Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2018

Denn niemand ist ohne Schuld

Denn niemand ist ohne Schuld

Ein Amoklauf - erzählt aus vier Perspektiven.

Ein Amoklauf - erzählt aus vier Perspektiven.

Die letzten Wochen vor dem Abitur. Für Philipp beginnt ein ganz normaler Tag. Er wird sich irgendwie Geld beschaffen müssen, vielleicht ein paar Kinder abzocken, Omas bestehlen und sich mit Mitschülern prügeln. Und er hofft natürlich, damit durchzukommen. So wie immer. Aber dann trifft Philipp eine falsche Entscheidung und die Gewalttätigkeit in seinem Leben gewinnt endgültig die Oberhand. Seine Schwester, seine Eltern, seine Lehrer und die Mitschüler können nur noch tatenlos zusehen, wie Philipp auch ihr Leben für immer verändert. Oder hätte jeder von ihnen vielleicht doch die Chance gehabt, Philipp zu beeinflussen oder zu stoppen?

(Quelle: Verlag)

Thomas Gotthardt hat es geschafft mit seinen Buch , dass man die Perspektiven eines Amoklaufs genauer betrachtet und eben auch von verschiedenen Seiten begutachtet.
Ein Amoklauf ist eben nicht einfach plötzlich vorhanden, denn es erscheint oftmals ein schleichender Prozess zu sein.
In diesem Fall eben durch die Beeinflussung des gesamten Umfeldes.
Dabei macht das Buch sehr betroffen und ist aufschlussreich zugleich, so dass man sich selbst in verschiedenen Situationen mal den Spiegel vorhalten sollte - denn niemand ist ohne Schuld.

Ein großartiges Buch zu einen niederschmetternden Thema mit fulminanter Szenenbeschreibung und ausgebreiteten Figuren.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Wolltest du wissen wann dein Todestag ist?

Die Unsterblichen

"Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. Neugierig machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg. Nichtsahnend, dass dieses Wissen für jeden von ihnen auf unterschiedliche Weise zum Verhängnis wird. Simon, den Jüngsten, zieht es Anfang der 1980-er Jahre nach San Francisco, wo er nach Liebe sucht und alle Vorsicht über Bord wirft. Klara, verwundbar und träumerisch, wird als Zauberkünstlerin zur Grenzgängerin zwischen Realität und Illusion. Daniel findet nach 9/11 Sicherheit als Arzt bei der Army. Varya wiederum widmet sich der Altersforschung und lotet die Grenzen des Lebens aus. Doch um welchen Preis?"

Chloe Benjamin schafft es den Roman mehr als emotionalen und packenden Thriller zu verzaubern.
Die Figuren sind so sehr unterschiedlich und perfekt aufgearbeitet, so das man sich in jede Einzelne hineinversetzt fühlt.
Jedes der 4 Geschwister leben ein Leben, dass so vor der Wahrsagerin wohl nicht verlaufen wäre. Aber was ist wenn man nur gerade wegen dem Wissen des Todestages sein Leben so verändert, dass die Prophezeiung wahr wird?
Als Leser ist man immer wieder hin und her gerissen, ob man selbst es wissen möchte wann man stirbt oder eben lieber nicht.
Es gibt während der Leseabschnitte zu den Figuren immer wieder Momente an denen man fast emotional zerrissen ist und regelrecht mitfiebert und eintaucht in die jeweilige Lebenswelt.

Ein Buch, dass extrem vielfältig erscheint und dabei zusehends an Tiefe gewinnt.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Lust am Lesenlernen auf kuschelige Weise

Ein Kätzchen sorgt für Wirbel

"Ein ganz normaler Sonntag. Mitten im Familiengottesdienst bewegt sich plötzlich ganz von selbst das Altartuch. Als dann zwei Katzenbabys unter dem Altar hervortapsen, ist an Gottesdienst nicht mehr zu denken. Die Katze des Pfarrers hat ausgerechnet hier Nachwuchs bekommen! Marie und ihre Freunde sind aufgeregt. Was passiert nun mit den Kätzchen? Wer soll sich um sie kümmern? Ob sich am Ende Maries größter Wunsch erfüllen wird?"

(Quelle:Verlag)

Was wenn sich ein Kind unbedingt ein Haustier wünscht, aber man als Eltern nicht weiß, ob das Kind denn schon genug Verantwortung tragen kann.
In diesen Buch wird den Erstlesern auf pädagogische Weise genau erklärt, was es denn alles heißt für ein Tier da zu sein.
Dabei ist das Buch einfach wunderschön geschrieben mit kurzen und verständlichen Texten.
Dazwischen immer wieder kleine Minisätze in großer Fibelschrift für die Kinder zum gemeinsamen lesen und nicht nur vorlesen.

