Cover-Bild Sieben Tage Wir
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Francesca Hornak

Sieben Tage Wir

Tanja Handels (Übersetzer)

Eine Woche mit der Familie kann verdammt lange sein ...

Es ist Weihnachten und die Familie Birch trifft sich zum ersten Mal seit Jahren wieder vollzählig in Norfolk. Die älteste Tochter Olivia ist Ärztin und es besteht der Verdacht auf eine ansteckende Krankheit, sodass sie gerade jetzt für eine Woche in Quarantäne muss. Dem Rest der Familie bleibt nichts anderes übrig, als die nächsten sieben Tage mit ihr im Haus zu verbringen.
Aber eine Woche mit den Liebsten kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen, vor allem wenn alle versuchen, ihre Geheimnisse voreinander zu verstecken. Doch das letzte rätselhafte Adventstürchen öffnet sich ganz von selbst und ein unerwarteter Gast taucht auf, der vielleicht alle Fäden zusammenführen kann.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Weihnachtliche Geschichte mit geheimnissen

Die Leseprobe war wirklich sehr ansprechend und habe mich sehr über das Buch gefreut.
Die Vorstellung, 1 Woche eingeschlossen mit meiner ganzen Familie, finde ich sehr beunruhigend.
Die Geschichte wird ...

Die Geschichte wird aus der Sicht jedes einzelnen Familienmitglied erzählt, aber man kann es dennoch gut verfolgen.

Es geht um die Familie Birch und jeder kommt zur Familienfeier mit einem Geheimnis.
Der Vater hält einen Brief von seinem unehelichen Sohn.
Bei der Mutter ist es Kebs.

Die Tochter ist für die ganze Quarantäne Situation berufsbedingt Verantwortlich.

Es ist wirklich eine verrückte Weihnachtsgeschichte die man einfach lesen muss.
Das Cover Ist einfach sehr schön weihnachtlich gestaltet.
Ist wirklich eine unterhaltsame Geschichte und passend für die kalten Tage.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Weihnachten einmal anders

Familie Birch verbringt die Weihnachtsfeiertage auf ihrem Landsitz. Doch dieses Jahr unter strengen Bedingungen, denn die älteste Tochter Olivia kommt über Weihnachten aus Liberia zurück, wo sie als Ärztin in einem Lager hilft, das höchst ansteckende Hag-Virus zu bekämpfen. Nun muß die ganze Familie mit unter Quarantäne gestellt werden. Familie Birch darf ihr Haus nicht verlassen. Was zur Folge hat, daß jeder Schwierigkeiten hat, seine Geheimnisse zu bewahren....

Vorgestellt hatte ich mir einen lustigen Weihnachtsroman. Gefunden habe ich einen nachdenklichen und gefühlvollen Roman, der zu Herzen geht. Hier wird klar, daß man innerhalb der Familie immer mit offenen Karten spielen sollte. Es ist hier interessant zu verfolgen, wie die Familie wieder zueinander findet und letztlich auch wieder zusammenhält.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Oh du fröhliche

Weihnachten bei Familie Birch. Olivia, die älteste Tochter, verbringt nach langer Zeit wieder Weihnachten bei der Familie. Dumm nur, daß sie aufgrund ihrer ärztlichen Tätigkeit in Liberia erst einmal eine Woche in Quarantäne muß. Und mit ihr darf ihre komplette Familie das Haus nicht mehr verlassen. Streitigkeiten sind vorprogrammiert und jeder hat so seine Geheimnisse....

Diese Geschichte beinhaltet sehr viel. Einerseits entstehen durch die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Personen humorvolle Szenen, andererseits ist das Buch rührend zu lesen. Es ist schon nicht ohne Emotionen, wie sich die Familienmitglieder "neu" kennenlernen und wieder ein Zusammenhalt entsteht. Durch den sehr schön zu lesenden Schreibstil liest sich das Buch (leider) viel zu schnell.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Weihnachten in Familie

Familie Birch verbringt zum ersten Mal seit Jahren Weihnachten gemeinsam in ihrem Landhaus in Norfolk.

Da die ältere Tochter Olivia gerade von einem Einsatz in Liberia zurückgekehrt ist, wo sie Patienten versorgt hat, die mit dem tödlichen Haag-Virus infiziert waren, muss sich die gesamte Familie Birch einer 7tägigen Quarantäne unterziehen.
Da jeder von ihnen Geheimnisse zu verbergen versucht- meist mit guter Absicht- liegen bald die Nerven blank.

Während Olivia große Probleme damit hat, sich nach dem Leid und der Armut in Liberia wieder in England zurechtzufinden, ist es für ihre jüngere Schwester schon ein Problem, nicht das richtige Weihnachtsgeschenk bekommen zu haben. Mutter Emma verschweigt ihre Krebsdiagnose und Vater Andrew seinen unehelichen Sohn, der ihn nun überraschend kennenlernen will.

Der Schreibstil war angenehm, leicht und mit viel Humor gewürzt- die Handlungen der Charaktere immer nachvollziehbar.
Die verschiedenen Erzählperspektiven der Protagonisten machten es leicht, der Erzählung zu folgen.

Der Roman gefiel mir sehr- er ist raffiniert, spannend, witzig, anrührend und punktet vor allem durch seine Protagonisten, die trotz ihrer Schwächen und all den Mißverständnissen sehr sympathisch sind.

Ein Buch für alle und nicht nur für die schönste Zeit im Jahr!

Veröffentlicht am 05.11.2018

Gefangen in der Familie

Sieben Tage Wir von Francesca Hornak, erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag am 12. Oktober 2018.

In der Familie Birch hat irgendwie jeder ein Geheimnis. Manchmal sind die Geheimnisse so groß, dass man sie selbst nicht sieht. Olivia hat als Ärztin in einem Seuchengebiet gearbeitet und muss nun für 7 Tage in Quarantäne, die sie mit ihrer Familie im riesigen Landhaus der Familie verbringen will. Tür zu und die Familie muss dieses Weihnachten mit sich auskommen und das obwohl Olivia schon seit Jahren zu diesem Fest nicht da gewesen ist. Nach und nach kommen die Geheimnisse ans Licht und das eingesperrt sein mit verschiedenen Lebensauffassungen kratzt gewaltig am schönen Putz des Familienlebens.

Ich hatte aus irgendeinem Grund ein anderes, ein fröhliches Buch erwartet. Irgendwie brüllten das Cover „nimm mich mit, ich bin lustig“. Geworden ist es ein britischer Roman der nachdenklich ist, ab und zu englischen Humor frei lies und mich sehr gut unterhalten hat. Dieses Buch hat das Potential dazu eines jener Bücher zu werden, die man in seine Weihnachtsrituale mit einbezieht. Es erzählt die Geschichte der einzelnen Familienmitglieder und welche Eindrücke und Entscheidungen dazu geführt haben, dass man jetzt an diesem einen Weihnachten zusammensitzt und doch gedanklich Meilen von einander getrennt vor sich hinlebt. Der Schreibstil ist leicht lesbar, die Personen gut beschrieben und die Handlungen sind zum großen Teil nachvollziehbar. Einzig bei Jesse hatte ich damit auf weiten Strecken meine Probleme was sich aber später aufklärte.

Insgesamt gebe ich eine klare Leseempfehlung für Leute, die gerne auch mal hinterfragen und über einen Buchinhalt nachdenken. Dieses Buch hat mich so berührt, dass ich auch in Monaten darüber reden kann.