Profilbild von rebell

Veröffentlicht am 18.06.2019

Was ist Real?

H.O.M.E. - Das Erwachen

Inhaltsangabe:
Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

Das Cover ist wirklich gelungen, es wirkt wie zwei unterschiedliche Spiegelungen und passt auch gut zur Geschichte. Die Farbkombination aus rot und blau ist wirklich gut gewählt und der Schriftzug ebenso. Ein Cover durchdas mein Interesse geweckt wird.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus Zoe's Sicht erzählt jedoch kommen immer mal wieder wenige Seiten aus der Sicht der Gegenspieler vor. Aber das steigert in manchen Momenten die Spannung. Man taucht viel in Zoe's Gedankenwelt ab, sodass man sich anfangs erst dran gewöhnen muss und nicht weiß was ist Wirklichkeit, was nicht.
Die Protagonisten sind recht oberflächlich beschrieben. Ich konnte mir jeden einzelnen zwar bildlich gut vorstellen, aber bekam keinen wirklichen Zugang zu ihnen. Da ich einfach nur noch recht wenige Jugendbücher lese und mich dann eher die Thematik des Grundstory interessiert, fehlt mir oft da dann der persöhnliche emotionale Bezug zu den Figuren. Aber gestört hat es mich beim lesen jetzt nicht.
Die Geschichte hat kleinere Spannungsmomente, die einen zum weiterlesen animieren. Durch den recht leichten Schreibstyyl und die kurzen Kapitel fliegt man förmlich durch die Seiten und kommt recht schnell vorran.
Was mich jedoch wirklich gestört hat, waren die langatmigen ausschweifenden Beschreibungen. Mir passierte an sich zu wenig mit den Figuren und gewisse Punkte bzw Szenen fand ich ziehmlich fragwürdig und/oder unnötig.
Der Hauptgrund warum ich es überhaupt zuende gelesen habe, ist die Thematik. In dem Buch wird eine Zukunftsversion aufgezeigt, die vielleicht irgendwann wahr werden könnte und das fand ich dann ziehmlich erschreckend. Beim Lesen fragte ich mich wie realitätsnah das Buch unter Umstenden sein könnte. Das hier die Thematik Wasserknappheit bzw Dürre behandelt wird, ist etwas das zum Nachdenken anregt.
Desweiteren hat mich ein wichtiger Teil der Geschichte an die Matrix-Filme erinnert, die zu meinen Lieblingsfilem gehören. Mit ein wichtiger Askpekt in der Geschichte, die für einen Spannungsbogen sorgt.
Trotz der Schwächen in diesem ersten Band, werde ich mich recht zeitnah auf den Folgeband stürzen und hoffe auf eine Besserung der Umsetzung.
Für Jugendbuchliebhaber klare Leseempfehlung, der Rest sollte einfach mal reinschauen und dann entscheiden.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Das Finale der Zeitreisenden.....

Smaragdgrün

Inhaltsangabe:
Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann.

Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und einfach ein toller Hingucker im Regal.
Der Dritte und somit letzte Band um Gwendolyn, Gideon und den unheimlichen Grafen konnte mich nicht überzeugen. Sehr Schade, früher mit 13/14 oder so habe ich diese Trilogie gesuchtet und jetzt denke ich mir "Nein keine gute Geschichte".... Leider hat mich dieser Band nicht gepackt. Der Funke wollte leider nicht mehr überspringen. Ich musste mich sehr überwinden das Buch zuende zu lesen und die letzten 200 Seiten waren auch gut, aber alles andere davor (auch Band 1+ 2) haben mich einfach nur enttäuscht. Das Fokus liegt auch wieder hier wieder bei der Liebesgeschichte und dem Teenagerleben, sodass ich mich regelrecht gelangweilt habe und einzig allein die Zeitsprünge und Xemerius interessant waren. Xemerius hat mir mit seinen frechen Kommentaren echt das lesen versüßt, aber trotzdem kann ich dem Buch nicht mehr als 3 Sterne geben. Eine Grundidee die besser asugearbeitet hätte werden können. Ich kann aber auch nachvollziehen warum viele diese Reihe auch im erwachsenen Alter gerne lesen. Die Liebesgeschichte ist auch recht niedlich und erinnert mich selber an mein erstes Mal verliebt sein etc, aber leider war es mir zu viel und ich hätte gern mehr Ation gewünscht...

Veröffentlicht am 18.11.2018

Zeitreisen und Liebe keine gute Kombination....

