Cover-Bild Götterherz (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
B. E. Pfeiffer

Götterherz (Band 1)

Seit Beginn ihres Familienurlaubs in Griechenland durchlebt die zwanzigjährige Penelope seltsame Träume. Jedes Mal findet sie sich an einem bedrohlichen Ort voller Monster wieder. Und jedes Mal erscheint ein mysteriöser Mann und verteidigt sie gegen diese Kreaturen.
Als sie diesen Fremden auch in wachem Zustand trifft, blitzen Erinnerungen an ein früheres Leben in ihr auf. An ein Versprechen von Unsterblichkeit, an eine Liebe, die Jahrtausende überdauert hat, und an eine uralte Rivalität zwischen zwei Göttern. Und einem davon gehört ihr Herz schon seit so langer Zeit. Allerdings muss sie nun um ihn kämpfen – um ihn und um ihr eigenes Leben, das von Göttervater Zeus persönlich bedroht wird.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Eine romantische Geschichte mit göttlichem Aspekt, die mir allerdings zu einfach war.

Pen ist mit ihrer Familie im lang ersehnten Griechenland Urlaub doch kaum angekommen wird ihre Freude gedämpft. Statt Sonne, Strand und Meer gibt es ein altes muffiges Bauernhaus und archäologische Ausgrabungen. Inmitten einer dieser Ausgrabungen wird Pen schwindelig und sie findet sich an einem dunklen Ort wieder, wo sie von Monstern angegriffen wird. Ein Ritter in dunkler Rüstung rettet sie. Am gleichen Abend trifft sie auf Ajax, einem gut aussehenden Kellner, der an ihr romantisches Interesse zeigt. Doch Ajax sieht aus wie ihr Ritter, gibt es hier etwa einen Zusammenhang?

Dies war mein erstes Buch von der Autorin. Mit seinen 362 Seiten hatte es eine angenehme Länge. Das Cover ist wirklich schön. Ich habe aber schon gehört und gesehen, dass der Sternensand Verlag schöne Cover gestalten kann.

Erst mal zum Positiven: Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich mochte, das es um griechische Mythologie ging und Hades nicht der Böse war.
Außerdem gefielen mir die typischen Deutschen Namen wie Hermann, Günther und Ingrid.
Die Geschichte hatte einen interessanten Ansatz, sodass der Leser früh wusste, was Sache war und Pen es erst noch entdecken musste. Außerdem war die Liebe zwischen Pen und Hades wirklich romantisch.

Leider gefiel mir der besagte Ansatz aber nicht so gut, da ich prinzipiell lieber die Geschehnisse gemeinsam mit der Protagonistin erlebe und Neues entdecke. So besteht die Gefahr, dass sich die Geschichte zieht, was sie für mich hier stellenweise getan hat. Das wirklich Spannende kam erst gegen Ende und auch das konnte mich nicht so richtig packen, wie ich es mir gewünscht hatte.
Auch mit Pen hatte ich meine Probleme. Also versteht mich nicht falsch, sie ist bezaubernd. Jedoch hat sie sich für meinen Geschmack viel zu schnell mit all den lebensverändernden Tatsachen abgefunden. Das war mir zu unrealistisch. Auch mit Liebe auf den ersten Blick tue ich mich schwer.

Alles in allem hatte diese Geschichte einen interessanten Ansatz, jedoch war sie nicht meine Art von Geschichte. Das Cover hingegen ist wirklich schön und der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, mehr von der Autorin zu lesen. Den zweiten Band werde ich jedoch nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Etwas vorhersehbar, konnte mich dennoch überzeugen!

Das Cover von Götterherz ist mir sofort in Auge gestochen und hat mich angesprochen und neugierig gemacht. Erst vor Kurzem ist ein zweiter Band erschienen, aber ich weiß nicht, um was es dort geht, aber damit ist die Dilogie dann auch abgeschlossen.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, er ist nicht so besonders, aber zum Lesen einfach perfekt. Von der ersten Seite an bin ich nur so durch die Seiten und der Geschichte geflogen.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme in die Geschichte reinzukommen und leider war mit der Anfang etwas zu lang. Denn ich wusste sehr schnell, was Sache ist, also wer Persephone, Hades und Zeus ist.
Was mir wiederum aber gefallen hat, es gab kein großes Drama. Das liegt vermutlich daran, dass unsere Protagonisten schon etwas älter sind. Der Fokus liegt zunächst auf der mysteriösen Anziehung zwischen Penelope und Ajax. Die Handlung fand ich schon vorhersehbar, weil ich eben schnell wusste wer wer ist. Dennoch hatte ich sehr schöne Lesestunden mit diesem Buch und konnte mich so richtig in die Geschichte fallen lassen.

