Cover-Bild Dein Bild für immer
Julia Hanel

Dein Bild für immer

Zum Weinen schön - eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die tief berührt

Das Ende einer großen Liebe kann auch der Anfang von etwas Neuem sein

Sophie trauert um ihre große Liebe. Ein halbes Jahr zuvor ist ihr Verlobter Maximilian ums Leben gekommen. Die Reise nach Bali, die er ihr zur Hochzeit schenken wollte, tritt sie schweren Herzens allein an. Doch schon im Flugzeug kommt der erste Schock: Maximilians Platz wurde neu vergeben, an Niklas, einen jungen Fotografen. Als sich die Wege der beiden nach der Landung erneut kreuzen, beschließt Sophie, Niklas auf seiner Fototour über die Insel zu begleiten. Sie selbst hat auch eine Mission: An jedem Ort, den sie mit Maximilian bereisen wollte, hinterlässt sie ein Bild von ihm. Während sie Maximilian langsam loslässt, wird Niklas von Tag zu Tag wichtiger für sie. Sophie kann kaum glauben, dass das möglich ist. Ist ihr Herz überhaupt bereit dafür?

Veröffentlicht am 14.11.2018

Toller Schreibstil

Das Cover finde ich von den Farben her sehr schön, doch vom Muster her ist es mir ein bisschen zu überladen. Für mich hätte das Buch auch ein paar Seiten weniger haben können, doch die Kapitel, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden, haben eine gute Länge.

Der Einstieg viel mir sehr leicht, der Schreibstil ist gut zu lesen und man wird auch gleich von den Emotionen gefangen genommen. Toll finde ich hier den Perspektivenwechsel, denn so hat man nicht nur Sophies Trauer über das ganze Buch, sondern auch Niklas Gefühle und seine Gedanken – dadurch wurde es weniger eintönig und langweilig. Der Verlauf an sich war klar und nachvollziehbar, aber auch recht vorhersehbar, was ich etwas schade fand. Unterhalten hat mich die Geschichte dennoch, denn man muss nicht nur weinen, sondern auch lachen. Es war jedoch vor allem der Schreibstil, der mich am Buch gehalten hat und weniger die Geschichte an sich.

Sophie hat mir sofort leid getan, ich will mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss seine große Liebe zu verlieren. Ihre Trauer war sehr greifbar, doch ich habe gerne ihren Weg zurück ins Leben begleitet – auch wenn mich die Story ein wenig an ''P.S. Ich liebe dich'' erinnert hat. Niklas hat mir ebenfalls gut gefallen, er war ein guter Gegenpool zu Sophie und hat mir das ein oder andere Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Eine nette, aber leicht vorhersehbare Geschichte, doch der Schreibstil hat mir so gut gefallen, dass ich gerne noch weitere Bücher der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Hörbuch Bonus

~~ 🅓🅔🅘🅝 🅑🅘🅛🅓 🅕ü🅡 🅘🅜🅜🅔🅡 ~~

~~ 🅓🅔🅘🅝 🅑🅘🅛🅓 🅕ü🅡 🅘🅜🅜🅔🅡 ~~

Das Ende einer großen Liebe kann auch der Anfang von etwas Neuem sein... Ich liebe @lillylucas.autorin ' s Bücher und habe dieses mal was von ihr gehört was unter Julia Hanel von ihr erschienen ist.

Die Story rund um Sophie und den Verlust ihrer grossen Liebe Maximilian ist zugleich traurig aber echt süss von der Autorin umgesetzt worden. Sophie hat eine Mission wärend sie nach Bali fliegt auf die Reise die ihr Verlobter für sie beide als Überraschung geplant hatte. An jedem Ort, den sie mit Maximilian bereisen wollte, hinterlässt sie ein Bild von ihm. Hier finde ich die trauerbewältigung wie sie Sophie durchlebt echt toll durchdacht mit einer echt schönen Idee.