Saphirblau

Inhaltsangabe:
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme Zum Beispiel die Welt retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Das Cover ist wieder wundervoll gestaltet und ein Hingucker im Regal. Sehr süß und einfach hübsch!
Die Story wird wieder aus Gwendolyns Sicht erzählt und knüpft direkt an Band 1 an. Man taucht tief in Gwendolyns Gedanken und Gefühle ein, auch wenn sie mich persöhnlich mit ihrem rumgejammer ziehmlich genervt hat.
Ein neuer lustiger Begleiter von Gwen taucht auf und der ist echt noch mit einer der besten! Ich musste stellenweise schmunzeln und kurz laut auflachen. Aber das war es dann auch schon.
Die Liebesgeschichte um Gwen und Gideon spitzt sich immer mehr zu und ist der am besten ausgearbeitete Teil in diesem Roman. Das Zeitreisen wird auch eher nebenher gehandhabt und man bekommt nur in kleinen Staubkrümmeln neue Hinweise was das große Geheimnis sein könnte. Diese Fortsetzung konnte mich in nur ser wenigen Punkten ansprechen und die meiste Zeit hatte ich wenig lust weiter zu lesen.
Sehr Schade den ich finde Zeitreisen haben eine ganz tolle Grundlage um wilde, chaotische Fantasiegeschichten zu liefern und hier wirde diese Idee leider nur mittelmäßig umgesetzt.
Die Liebesgeschichte und das ganze Teenie-Drama-Gehabe kommt natürlich der entsprechenden Altersklasse zugute für die dieses Buch ist. Als 13/14 jährige fand ich die Geschichte auch sehr schön, aber jetzt als Erwachsene bin ich nur genervt und mag die Bücher nicht so recht in die Hand nehmen. Trotz allem werde ich dem dritten und letztem Band noch eine Chance geben und danach wird die Edelstrein-Trilogie wohl in ein anderes Regal einziehen....

Veröffentlicht am 05.11.2018

Zeitreisen und Geheimnisse ohne Ende...

Rubinrot

Inhaltsangabe:
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Das Cover ist wunderschön gestaltet, man entdeckt beim hinsehen immer wieder etwas neues. Die Farbe passt seht gut, auf dem hellroten Grund kommen die schwarzen Elemente wundervoll zur Geltung. Ich vermute die beiden Personen sollen Gwendolyn und Gideon darstellen.
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und man erfährt alles aus Gwendolyns Sicht. Gwen ist mir an sich sympathisch da ich hin und wieder gewisse Sachen von mir selber erkenne, aber in manchen Momenten kann ich sie nicht verstehen. Da das Buch eher an Jugendliche gerichtet ist, wird hier die Marterie Schule, erster Kuss, etc ebenfalls angerissen. An sich nicht schlecht gemacht, aber durch die detailierten Tagesabläufe etc zieht sich der Spannungsbogen träge dahin und die Geschichte bekommt erst gegen Ende richtig fahrt auf. Gerade wo es richtig interessant wird Endet Band 1 der Trilogie und regt natürlich an Band 2 zu lesen, was ich auch noch tun werde.
Die Story selber ist super interessant, wer fände es nicht cool ein Zeitreise-Gen zu haben? Wie das alles funktioniert und welche Gesetze es da gibt, werden sehr gut dargestellt. Es ist einfach geschrieben und es ließt sich locker weg.
Ich hoffe Band 2 kann mich besser packen als Rubinrot, den ich fand den ersten jetzt doch eher Zäh und der Funke ist erst zum Ende hin richtig übergesprungen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

"Geraubte Körper bearbeiten geraubtes Land".....

Underground Railroad

Inhaltsangabe:
Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit? Colson Whiteheads Roman ist eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, schwarz zu sein in Amerika.

Das Cover passt wirklich gut. So stelle ich mir einen Unterschlupf vor für die geheimen Eingänge zur Railroad.
Die Story wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt und spielt auch in verschiedenen Städten in Amerika. Man bekam einen sehr guten Einblick in die damalige Skalverei und es ist für mich unvorstellbar wie sehr die Menschen darunter zu leiden hatten. Das ist ein Trauma das ja bis heute noch immer nachhallt. Colson Whitehead hat durch Cora eine Sklavin erschaffen die alles durchlebt und überlebt hat, die aufzeigt wie Stark der Mensch dafür lebt andere zu unterwerfen und zu beherrschen, Macht anzusammeln und Gott zu spielen.
Allerdings hatte ich trotz des Interessanten Themas so meine Probleme beim lesen. Ich habe 2 Anläufe gebraucht in das Buch reinzukommen und empfand es nach 100 Seiten immer noch recht mühselig zu lesen. Mir fehlten oft die Emotionen und es wirkte auch sehr trocken geschrieben. Ich hatte mehr erwartet von dem Buch weil es mir auch von mehreren Empfohlen wurde.
Es zeigt zwar sehr gut auf wie tragisch die Geschichte der Sklaverei ist aber die Protagonisten selber konnten mich nicht überzeugen. Sehr Schade bei einem Buch das so hoch gelobt wird!