Cover-Bild The Ivy Years - Solange wir schweigen
Band 3 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist ...

Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied seines Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn nun alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Aber sein Plan, John wenigstens abseits des Spielfelds aus dem Weg zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch nach all den Jahren kann John mit einem einzigen Lächeln seine Welt aus den Angeln heben ...

"Sarina Bowens THE IVY YEARS ist für mich die schönste New-Adult-Reihe aller Zeiten!" Elle Kennedy

Band 3 der IVY-YEARS -Reihe von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine sehr wichtige Geschichte

Allgemeines

Titel: "The Ivy Years - Solange wir schweigen"
Autor: Sarina Bowen
ISBN: 9783736308060
Preis: 12,90€
Format: Klappbroschur
Seitenanzahl: 374 Seiten
Verlag: Lyx Verlag
Veröffentlichungsdatum: ...

Allgemeines

Titel: "The Ivy Years - Solange wir schweigen"
Autor: Sarina Bowen
Verlag: Lyx Verlag
Veröffentlichungsdatum: 26.10.2018
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

Klappentext

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist...
Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neuste Mitglied seines Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Aber sein Plan, John wenigstens abseits des Spielfeldes aus dem Weg zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch nach all den Jahren kann John mit einem einzigen Lächeln seine Welt aus den Angeln heben.

Meinung

Ich fand den Schreibstil von Sarina Bowen wirklich schön und angenehm. Ich kam wie in den Vorgängern wieder sehr gut in die Geschichte rein und konnte mich auch wirklich gut mit den Protagonisten anfreunden. Ich hatte leider teilweise das Gefühl, dass ich nicht wirklich in der Geschichte drin war, obwohl ich eigentlich drin war - so als ob ich außen vor gewesen wäre.
Unsere beiden Protagonisten Rikker und Graham haben mich beide wirklich von sich beeindrucken können.
Rikker ist meiner Meinung nach ein sehr starker und erwachsener Charakter - er hat sich früh durch schlimme Dinge in seinem Leben kämpfen müssen. Auch als er ans Harkness College kommt ändert sich das nur minimal, ich habe definitiv Respekt vor Ihm und seinen Entscheidungen.
Graham ist meiner Meinung nach ebenfalls ein sehr starker Charakter - allerdings auf eine etwas andere Art und Weise, als Rikker. Meiner Meinung nach, macht Graham die größte charakterliche Veränderung in diesem Buch durch - er stellt sich seinen Gefühlen und am wichtigsten: sich selber.

Manchen Charakteren hätte ich am liebsten den Puck ins Gesicht gejagt: ich werde intolerante Menschen niemals verstehen. Wie kann man nur so ignorant, ekelhaft und verwerflich handeln, wie manche es in diesem Buch leider getan haben. Auf der anderen Seite gab es dann aber auch jene, die ich für Ihr Handeln umso mehr in mein Herz geschlossen habe: ganz vorne dabei waren auf jeden Fall Hartley, Trevi und Orsen. An einer Stelle im Buch habe ich vor lauter "Rührung" wirklich einfach Tränen in die Augen bekommen!
Generell hat mich Sarina Bowen mit Ihrer Handlung in ein kleines emotionales Abenteuer geschickt - die Emotionen im Buch sind einfach unglaublich roh und greifbar gewesen. Man konnte nicht anders und musste einfach mit den Protagonisten mitfühlen. Ich habe mit den Charakteren gefiebert, geliebt, geweint und gelacht - einmal stand ich wirklich für 5 Sekunden einfach auf dem Schlauch und musste dann mega lachen!
Ich fand es sehr schön, dass sich die Geschichte auf der einen Seite wirklich langsam und stetig aufgebaut hat, aber auf der anderen Seite einfach nur durch Sehnsucht vorangetrieben wurde.
Das Ende wird dem Buch auf jeden Fall gerecht und ich hoffe, dass man auch in den Folgebänden noch etwas mehr von den beiden erfahren wird.

Fazit

Alles in allem bekommt das Buch somit 4 von 5 Sterne von mir.
Das Buch vermittelt so viele wichtige Werte und lässt einen einfach nicht mehr los. Die beiden haben mich wirklich oft berühren können und mich durch eine wunderschöne Geschichte gezogen. Meiner Meinung nach steigert sich Sarina Bowen mit jedem Buch dieser Reihe!

