren Verlust zu kämpfen, der allerdings schon Jahre zurückliegt. Die beiden begeben sich letztlich auf eine Reise, die sie wieder Mut schöpfen und nach vorne blicken lässt. Beide sind sich, ohne es zu ahnen, gegenseitig eine große Hilfe. Das Buch ist so toll geschrieben. Es steckt voller Gefühle und Emotionen. Eine Geschichte von zwei Menschen, die glaubten, nach ihren großen Schicksalsschlägen nie wieder lieben zu können oder diese zuzulassen. Mich hat dieses Buch von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Ich habe es am Stück quasi verschlungen. Es hat mich sehr berührt. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Rezension - Dein Bild für immer

Vor einiger Zeit habe ich alle Bücher von @lillylucas.autorin durchgesuchtet. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass sie bereits vor der Green Valley Reihe einige Romane als Julia Hanel veröffentlicht hat.
Da ich ihren Schreibstil einfach liebe, musste ich nun einfach auch ihre Romane testen.

Den Anfang hat „Dein Bild für immer“ gemacht.
Klappentext:

Mich hat das Buch sehr überzeugt. Bereits nach wenigen Seiten war ich total in der Geschichte.
Wie bereits gedacht, ist der Schreibstil auch hier wieder unfassbar gut. Julia Hanel schafft es einfach, einen direkt in die Situation zu transportieren.
Die gesamte Geschichte ist sehr emotional und gleichzeitig auch humorvoll.

Die beiden Protagonisten waren mir direkt von Anfang an super sympathisch. Natürlich war die Entwicklung zwischen ihnen recht vorhersehbar. Aber ist es in solchen Büchern nicht genau das, was wir wollen?

Das Ende kam für mich etwas plötzlich. Ich konnte nicht recht nachvollziehen, warum die beiden am Ende dann doch wieder zusammen finden… (evt Spoiler. Aber ganz ehrlich? Wir wissen doch alle, dass es ein Happy End gibt 😬)

Generell hat mir das Buch vor allem aufgrund der wunderschönen Atmosphäre super gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Rührend

Zum Buch: Sophie verliert unerwartet ihren Verlobten bei einem Verkehrsunfall und steht plötzlich ganz alleine dar. Traurig über den Verlust erhält sie eines Tages Post von einem Reisebüro für eine Reise nach Bali, die ihr Verlobter geplant hatte. Kurzerhand beschließt sie die Reise anzutreten um sich dort von Ihrem Verlobten über Bilder verabschieden zu können. Sophie hatte nur nicht damit gerechnet, einen jungen Fotografen namens Niklas über den Weg zu laufen...

Die Geschichte war sehr schön beschrieben und man konnte mit Sophie mitfühlen, wie sie über den Verlust ihres Verlobten gelitten hat und sich während dieser Reise immer mehr von ihm verabschiedet hat. Das Ende hätte meiner Meinung nach, etwas kitschiger sein können, aber die Autorin hat sich an die Realität gehalten, denn ich glaube, kein Mann würde mit einem weißen Pferd den Turm zur Prinzessin besteigen ;)

Veröffentlicht am 12.12.2018

Zutiefst rührende Liebesgeschichte

Dein Bild für immer - eine zutiefst rührende Liebesgeschichte über Verlust und Neubeginn und alle die Momente davon, die ewig bleiben

Sophie wollte eigentlich heiraten, doch dann stirbt ihr ...

Sophie wollte eigentlich heiraten, doch dann stirbt ihr Verlobter Maximilian kurz vor der geplanten Hochzeit. Für Sophie bricht eine Welt zusammen und als sie Flugtickets für einen Überraschungs-Honeymoon-Tripp nach Bali erreichen, hält sie das für einen schlechten Scherz. Ihre Schwester Charlie überredet sich letztlich, die Reise alleine anzutreten. Hauptsächlich geht Sophie darauf jedoch nur ein, weil sie plant, Fotos von Maximilian an einigen Orten auf Bali zu hinterlassen. Womit sie jedoch nicht rechnet: Maximilians Platz im Flugzeug wird von einem anderen Mann namens Niklas besetzt...

Bereits mein erster Eindruck war durchweg positiv. Das verspielte Cover erschien mir durchaus passend und der Klappentext klang aufgrund der süßen Idee mit den Fotos durchaus vielversprechend. Letztendlich hätte ich trotzdem nicht erwartet, dass mich die Liebesgeschichte der beiden so mitreißen konnte. Die Autorin versteht sich, den Leser in ein Chaos der Gefühle zu bringen. Bereits zu Beginn, als Sophie den Briefkasten öffnet, wäre ich am liebsten mit ihr in Tränen ausgebrochen. Anderseits sorgen die Dialoge immer wieder dafür, dass einem trotz ihres tragischen Verlustes immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird. Der ständige Perspektivwechsel gefiel mir meistens ziemlich gut, gerade wenn sich Sophies und Maximilians Gedankengänge überschnitten. Ab und zu habe ich mir zwar gewünscht, dass die jeweiligen Abschnitte ruhig noch etwas länger sein könnten, aber das war nur unwesentlich. Erinnerungen spielen in der Geschichte eine große Rolle. Das macht die Autorin zum einen durch Maximilians Fotos mehr als deutlich. Die Momente, wenn Sophie Maximilian in Bali verewigte, bereiteten mir manchmal sogar eine richtige Gänsehaut. Dadurch, dass Niklas "zufälligerweise" auch Fotograf ist, nehmen sie jedoch eine allgegenwärtige Rolle ein. Erinnerungen gibt es nicht nur in den Fotos, sondern auch innerhalb des Buchs (bspw. Sophies Vergleich mit Elsa bzw. Daenerys oder die immer wieder auftauchenden Oreokekse bzw. Dinkelvollkornkekse). Sophie als Person war mir manchmal leider nicht ganz zugänglich. Es zwar passte zur Geschichte und ich hatte wirklich Mitleid mit ihr, aber es will mir immer noch nicht ganz in den Kopf, wie man quasi sein ganzes Leben keine eigenen Interessen entwickelt und nur nach den Wünschen anderer leben konnte. Deswegen gefiel mir ihre Schwester Charlie als Charakter vielleicht auch so gut und ich fand es etwas schade, dass sie nur so wenig auftauchte. Das absolute Highlight war der Plottwist am Ende, mit dem ich seltsamerweise nicht gerechnet habe, obwohl er absolut stimmig in die Thematik passte. Möglicherweise befürchtete ich einfach, dass auch hier, wie in so einigen anderen Liebesromanen, die Eifersucht später zum großen Problem wird. Ich bin froh, dass dies nicht der Fall war.

"Dein Bild für immer" bleibt sich bis zum Ende hin treu, da sich die Fotothematik wie ein roter Faden bis zum letzten Satz durchzieht. Ich kann es jedem empfehlen, der eine Liebesgeschichte lesen möchte, die noch lange in Erinnerung bleibt - vielleicht sogar für immer ;)