Profilbild von Dana25

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ein wunderschönes Weihnachtsmärchen

Das Weihnachtswunder

Kathi arbeitet in einer Werbeagentur als Sekretärin. Gerne würde sie offiziell Werbekonzepte erstellen, tut dies auch in ihrer Freizeit, doch ihre Chefin nutzt das gnadenlos aus. Als sie von der Weihnachtsfeier der Firma flüchtet, weil alles schiefläuft, fällt sie hin - und erwacht mit ihrem Schutzengel an ihrer Seite. Der möchte ihr einen Wunsch erfüllen. Doch was ist ihr größter Wunsch? Ein neuer Job? Das der Fotograf Jonas sich in sie verliebt? Oder das sie gerne schlank wäre?

Kathi ist eine junge Frau mit einem großen Herz. Nein zu sagen fällt ihr schwer. Noch dazu hat sie kein besonders großes Selbstbewusstsein. Sie meint, nur wenn sie schlank wäre, wäre sie liebenswert. Ihr Schutzengel Angelo will ihr die Augen öffnen - das sie ein toller Mensch ist, der lediglich auch mal mehr für seine eigenen Interessen eintreten sollte.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Die Geschichte war sehr gefühlsvoll, der Schreibstil flüssig, so das ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Außerdem habe ich Kathi sehr gerne gemocht - genauso wie Herrn Pham, ihren Nachbarn, und auch Jonas. Und auch die Idee des Schutzengels war ganz toll umgesetzt.

Was mir auch gut gefallen hat, das waren die Rückblendungen in die Zeit als Kathis Eltern sich kennengelernt haben. So erfährt man warum Kathi ohne Vater aufwachsen musste.

Ich kann dieses Buch für gemütliche Stunden auf der Couch sehr empfehlen - allerdings sollte man das Päckchen Taschentücher nebendran nicht vergessen.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Eine äußerst emotionale Geschichte

Das Leuchten unserer Träume

Als Sophie 15 Jahre alt ist, stirbt ihr Bruder bei einem Motorradunfall. Sie kann diesen Verlust nicht verkraften und fängt an, sich zurückzuziehen.

16 Jahre später bricht nach einer Party in dem Haus, ...

16 Jahre später bricht nach einer Party in dem Haus, in dem sie lebt, ein Feuer aus. Sie kann sich aus ihrer Dachgeschosswohnung nicht selber befreien, doch dann wird Ben, der zufällig vorbeifährt, auf die junge Frau am Fenster aufmerksam und rettet sie. Er zeigt sich ihr gegenüber extrem fürsorglich. Er sucht mit ihr ihren geliebten Kater, kümmert sich um sie und bietet ihr eine Wohnung in seinem Haus an. Sophie fängt an, sich Ben gegenüber zu öffnen. Doch er verbirgt mehr als eine Wahrheit vor ihr.

Sophie und Ben sind Charaktere, die ich sofort mochte. Sophie, die noch immer mit ihrer Trauer zu kämpfen hat, den Unfalltod nie verarbeitet hat. Und Ben, der einfach nur nett ist - manchmal schon zu nett, so das ich mir von Anfang an dachte, hier stimmt doch was nicht. Auch Bens Freunde, allen voran Clara, waren Menschen fürs Herz. Genauso Sophies Freundin Julia.

In diesem Buch werden schwere Themen behandelt - Trauer, Krankheit, Abschied - und eine innige Liebe.

Aktuell würde ich behaupten, ich habe noch kein so emotionales und trauriges Buch wie dieses gelesen. Es gab wohl auch Szenen zum Lachen, vieles zum Nachdenken, doch auch vieles zum Weinen. Diese Geschichte hat mich völlig gefangen genommen und ich konnte das Buch zum Ende hin kaum aus den Händen legen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Eine wunderschöne, emotionale Liebesgeschichte

Verliebt bis in die Fingerspitzen

Fliss lebt mit ihrer Zwillingssschwester Harriet in Manhattan. Dort betreiben sie einen gut laufenden Hundesitterservice. Fliss ist eigentlich recht zufrieden, nur Gefühle lässt sie nicht an sich heran. Und dann hört sie eines Tages von ihrem Bruder, das ihr Exmann Seth in einer Tierarztklinik arbeitet, in der sie selber ein- und ausgehen. Fliss bekommt Panik, da sie auch nach 10 Jahren noch nicht wirklich mit dieser Beziehung abgeschlossen hat. Kurzerhand fährt sie zu ihrer Großmutter in die Hamptons, da diese nach einem Sturz Hilfe braucht. Doch was sie nicht weiß, Seth lebt nicht in New York, sondern in den Hamptons. So bleibt es nicht aus, das sie sich mit ihm und ihren Gefühlen auseinandersetzen muss - zumal er es darauf anlegt.

Dieses Buch war einfach wunderschön geschrieben. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Da ich von der Autorin bereits die Puffin-Island-Reihe gelesen habe, bin ich natürlich mit großer Erwartung an das Buch gegangen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich war sogar noch begeisterter. Da dies der erste Band dieser Reihe ist, den ich gelesen habe, werde ich nun wohl auch noch die anderen lesen müssen - vor allem die, in denen es um die Geschwister von Fliss geht. Auch die Kurzstory über Mathilda habe ich mir gekauft, da ich Mathilda einfach zu herzlich finde und noch ein bisschen begleiten möchte.

