Cover-Bild Ein Ort für unsere Träume
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Kristin Harmel

Ein Ort für unsere Träume

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Eine große Liebe in Paris zur Zeit des Zweiten Weltkrieges ...

New York 1939: Die junge Amerikanerin Ruby liebt das Leben und die Liebe. Als sie den Franzosen Marcel kennenlernt, ist es sofort um sie geschehen – überglücklich nimmt sie seinen Heiratsantrag an und zieht mit ihm nach Paris. Doch die Deutschen haben Frankreich besetzt, und die Lebensbedingungen sind schwierig. Auch Rubys Ehe verläuft kompliziert, denn Marcel scheint etwas vor ihr zu verbergen. Der einzige Halt für Ruby ist die Nachbarstochter Charlotte. Als Marcel den Krieg nicht überlebt, bricht für Ruby eine Welt zusammen. Bis eines Tages ein junger Mann vor ihrer Tür steht – eine Begegnung, die alles verändern wird ...

Veröffentlicht am 27.09.2018

So gefühlvoll

Wieder einmal hat Kristin Harmel mich mit einem Roman vollkommen begeistern können.

Zum Inhalt :

Zum Inhalt :
Ruby, eine junge Amerikanerin lernt den Franzosen Marcel kennen und zieht der Liebe wegen nach Frankreich. Die Umstände sind alles andere als leicht für sie. Der Krieg ist gerade ausgebrochen und auch mit Marcel läuft es nicht so wie sie dachte. Ständig ist er ohne sie unterwegs und verschwunden. Als er dann sein Leben im Krieg verliert ist Ruby fassungslos. Die Kraft zum Überleben gibt ihr das Nachbarsmädchen Charlotte. Doch eines Tages steht ein junger Engländer vor der Tür und von dem Moment an ändert sich alles.

Kristin Harmel hat mich mit diesem Roman sprichwörtlich umgehauen. So viel Gefühl, Verzweiflung und jegliche andere Emotionen hab ich selten so geballt erlebt. Es ist wunderschön die Geschichte von Ruby mitzuerleben und mit ihr zu leiden. Ich bin total begeistert. Ruby ist eine tolle Frau, die viel im Krieg für ihre Mitmenschen getan hat und durchweg sympathisch. Auch Charlotte ist ein wunderbares Mädchen und ihre Geschichte mitzuverfolgen war das Sahnehäubchen dieses Buches. Leider hat mir das Ende überhaupt nicht gefallen, ich hätte mir etwas anderes für sie gewünscht.

Wer einen Roman voller Emotionen lesen möchte sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

wieder mal ein wunderbares Buch....

Ruby lernt einen jungen Mann kennen und geht dann mit Marcel nach Frankreich entgegen den Warnungen ihrer Eltern. Dort bricht dann der Krieg aus und ihre Ehe mit Marcel ist auch nicht wie erwartet und er hat ein Geheimnis vor ihr! Sie freundet sich mit der Nachbarstochter Charlotte an, die noch sehr jung ist.
Als Marcel stirbt, bricht für sie eine Welt zusammen und das weitere Leben in Paris ist nicht mehr so schön. Bis eines Tages ein Mann vor ihrer Tür steht, diese Begegnung ist nicht ohne Bedeutung....
Ich mag die Bücher von Kristin Harmel sehr, man kommt durch den tollen Schreibstil immer sehr schnell rein in die Geschichte. Eigentlich hab ich mich nie wirklich viel für die Weltkriege interessiert, aber hier in dem Buch wird das Ganze einfach und interessant dargestellt und man kann mitfühlen mit den harten Zeiten im 2. Weltkrieg. Das einzige, was mich an der Geschichte gestört hat- ist das Ende.

Sonst kann man dieses Buch hier nur wärmstens weiter empfehlen!!! Ich habe es geliebt und freue mich schon auf das nächste Buch von Kristin Harmel.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Emotionale Mischung historischer Fakten und Fiktion - Hoffnung und Menschlichkeit in dunklen Zeiten

Die gebürtige Amerikanerin Ruby ist dem Franzosen Marcel Benoit verheiratet, dem sie vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nach Paris gefolgt ist. Nach einer leidenschaftlichen Anfangszeit ist Ruby bald ernüchtert über ihr Leben und zweifelt an der Liebe ihres Mannes, der etwas vor ihr zu verbergen scheint. Halt gibt ihr das jüdische Nachbarsmädchen Charlotte, die sich wie sie wie eine Außenseiterin fühlt.
Nachdem Marcel verhaftet und als Kollaborateur getötet wurde, entschließt sich Ruby trotz aller Gefahren dessen Tätigkeit für die Résistance fortzuführen. Dabei lernt sie den britischen Piloten Thomas kennen und schöpft Hoffnung, dass der Krieg nicht nur mit Tod, Gewalt und Leid verbunden ist.

"Ein Ort für unsere Träume" handelt vom Ausbruch bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges und ist überwiegend aus den Perspektiven von Ruby und Charlotte geschildert, deren Sicht in einzelnen Kapiteln durch die des Piloten der RAF, ergänzt werden.
Während die aufgeweckte Charlotte früh gezwungen ist, erwachsen zu werden, zeigt Ruby nach dem Tod ihres Mannes, der sie unterschätzt und aus seinem Leben immer weiter ausgeschlossen hatte, wie viel Mut und Stärke in ihr steckt. Unter Einsatz ihres Lebens unterstützt sie die Résistance und ist auch bereit, Verantwortung für die Jüdin Charlotte zu übernehmen.

Die Geschichte bietet allen Leserinnen historischer Romane sicher keine neuen Erkenntnisse über den Zweiten Weltkrieg, den Kampf der Alliierten und die Unterstützung der Zivilbevölkerung im besetzen Frankreich, ist aber dennoch abwechslungsreich geschrieben, wobei statt Politik klar die Gefühle im Vordergrund stehen.
Freundschaft und Liebe, Menschlichkeit, Zusammenhalt, Mut und gegenseitige Unterstützung sind die Werte, die nicht nur durch das Verhalten der Hauptfiguren sondern auch durch die vielen kleinen Nebencharaktere, die alle ihren Beitrag im Kampf gegen die Deutschen und den Nationalsozialismus leisten, die eindringlich geschildert werden. Emotionen kommen dabei nicht zu kurz, denn die Schicksale der unschuldigen Menschen, die ihr Leben selbst für fremde Menschen in Gefahr bringen, bewegen und zeigen, dass es selbst in dunklen Zeiten Hoffnungsschimmer und Menschlichkeit gibt.
Die Geschichte, die historische Tatsachen mit Fiktion leicht verständlich vermischt, ist idealisiert und romantisch, denn vieles scheint zu leicht zu gelingen, die Charaktere haben immer wieder das Glück, drakonischen Strafen zu entgehen. Dennoch ist die Geschichte stimmig und ein unterhaltsamer Roman #gegendasVergessen, der zeitgeschichtlich jedoch nicht ins Detail geht und zugunsten der Emotionen und Charakterentwicklung ein wenig oberflächlich bleibt und nicht ganz ohne Kitsch auskommt.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Interessante Geschichte

Die Geschichte beginnt in New York im Jahr 1939 damit, dass die junge Amerikanerin Ruby den Franzosen Marcel kennenlernt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick und Ruby folgt ihm als seine Ehefrau nach Paris. Die Stadt und die Menschen gefallen ihr sehr gut, doch als die Deutschen Frankreich angreifen, verändert sich die Stimmung nicht nur in der Stadt, sondern auch in Rubys Ehe.
Für Ruby beginnt eine schwere Zeit, in der ihre Freundschaft mit dem jüdischen Nachbarmädchen Charlotte ein Lichtblick ist.

Es fällt mir sehr schwer, das Buch zu bewerten. Vom Gefühl ist es für mich eine 3,5 – besser als eine 3, aber für eine 4 Sterne Bewertung reicht es einfach nicht. Mit dieser Meinung stehe ich scheinbar ziemlich alleine da, denn bis jetzt habe ich nur begeisterte Stimmen gefunden. Aber wie so vieles, ist auch die Bewertung eines Buches eine subjektive Angelegenheit.

Die Geschichte ist kein reiner Liebesroman, sondern sie beschäftigt sich auch mit dem Geschehen und Leben in Frankreich zur Zeit des Nationalsozialismus und welche Rolle der französische Widerstand spielte. Dabei ist es erschütternd, wie die Juden verfolgt und behandelt wurden.
Da ich mich bis jetzt noch nie mit der französischen Resistance zu dieser Zeit beschäftigt habe, fand ich diesen Aspekt der Geschichte besonders interessant und spannend.

Doch vor allem wenn es um Ruby geht, ist die Handlung leider nicht so tiefgründig, wie sie gerne wäre und kommt nicht an viele Romane heran, die mich mehr bewegten und stärker fesselten.
Die Story ist zwar traurig und bewegend, hat aber ein paar Längen und konnte mich erst zum Ende hin in ihren Bann ziehen und emotional berühren.

Alles in allem ist es eine durchaus lesenswerte Geschichte, die mich mit dem Thema 2. Weltkrieg und Verfolgung der Juden in Frankreich aus einem für mich neuen Blickwinkel bekannt gemacht hat.