Profilbild von Calypso

Calypso

Calypso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calypso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Meister der besonderen Schauplätze

Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide

Klappentext

Klappentext
Ins Museum? An Heiligabend? Bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den Ägyptologen Dr. Julius Kane, doch eh nur zwei Mal im Jahr und dann so was! Aber Sadie und ihr Bruder Carter merken schnell, dass es ihrem Vater nicht um verstaubte Sarkophage geht – er will den Gott Osiris beschwören! Das geht allerdings schief und stattdessen wird er von einer glutroten Gestalt entführt. Sadie und Carter müssen es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen, um ihren Vater zu befreien.

Das Chaos in das Carter und Sadie Kane da gestürzt werden erscheint sehr real. Als Leser durchlebt man, genau wie sie, ein Wechselbad der Gefühle und eine Achterbahnfahrt mit Crash-Kurs durch die Ägyptische Götterwelt und Ihre Intrigen. Auf den ersten Blick geht es drunter und drüber, doch man merkt schnell, dass der rote Faden des Buches gut überlegt und platziert ist. Kämpfe dienen der Verdeutlichung der Situation und untermalen das Geschehen auf eine sehr anschauliche Art und Weise. Auch das Cover ist gut gewählt und zeigt wichtige Schauplätze und Personen dieses Buches. Damit wird nicht zu viel verraten, macht aber sehr neugierig auf den Inhalt und die Abenteuer der Geschwister.
Rick Riodan ist ein Meister eben jener besonderen Schauplätze und der Verknüpfung dieser mit der Realität.

Mein Fazit
Dieses Buch ist ein MUSS für alle Percy Jackson-Fans und für alle die die Götterwelt und natürlich die Zauberei lieben! Es lässt jeden abtauchen, in eine besondere Welt, die greifbar und nahezu real erscheint.

Also Daumen hoch und Nase ins Buch!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Mit dem Leben arrangiert oder das Leben arrangieren?

Bluebird

Ana Mohns Debütroman Bluebird stellt schon zu Beginn, zwischen den Zeilen, eine interessante Frage. Wie viel Liebe brauchen wir?

Maren ist Ehefrau und Mutter, stemmt das Familienleben erfolgreich und ...

Maren ist Ehefrau und Mutter, stemmt das Familienleben erfolgreich und ist hauptverdienende der Familie. Sie hat sich arrangiert, doch man merkt deutlich, dass sie eigentlich etwas anderes will - sie befindet sich in einer vor sich hin dümpelnden Ehe und ihr Sohn steckt in der Pubertät. Kein Wunder, dass sie in dieser Situation anfällig für einen Flirt und Bestätigung ist. Und es kommt, wie es kommen muss, Maren verliebt sich in einen Unbekannten. Nur dass dieser in Istanbul wohnt.

Sie tauschen viele Textnachrichten aus, telefonieren. Er integriert sich in ihren Alltag, aber mir waren seine Texte etwas too much. Ein bisschen zu aufgesetzt. Das kann natürlich an seinem Charakter liegen und dem, was hinter ihm steckt (psst ich verrate nichts ;)).

Insgesamt war Ana Mohns Schreibstil sehr angenehm und ich konnte das Buch flüssig lesen. Das Ende war das Highlight und bringt die Stimmung der Protagonistin noch einmal auf den Punkt. Aus meiner Sicht hat Ana Mohn mit diesem Ende alles richtig gemacht, auch wenn happy-end- und Romantik-Fans dabei ein weinendes Auge haben werden.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Für Fantasy-Lover, Roman-Fanatiker und YA-Träumer genau das Richtige!

Blackwood

"Würde man einen Brief von seinem zukünftigen Ich lesen wollen?"

"Würde man einen Brief von seinem zukünftigen Ich lesen wollen?"

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter muss Ge zu ihrer Tante nach Blackwood ziehen. Das ist zwar nur ein winziger Ort in Irland, doch birgt dieser einige Geheimnisse: in einem alten Schreibtisch entdeckt Ge einen Brief. Von sich selber. Aus der Zukunft. Und als ob das noch nicht genug wäre, sind da noch der unverschämt gut aussehende Arian Mary und eine Menge Dorfbewohner mit Glauben in allerlei übernatürliche Wesen.

Mir gefällt die Idee mit den Briefen ausgesprochen gut. Das Buch hebt sich sehr von anderen ab und sticht durch seinen Gesamteindruck deutlich heraus. Das einzige was mir nicht gefällt ist das Ende. Es kommt mir zu plötzlich und ist irgendwie holprig. Eventuell hätte die Autorin aus dem Endkonflikt noch einen zweiten Teil machen können.