Veröffentlicht am 15.04.2019

gefühlvolle Geschichte eines gesellschaftlich bedeutsamen Themas

Michael Graham hat seine Vorliebe für Männer immer gut, hinter seinen zahlreichen Affären mit seinen Mitschülerinnen, versteckt.
Als der neue Mitschüler, John Rikker, Mitglied im Eishockeyteam wird,
könnte ...

Als der neue Mitschüler, John Rikker, Mitglied im Eishockeyteam wird,
könnte der Grahams sorgfältig aufgebaute Fassade zum Einsturz bringen.
Nach einem Jahr der Demütigung, wagt Rikker am Harkness College einen Neuanfang
und abgesehen von ein paar Sticheleien, scheint ihm das auch gegönnt zu sein.
Wäre da nur nicht Graham, der nicht nur so tut, als würden sie sich nicht kennen,
sondern ihm auch das Gefühl vermittelt unerwünscht zu sein.
Dabei sehnt sich Rikker nach nichts mehr, als Graham noch einmal so nah zu sein, wie vor ein paar Jahren … als sie nur zwei Jungen waren, die die Liebe entdeckten ...

„The Ivy Years – Solange wir schweigen“ ist der dritte Band in der gleichnamigen New-Adult-Reihe von Sarina Bowen.
Dieser widmet sich der eindrucksvollen Geschichte
des gleichgeschlechtlichen Paars Graham und Rikker -
einer Lovestory, die nahezu aus dem Leben stammen könnte. ;)

Obwohl ich mich nicht unbedingt zu den Liebhabern von Gay-Romanzen zählen würde,
bin ich doch nicht abgeneigt, diese als Teil einer Reihe zu lesen.
Und da, die Ivy-Years-Serie bisher mit schönen Geschichten überzeugen konnte,
stand natürlich fest, dass ich früher oder später eben auch die Lovestory von Graham und Rikker lesen würde/ wollte.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte,
war mein Interesse natürlich geweckt worden.
Das Cover ist wieder sehr nett anzuschauen, und gliedert sich gut in Reihe ein.
Die Farbkombination ist sehr harmonisch!

Der Schreibstil ist wieder sehr locker und leicht.
Sabrina Bowen schafft es einfach immer wieder
mich in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen.
Hier, wird diese mit den sich abwechselnden Perspektiven von Graham und Rikker zum Leben erweckt.
Trotzdem deutlich gekennzeichnet ist, aus wessen Sichtweisen gerade erzählt wird,
fand ich es doch manchmal verwirrend – vielleicht, weil die zwei heranwachsenden Männer sich oftmals sehr ähnlich sind …

Sowohl Graham, als auch Rikker, erfüllt aber ein ganz typisches Klischee.
Während Rikker, nach einem gezwungenem Outing, inzwischen offen mit seiner Sexualität umgeht, ist Graham, der, der es vertuscht und alles tut, um seine Mitmenschen zu täuschen.
Obwohl mir diese deutliche Klassifizierung der beiden gut gefiel,
raubte mir vor allem Graham in dieser Situation mit seinem störrischen Verhalten auf Dauer die Nerven!
Nichtsdestotrotz, habe ich Beide sehr ins Herz geschlossen.
Sie verkörpern stark und schwach.
Wer von ihnen, welchen Part übernimmt,
ist immer abhängig von der jeweiligen Situation,
und somit nur schwer eindeutig festzulegen.
Somit sind sie irgendwie, wie Yin und Yang.

Von Beginn an, fühlte ich mich wieder, wie daheim, am Harkness College.
Trotz des, leider immer noch, gesellschaftskritischen Themas,
ist es der Autorin gelungen eine mitreißende und gefühlvolle Geschichte zu erschaffen.
Die Hauptaspekte der Story lassen sich bei diesem Thema zwar schon im Vorfeld erahnen,
trotzdem ist es der Autorin auch gelungen, ganz neue Bezüge zu schaffen.
So, spielt nicht nur, das Ansehen in der Gesellschaft und in der Familie,
eine große Rolle,
sondern auch eine neu entstehende Freundschaften und die Einbindung des Ex.
Nichtsdestotrotz, dreht es sich manchmal auch im Kreis und bleibt gelegentlich etwas spannungslos.
Insgesamt, hat mich die Liebesgeschichte von Graham und Rikker
aber wunderbar unterhalten – eine gelungene Umsetzung, gefühlvoll und bedeutsam!

Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2019

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Mit „The Ivy Years – Solange wir schweigen“ geht die „Ivy Years“-Reihe von Sarina Bowen in die 3. Runde.

Dieses Mal steht eine gleichgeschlechtliche Liebe im Mittelpunkt und da ich so eine Thematik bisher noch in keinem New Adult-Roman hatte, war ich auf die Umsetzung der Autorin sehr gespannt.

Michael Graham fährt der Schreck in alle Glieder als sein Trainer John Rikker als das neueste Mitglied des Eishockeyteams vorstellt.
In Johns Augen lag für Michael ein Mal die ganze Welt, doch dann bekam diese Welt massive Risse und sie haben sich nie wiedergesehen. Nun sollen sie in einem Team gemeinsam spielen und Michael tut alles, um John aus dem Weg zu gehen.

John ist darauf eingestellt, dass sein Start am Harkness College nicht einfach wird. Es ist schon ungewöhnlich genug, dass ein Eishockeyspieler mitten in der laufenden Saison wechselt, aber seine besonderen Begleitumstände garantieren ihm Aufmerksamkeit, die er eigentlich gar nicht will. Und dann ist da noch das Wiedersehen mit Michael, der ihn konsequent ignoriert und so tut, als hätten sie sich noch nie gesehen.

Gewohnt routiniert gestaltet Frau Bowen ihre Figuren sympathisch und nimmt mich innerhalb weniger Sätze mit in die Geschichte. Die Handlung baut ihre Spannung langsam auf und man folgt den Charakteren gerne durch die Seiten.

Michael lebt in einem ständigen Zwiespalt und hat sein ganzes Leben darauf ausgerichtet, dass er „normal“ erscheint. Das Wiedersehen mit John bringt ihn an seine Grenzen und zeigt ihm auf, wie eng sein selbstgebauter Käfig ist.

John musste sein Coming-out unfreiwillig erleben, hat sich mittlerweile aber gut damit arrangiert und man merkt ihm an, dass er sich in seiner Haut wohlfühlt und selbstbewusst seinen Weg geht. Wobei auch ihm Zweifel nicht fremd sind und gerade das Wiedersehen mit Michael wühlt ihn auf.

Es ist spannend beschrieben, wie die beiden jungen Männer mit sich selbst, miteinander und ihrer Umgebung ringen und dabei an sich nur ihren Weg gehen möchten.

Für mich hat die Autorin die Konflikte ihrer Figuren gut beschrieben und zeichnet ihren Weg mit Einfühlungsvermögen.

Die erotischen Szenen waren sehr ansprechend beschrieben und haben sich für mich gut in den Handlungsverlauf eingefügt.

Schön fand ich, dass es ein kleines Wiedersehen mit den Protagonisten aus dem ersten Band der Reihe gibt, wobei man diesen Band auch gut ohne Kenntnis der anderen Bücher der Reihe lesen kann.

Von mir bekommt die Liebesgeschichte von Michael und John 4 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 06.01.2019

Toller dritter Band!

Vor fünf Jahren hat Michael Graham den einzigen Menschen, der ihn jemals wirklich gekannt hat, von sich gestoßen und damit tief verletzt.
Nun ist er geschockt, als er John Rikker wiedertrifft, der das ...

Nun ist er geschockt, als er John Rikker wiedertrifft, der das neueste Mitglied des Harkness Eishockeyteams ist!

"Solange wir schweigen" ist der dritte Band von Sarina Bowens The Ivy Years Reihe, der aus den abwechselnden Ich-Perspektiven von Michael Graham und John Rikker erzählt wird.

