Cover-Bild KGI - Düstere Vergangenheit
Band 11 der Reihe "KGI-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
Maya Banks

KGI - Düstere Vergangenheit

Richard Betzenbichler (Übersetzer)

Spannung, Action und heiße Leidenschaft

Joe Kelly lebt für KGI und seine Missionen, dafür riskiert er Kopf und Kragen. Eine Beziehung will er nicht. Doch als seine Schwester einer Freundin zu einer neuen Identität verhilft und sie zu ihrem Schutz mit nach Hause bringt, ist es um Joe geschehen. Zoe fasziniert ihn wie niemand zuvor und er verliert sein Herz an die geheimnisvolle Frau. Aber als Zoes dunkle Vergangenheit sie einholt und ihr Leben in Gefahr ist, muss Joe alles riskieren, um sie und sein Glück zu retten ...

"Maya Banks zieht alle Register und lässt ihre Leser mitleiden, mitfiebern und mitlieben." USA Today

Band 11 der erfolgreichen KGI -Serie von Spiegel -Bestseller-Autorin Maya Banks

Veröffentlicht am 31.12.2018

das schlechteste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe

Maya Banks – KGI, Düstere Vergangenheit

Maya Banks – KGI, Düstere Vergangenheit

Zoe flieht vor ihrem gewalttätigen Ex, der sie umbringen will um ihren Vater unter Druck zu setzen. Rusty Kelly erschafft ihr eine komplett neue Identität und lässt sie erst mal bei sich wohnen. Die völlig verängstigte Zoe will sich einfach nur zurückziehen, doch der Kelly-Clan lässt das nicht zu. Joe, eingefleischter Single und aktives Mitglied von KGI, weigert sich auf Brautschau zu gehen, bis er Zoe auf einer Grillparty sieht, die verloren und traurig aussieht. Sofort fühlt er sich zu der jungen Frau hingezogen...

Zitat: „Sie durchsuchte ihr überfordertes Gehirn danach, wer er sein mochte, aber all die Namen – und Himmel, es waren Millionen – flossen zu einem einzigen Brei zusammen,...“

Genauso erging es mir auf den ersten Seiten, obwohl ich schon einige KGI Bücher kenne und gemocht habe. Auf den ersten Seiten wurde man mit über 20 Namen konfrontiert und ich brauchte eine gewisse Zeit bis ich in die Story gefunden habe, die eigenständig lesbar und in sich abgeschlossen ist.

!Achtung! Könnte Spoiler enthalten!

Leider konnte mich die Autorin diesmal überhaupt nicht überzeugen, obwohl ich ihre Bücher gerne lese. Zuerst das positive: Der Schreibstil ist locker und modern, sodass sich die Story selbst flüssig lesen ließ. Die Handlungsorte sind detailliert beschrieben und eine Vielzahl von Charaktere wird vorgestellt, einige davon detaillierter und lebendiger ausgearbeitet als viele andere.
Im Fokus steht die unsichere, komplexbeladene und völlig verängstigte Zoe die Unterschlupf bei ihrer Collegefreundin Rusty findet, die im Alleingang und ohne Hilfe von KGI eine neue Identität für sie erschafft. Immer wieder wird ihr vorgebetet wie hübsch sie ist, dass sie nicht die Puppe ist, zu der sie durch ihren Vater gemacht wurde, der sie eher als Accesoire sieht und ihr keine Liebe entgegengebracht hatte. Eine wirkliche Entwicklung macht sie jedoch enttäuschenderweise in der Story nicht durch, aber nun gut, das braucht ja auch Zeit und man könnte darüber hinwegsehen...
Joe Kelly, eingefleischter Junggeselle, Teamleader beim KGI, ein Frauenmagnet, Zwillingsbruder von Nathan und irgendwie mit seiner Frau Shea auf gedanklicher Ebene verbunden, ist plötzlich hin und weg als er Rustys Freundin auf der Grillparty stehen sieht, die etwas geheimnisvolles und gehetztes an sich hat, was ihn natürlich neugierig macht, weil er eine Gefahr für seine Familie wittert. Er verabredet sich gleich für den nächsten Tag mit ihr, weiß sofort das er sie liebt und nicht mehr los lässt und mutiert zu einem verweichlichten Waschlappen, der sie auf Händen trägt und ihr in jedem Absatzt sagt, wie hübsch und toll sie ist. Während ich bei Zoe keine Entwicklung gesehen habe, hat Zoe eine gewaltige negative Entwicklung durchgemacht, der plötzlich keine Dominanz, keine Tiefe mehr besaß sondern nur noch existierte um die Wünsche seiner Angebeteten zu erfüllen.