Personen:

Die Personen sind sehr liebevoll ausgearbeitet und haben Hand und Fuß. Besonders Ge habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Man kann erkennen, wie viel Mühe sich Britta Sabbag mit den Charakteren gegeben hat und das gefällt mir ausgesprochen gut.

Cover:

Das Cover ist einfach der Wahnsinn! Es glitzert und schimmert und versteckt allerlei Details die Raum zur Deutung überlassen. Alles in allem ein echtes Highlight im Bücherregal.

Schreibstil:

Der Schreibstil hat mich vollkommen überzeugt. Britta Sabbag schreibt mit angenehmer und gut verständlicher Sprache, sodass der Lesefluss konstant forgeführt wird. Besonders die Idee der Radiosendungs-Einschübe verleihen dem Buch Charakter und sind passend platziert wurden.

Fazit:

Blackwood von Britta Sabbag ist ein Buch, dass ich jedem nur ans Herz legen kann. Für Fantasy-Lover, Roman-Fanatiker und YA-Träumer ist es genau das Richtige!

Veröffentlicht am 19.11.2018

Packend, atemberaubend und teilweise verrückt

Die Tribute von Panem 1

Inhalt
Als Primrose Everdeen ausgewählt wird, an den diesjährigen Hungerspielem teilzunehmen, zögert Katniss, Ihre Schwester, keine Sekunde. Sie meldet sich an ihrer Stelle, wohl wissend, dass sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, reist sie ins Kapitol und erfährt, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Die Spiele beginnen und alles was zählt ist das Überleben!

Cover
Es gefällt mir sehr gut und harmoniert mit den anderen Teilen dieser Reihe. Die Blätter vor den Augen wirken geheimnisvoll und bauen schon die erste Spannung auf.

Das Buch ist angenehm zu lesen, die Autorin hat ihre Welt sehr genau ausgearbeitet und auch die Charaktere sind nachvollziehbar gestaltet. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit (bei der Beschreibung der Stationen des Training) und an einigen etwas weniger Details (jeder Tag ist lang umschrieben). Allerdings wurde der Fokus gut auf die wichtigen Dinge gesetzt. Mich überzeugen leider nicht alle Gefühle, doch Katniss' innere Zerissenheit wird deutlich. Besonders Prim habe ich ins Herz geschlossen.

Bei dem Hörspiel ist die Stimme der Leserin sehr angenehm und trägt einen großen Beitrag zu dem tollen Hörerlebnis bei.

Fazit
Ein Buch, dass man als Fantasy und Science Fiction Fan gelesen haben sollte. Packend, atemberaubend und teilweise verrückt. Wir werden mitgenommen in eine Welt, die uns gefangen nimmt und erleben so einige Dinge mit den Protagonisten. Trotz einigen nicht ganz überzeugenden Szenen überwiegt das Mitgefühl und die Spannung.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Bildhafter Schreibstil!

Die Spione von Myers Holt - Eine gefährliche Gabe

Inhalt
Chris Lane kann es kaum fassen: Ausgerechnet er, der Halbwaise aus ärmlichsten Verhältnissen, soll über ein außergewöhnliches Talent verfügen. Nämlich, Gedanken zu lesen! Dank seiner GABE - die einzig zwölfjährige Kinder haben - wurde er auf der Myers Holt Academy aufgenommen. Was sich zunächst wie ein renommiertes Elite-Internat anhört, ist in Wahrheit der Sitz des MI 18, einer Sektion des britischen Geheimdienstes, für den Chris ausgebildet werden soll.Das gleichnamige Buch, aus dem Englischen von Reiner Pfleiderer, ist im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen.

Cover
Dieses ist sehr liebevoll gestaltet und gibt schon Einblicke in die Handlung. Es ist ein schöner eyecatcher und macht sich auch als Geschenk gut.

Handlung
Diese hat mir sehr gut gefallen und war logisch nachzuvollziehen. An einigen Stellen ging alles sehr schnell, dies tat dem Buch jedoch keinen Abbruch. Die Handlung folgte allerdings klaren Mustern und einige Stellen waren vorherzusehen.

Schreibstil
Ist flüssig zu lesen und ermöglicht dem Leser eine Menge Bilder vor Augen.

Fazit
Ein Buch, dass auch 11 und 12 jährige gut lesen können (vielleicht entdecken sie ja ihre GABE) aber auch für Ältere ist es ein spannendes Buch!

4 Sterne, da es manchmal etwas schnell im Handlungsverlauf ging und ich mir einige Lektionen länger gewünscht hätte.