Profilbild von Leseratteastrid

Leseratteastrid

Leseratteastrid ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratteastrid über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Hält nicht, was es verspricht

Dinner mit Rose

Es ist lange her, dass ich so viel Zeit an ein Buch verschwendet habe, dass es nicht wert ist. Verführt vom Cover inklusive den aufgedruckten Rosen auf dem Buchschnitt. Dann spielt es auch noch in Neuseeland! Dafür nimmt man ja einiges in Kauf. Denn tatsächlich beschlich mich doch recht bald das Gefühl, dass es doch etwas mit der Logik hapert. Es war nicht so richtig zu erkennen, wovon Rose lebte, von den Hunden und dem mit ihnen laufenden Schwein, sowie anscheinend 2 Schafen wohl kaum. Auch die Sache mit Josies Eltern, die früher dort eine erfolglose Schaffarm hatten, haben diese verkauft, um stattdessen in Australien eine Ziegenfarm zu betreiben und ungenießbaren Käse herzustellen. Zeit und Geld, um später 2 mal zu kommen, um eine Weile bei der Pflege ihrer langjährigen Nachbarin zu helfen, war trotzdem da. Irgendwann wurde mir das dann zu viel an Zumutung. Auch die Personen wurden immer unsympatischer. Handlung war ja sowieso praktisch nichts erkennbar, was irgendwie annähernd interessant wäre. Die einzigen dann "dramatischen" Ereignisse passierten dann fast am Schluß natürlich alle gleichzeitig, ohne sinnvollen Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spannender Jugendthriller

Wenn er mich findet, bin ich tot

Spannend und vor allen Dingen rätselhaft und undurchschaubar ist dieser Roman. Allerdings mit sehr zweifelhaften Protagonisten und noch zweifelhafteren Handlungen ihrerseits.
Diese haben nämlich wenig ...

Diese haben nämlich wenig Skrupel bei der Wahl ihrer Mittel, nicht nur, um Tilly zu schützen, sondern auch um Schulabschlüsse zu erhalten. Ein Stern für die spannende Idee.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Das Jahr der Schatten

Das Jahr der Schatten

Das Buch hatte für mich 2 Pluspunkte: die Hauptprotagonistin Lila und das Cover.

Lila hat ihr Kind verloren und damit mein Mitgefühl und Sympathie gewonnen.
Fast alle anderen Personen waren Unsympathen, ...

Lila hat ihr Kind verloren und damit mein Mitgefühl und Sympathie gewonnen.
Fast alle anderen Personen waren Unsympathen, manche nur ein wenig, mehrere komplett.
Gelesen habe ich es nur, um festzustellen, was das alles für Lila bedeutet.
Die beiden Zeitstränge gaben zuerst überhaupt keinen Sinn. Eine Verbindung herzustellen wurde absichtlich vermieden, da dem Leser jegliche Informationen vorenthalten wurden, die weiterhelfen könnten.
Das fand ich jedoch nicht spannungsfördernd sondern nervend. Dass es einen Zusammenhang geben würde, war ja vorauszusehen.
Das dramatische Geheimnis des Buches war willkürlich herbeigeführt, komplett unnötig. Ausgleichende Gerechtigkeit - Fehlanzeige.
Nach der Auflösung hatte ich noch Schwierigkeiten, Lila weiter sympathisch zu finden, denn wenn man Herkunft und Umfeld bedenkt, kann sie eigentlich nur rein zufällig sympathisch sein.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Blutsverdacht

Blutsverdacht

Insgesamt enttäuschend, denn hier wird der Zufall viel zu stark strapaziert. Es kommt auch in anderen Romanen vor, dass 20 Jahre nichts passiert und sich dann Ereignisse überschlagen. Manchmal kann man das verzeihen, weil der Plot insgesamt spannend ist. Hier kann ich es nicht, denn die Story an sich ist es nicht wert, um über so viele Zufälle hinwegzusehen.
Zum Glück lässt es sich zumindest leicht und in einem Rutsch herunterlesen.
Für Jugendliche wird es mittlerweile auch bereits überholt sein, was die Technik in Bezug auf Handys und Internet betrifft.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Shotgun

Shotgun Lovesongs

Die Story fängt so ohne Einstieg an, dass ich anfing herauszubekommen, ob ich die falsche CD eingelegt hätte.

Nach einer Weile fragte ich mich was denn noch herauskommen soll, da ja irgendwie nichts wirklich passierte. Ich fragte mich, ob es nicht besser wäre, abzubrechen, um meine Zeit nicht zu verschwenden. Als es dann endlich vorbei war, hatte ich dann die Bestätigung.