Alles kommt anders als wie gedacht ...

Schon im Flugzeug kommt der erste Schock: Maximilians Platz wurde neu vergeben, an Niklas, einen jungen Fotografen. Als sich die Wege der beiden nach der Landung erneut kreuzen, beschließt Sophie, Niklas auf seiner Fototour über die Insel zu begleiten. Während sie Maximilian langsam loslässt, wird Niklas von Tag zu Tag wichtiger für sie. Sophie kann kaum glauben, dass das möglich ist. Ist ihr Herz überhaupt bereit dafür?
Maximilian selber finde ich als Charakter sehr interessant besonders da man im Buch noch überrascht wurde was die Geschichte rund um Maximilian angeht, was meinerseits dem Hörbuch einen grossen Bonus eingebracht hat.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Julia Hanel – Dein Bild für immer

Julia Hanel – Dein Bild für immer

Sophie hätte ihre Flitterwochen glücklich genießen sollen, doch ihr Verlobter Maximilian erleidet kurz vor der Hochzeit einen tödlichen Autounfall. Sophie will ihn ehren indem sie die Reise alleine macht, schließlich ist es sein letztes Geschenk an sie.
Doch schon am Flughafen weiß sie, dass die Idee schlecht ist. Der Sitzplatz wurde neu vergeben, ausgerechnet an den aufdringlichen Fotografen Niklas, der ihr in Bali öfter über den Weg läuft und sie auch noch aus heiklen Situationen rettet.
Während Sophie im Hotelzimmer die Decke auf den Kopf fällt, entschließt sie sich, Niklas zu begleiten, der quer durch Bali reist um einen Bildband fertig zu stellen.
Doch Niklas will die junge Frau eigentlich nur schnell los werden, bis...

Ich kenne bereits einige Bücher der Autorin (Zwei fürs Leben & Liebe, Zimt und Zucker), die ich sehr gerne gelesen habe.
Mit „Dein Bild für immer“ hat sich die Autorin eine weitere Geschichte ausgedacht, mich auch an einigen Stellen berühren konnte, aber leider auch unheimlich zäh und in einigen Bereichen ziemlich langweilig war. Die Story war im Großen und Ganzen sehr vorhersehbar war und mir fehlte der Elan, der mir in den bisherigen Büchern der Autorin gefallen hat.
Natürlich ist die Geschichte trauriger und emotionaler, schließlich wurde der Konflikt den Sophie hat, gut dargestellt, denn schließlich hat sie ihre große Liebe verloren. Das sie überwiegend depressiv ist, extrem trauert und erst wieder an das Leben glauben muss, ist nachvollziehbar und doch, fehlte mir hier in dieser Geschichte, das gewisse „Etwas“. Mancmal war es mir zu erdrückend.
Die „Liebesgeschichte“ blieb mir ebenfalls zu flach.

Sophie wurde mir einfach nicht sympathischer, sie wirkt chaotisch und konfus auf mich. Ich kann ihren Schmerz nachvollziehen, jeder verarbeitet ihn anders, aber sie ist so sprunghaft und mich hat sie von Zeit zu Zeit einfach nur genervt.
Niklas war da mit seiner teils distanzierten Art angenehmer, aber auch er konnte mein Herz nicht so wirklich erobern.
Egal, manchmal stimmt die Chemie zwischen Leser und Buch einfach nicht, wie im realen Leben auch, aber ich bin mir sicher, dass es viele Leser/Innen gibt, die dieses Buch lieben werden.

Positiv möchte ich den modernen, flüssigen Schreibstil erwähnen, die Ausarbeitung der Charaktere und die wunderschönen Beschreibungen von Bali, die Lust auf eine Reise dorthin machen.

Das Cover ist hübsch und gefällt mir gut.

Fazit: Nicht das beste Buch der Autorin. Schade, aber es hat mich einfach nicht fesseln können. Knappe 3 Sterne.