Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 07.12.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn

Zwischen all den weißen Schwänen tauchte auf einmal ein schwarzer auf. Sein Gefieder schimmerte beinahe bläulich im silbrigen Mondlicht. Er hatte einen roten Schnabel und ebenso rot glühende Augen, die er nun auf mich richtete, als würde er mich kennen. Sein Anblick verursachte mir eine Gänsehaut.
»Warum ist dieser Schwan schwarz?«, wandte ich mich an Baba Zima.
»Er symbolisiert das Böse, welches du in dir trägst«, antwortete sie mir mit rauer Stimme.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Rasante Fortsetzung voller Überraschungen

„Dornen, Rosen und Federn“ ist der achte Band der Reihe „Die Grimm Chroniken“ und stammt aus der Feder von Maya Shepherd. Da ich diese Reihe liebe, war ich wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung. Auch in diesem Band punktet die Autorin mit einer spannenden Geschichte, die geschickt mit verschiedenen Märchen verwoben wird.

In diesem siebten Band dreht sich der Haupthandlungsstrang um Mary. Die Geburt ihrer Tochter steht kurz bevor, wodurch das junge Paar eigentlich vor Glück strahlen sollte. Doch zwischen Mary und Dorian entsteht eine Kluft, die sich immer weiter ausdehnt. Sowohl bei Mary, als auch bei Dorian steht der Schutz des Kindes an erster Stelle. Während Dorian das nutzt, was ihm die Natur zur Verfügung gestellt hat, strebt Mary zum Schutz ihrer Tochter nach mehr. Nach und nach überschreitet sie weitere Grenzen und der Leser bekommt ganz langsam eine Ahnung davon, wie sie sich von einem naiven jungen Mädchen zu einer blutrünstigen Frau entwickeln konnte.

Der Einstieg in den achten Band ist mir wie gewohnt dank des kurzen Rückblicks auf den ersten Seiten sehr leicht gefallen. Auch diese Fortsetzung knüpft nach der Rückblende nahtlos an den vorherigen Band an. Bisher gefallen mir der siebte und der achte Band am besten. In der siebten Folge der Reihe wurden einige Geheimnisse gelüftet und in diesem achten Band erfährt man nun viel über Mary und beschreitet mit ihr gemeinsam den Weg, der sie schon bald ins Verderben führen wird. Die Autorin Maya Shepherd hat sich einiges einfallen lassen, damit man von der Reihe nicht mehr loskommt. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die nächste Folge. Die Reihe "Die Grimm Chroniken" soll übrigens in Staffel eins ganze dreizehn Folgen umfassen!

Mit „Dornen, Rosen und Federn“ hat die Autorin Maya Shepherd einen ganz wundervollen achten Band der Reihe „Die Grimm Chroniken“ erschaffen. Geschickt mit der Geschichte verwobene Märchen sorgen für ein spannendes Lesevergnügen und man erfährt nach und nach mehr über Marys Weg ins Verderben. Von mir gibt es volle fünf Sterne und eine Leseempfehlung für Märchenfans. Lasst euch diese Reihe nicht entgehen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Dornen, Rosen und Federn

Die Geschichte nimmt immer mehr Konturen an, sie wird mit jedem neuen Büchlein komplexer und fantastischer. Hier wird die Geschichte von Mary vertieft, ihr innerer Kampf und die Beziehung zu Dorian. In der parallelen Gegenwartsebene erfährt Joe und somit der Leser wieder mehr Einzelheiten während des Studiums des Buches mit den Märchen der Gebrüder Grimm.

Es bleibt also weiter spannend und die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf. Kurz gesagt es ist eine faszinierende, fantastische, fesselnde und märchenhafte Serie, die man allerdings in der richtigen Reihenfolge lesen sollte, damit das Lesevergnügen keinen Dämpfer bekommt.

Veröffentlicht am 09.02.2020

…emotional und voller Einblicke, die berühren.…

Das ist die 8. Folge der Grimm Chroniken, es ist für das Verständnis wichtig die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Das Cover sticht wieder hervor! Es verzaubert einen und ist wieder super gelungen, sticht heraus und ist harmonisch gestaltet.

Maya erschafft anhand märchenhafter Elemente eine fantasievolle Welt, mit emotionalen als auch aktionistischen Handlungsstrang, so dass man gefesselt ist und die Geschichte verschlingt.

