Cover-Bild Hazel Wood
Melissa Albert

Hazel Wood

Wo alles beginnt
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Alice hat schon immer das Gefühl gehabt, vom Unheil verfolgt zu sein. Ihr Leben nimmt eine dramatische Wendung, als ihre Großmutter, die geheimnisumwobene Märchenerzählerin Althea Proserpine, stirbt und kurz darauf ihre Mutter spurlos verschwindet. Zurück bleibt nur eine kryptische Nachricht: „Halt dich fern von Hazel Wood“. Getrieben von dem Bedürfnis, ihre Mutter zu finden und das Rätsel ihrer eigenen Vergangenheit zu lösen, begibt sich Alice auf eine Reise, die sie tief in das Herz der Dunkelheit und zu den Wurzeln ihrer Familiengeschichte führt. Hazel Wood, der Ort, an dem alles begann und der eng mit den düsteren Märchen ihrer Großmutter verwoben ist, scheint der Schlüssel zu sein, um das Geheimnis zu lüften und ihre Mutter zu retten.

Je näher Alice Hazel Wood kommt, desto mehr offenbart sich eine Welt, die weit über ihre kühnsten Träume und schlimmsten Albträume hinausgeht. Sie entdeckt eine unheimliche Wahrheit, die alles, was sie über sich selbst und ihre Familie zu wissen glaubte, in Frage stellt. Die Grenzen zwischen Realität und Märchen verschwimmen, und Alice muss sich den dunklen Kräften stellen, die Hazel Wood beherrschen. Um ihre Mutter zu finden und sich selbst zu befreien, muss sie tiefer in die magische und gefährliche Welt eintauchen, als sie je für möglich gehalten hätte. "Hazel Wood" ist nicht nur ein Ort, sondern auch ein Prüfstein für Alice, der sie zwingt, über Mut, Identität und die Macht der Geschichten, die wir erzählen, neu nachzudenken.

• Die düstere und fesselnde Welt von "Hazel Wood" entführt in das Erbe dunkler Märchen und ungelöster Familiengeheimnisse, die auf die Protagonistin Alice warten.
  • Eine einzigartige Geschichte, die sich in den urbanen Schatten New Yorks entfaltet, führt auf eine unvergessliche Reise an den Ursprung eines alten Fluchs.
  • Innovatives Fantasy-Debüt , das mit seiner Sogwirkung und den logisch verwobenen düsteren Märchenelementen Leser weltweit begeistert hat.
  • Meisterhaft erzählte Handlung , die die unheimliche und düstere Seite von Märchen aufzeigt und spannende Unterhaltung garantiert.
  • International gefeierter All-Age-Roman, der mit seiner brillanten Verbindung von fantastischer Literatur, Märchen, Horror und Thriller zu einem echten Pageturner wird.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Tolles modernes Märchen mit Gänsehautcharakter

Seit Alice denken kann wird sie von Unglück verfolgt. Doch als sie die Nachricht erhält, ihre Großmutter, Althea Proserpine, die Geschichtenerzählerin, sei verstorben, scheint alles besser zu werden. Bis Alices Mutter spurlos verschwindet. Das letzte, was sie von ihr hört sind die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood“. Alice ahnt, das sie ihre Mutter nur retten kann, wenn sie zum Anfang ihrer eigenen Geschichte zurück kehrt, also macht sie sich mit dem geheimnisvollen Ellery Finch auf den Weg nach Hazel Wood, dem geheimnisvollen Anwesen ihrer Großmutter. Dorthin, wo alle finsteren Mädchen ihren Anfang haben…

Zuallererst hat mich das wundervolle Buchcover auf diese Geschichte aufmerksam gemacht. Ist es doch ein echter Eyecatcher in jedem Buchladen. Auch der Klappentext hat mich mehr als neugierig gemacht, liebe ich doch moderne Märchen, die die normale Welt mit der Fiction verbinden. Und „Hazel Wood“ hat genau das geschafft. Hier trifft die Großstadt New York auf mystische und düstere Märchenfiguren und Alice ist plötzlich mitten drin in ihrer eigenen Geschichte, vor der sie zusammen mit ihrer Mutter, ihr ganzes Leben lang geflohen ist.
Die Geschichte beginnt sehr spannend und ich hatte tatsächlich bei der ein oder anderen Szene eine Gänsehaut. Die Autorin beschreibt die Situationen sehr realistisch und man ist von der ersten Seite an in der Geschichte drin und die unheimlichen Märchenfiguren schaffen einen starken Gänsehautcharakter.
Zur Mitte des Buches hin gibt es dann aber leider einige Längen in der Geschichte, die mir das Lesen etwas erschwert haben. Der Schluss ist dann aber wieder äußerst spannend und es gab die ein oder andere Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.

Ein wirklich tolles modernes Märchen, mit vielen Gänsehautmomenten, das zwar einige Längen hat, aber dennoch für wunderbare Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Düsteres Märchen

Cover:
Das Cover verrät fast nichts und ist geheimnisvoll schön. Es zieht die Blicke auf sich und man bekommt sofort Lust auf mehr.

Anhand des Klappentextes und der Leseprobe bekommt man sofort nach mehr. ...

Cover:

Anhand des Klappentextes und der Leseprobe bekommt man sofort nach mehr. Wieso müssen Alice und Ella flüchten? WOVOR flüchten die beiden bzw wovor hat Ella Angst?

In dem Buch Hazel Wood begibt man sich auf eine lange Reise in einer Märchenhaften Welt. Hat jedes Märchen ein Happy End?