Was mir an dieser Geschichte sehr gefallen hat, das war der Tiefgang. Fliss hatte eine schwere Kindheit mit einem Vater, der sie als wertlos bezeichnet hat. Fliss hat dadurch gelernt, Mauern um sich zu bauen, möglichst keine Gefühle zu zeigen. Noch dazu hat sie einen extremen Beschützerinstinkt ihrer Zwillingssschwester gegenüber. Auf diese Gefühle und wie schwer es für Fliss ist Gefühle zu zeigen, zuzulassen, das sie geliebt wird und etwas wert ist, wird ziemlich gut eingegangen. Und es ist sehr emotional, mit Fliss diese Schritte zu gehen. Dieser psychologische Aspekt hat mich begeistert.

Noch dazu bin ich Hundeliebhaber und natürlich haben mir die vielen Hunde in der Geschichte gefallen. Eigentlich waren sie sogar der Auslöser, das ich das Buch lesen wollte. Welch ein Glück. Noch dazu gibt es Charaktere wie Mathilda und die Großmutter, die man beide einfach lieben muss. Und besonder klasse waren auch die Freundinnen der Großmutter. Das sind Szenen zum herzhaft Lachen.

Ein wunderschönes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Eine Geschichte voller Gefühle

Schlittenfahrt ins Glück

Laura ist auch nach 6 Jahren noch voller Trauer über den plötzlichen Tod von Anton. Sie lebt nach wie vor in den Bergen, zusammen mit ihrer 5jährigen Tochter Toni und geniesst das Leben auf der Alm. Doch sie spürt, das irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Ständig wird sie von einem Schwindel heimgesucht und eines Tages wird sie im See ohnmächtig. Zum Glück bekommt Florian das mit und rettet sie. Laura bekommt dann im Krankenhaus eine erschreckende Diagnose. Und Florian kann die junge Frau, die er gerettet hat, einfach nicht vergessen.

Dies ist der 2. Teil um Laura. Ich habe schon seit dem 1. Teil gehofft, erfahren zu dürfen wie es ihr und ihrem Baby nach dem großen Unglück weiter ergehen wird.

Die Autorin erzählt eine wunderschöne, warmherzige Geschichte, die mir sogar noch besser gefallen hat wie der 1. Teil. Lauras Freunde haben auch in diesem Band einen hohen Stellenwert und kümmern sich rührend um sie. Und dann ist da noch Toni, ein so herziges Kind, das man am liebsten in den Arm nehmen möchte.

Auch Florian hat mir sehr gut gefallen. Ein liebevoller, geduldiger Mensch. Und Geduld benötigt er wirklich bei Laura, denn diese ist nach wie vor in ihrer Trauer um Anton gefangen und kann nur schwer einen neuen Mann in ihr Herz lassen.

Richtig herzzerreißend wurde es dann als auch noch Antons verschollener Hund Dschinn aufgetaucht ist.

Ich habe es geliebt, dieses Buch zu lesen. Ich habe gelacht und geweint und die Geschichte hat mein Herz sehr berührt.

Noch dazu waren auch die landschaftlichen Beschreibungen wieder so gut, das man gedanklich in den Bergen war und auch den Winter gespürt hat.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Geschichten mit ganz viel Gefühl liest.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Eine wunderschöne Geschichte

Spätsommerfreundinnen

Jette wird demnächst 50, ist frisch geschieden und ihre Tochter verlässt nun auch das Nest. Da bekommt sie einen Brief mit der Nachricht, das ein Mensch, der in ihrer Jugendzeit fast so wichtig war wie ein Vater, gestorben ist. Jette wollte sowieso mit ihrer besten Freundin Eva nach Sylt und so beschließt sie früher loszufahren in ihre alte Heimat, um an der Beerdigung teilzunehmen. Dort läuft sie ihrer alten Liebe und ihrer ehemals besten Freundin über den Weg. Zu beiden hat sie seit ihrem Weggang vor 25 Jahren keinen Kontakt mehr. Kann man an Vergangenem neu anknüpfen?

Mir gefallen die Romane der Autorin sehr gut. Es sind so richtige Wohlfühlromane mit netten Charakteren und schönen Landschaftsbeschreibungen. Und so war auch dies wieder ein Buch, mit dem man sich gemütlich einkuscheln konnte.

Was mir an diesem Buch auch sehr gut gefallen hat, das war das Alter von Jette und ihren Freundinnen. Auch ich mit meinen 43 Jahren konnte bei so einigen Dingen schon mitfühlen und musste auch so einige Male schmunzeln. Noch dazu war dies ein Buch, das auch zum Nachdenken anregt. Ich habe mich pudelwohl gefühlt bei Jette und ihren Lieben und weiß schon jetzt, das dies ein Buch ist, das ich irgendwann noch einmal lesen werde.