Penelope war mir von Beginn an sehr sympathisch. Zu bestimmen Dingen hatte sie eine sehr sichere Einstellung, von der sie niemand abbringen konnte, das mochte ich unheimlich gern. Auch habe ich sie als sehr starke junge Frau empfunden, was ich immer gerne lese.
Und in Ajax habe ich mich ziemlich schnell verliebt. Er ist jemand der sich um die Menschen sorgt, die er liebt. Nach außen hin scheint er auch wie ein ganz normaler Mann. Anfangs schätzt man ihn schon falsch ein, zumindest ging es mir so, spricht einfach fremde junge Mädchen an und folgt ihnen auch noch so mehr oder weniger. Sobald man aber mehr über ihn erfahren hat, hatte ich ganz schnell eine andere Meinung von ihm.

Insgesamt mochte ich den ersten Band Götterherz unglaublich gerne, auch wenn die Geschichte sehr vorhersehbar war. Manchmal ist es aber genau das, weshalb mir die Bücher gut gefallen, weil ich mich in sie hinein gezogen fühle. Jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Schöne Geschichte trotz kleiner Schwächen

Was mir natürlich gleich zu Beginn ins Auge stach, war der angenehme Schreibstil, der hier richtig gut zur Geschichte passt. Ich konnte mich dadurch problemlos fallen lassen und in die Story abtauchen. Der Stil der Autorin ist auch recht einprägsam und sie beweist ein Händchen für die richtige Stimmung und Worte.

Ich mochte die Idee der Geschichte, hatte aber Anfangs so meine Bedenken, weil ich nicht wusste, inwiefern die griechische Mythologie hevorstechen würde. Aber die Umsetzung war mega gelungen und die Figuren fügen sich sehr gut in die Erzählung mit ein. Gerade Hades hat sich diesen Platz mehr als verdient und gefiel mir auch vom Charakter her sehr.

Dennoch gab es ein, zwei Punkte, die mir nicht so zugesagt haben. Zum einen verlief mir die Erzählung etwas zu glatt. Ein paar mehr Hindernisse, oder erschütternde Konsequenzen haben mir hier eindeutig gefehlt. Ich hatte ständig im Hinterkopf, dass da noch etwas kommen wird, weil es mir einfach zu einfach lief. Obwohl es gegen Ende definitiv etwas rasanter und actiongeladener wurde, blieb es aber auch dort ohne großartige Überraschungen.

Und dann fehlten mir noch etwas die Emotionen. Diese richtig tiefen Gefühle, die Pen und Ajax für einander hegen, kamen einfach nicht so bei mir an. Die Geschichte der beiden ist süß, aber irgendwie fehlt es mir an Reife für diese Liebe.

Zu guter Letzt, der liebe Chris. Ich dachte wirklich, dass sein Erscheinen noch für einige Probleme mehr sorgen würde, aber da ist nicht großartig etwas passiert.

Zusammenfassend ist Götterherz eine schöne Jugendfantasy für zwischendurch, die relativ linear verläuft und wenig Überraschung für den Leser bietet. Die Idee und die Umsetzung sind wirklich gelungen, allerdings bleiben bei mir zum Ende hin noch ein, zwei Fragen offen (Stichwort Schwester). Obwohl es mir an Tiefe fehlt, wurde ich durchweg gut unterhalten und kann das Buch demnach durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Was verbirgt sich hinter Penelopes Träumen?

„Götterherz“ Band 1 von Bettina E. Pfeiffer erschien am 09.11.2018 im Verlag Sternensand.

Das Cover ist ein echter Hingucker, die Farben wirken mystisch, mir ist er Mond im Wasser sofort aufgefallen. Bei näherem hinschauen fallen noch einige Dinge mehr ins Auge, ein Schwert und Helm die später in der Geschichte zu finden sind.

Penelope und ihre Familie machen in Griechenland Urlaub. Nach ein paar Tagen plagen sie seltsame Träume, die sehr realistisch wirken. In jedem Traum erscheint ein mysteriöser Mann, in Lederkluft, Helm und grünen Augen, der sie immer in letzter Sekunde rettet. Als Penelope bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch der Kellner an den Tisch kommt, erkennt sie in ihm den Mann aus ihren Träumen! Wie kann das sein? Sie bekommt das Gefühl diesen Mann zu kennen, irgendwie blitzen Erinnerungen an ein früheres Leben auf, mit ihm gemeinsam und von einer großen Liebe.......doch ihr steht noch einiges bevor, dann da ist noch ein anderer Mann der sie für sich gewinnen möchte.

