Cover-Bild Ofirs Küche
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche

Israelisch-palästinensische Familienrezepte. Mit 80 vegetarischen Rezepten

Die Küche war für ihn schon als Kind ein magischer Ort. Als Sechzehnjähriger verkaufte er Bagels, später arbeitete als Kellner und Koch, um sein Studium an der Filmhochschule zu finanzieren. Diese befand sich in Sderot, an der Grenze zum Gazastreifen. Graizer hat gelernt, dass Israels regionale Küche von der palästinensischen nicht zu trennen ist.

Seit 2010 lebt der israelische Filmemacher in Berlin. Seine Kochkurse bei Goldhahn und Sampson, einem Hotspot Berlins, sind ständig ausgebucht und gehören zu den Kochereignissen in der Hauptstadt. Die begeisterten Teilnehmer*innen führt er dort ein in die Geheimnisse seiner Küche, der Küche seiner Mutter, Tante, Großmutter. Shakshuka, Tahini, Baba Ganush, Labane, Mufraka, Freekeh und Linseneintopf – raffinierte Gerichte, einfach, gesund, vegetarisch, wie er sie von Zuhause kennt. Mit wenig Zutaten, Gewürzen und Kräutern leicht nachzukochen.

Nun hat er sie in einem Buch zusammengefasst: 80 vegetarische Rezepte, verbunden mit Geschichten über deren Herkunft, seine Familie und seine israelische Heimat – ins Bild gesetzt von Manuel Krug.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Israelisch-palästinensische Familienrezepte

In dem Kochbuch „Ofirs Küche“ hat Ofir Raul Graizer eine Sammlung israelischer und palästinensischer Rezepte veröffentlich, die nach seiner eigenen Aussage mit wenigen Zutaten und vielen Kräutern einfach nachzukochen sind. Alle Rezepte sind vegetarisch und schon der erste Blick ins Buch lässt dem Hobbykoch das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Nach einer kurzen Einführung zu Ofirs Leben und einer Erklärung, wie es zu dem Kochbuch kam, folgen unter den Rubriken:

- Ein Besuch in der Bäckerei: Traditionelle Brote und herzhaftes Gebäck
- Gerichte mit Gemüse: Gefüllt, gebacken und sehr beliebt
- Warm und wohltuend: Suppen und Eintöpfe aus Reis, Bulgur und Freekeh
- Frisch und knackig: Salate für jeden Tag
- Die wichtigen Dinge im Leben: Desserts, Süßspeisen und Getränke

70 Rezepte, für die man wirklich nicht viele Zutaten braucht. Ein paar besondere Zutaten und Gewürze werden in einem Nachwort näher erläutert. Auch ich musste mir noch ein oder zwei Gewürze – wie Sumach und Kardamom - zulegen, aber dann konnte es schon losgehen. Ich habe mich als erstes an Pitabroten und einigen Dips versucht, die auch super gelungen sind und noch besser schmeckten. Außerdem habe ich mich auf den Bananenkuchen gestürzt, weil ich den einfach in jeder Variante liebe und auch hier nicht enttäuscht wurde.

Da ich es liebe, neue Rezepte aus aller Welt auszuprobieren, habe ich hier ein wirklich außergewöhnliches und schönes Kochbuch, aus dem ich noch viele Rezepte ausprobieren werde. Lecker!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Familienrezepete

Veröffentlicht am 27.12.2018

Interessant und appetitanregend

Schon die Aufmachung von dem Buch gefällt mir sehr. Mal kein Hochglanzpapier sondern angenehm matt und trotzdem farbenfroh und beim Durchblättern griffig.
Auch die Farben kommen beim Cover ...

Auch die Farben kommen beim Cover und im Buch sehr gut zur Geltung, so dass die Speisen, Zutaten und anderen Fotos sehr schön anzusehen sind.

Mir gefällt, dass es kein reines Kochbuch ist. Interessant, wie Ofir Raul Graizer seine Geschichte, warum er kocht erzählt. Es geht dabei nicht nur ums Esssen, sondern es sind Familiengeschichten.

Ganz toll auch die Zutatenliste zu jedem Rezept und der Vermerk ob es z. B. vegan oder laktosefrei ist. Für viele Leser so gleich auf den ersten Blick erkennbar, ob es etwas für ihn ist oder nicht.

Ich kannte die arabische Küche bisher nicht, aber durch das tolle Buch habe ich Lust bekommen, auch mal solche Gerichte auszuprobieren.
Ein absolut empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Tolles, vielfältiges, umfangreiches Kochbuch

Ofir Raul Graizer hat in seinem Erstlingswerk 80 vegetarische Familienrezepte aus seinem israelisch-palästinensischen Freundes- und Familienkreis gesammelt, woraus sich ein mit 237 Seiten ungewöhnlich umfangreiches Kochbuch ergibt. Das Buch umfasst die zu erwartenden verschiedenen Arten von Gerichten von herzhaft bis süß (in der Leseprobe findet man das Inhaltsverzeichnis).

Ich habe jetzt schon sowohl kalte als auch warme herzhafte Gerichte sowie zwei Kuchen aus dem Buch zubereitet und bin begeistert. Die Zutaten, die ich nicht sowieso regelmäßig im Haus habe, hielten sich mengenmäßig in Grenzen und waren problemlos im türkischen Supermarkt zu besorgen. Die von mir zubereiteten Rezepte waren durchweg machbar; ich würde sogar sagen, dass sie für auch für Seltenkocher gut umzusetzen sind. Und jetzt das wichtigste: alles hat mir auch sehr gut geschmeckt!

Ich vermisse allerdings Tipps, welche Rezepte man miteinander kombinieren kann oder welche Beilage man jeweils dazu reichen kann. Passt zum Salat eher Fladenbrot oder doch Reis? Gerade weil das Buch viele "kleine" Rezepte, die kein vollwertiges Hauptgericht ergeben, umfasst, hätte ich mich hier über mehr Ratschläge gefreut.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Gute Mischung

Der Autor Ofir Raul Graizer stammt aus Israel, lebt seit einigen Jahren in Berlin und ist eigentlich Filmemacher. Allerdings kocht er für sein Leben gern und gibt auch Kochkurse. Mit diesem Buch konnte er mich begeistern. Wenn ich koche, variiere ich auch gerne die Rezepte und dazu fordert der Autor uns geradezu auf. Außerdem werden hier nicht allzu viele schwer beschaffbare Lebensmittel verwendet. Die Rezepte sind gut nachzukochen und die Fotos und Geschichten ergänzen die Rezepte wunderbar, so dass man schon bei der Lektüre Lust bekommt zu kochen. Man muss sich nur noch entscheiden - und das fällt nicht einfach. Außerdem ist dieses Buch eine Annäherung, denn - wie Ofir Raul Grazier immer wieder betont - sind sich die jüdische und die arabische Küche oftmals sehr ähnlich.