Zum Schreibstil. Er hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr überzeugt, dass ich mir nochmal ein Buch von der Autorin kaufen würde. Es gibt leider einen Stern Abzug, weil ich manchmal nicht ganz folgen konnte bzw. waren manche Stellen so verworren, dass ich die Handlung nicht 100% nachverfolgen konnte!

Ansonsten ein gelungen dunkles aber schönes Märchenbuch!

Ich bin begeistert. Selbst das Ende hat mir gefallen, wobei das für manche bestimmt ein Kritikpunkt ist. Für mich war das Ende einfach nur passend und hat perfekt für diese Geschichte gepasst.

Gerne mehr von solchen Geschichten! Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, weil ich es so interessant fand.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Märchen mal anders

Alice und ihre Mutter Ella führen ein Leben auf der Flucht,ständig sucht sie das Unglück heim,sodass sie nie lange an einem Ort wohnen.
Alles hängt mit der Großmutter Althea zusammen,die auf ...

Alles hängt mit der Großmutter Althea zusammen,die auf Hazel Wood lebt.

Ella bekommt die Nachricht vom Tod ihrer Mutter und jetzt sollte alles gut werden,doch weit gefehlt.
Ella verschwindet auf mysteriöse Weise,wird von Leuten aus dem "Hinterland" mitgenommen und Alice versucht sie zu finden.
Dafür muss sie allerdings nach Hazel Wood.

Ein rothaariger Mann und ein Märchenbuch spielen eine große Rolle in dem Geschehen...

Der Einstieg war etwas langatmig aber so schnell gebe ich nicht auf und das Buch zog mich dann doch in seinen Bann.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil wird zunehmend flüssiger.
Entscheidend für mich war überwiegend das Cover,definitiv ein Eyecatcher im Buchladen.

Die Charaktere sind gelungen,auch wenn man nicht immer das Handeln versteht.
Alice war mir von beginn an sympathisch,ihre Mutter jedoch nicht.

Ellery Finch,der Alice immer wieder begegnet und ihr schlussendlich bei der Suche ihrer Mutter hilft,kommt authentisch rüber.

Die Rückblicke in die Vergangenheit von Alice fand ich sehr interessant,obwohl sie das Handeln von ihr nicht immer erklärt haben.

Womit ich bei diesem Buch nicht unbedingt gerechnet habe,waren die unerwarteten Wendungen.

Fazit:
Für Märchenfans ein Muss,egal ob jung oder schon älter.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Märchen

Zum Buch:
Alice lebt mit ihrer Mutter mehr oder weniger auf der Flucht. Sie bleiben nie lange an einem Ort, denn immer wenn sie längere Zeit an einem Ort waren passierte irgendein Unglück.
Es ...

Zum Buch:
Es hängt mit Alice Großmutter Althea zusammen. Die lebt zurückgezogen auf dem sonderbaren, märchenhaften Hazel Wood.

Zuerst fiel mir das absolut traumhafte Cover auf. Dann fing ich an zu lesen, der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Geschichte beginnt etwas langatmig, aber trotzdem sehr interessant. Alice fand ich am Anfang doch sehr unsympathisch, ihre Mutter sogar noch schlimmer, aber das äbdetete sich im Laufe der Geschichte. Zum Glück.
Zusammen mit Ellery Finch wurde es dann besser, die Geschichte nahm langsam Fahrt auf und konnte mich dann doch ganz gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Ein Buch wo Hülle und Inhalt entzücken

Beginne wir innerhalb dieser Rezension mal mit dem Cover, denn seien wir alle mal ganz ehrlich wer verliebt sich nicht sofort in das Cover von „Hazel Wood“? Ich habe es getan. Schon bei der englischen Auflage habe ich mich verliebt und bin so unglaublich froh, dass wir im Deutschen genau so ein Cover haben. Es haut mich förmlich aus den Socken.
Aber gut das Cover kann entzücken nur ob der Inhalt dann genauso gut ist? Ich habe es mir stark erhofft. Hier aber erstmal der Klappentext bevor ich euch meine Meinung zu dem Buch sage:
Geh hin, wo alles beginnt … Hazel Wood zieht alle in seinen Bann.
Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices Mutter spurlos. Zurück bleiben die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood”. Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht. Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit. Um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl: Sie muss nach Hazel Wood … Dorthin, wo alles beginnt.
Der Einstieg in das Buch war für mich sehr leicht. Ich mochte den Schreibstil generell, da er mal etwas anders war und besonders in diesem Buch zum Schaurigen und düsteren sehr gut gepasst hat. Er hatte etwas ernsthaftes und das gefiel mir sehr gut. Generell war ich tief in der Materie. Nur eine Sache ist mir wirklich stark aufgefallen unzwar, dass die Beschreibung der Orte der Autorin eher schwergefallen ist. Man musste sich viel selbst vorstellen und war dann öfters mal ein bisschen verwirrt. Ich glaube ich habe mir manches ganz anders vorgestellt als es wirklich sein sollte.
Die Protagonisten jedoch mochte ich. Da hat Melissa Albert gute Arbeit geleistet. Ich habe Alice super gerne begleitet und sie ist mir nicht auf die Nerven gegangen wie es manchmal andere Protagonisten schaffen.
Ich fand das ganze Konstrukt am Ende sehr schön und bin so unglaublich froh, dass ich das Buch gelesen habe. Es war zwar an manchen Stellen schwierig mitzukommen aber an sich hat es mir gut gefallen. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne.