Profilbild von Chillysbuchwelt

Veröffentlicht am 11.01.2019

Ein komplexer und spannender Auftakt

Die Krone der Elemente

Cover:
Ich finde das Cover mega!
Es ist sehr düster, allerdings mag ich das.
Besonders gut hat mir der Buchschnitt gefallen, denn dieser ist Rot :D
Das Cover strahlt irgendwie sofort aus, dass es sich ...

Cover:
Ich finde das Cover mega!
Es ist sehr düster, allerdings mag ich das.
Besonders gut hat mir der Buchschnitt gefallen, denn dieser ist Rot :D
Das Cover strahlt irgendwie sofort aus, dass es sich um ein High Fantasy Roman handelt.?

Die Rezension zu diesem Buch fällt mir besonders schwer.
Ich habe das Cover gesehen, den Klapptext gelesen und als es dann bei mir einziehen durfte, war ich Feuer und Flamme.
Allerdings wurde meine Freude relativ schnell wieder gedämmt, da ich die Story zu Beginn äußerst verwirrend finde.
Der schreibstill an sich ist eigentlich sehr gut und flüssig zu lesen, wenn da nicht die komplizieren Namen wären.
Natürlich müssen die Ortsnamen und auch die Namen der Charaktere etc. passend zum Stil sein.
Allerdings waren die Namen in dieser Geschichte so speziell, dass diese meinen Lesefluss massiv gestört haben.
Die Verwirrung die zu Beginn da war, durch die sehr komplexe Welt, wurde nach und nach weniger, doch es hat eine Weile gedauert.
Ich mag es sehr gerne, wenn in solchen Geschichten ein großes Spinnennetz vorhanden ist, wo unterschiedliche Handlungen Auswirkungen auf die gesamte Story haben.
Dies hat der Autor wirklich extrem gut gestaltet.
Die gesamte Story ist wirklich sehr verzwickt.
Wir begleiten im Verlauf der Story viele unterschiedliche Charakter, die alle wirklich sehr ausdrucksstark und gut gestaltet sind.
Einzig die optische Beschreibung derer hätte meinetwegen ein wenig Detailreicher sein können.
Eigentlich mag ich es auch wirklich sehr gerne aus unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen, vor allem wenn diese so wie hier alle Ihr bei wirken zur Gesamtstory haben.
Allerdings war es mir hier ein wenig zu viel, denn wir haben hier sehr viel Wechsel zu sehr vielen unterschiedlichen Charakteren.
Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, sind die Beschreibungen der Umgebung.
Der Autor schafft es einen auf jeden Fall die gesamte Story über absolut zu fesseln.
Wir haben hier viel Abwechslung und sehr viele Höhen und Tiefen.
Man fiebert mit allem mit und wird immer wieder mal überrascht, geradezu schockiert.
An der einen oder anderen Stelle war es mir ein wenig zu langatmig, dies war jedoch nur selten.
Ich wollte das Buch einfach nicht beiseitelegen, da ich immer wissen wollte wie es weiter geht.
Die Geschichte zeigt einen wieder wie unterschiedlich die Menschen im Krieg handeln und zu welchen scheußlichen, wie auch wundervollen taten diese bereit sind.
Auch die Karte im Buch fand ich total toll, ich liebe Karten in Büchern.

Fazit:
Matthias Oden hat hier nicht nur einen absoluten komplexen, sondern auch einen spannenden high Fantasy Auftakt geschaffen.
Meine größten Schwierigkeiten waren, die speziellen Namen die meinen Lesefluss gestört haben.
Doch auch die Kritik, dass es an manchen Stellen ein wenig zu langatmig ist, konnte der Autor durch die tolle und fast durchweg spannende Story wettmachen.
Der Autor hat hier eine komplexe Welt erschaffen, in der diverse Handlungen auf alles einen Einfluss haben.
Schon jetzt fiebere ich dem Folgeband entgegen.
Ich danke den Heyne Verlag recht herzlich für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Es ist einfach wundervoll

Royal 1: Ein Leben aus Glas

Cover:
Dieses Cover habe ich schon echt oft gesehen und obwohl es mich immer schon optisch angesprochen hat, habe ich es mir nie genauer angesehen.
Das war ein Fehler.
Ich finde die Harmonie der Farben ...

Das war ein Fehler.
Ich finde die Harmonie der Farben wirklich wundervoll.
Der schreibstill der Autorinnen ist extrem angenehm zu hören.
Wir hören aus der Perspektive von Tatjana und lernen Sie dadurch sehr gut kennen.
Tatjana kommt aus einfachen Verhältnissen, jedoch nicht aus der Armut.
Ihr Ziel ist es eine Lehre bei Ihrer Schwester und Ihren Schwager in der Goldschmiede zu machen, doch dann kommt erst einmal alles anders.

Ich muss ehrlicherweise sagen, ich hatte ein wenig die Befürchtung zu viele Parallelen zu Selection zu finden.
In manchen Punkten sind diese auch definitiv da, diese lassen sich jedoch durch den Story Inhalt auch kaum vermeiden.
Ich denke, in fast jeder Geschichte kommt irgendetwas vor, was einem an andere erinnert.
Dennoch hat die Autorin es geschafft, mich zu begeistern.
Ich finde den Einstieg in die Geschichte grandios, die Beschreibung wie Vieterra entstanden ist, hat mir extrem gut gefallen.
Auch die Idee, dass vier junge Männer eine Frau suchen ohne das die Damen wissen, welcher von Ihnen der Prinz ist, wurde hier mega gut umgesetzt.
Ich mag es sehr wie die Autorin einzelne Situationen und auch die Umgebungen beschreibt.
Auch mag ich Tatjana als Protagonistin, sie ist mir nicht zu naiv, wie es oft der Fall in solchen Geschichten ist.
Die ganze Zeit über war ich vollkommen gefesselt und froh mich dazu entschieden zu haben die Geschichte zu hören.

Die Sprecherin hat eine sehr angenehme und ruhige Stimme, der man sehr gern zuhört.
Normalerweise höre ich Hörbücher mit einer Geschwindigkeit von x1,25, hier jedoch nicht.
Denn Yara Blümel hat meiner Meinung nach die perfekte Lesegeschwindigkeit.
Sie liest weder zu schnell noch zu langsam, sodass man Ihr gern zuhört und auch alles mitbekommt.
Die Audioqualität war auch wieder hervorragend.
Fazit:
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!
Die Story ist durchgehend spannend, sodass man gar nicht aufhören möchte zu hören.
Band 1 ist relativ kurz, sodass mir noch so einiges fehlt, doch das wird sicher alles in den Folgebänden kommen.
Ich freue mich schon jetzt sehr auf Band 2!
Jeder der gerne Jugendbücher mag und vor allem Geschichten aus einem neuartigen Königreich, dem empfehle ich dieses Buch.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Angenehm anders :)

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Cover:

Ich habe es gesehen und wusste sofort, ich möchte dieses Buch lesen.
Ich finde Märchen total klasse und das Cover einfach nur grandios!?

Die Apfelprinzessin ist das mein zweites Buch ...

Cover:

Ich habe es gesehen und wusste sofort, ich möchte dieses Buch lesen.
Ich finde Märchen total klasse und das Cover einfach nur grandios!?

Die Apfelprinzessin ist das mein zweites Buch der Autorin.
Der Schreibstil von Maya Shepherd ist wieder sehr, sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Die Märchen der Gebrüder Grimm finde ich immer wieder faszinierend.
Sowohl die klassischen Märchen als auch diverse Adaptionen, finde ich, immer wieder spannend und faszinierend zu gleich.
Schon des Öfteren habe ich gelesen das manche Leute Adaptionen, wie Kopien sehen.

Ich persönlich finde es einfach nur extrem faszinierend wie aus den alten Geschichten völlig neue Geschichten entstehen, aber dennoch die parallelen deutlich zu lesen sind.

Wir lesen hier aus zweierlei Perspektiven.
Im Hier und Jetzt haben wir Will einen einfachen Jungen, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, da sein Vater in einer Psychiatrie lebt.