Im Vordergrund ist die wundervolle gewählte Symbolik und die Beschreibung der Aspekte aus der Vergangenheit sowie der Geschichte zu der Zeit der Schwangerschaft.

》Das Böse ist Ansichtssache. Des einen Freud bedeutet des anderen Leid…Es muss immer Gewinner und Verlierer geben.《

Der Leser bekommt durch die Marys Perspektiven vieles aufgeklärt, zeigt auf wie gut der rote Faden durch die komplette Geschichte gestrickt ist.
Der Wechsel zwischen den Perspektiven als auch der Zeitphasen ist immer im Einklang und super gelungen.

Der Lesefluss ist locker & leicht und lässt den Leser die Geschichte verschlingen, besonders im Wechsel zum emotional steigernden Spannungsbogen bestärkt die bildliche Schreibweise den Lesegenuss.

Die Stammprotagonisten ergänzen sich durch Baba Zima, die auch eine wichtige Rolle in diesem Teil der Grimm Chroniken einnimmt. Außerdem gelangt der Leser an Details, die unerwartet aufklärend und ergreifend scheinen, aber auch die Verletzlichkeit der Protagonisten spiegeln.

Gefühlvoll, beschützend und aufklärend

Das Buch zeichnet sich durch den weitere Informationen im Verlauf der Vergangenheit aus sowie eröffnet unerwartete Einfühlsamkeit.

Zum Fazit;
___________________
Ich liebe Märchenadaptionen und bin jedes mal erfreut, endlich einen neuen Band der Grimm Chroniken zu lesen. Diese sind immer wieder aufs neue fantasievoll umgesetzt.
Dieser Teil verstrickt sich immer mehr und klärt außerdem auf.
Besonders im Hinblick auf Mary, diese sticht richtig hervor, zeigt sich von einer sehr verletzlichen Seite. Sie ließ mich voller Mitgefühl die Zeit der Schwangerschaft begleiten. Ihr Charakter hat mich erstaunt, er wirkte viel sympathischer auf mich und ich konnte endlich mit Ihr eine Verbindung aufbauen.

》Er war mein Freund, gegen jede Vernunft. 《

Eine wundervoll fantasievolle als auch bildlich gestaltete Geschichte, die diesmal voller überraschender und emotionaler Details steckt. Der Handlungsstrang ist erschreckend emotionale und mitreißend, besonders die Analyse auf die Sichtweise und wie man „Das Böse“ definiert und einteilt, macht alles noch intensiver, so dass man schnellstmöglich erfahren möchte, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Mehr Puzzleteile zur tieferen Einsicht in die Geschichte

Kurzmeinung

Nach diesem Band, weiß man wirklich nicht, was einen noch alles erwartet. Denn irgendwie ist alles möglich.

Klappentext

"Zwischen all den weißen Schwänen auf einmal ein Schwarzer auf. Sein ...

Kurzmeinung

Klappentext

"Zwischen all den weißen Schwänen auf einmal ein Schwarzer auf. Sein Gefieder schimmerte beinahe bläulich im silbrigen Mondlicht. Er hatte einen roten Schnabel und ebenso rotglühende Augen, die er nun auf mich richtete, als würde er mich kennen.
Sein Anblick verursachte mir eine Gänsehaut. „Warum ist dieser Schwan schwarz?“ wandte ich mich an Baba Zima. „Er symbolisiert das Böse, welches du in dir trägst„, antwortete sie mir mit rauer Stimme."

Cover
Dieses Cover ist unglaublich schön. Auch wenn man auf den ersten Blick nicht versteht, was der schwarze Schwan, mit seinem blutroten Schnabel, mit dem Titel „Dornen,Rosen und Federn“ zu hat. Aber dafür solltest du dir das Buch einfach zu Hand nehmen und lesen. 😉 Auch der Mond, der fast zentral hinter dem Spiegel zu sehen ist, spielt eine zentrale Rolle in diesem achten Band der „Grimm-Chroniken„. Wie immer ist der Spiegel auf dem Cover zu sehen und jedesmal erstrahlt er in einem neuen Licht mit silbrigem Glanz.