Klar auch ideal für Kinder, die eben schon lesen können, denn dann können sie dieses tolle Buch allein entdecken.
Richtig toll sind dabei eben auch die Illustrationen, die mit Liebe zum Detail versehen sind, so dass man sich nicht satt sehen kann.

Basis ist eine Geschichte von 4 Schulfreunden, die entdecken wie wichtig ein zu Hause und Verantwortung ist.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Eine außergewöhnliche Freundschaft

Ich komme mit

Wie fühlt es sich wohl an, wenn man sein Leben seit über 40 Jahren an ein und denselben Ort verbringt und eben immer wieder den gleichen täglichen trott erlebt?Das Einzige was Vita gern tut um sich die zeit schöner zu gestalten , so allein wie sie ist als Witwe und mit einen Sohn, der im fernen Australien lebt, ist die Arbeit bei einen Hilfsverein.
Die Bewohner im Haus sind ruhig und man sieht ab und an den Schwerhörigen und auch den jungen Studenten Lazy. Ein richtige Unterhaltung führ Vita aber nur mit dem Verkäufer eines Reisebüros, der seinen Laden im Erdgeschoss des Hauses hat.

Doch plötzlich kommt sie den Studenten Lazy näher, da sie ihn beobachtet und erkennt, dass etwas nicht stimmt.
Lazy ist nicht mehr so stark distanziert und es existiert nicht nur seine Freundin Elsie für ihn, denn plötzlich ist es mit der Liebe aus, aber dafür spielt etwas anderes die große Rolle in seinen Leben: Leukämie.

Vita kann da nicht einfach zuschauen und fasst sich ein Herz und kümmert sich um Lazy.
Aus eins zwei Gesprächen wird die Einladung zum Frühstück und dann zu täglichen gemeinsamen Zeitvertreib.
Es entsteht eine Bindung, die nicht nur außergewöhnlich ist, sondern auch speziell, denn beide beschließen, sich gemeinsam auf ihre Reise zu begeben und eine Wunschliste abzuhaken, doch dann kommt wieder das Leben in die Quere....

Angelika Waldis schafft es, dass man schnell eine Empathie entwickelt zu den beiden Figuren, die auf den ersten Blick so extrem unterschiedlich sind.
Nach und nach erkennt man die Gemeinsamkeiten und den recht speziellen dunklen Humor die beide an den Tag leben.
Dabei erscheint es sehr authentisch und stimmig.
Dabei bleibt das Buch stest interessant und nicht vorausschaubar in der Handlung, da es einfach wellenartig im Verlauf ist mit vielen kleinen und auch großen Spitzen des Umschwungs.
Man fiebert mit und man kämpft mit, man lacht mit und man weint mit.
Ein Buch, dass es geschafft hat emotional zu berühren und das eigene Leben nochmal neu zu bewerten und die Augen zu öffnen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Lachfalten sind die schönsten Lebenslinien

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

"Man kann am täglichen Spagat zwischen perfekt und defekt verzweifeln – oder ihm mit Selbstironie und Gelassenheit begegnen. Anne Vogd hat sich für letzteres entschieden. Nach dem Motto 'Vernünftig, das ist wie tot, nur früher' bekämpft sie die kleinen und großen Krisen des Alltags mit einer guten Portion Humor, Gelassenheit und Improvisationstalent. Denn wer immer scheitert, ist auch zuverlässig." Quelle:Verlag

Von Anfang an spürt man die Leichtigkeit und humorvolle Art mit der Anne Vogd es schafft, dass man als Leser schnell ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommt.
So werden hier eben Alltagsthemen mal genauer unter die Lupe genommen und eben das mit sehr witzigen Blickwinkel und ganz oft das eben zu recht.
Dabei geht es eben um das Leben an sich, um den Umgang mit Essen und Essenskultur, Ehemodelle, Sex, das Mutterdasein, Familienleben, Berufsleben und auch einfach nur das Älter werden.

Ich bin hin und weg und feier mit diesen buch meinen persönlichen emotionalen Reichsparteitag.
Jedes Kapitel ist Balsam für die Seele und ein Freudenkitzler an trüben Tagen.
Auch wen hier bekannte Aussagen wieder verwertet werden, so dennoch einfach passend in Szene gesetzt und man kann einfach genießen und das Leben einfach mal auf die Schippe nehmen.
Mit Wortgewandtheit und Witz ein Buch, dass mir definitiv Freunde berietet hat.