Regelmäßig besucht Will seinen Vater, denn auch wenn Ihm die Lügengeschichten und wirren Fantasien extrem nerven, bleibt er dennoch sein Vater.
Wie geht es wohl weiter? Ist Will auch verrückt? Oder sind an den Fantasien des Vaters doch etwas dran?
Dann lesen wir noch aus der Sicht der Königin im Jahre 1590.
Diese Perspektive finde ich besonders spannend, denn diese Abschnitte haben sowohl etwas düsteres als auch etwas Märchenhaftes an sich.

Sowohl Will als auch seine beiden Freunde fand ich wirklich ausgesprochen gut geschrieben, denn auch wenn das Buch kurz ist, ist hier schon eine gewisse Tiefe zu erkennen.
Ich persönlich mag es wirklich sehr wenn sowohl die Charaktere, als auch die Geschichte selbst viel Tiefe besitzt.
Natürlich ist es bei einem Buch, was knapp 150 Seiten hat sehr schwer einzubringen, ohne das die Geschichte quasi stehen bleibt.
Ich finde, das hat die Autorin hier aber sehr gut umgesetzt, denn es ist deutlich, zu erkennen, dass wir noch eine ganze Menge erwarten können.
Was ich etwas schade fand, ist, das es vorbei war, als es gerade noch mal so richtig spannend wurde, ich hätte mit tatsächlich noch ein paar Seiten mehr gewünscht.

Fazit:

Wieder kann ich eine Leseempfehlung aussprechen.
Wir haben hier eine richtig, richtig spannende Märchen Adaption, die ganz anders ist, als man vielleicht erwarten würde.
Wer auf ein klassisches Märchen hofft, ist hier definitiv falsch.
Wer gerne mal eine völlig andere Wahrheit der alten Grimmmärchen erfahren möchte und ein wenig Düsternis nicht abgeneigt ist, der sollte definitiv mit dieser Reihe starten.
Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und hoffe das nicht, zu viel Zeit vergeht, bevor ich den 2. Band Lesen kann.?

Veröffentlicht am 27.10.2018

Ein Roman der mich zum Nachdenken gebracht hat und mich berührt hat.

Die Magie der Farben

Cover:
Das Cover finde ich megaschön, es ist ein wirklicher Blickfang.
Ich liebe die Farbe Grün und dementsprechend hat mich dieses Cover sofort in seinen Bann gezogen. ?

Der schreibstill der ...

Cover:
Das Cover finde ich megaschön, es ist ein wirklicher Blickfang.

Der schreibstill der Autorin finde ich sehr angenehm, er lässt sich gut und flüssig lesen.
Ich habe mir das Buch als E-Book im Angebot gekauft, weil ich das Cover so schön fand lach.
Den Klapptext habe ich erst direkt vor dem Lesen gelesen und da dachte ich mir, ok es klingt wirklich interessant, aber ich war mir sehr unsicher, ob es mir gefallen wird.
Der Grund der Unsicherheit ist einfach, dass ich sehr selten solche Romane lese.

Nichtsdestotrotz hat die Autorin es geschafft, mich zu begeistern und auch zu berühren.
Man kann sich sehr gut in Paul hineinversetzen und in den einzelnen Situationen, das geschehen bildlich vorstellen.
Wir lesen zum größten Teil aus der Perspektive von Paul, der in seinem Leben sehr festgefahren ist und seine Träume und Wünsche schon sehr lange nicht mehr verfolgt.
Doch dann stellt eine Begegnung Paul sein Leben völlig auf den Kopf.

Im Laufe der Geschichte werden wir immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit wechseln, wodurch wir Paul sein Handeln bzw. sein Denken gut verstehen können.
Paul ist innerlich ziemlich zerrissen und hat so manche innerlichen Kämpfe auszutragen.
Diese Gefühle schafft die Autorin unheimlich gut zu transportieren.
Alle Charaktere sind sehr authentisch und auch die Geschichte hat viel tiefe, wodurch Sie es am Ende geschafft hat mich wirklich sehr zu rühren.

Fazit:
Obwohl dieser Roman, nicht meinem üblichen Genre entspricht, hat dieser es geschafft mich die ganze Zeit zu fesseln und zu berühren.
Die Geschichte hat viel Tiefe und durch die Zeitsprünge können wir das Denken des Protagonisten sehr gut verstehen und lassen alle Charaktere sehr authentisch wirken.
Ich kann dieses Buch ohne Bedenken empfehlen. ?

www.chillys-buchwelt.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.10.2018

Eine wirklich Gefühlvolle Liebesgeschichte aus dem Orient

Zorn und Morgenröte

Cover:
Ich finde das Cover sehr schön und auch ansprechend.
Der blaue Farbverlauf ist total schön, vor allem die ganzen kleinen schnörkelungen im Hintergrund finde ich, klasse.
Dieser starke und ausdrucksstarke ...