Bettina E. Pfeiffer ist es hervorragend gelungen die griechische Mythologie umzuschreiben. Mich konnte sie mit ihrer Geschichte von den Göttern Griechenlands begeistern, denn bis dato habe ich nur Geschichten von den nordischen Göttern gelesen. Sehr geschickt hat sie Teile der, original überlieferten griechischen, Legende um Persephone und Hades mit eingewoben. Bei mir hat sie mit ihrer Idee dem Aufbau und der Umsetzung gepunktet. Glaubhaft erzählt sie die Legende neu und erklärt nebenbei wieso wir Menschen das anders erzählt bekommen haben, warum wir von den Göttern hinters Licht geführt wurden. Mit hat der Aufbau der Geschichte außerordentlich gut gefallen, der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist nachvollziehbar.
Vermisst habe ich ein paar Hintergrundinformationen zu Penelopes Familie, speziell dem Vater, einige Fragen hat die Autorin mir nicht beantwortet, da ist B. E. Pfeiffer nicht in die Tiefe gegangen.
Die ersten beiden Abschnitte des Buches haben sich etwas gezogen, ich lernte zwar alle Protagonisten kennen, doch viel passiert ist in den beiden Abschnitten nicht. Ich hätte mir ein paar mehr unvorhergesehene Wendungen gewünscht. Der Showdown dagegen ist spannend und fesselnd, ich konnte mitfiebern. Die Liebesgeschichte wird durch die Tatsache, dass Penelope und Ajax für einander bestimmt sind und das schon vor 3000 Jahren, sehr romantisch, doch keinesfalls kitschig.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Penelope und Ajax.
Die Charaktere sind ausgezeichnet ausgearbeitet, sie punkten mit Lebendigkeit und haben wie im realen Leben Ecken und Kanten.

Fazit: Die Geschichte konnte mich begeistern und gut unterhalten. Die Neuinterpretation der Legende um Persephone ist Bettina E. Pfeiffer glaubhaft gelungen. Tolle Romantacy mit dem gewissen Touch von Eifersucht und Missgunst, die der Geschichte sehr gut stehen. Für Fans von Fantasy und der griechischen Mythologie sehr gut geeignet. Ich gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Wahrhaft göttlich

Das Buch „Götterherz“ von B.E. Pfeiffer ist eine Neuauflage der griechischen Sage um Hades und Persephone.

Diese wurde wiedergeboren und muss nun alles daran setzen für ihre Liebe um Hades und die Unsterblichkeit zu kämpfen.
Doch zum Glück hat sie dabei einige unerwartete Verbündete an ihrer Seite…
Zunächst muss ich einfach auf die wunderschönen Illustrationen hinweisen. Nicht nur das Cover begeistert mit seinen dunklen Farben und den leuchtenden Details. Auch der Beginn jedes Kapitels wird euch mit einer Graphik versüßt.
Die Spannung zwischen dem langweiligen Familienurlaub in Griechenland und dem anstehenden Kampf für ihre große Liebe Hades macht die Geschichte noch mitreißender. Der angenehme Schreibstil unterstützt dies und lässt den Leser mit fiebern.
Auch die vielen überraschenden Wendung machen die Geschichte unterhaltsam und lassen das Geschehen unvorhersehbar werden.
Die schlüssigen und ausgebauten Charaktere lassen die griechischen Sagen modern und lebendig werden.
Obwohl Hades immer als Bösewicht dargestellt wird, bekommt er hier eine Heldenrolle. Seine Geschichte hat mich berührt, weil er ein unglaublich trauriger Charakter ist. Von seinem Bruder verraten und Jahrtausende um seine großen Liebe beraubt, kämpft er nun mit allen Mitteln.
Die Beziehung zwischen ihm und Persephone ist einfach nur unglaublich romantisch und herzergreifend.
Hades` Bruder Zeus ist glücklicherweise kein klassischer Bösewicht. Statt nach Macht zu streben, die hat er nämlich schon, macht er Hades das Leben zur Hölle. Wortwörtlich.
Jeder, der Geschwister hat, dürfte diese Streitigkeiten kennen, was das Ganze nachvollziehbar und menschlich macht.
Sogar der Schauplatz Griechenland passt perfekt in die Geschichte. Nicht nur als Ursprung der Mythologie, sondern auch als aktueller Urlaubsort: Das Meer, das Essen, die Kultur, alles wird beschrieben, ohne dass es aufdringlich wirkt.

Fazit: Für alle Romantiker unter euch nur zu empfehlen. Die Begeisterung für die griechischen Sagen kommt mit dem Lesen von allein.