Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 14.11.2018

Typischer Fitzek!

INHALT:

INHALT:

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt.

COVER:

Ein super Cover, das toll zum Titel passt, da es aussieht wie ein echtes Paket.

SCHREIBSTIL:

Der typische Fitzek-Schreibstil, der den Leser verwirrt und beeindruckt, aber vor allem mitreißt.

MEINUNG:

Wieder mal ein gelungener Thriller, mit einer spannenden Geschichte und vielen Wendungen. Der Leser wird in einen Bann gezogen und kommt bis zum Ende nicht mehr raus.
Emma ist ein Charakter mit dem ich gleich Mitleid empfunden habe, ihr ist schreckliches wiederfahren und niemand scheint ihr so wirklich zu glauben.
Das Buch ist toll aufgebaut, da Emma die Geschichte im Nachhinein einem Freund erzählt und man immer wieder die Gespräche in der Gegenwart der beiden mitbekommt. Das Ende ist trotz allem wie immer total überraschen und einfallsreich. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 24.09.2018

funktionierender Thriller in typischer Fitzek Manier

"Das Paket" ist mein ca. 10. Fitzek-Thriller gewesen - nach bereits zwei, drei seiner Bücher ist man mit seiner typischen Erzählweise vertraut (verschiedene Perspektiven mit krassen Cliffhangern vor dem Wechsel, atemberaubende Wendungen ...), was aber keine seiner Storys deshalb weniger spannend macht. Man könnte ihm nachsagen, sich einer "plumpen, einfachen Erzählweise" zu bedienen und keine neue Herangehensweise wagen, aber solange es funktioniert - und das tut es - halte ich das für unnötig.

Somit ist auch "Das Paket" voller spannender und absolut unvorhegesehener Wendungen, die letztendliche Auflösung des "unsichtbaren Freundes" lässt einen mit einer Gänsehaut zurück.

Wer also auf der Suche nach funktionierender Spannung ist, nach einem Buch, dessen Story so fesselt, dass es in einem Durch gelesen werden kann, der ist auch bei diesem Thriller von Fitzek gut beraten.

Einen halben Stern Abzug gibt es von mir lediglich dadurch, dass es ab und zu kl. Unstimmigkeiten im Charakter der Protagonistin gibt.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Das Paket

Ich muss zugeben, dass dies das erste Buch von Fitzek ist, dass ich gelesen habe. Zuvor war ich deutschen Autoren gegenüber ein wenig abgeneigt, aber dieses Buch hat meine Meinung schnell geändert!
sein ...

sein Schreibstil ist große Klasse, es fesselt einen bereits ab der ersten Seite!
Besonders gut gefiel mir die Tatsache, dass das Buch sehr viele Verwirung und vedrehte Gedankengänge beinhltet, nach denen du keine Ahnung mehr hast, wer der Täter sein könnte.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Spannung bis zur letzten Seite

Das Buch entführt einen in eine nervenaufreibende Geschichte die von Seite zu Seite spannender wird. Ich war vom Buch gefesselt und kann es jedem empfehlen der Psychothriller mag.

Veröffentlicht am 07.07.2017

manchmal etwas verwirrend....

~~Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den "Friseur" nennt - weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der "Friseur" könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher - bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.

Ich habe das Buch leider nur als ebook "zu Gesicht bekommen" da ich es von einer Freundin umsonst gekriegt habe. Sonst hätte mich natürlich auch das echte Buch in der tollen Aufmachung interessiert. Insgesamt gesehen ist das Buch toll, obwohl es mich manchmal etwas verwirrt hat. Emma passiert schon ziemlich und dass in einem Umkreis von einer Person soviele "gestörte" Persönlichkeiten auftreten und soviele komische Zufälle eintreten. Auf jeden Fall war das Buch sehr spannend und am Schluß des Buches weiß man trotzdem wieder, wieso man so gerne ein Buch von Fitzek liest.... Auf jeden Fall empfehlenswert!!!