Cover:
Ich finde das Cover sehr schön und auch ansprechend.
Dieser starke und ausdrucksstarke Blick des Auges, ist total passend zur Story. ?

Der schreibstill der Autorinnen ist unheimlich angenehm zu hören, es ist alles sehr schön und sanft beschrieben.
Auch hat die Autorin hier sehr authentisch geschrieben, sowohl mit der Wortwahl, als auch mit den Beschreibungen, sodass man sich hier wirklich in den Orient hineinversetzt fühlt.
Shahrzad als Protagonistin hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Sie ist stark und authentisch und hat eine spitze Zunge was ich grundsätzlich schon mag, allerdings hat Sie auch eine sanfte Seite und führt die ganze Zeit einen Inneren Kampf mit Ihrem Kopf, herzen und Moralvorstellungen durch und das ohne dabei wehleidig oder naiv zu wirken.
Klasse!
Auch Chalid fand ich sehr Interessant, denn auch er wurde sehr authentisch und charakterstark ge-schrieben.
Er versucht ein guter Khalif zu sein und wirkt dabei sehr grausam und bösartig, aber ist er das wirk-lich?
Auch die anderen Charaktere fand ich wirklich toll!
Renée Ahdieh hat wirklich viel Liebe in die Gestaltung der Charaktere gesteckt, denn diese haben sehr viel Tiefe und konnten mich sehr überzeugen.
Die Geschichte fand ich durchweg spannend und unheimlich schön.
Wir haben hier so viel Hass und Zorn, aber auch ein riesen großes Abenteuer und eine große Portion Liebe.
Die Geschichte ist ein Wechselbad der Gefühle ohne dabei in Richtung Kitsch zu schwenken.

Wir lesen hier aus der dritten Person, Hauptsächlich aus Sharzad Ihrer Sicht, jedoch zwischendurch immer wieder auch aus der Perspektive von Tarik Renée Ahdieh schafft es trotzdem die emotionen hervorragend rüber zu bringen.
Was mich jedoch gestört hat, ist das es keinen Hinweis zu den perspektiv Wechsel gab.
Ich weiß nicht wie es in dem Buch ist, aber im Hörbuch kommt kein Hinweis, sodass ich das als ein wenig störend empfunden habe.
Nun komme ich mit Freude zu den Hörbuchspezifischen Teil.
Die Audioqualität ist wirklich super!
Zwischendurch gab es auch kurze Sequenzen mit Musik, auch diese waren sehr angenehm und pas-sen.
Völlig begeistert war ich von der Sprecherin. Laura Maire schafft es einen mit Ihrer Stimme voll-kommen mit zu reißen, Ihre Betonungen sind wirklich Klasse und perfekt auf die Situationen im Buch abgestimmt.
Auch schafft Sie es. dass wir es schaffen durch Ihre Art zu sprechen, die einzelnen Charaktere zu unterscheiden. Laura Maire hat mich als Zuhörerin wirklich geflascht!

Fazit:
Eine wundervolle Orientalische Geschichte die mich mit Ihrem Setting begeistert hat.
Wir haben hier sehr authentische Charakter und viele, viele Emotionen.
Dieses Buch ist mal etwas ganz anderes, als die Geschichten die ich sonst lese, hat mir aber wirklich sehr gut gefallen.
Ich fand die Liebesgeschichte unheimlich schön und vor allem nicht zu kitschig.
Die Sprecherin hat dieser tollen Geschichte eine Stimme gegeben die man glaube ich, nicht besser hätte auswählen können.
Denn Sie ist echt super!
Jeder der Jugengeschichten und Liebesgeschichten mag, kann ich diese spannende Orientalische Geschichte empfehlen.
Worüber ich jedoch sehr traurig bin, ist das Band 2 nicht als Hörbuch geplant ist ???