Cover-Bild White Maze
June Perry

White Maze

Du bist längst mittendrin

*** Eure schöne neue Welt ist tödlich! ***

Mit einem Schlag endet Vivians sorgenfreies Leben: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet! Die erfolgreiche Game-Entwicklerin stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. „White Maze“ wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt  - dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist?

Ausgezeichnet mit dem Hansjörg-Martin-Preis 2019

Veröffentlicht am 13.04.2021

Absolut grandios

Vivians Mutter und bekannteste Game-Entwicklerin ihrer Zeit wird kurz vor dem Release des neuen Computerspiels White Maze ermordet. Die Polizei sagt, sie sei an einem Herzinfarkt gestorben, doch Vivians Mutter verhielt sich kurz vor ihrem Tod extrem eigenartig und Vivian erkennt, dass es etwas mit White Maze zu tun hat. Daraufhin heuert sie den Hacker Tom an und mit seiner Hilfe macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder ihrer Mutter. Doch dazu muss sie ins White Maze und es ist für den Mörder ein Leichtes sie zu manipulieren. Schon bald kann Vivian sich nicht mehr sicher sein, was real ist und was nicht.

Das Buch ist interessant und lustig, aber auch an der einen oder anderen Stelle traurig und spannend. Auch wenn das Buch in der Zukunft spielt, macht es deutlich, wie leicht es für manche Menschen ist Computer oder andere elektronische Geräte zu hacken. Insgesamt ist das Buch gut geschrieben, allerdings irritierte es mich zu Beginn etwas, dass es, wenn aus Vivians Perspektive erzählt wird, in der Gegenwart geschrieben ist und wenn aus der Perspektive einer anderen Person erzählt wird, in der Vergangenheit geschrieben ist. Später hat mich das allerdings nicht mehr gestört. Auf jeden Fall ein sehr gutes und lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 24.11.2020

White Maze

Inhalt: Sofia Tallert wird ermordet doch laut Überwachungskamaras gibt es keinen Mörder
Vivian sucht nach Hinweisen und kommt auf eine Spur ein Virus hat White Maze unter seiner Kontrolle …

Meinung: ...

Meinung: Es ist ein tolles Buch und sehr spannend genau wie für mich gemacht Lest es durch und habt keine Angst es gibt immer ein Happy End

Veröffentlicht am 08.08.2019

Vielleicht baldige Zukunft??!!

Von einem zum anderen Moment ändert sich Vivians sorgenfreies Leben total: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet!

Sie war die erfolgreiche Game-Entwicklerin, die kurz vor dem Release eines neuen Computerspiels stand. WHITE MAZE wird mit Lucent-Kontaktlinsen gespielt und dank ihnen erlebt man die virtuellen Game-Welten mit allen Sinnen. Doch warum zerstört sie kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Vivian versucht zusammen mit dem Hacker Tom den Mord aufzuklären. Dazu muss Viv tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch genau da ist es für den Mörder ein Leichtes sie zu manipulieren. Was ist wahr, was eine Lüge?

Schon allein das Cover ist einfach toll, der extra Schutzumschlag macht es schön geheimnisvoll und die Idee mit dem Herz ist toll gewählt. Aber auch ohne den Umschlag sieht es toll aus.

Ich mag solche Zukunftsgeschichten immer gerne, da ich mich immer frage, wie sich das Leben in 25 bis 50 Jahren entwickelt hat. Hier findet man einen Fantasyroman im Jugendbereich, den man aber auch als Erwachsener super lesen kann.

June Perry alias Marion Meister hat hier eine geniale Zukunftswelt in Form eines Games erschaffen und ich muss zugeben, es ist ein Spiel, in welches ich auch gerne eintauchen würde. Der Mord an Vivians Mutter und die darauf folgende Jagd auf den Mörder ist spannend gestaltet und gerade Vivian und Tom haben es mir angetan. Aber auch die anderen Charaktere waren toll und ich fand die Truppe rund um Tom sympathisch, denn jeder hilft hier den Anderen. Der Zusammenhalt war zu spüren und der Verlust war herzerweichend.

Es war zwar etwas „Technikkram“ in die Geschichte eingebaut, aber auch für einen Leser, der davon keinen Plan hat, ist es kein Problem, der Erzählung zu folgen. Die Idee hinter der Geschichte war gut durchdacht, der rote Faden zog sich für mich durchs ganze Buch und ich konnte es durch den tollen Schreibstil und die mitreißende Geschichte kaum zur Seite legen.

Zu Beginn störte es mich nur ein kleines bisschen, wie sie mit dem Verlust ihrer Mutter umgegangen ist, doch das war denke ich eher dem Verdrängen zu schulden. Zum Ende hin konnte man den Verlust von Vivian spüren und die Umsetzung, wie sie diesen erlebt, wie ihre Mutter das Spiel in die richtige Richtung drehte, war so schön. Dies machte die anfänglichen Gedanken von mir wieder völlig wett und ich konnte das Buch zufrieden schließen.

Fantasy gepaart mit Jugendbuch, spannende Story, sympathische Charaktere! Ein wirklich tolles Setting, das mich mitreißen konnte in das WHITE MAZE! Hier stimmt das Gesamtpaket! Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Würde man in so einer virtuellen, perfekten Welt leben wollen?

Vivian lebt glücklich mit ihren beiden Freunden in virtuellen Game-Welten. Doch als ihre Mutter ermordet wird, ändert sich ihr Leben sofort, denn einer der Komissare glaubt nicht daran, dass sie an einem Herzinfarkt gestorben ist.
Vivian erhält von ihm den Laptop ihrer Mutter und wendet sich damit an den besten Hacker, den sie kennt. Tom soll ihr dabei helfen, den Laptop zu knacken, damit sie die Informationen zu dem neuen Spiel “White Maze” erfährt. Denn etwas hat mit dem Spiel nicht gestimmt und bevor alles aus den Fugen geraten kann, möchte Viv dieses Rätsel lösen.

Ein wirklich interessantes Buch mit einer wichtigen Message! Dazu aber später mehr.
Viv ist ein typisches Partygirl, sie erfüllt alle Klischees. Vielleicht war ich davon auch am Anfang so genervt. Erst nach den ersten hundert Seiten mochte ich sie. Vielleicht war deswegen für mich der Beginn so anstrengend, ich kam sehr schleppend hinein. Ein Grund, das Buch weiterzulesen, war definitiv Tom. Er war ein netter Nebencharakter, den ich gerne in dem Buch kennengelernt habe. Auch andere Charaktere wie Amelie, Boot und Surgery mochte ich sehr. Auch wenn mich Boot zu Beginn genervt hat, habe ich ihn dennoch schnell gemocht.
Was mir gefallen hat, war, dass es wenig Charaktere gab, sodass man einen guten Überblick hat. Das einzige, was ich nicht so gut fand, waren die vielen Sichtwechsel. Gerne hätte ich ein bis zwei Sichtwechsel gehabt, aber mal was von Tom, dann von Boot, dann von Prepender zu lesen... Das war vielleicht meiner Meinung etwas zu viel beziehungsweise dadurch wurde an kleinen Stellen die Spannung rausgenommen, da man natürlich wusste, wie der Gegner dachte oder was andere Charaktere sich dachten.
An den Schreibstil musste ich mich gewöhnen, weil es manchmal kurz angebunden war und ab und zu dasselbe Wort auf einer Seite zu oft benutzt wurde. Sobald man sich aber daran gewöhnt hat, war es okay.
Die Idee finde ich genial. Die virtuelle Welt reißt einen mit, zwischendurch dachte ich mir sogar selbst: Gerne würde ich genau das auch erleben. Es ist verlockend, so wie für die vielen Charaktere. Die Gefahren, die man hier liest, sind gar nicht so realitätsfern, sodern sehr nah bei uns. Wie viele Menschen verlieren sich in ihren Handys und in den Apps? Genau so ist es auch hier und Viv beschreibt es sehr gut mit ihrer Entwicklung, als sie aus der virtuellen Welt verschwindet.
Ich kann euch das Buch also wirklich empfehlen, auch wenn es einige Kritikpunkte gab!

Veröffentlicht am 19.11.2018

Was ist real?

Als erstes fällt einem das Cover auf. Die Idee mit dem leicht transparenten Umschlag finde ich richtig klasse. Das ist mal was anderes und fällt auf. Auch die Farben gefallen mir. Der Titel ist gut gewählt und passt zur Geschichte. Der Schreibstil ist gut und mitreissend, sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Man rätselt mit und fragt sich so manches mal: Was ist real und was nicht. Das sorgt für Spannung und auch ein bisschen Nervenkitzel. Was mich allerdings etwas gestört hat, waren die verschiedenen Erzählformen die ab und zu aufgetaucht sind. Das hat meinen Lesefluß etwas gestört. Die Geschichte wird hauptsächlich aus Vivians Sicht erzählt. Aber auch andere Charaktere bekommen ihre eigenen Kapitel. Das finde ich gut, da es mir immer hilft, die anderen Charaktere besser zu verstehen. Auch die ganzen Gamer/Hacker-Begriffe wurden gut erklärt, sodass man als Laie alles gut verstanden hat.

Vivian mochte ich zu Beginn nicht so wirklich. Sie wirkte wie ein verwöhntes Partygirl, dem nichts wichtig war. Im Laufe der Geschichte ändert sich das und es hat mir gut gefallen Vivians Veränderung mitzuerleben.

Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte. Diese hätte für mich aber nicht unbedingt sein müssen.

Die Autorin greift in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema auf. Sie zeigt auf, wie abhängig man von der virtuellen und elektronischen Welt sein kann. Diese Welt spielt auch heutzutage in unserem Leben eine immer größere Rolle und nimmt immer mehr mehr Raum ein. Was sehr erschreckend ist.

Fazit:

Eine Geschichte bei der man sich fragt was ist real und was nicht.

Eine Geschichte mit einer ganz wichtigen Message, besonders in der heutigen Zeit.

Be real! Lebe im hier und jetzt!