Handlung/Setting
Es wird immer düsterer, um so mehr ich von Mary lese. Kann es wirklich sein, dass all diese Ereignisse sie im Laufe der gesamten Geschichte zu diesem bösen Menschen machen? Oder ist das Böse einfach nur Ansichtssache? Zwischen Dorian und ihr entsteht ein Kluft, nachdem er von seinem kleinen Trip zurückkommt. Es scheint, als könne und wolle er ihr nicht sagen, was bei der Erdenmutter passiert ist und irgendwie tut er mir dafür leid, dass er so Mary von sich stößt. Doch für beide hat eines die größte Priorität, die Sicherheit und das Leben ihrer Tochter. Nur jeder für sich hat andere Beweggründe, da sie nicht miteinander reden.
So sehr ich es verstehe, dass sich Mary und Dorian hier entzweien, hasse ich es immer und immer wieder, wenn man in Büchern nicht miteinander spricht, um eine verfahrene Situation zu lösen. Aber dadurch würden viele Bücher und Geschichten viel zu schnell zu Ende sein, oder?

Interessant sind auch die kleinen Nebenhandlungen und ich kann es kaum erwarten mehr von den Protagonisten rund um Mary und Dorian zu erfahren. Denn ich glaube, dass deren Leben und bisherigen Schicksale viel mit der Gesamtgeschichte zu tun haben werden. Puzzleteil um Puzzleteil entsteht hier ein Bild, das immer umfangreicher wird.

Obwohl die Haupthandlung in diesem Band auf Mary liegt, muss ich noch kurz etwas zu Joe und Maggy sagen. Als er seine Schwester so friedlich schlafend vorfand, hat er wohl das einzig richtige getan, um sich und seine Schwester zu schützen. Denn es war einfach die einzige Art und Weise, wie er ihr und auch ihren gemeinsamen Freund Will, irgendwie helfen kann.

Schreibstil
Es ist einfach genial wie Maya Shepherd all diese Märchen und Sagen miteinander verwebt. Und auch in „Dornen, Rosen und Federn“ ist sie ihrem leichten und lockeren Schreibstil treu geblieben. Ihre Art zu schreiben, macht es mir immer wieder super einfach all diesen Zeitspüngen zu folgen.

Meine Sterne

⭐⭐⭐⭐

Fazit

Der tiefe Einblick in Mary’s Gedanken und Handlungen hat mich verstehen, aber nicht glauben lassen, dass sie dadurch so böse wurde. Dieses Buch war Augen öffnend und ich muss einfach weiterlesen.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Schwarz gegen Weiß

Band 8 war von der Erzählung her etwas schwächer als die anderen Bände. Natürlich werden, wie in jeden Band auch, Geheimnisse gelüftet, nur um im nächsten Augenblick weider neue zu stellen und auch dieses mal konnte mich das Buch fesseln und ich habe es auf einen Ruck durchgelesen, aber dennoch ist die Handlung eher seicht.

In diesem Band wird die Handlung nicht aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, sonder das Hauptaugenmerk liebt bei Mary, zur Zeit als sie schwanger ist. Jeder der die Grimm-Chroniken bis jetzt gelesen hat fragt sich, wie aus dieser herzensguten Königin eine solch herzlose Furie werden konnte. Langsam kommen wir der Antwort näher. Mary wird in diesem Band nicht böse, aber sie verändert sich. Diese Veränderung kann man beim Lesen richtig spüren und mitverfolgen. Auf einmal ist sie nicht mehr so gütig wie sie war und kann auch Freund von Feind nicht richtig unterscheiden. Sogar ihr geliebter Dorian wendet sich von ihr ab.

Auch Joe hat eine kleine Rolle in diesem Band bekommen. Jetzt wird er nur mehr als „der Junge, der kein Teil der Geschichte sein sollte“ bezeichnet. Aber trotzdem kann er nicht einfach in seiner Welt sitzen bleiben und auf fute Zeiten hoffen. Schon gar nicht, nach dem er die grausame Wahrheit über seine Mutter erfahren hat. Joe muss versuchen irgendwie seinen Freunden aus der Gegenwart heraus zu helfen. Und ausgerechnet im Internet schein er einen heißen Hinweis zu finden.

Ihr könnt sehen, auch wenn die Handlung eher seicht ist, geschieht doch wieder sehr viel auf einmal. Viel unerwartete Szenen werden euer Herz höher schlagen lassen und versprechen eine tolle Fortsetzung.

Übrigends gefällt mir das Cover von Band 8 am besten! Die Farben harmonisieren sehr schön miteinander und irgendwie strahlt das Cover eine gewisse Ruhe aus. Obwohl es durch den großen Vollmond im Hintergrund eher mystisch wirkt.