Cover-Bild Die beste Zeit unseres Lebens
  • Ersterscheinung: 14.09.2015
Maeve Haran

Die beste Zeit unseres Lebens

Karin Dufner (Übersetzer)

Die wunderbare Geschichte von vier Freundinnen, die vom Leben noch lange nicht genug haben!

Seit 45 Jahren gehen die vier Freundinnen Claudia, Sal, Ella und Laura zusammen durch dick und dünn. Sie treffen sich einmal im Monat in London auf ein paar Drinks, um gemeinsam zu lachen, zu feiern und manchmal auch zu weinen. Denn das Leben hält nicht immer das bereit, was man sich erträumt hat. So steht Laura plötzlich vor den Trümmern ihrer Ehe, nachdem sie erfahren hat, dass ihr Mann sie betrügt, während Sal akzeptieren muss, dass sie ihren Job an eine jüngere Kollegin verliert. Doch die vier lassen sich nicht einschüchtern, denn sie wissen, dass sie – was immer auch passiert – auf ihre Freundschaft setzen können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Warmherzig, humorvoll und lebensklug

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

(Kurzbeschreibung gem. Blanvalet Verlag)

Die Autorin:
Maeve Haran hat in Oxford Jura studiert, arbeitete als Journalistin und in der Fernsehbranche, bevor sie ihren ersten Roman veröffentlichte. Alles ist nicht genug wurde zu einem weltweiten Bestseller, der in 26 Sprachen übersetzt wurde. Maeve Haran hat drei Kinder und lebt mit ihrem Mann in London.
(Quelle: Blanvalet Verlag)

Vier Frauen, um die 60 Jahre alt, sind seit über 40 Jahren beste Freundinnen. Sie treffen sich regelmäßig zu einem „Frauenabend“ und sind auch sonst immer füreinander da.
Ella ist seit einigen Jahren verwitwet, kommt aber mit ihrem Leben alleine gut zurecht. Ihre Töchter bevormunden sie allerdings sehr und ihr Schwiegersohn macht ihr das Leben mit seinen merkwürdigen Ansichten auch nicht gerade leichter.
Claudia ist Lehrerin und wird neuerdings in ihrem Beruf mehr und mehr von jüngeren Kollegen kritisiert. Ihr Mann möchte aufs Land ziehen, was für Claudia eigentlich nicht in Frage kommt. Als ihre Eltern aber plötzlich Hilfe und Pflege benötigen, bleibt ihr nichts anderes übrig.
Laura bekommt von ihrem Mann am 25. Hochzeitstag eröffnet, dass er sich in eine jüngere Frau verliebt hat. Er verlässt sie und die beiden Kinder und reicht die Scheidung ein.
Sal ist Journalistin und Redakteurin und verliert ihren Job an eine jüngere Kollegin. Als wäre das noch nicht genug, erhält sie auch noch eine schlimme medizinische Diagnose.

Im Wechsel erzählt die Autorin die Geschichten der vier Frauen.
Mit hat besonders gut gefallen, dass alles sehr authentisch wirkte, Schicksale wie sie das Leben eben manchmal schreibt.
Es war schön zu erleben, wie die vier Frauen mit den Veränderungen in ihrem Leben umgehen. Dabei spielt ihre lange Freundschaft natürlich eine große Rolle. Sie halten zusammen, tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig so gut es eben geht. Aber auch jede für sich beschließt, dass das Leben auch in diesem Alter noch etwas zu bieten hat, das man genießen kann.
Ich mochte alle vier Protagonistinnen sehr, denn sie waren sympathisch und glaubwürdig.
Nur Sal habe ich nicht verstanden, weil sie ihre schlimme Diagnose für sich behält und nicht mit ihren Freundinnen darüber spricht. Aber in so einer Situation reagiert sicher jeder anders.

Der flüssige und lockere Schreibstil der Autorin hat mir von Beginn an gefallen und mich auch gleich in den Bann des Buches gezogen.
Die Geschichten der vier Freundinnen haben mich gefesselt und unterschiedliche Emotionen in mir ausgelöst. Ich habe mit ihnen gelacht, gehofft und gebangt und hatte fast das Gefühl als fünfte Freundin irgendwie dazu zu gehören.
Das Ende hat mir dann sehr gut gefallen und mich lächelnd zurück gelassen.

Dieses wunderbare Buch über Freundschaft und Schicksale zeigt mit Humor und auch ein bisschen Lebensweisheit, dass das Leben in jedem Alter schön und lebenswert ist!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 03.10.2020

Freundschaft ist so wichtig

Da sind Claudia, Sal, Ella und Laura, die schon 45 Jahre befreundet sind un sich einmal im Monat treffen. Sie sind immer füreinander da.

Jeder hat so seine Probleme, ob das der Tod des Mannes ist, er ...

Jeder hat so seine Probleme, ob das der Tod des Mannes ist, er einen alleine zurücklässt oder wenn man den Job verliert und an seinen Fähigkeiten zweifelt oder man ist verheiratet und auf einmal steht da die Frage: ist das alles richtig so oder man bemerkt, das der Mann einen betrügt und nun?

Immer ist da eine Freundin und kümmert sich. Dieses Buch ist wunderbar und man merkt, wie wichtig Freundschaft ist. Ich war immer mittendrin im Leben der vier Freundinnen und nun, wo ich es zu Ende gelesen habe, fehlen sie mir schon.

Dieses Buch ist toll und ich spreche hiermit eine unbedingte Leseempfehlung aus. Allerdings vergebe ich nur 4 Sterne, da es mir manchmal an Highlights gefehlt hat, die dem Buch etwas mehr Schwung gegeben hätten.