Es tut mir sehr leid, aber die Geschichte war oberflächlich und langweilig, ¾ des Buches drehten sich um das Aufbauen des Selbstwertgefühls von Zoe, ständig wurde wiederholt wie gebrochen sie ist und die restlichen Seiten, die wirklich spannend waren drehten sich um Sean und Rusty.
Ich habe das Buch mehrfach unterbrochen und gehofft, dass es mich irgendwann packen würde, aber das ist nicht geschehen.
Ich kann nicht sagen, ob es an der Übersetzung lag oder ob die Story einfach nur zu den schlechteren gehört, denn eigentlich mag ich die Reihe sehr gern.
Hier fehlte gänzlich die Spannung, es blieben haufenweise offene Fragen (wurde Sebastian jetzt getötet? Was passiert mit dem Vater? Hat „es“ Sheas Baby verkraftet? …) und wenn die Nebenstränge interessanter als die Hauptstory ist, dann läuft definitiv irgendwas verkehrt.
Wenn die ständigen Wiederholungen weg gelassen worden wären, wäre es eine Kurzgeschichte geworden (was ja auch nicht schlimm gewesen wäre und meine Bewertung wäre dann sicherlich anders ausgefallen), aber so kann ich einfach keine gute Bewertung geben. Im Vergleich zu den anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe, ist es das schlechteste Buch.
Wirklich sehr schade, aber das war nix, was besonders enttäuschend ist, da ich Joe immer sehr gerne gemocht habe und gespannt auf seine Story war.
KGI-Fans haben sicher nichts verpasst, wenn sie die Story lesen, aber empfehlen möchte ich sie nicht. Ich hoffe die nächste Story wird wieder deutlich besser.

Nettes Cover, passt sehr gut zur Reihe.

Fazit: das schlechteste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe, nur der Nebenstrang um Rusty war einigermaßen spannend. Knappe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Leider enttäuschend

Düstere Vergangenheit von Maya Banks ist mittlerweile der 11. Teil der KGI Reihe.
In diesem Buch geht es endlich um den letzten ledigen Kelly Bruder Joe und um Zoe.
Zoe ist die beste Freundin von Rusty, ...

Zoe ist die beste Freundin von Rusty, der jüngsten Tochter der Kelly Familie. Zoe ist auf der Flucht und kommt mit Hilfe von Rusty bei deren Familie unter und kann sich dort verstecken. Hier trifft sie dann auf Joe. Joe hat sein Leben quasi seiner Arbeit gewidmet und hält nichts davon zu Heiraten und eine Familie zu gründen, wie es seine Brüder getan haben. Diese Einstellung ändert sich jedoch schlagartig als er auf Zoe trifft.
Wer die vorherigen Teile dieser Reihe gelesen hat, kann sich schon vorstellen wie auch dieses Buch aufgebaut war und verlief. Der Schreibstil war wieder sehr leicht und flüßig. Es war sehr schön die Kellys wieder alle zu treffen und zu erfahren wie das Leben der KGI Mitarbeiter sich weiterentwickelt hat. Hier hörte das Positive an diesem Buch aber dann auch schon auf. Leider war der Roman sehr enttäuschend. Erst auf den letzten Seiten kommt wirklich Spannung auf und diese ist aber auch schnell wieder vorbei. Die Geschichte hat an die 300 Seiten und auf gefühlt 250 davon passierte rein gar nichts. Auch das Schnulzige war in diesem Teil extrem hoch. Womit ich normalerweise kein Problem habe aber diesmal war es einfach zu viel. Die Beziehung/die Gefühle kamen für mich viel zu plötzlich und waren auch viel zu schnell viel zu tief.
Was dieses Buch aber geschafft hat, ist es mich sehr neugierig auf Rusty's Geschichte zu machen, welches hoffentlich bald kommt.

Von mir git es für diesen Band 2 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2019

hat mir leider nicht gefallen

Ich habe schon ein paar Bücher von Maya Banks gelesen, die KGI-Reihe habe ich bisher jedoch nicht gelesen. Der 11. Band ist somit mein erster Band dieser Reihe. Die einzelnen Teile sind in sich abgeschlossen, so das ich keine Verständigungsprobleme hatte.

Trotzdem hatte ich Probleme mit dem Einstieg in die Geschichte. So spannend wie der Klappentext auf mich gewirkt hat, so langweilig fand ich das Buch dann am Ende. Die Protagonisten konnten mich leider nicht in ihren Bann ziehen, vor allem Zoe hat mich wirklich genervt. Ok sie hatte es bestimmt nicht leicht, aber dieses weinerliche hat mich nach einer gewissen Zeit wirklich genervt. Auch das ihr Charakter in meinen Augen keine wirklich Entwicklung gezeigt hat, fand ich sehr traurig. Auch Joe konnte ich nicht wirklich überzeugen, aber immerhin hat er mich nicht so genervt wie Zoe.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, den noch fiel es mir manchmal wirklich schwer weiter zu Lesen. Die Story fand ich einfach flach und sie konnte mich nicht packen. Am Ende fand ich die Entwicklungen der Nebencharaktere fast spannender als die der Hauptprotagonisten. Zum Ende hin wurde es natürlich nochmal besonders spannend, doch leider wurde ich als Leser mit offenen Fragen zurückgelassen.

Fazit

Maya Banks kann es defitiv besser!