Rikker ist ein sehr talentierter Eishockeyspieler, der an seinem vorherigen College unfreiwillig geoutet wurde und das Team verlassen musste. Nun wechselt er an das Harkness College, wo er wieder auf Michael Graham trifft, der ebenfalls im Eishockeyteam ist.
Graham und Rikker waren bis vor fünf Jahren unzertrennlich, erst als Freunde, bis dann mehr aus ihnen wurde. Aber ein schrecklicher Vorfall hat die beiden entzweit und sie hatten jahrelang keinen Kontakt, bis jetzt.
Während Rikker mittlerweile offen mit seiner Sexualität umgeht, versucht Graham immer noch mit allen Mitteln zu verbergen, dass er schwul ist. Aber er fühlt sich nach wie vor zu Rikker hingezogen, auch wenn dieser sein schlimmstes Geheimnis kennt.

Mir haben die beiden Jungs richtig gut gefallen, auch weil sie doch sehr verschieden waren!
Rikker war offener, konnte immer er selbst sein, wobei er es als geouteter Eishockeyspieler absolut nicht einfach hatte. Ihm schlägt viel Hass entgegen, was mich echt geschockt hat, aber Rikker lässt sich nicht unterkriegen und versucht vieles mit Humor zu nehmen, was ich sehr bemerkenswert fand!
Graham ist dagegen ziemlich verschlossen und verkrampft. In Rikkers Gegenwart taute er irgendwann auf, aber er hielt seine Mauern lange oben, immer mit der Angst, dass jemand herausfinden könnte, dass er auf Männer steht. Seine Entwicklung hat mir aber besonders gut gefallen, auch weil sie nicht überhastet war!

Rikker und Graham haben mir auch zusammen richtig gut gefallen! Ihre gemeinsame Vergangenheit hat ihre Beziehung noch spannender gemacht, denn vor fünf Jahren haben sie etwas Schreckliches erlebt, was besonders Graham immer noch quält. Aber auch ihre Annäherung in der Gegenwart hat mir echt gut gefallen. Die beiden sind einfach ein tolles Paar!
Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass wir Corey, Hartley und Bridger wiedergetroffen haben, wobei diese sich nicht in den Vordergrund gedrängt haben. Mit Grahams bester Freundin Bella haben wir auch schon die Protagonistin des nächsten Bandes kennengelernt, auf den ich mich jetzt schon riesig freue, denn ich mochte Bella richtig gerne und bin gespannt auf ihre Geschichte!

Fazit:
"Solange wir schweigen" von Sarina Bowen hat mir richtig gut gefallen!
Ich mochte Graham und Rikker als Charaktere total gerne und konnte mit den beiden mitfiebern!
Ich vergebe gute vier Kleeblätter für einen tollen dritten Band der The Ivy Years Reihe!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist

Als John Rikker ins Eishockeyteam des Harkness College wechselt, ist Michael Graham geschockt. Einst waren die beiden beste Freunde und mehr, bis ein schlimmes Ereignis die beiden trennte. Und Michael hat sich selbst und allen anderen nie eingestanden, dass er schwul ist. Doch Johns Anwesenheit lässt alte Gefühle wieder aufleben und stellt Mikes Leben auf den Kopf.

Den ersten Teil der Ivy Years-Reihe habe ich nicht so gern gelesen, auch weil ich mit dem Schreibstil nicht so gut zurecht kam. Auch hier habe ich mich zuerst schwer getan, da ich den Wechsel zwischen Grahams und Rikkers Kapiteln schwer zu erkennen fand, auch wenn es kurz in der Überschrift angezeigt wurde. Ständig war ich auf der falschen Seite und wunderte mich, bis mir einfiel, dass gerade der andere Part an der Reihe war. Trotzdem gefiel mir die Geschichte zwischen G. und Rik sehr, weil ich die Zweifel von Michael und die Ängste vor Beleidigungen und schlimmerem sehr gut nachvollziehen konnte. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden habe ich sehr gern verfolgt, weil alles voller Emotionen erzählt wird. Selbst die Liebesszenen fand ich nicht peinlich oder zuviel, sondern immer sehr liebenswert und lesenswert.

Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die für Toleranz und Gleichberechtigung aller möglichen Liebesbeziehungen wirbt. Sehr gelungen!