Profilbild von Querleserin

Querleserin

Querleserin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Querleserin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Seichte Lovestory

Pure Desire - Nur du

In der neuen Reihe "Pure Desire" von der Autorin Mia Williams geht es um die Carson Schwestern, die ein Diner am Lake Tahoe besitzen. Dieser 1. Band handelt von Elizabeth bzw Liz, der Ältesten der Schwestern, die die Hauptverantwortung für das Diner und ihre jüngste Schwester, trägt. Unterstützt wird sie dabei von ihren, nur wenige Jahre jüngeren Schwestern, den Zwillingen Hazel und Grace. Trotzdem wächst ihr langsam alles über den Kopf und sie wünscht sich, dass ihre vierte Schwester Fiona, die beste Köchin der fünf Carson Schwestern, aus Europa heimkehrt. Liz stellt alles andere über ihre eigenen Bedürfnisse bis sie Cole trifft und zum ersten Mal seit dem Tod ihrer Eltern wieder ihr eigenes Leben lebt.

Mir waren zwar alle Personen der Geschichte mehr oder weniger sympathisch, trotzdem konnte ich mich nicht wirklich in sie hineinversetzen. Selbst Liz, aus deren Sicht das Buch erzählt wird, konnte mich nicht bewegen und gerade das macht für mich ein gutes Buch aus. Auch Cole blieb für mich seltsam unwirklich, was ich richtig schade fand. Da die Personen kaum miteinander reden, erfährt man als Leser auch nicht viel über sie.
Dazu kommt, dass der Roman ziemlich wenig Handlung hat und eher an der Oberfläche der Geschichte dümpelt. Irgendwie schafft es die Autorin, für meinen Geschmack nicht, den Charakteren eine gewisse Tiefe zu verleihen bzw eine mitreißende Atmosphäre zu schaffen.
Trotz allem, lässt sich der Schreibstil gut lesen und das Buch erzählt eine nette Liebesgeschichte, wenn man nicht zu viel erwartet.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Liebe in schwierigen Zeiten

Hemingway und ich

In dem Roman Hemingway und ich, beschreibt die Autorin die Beziehung zwischen Martha Gellhorn und Ernest Hemingway. Martha kommt aus gutem Haus und ist Journalistin und Schriftstellerin. Sie lernt ihr Idol, laut der Autorin, zufällig, in Key West kennen. Er lobt ihren ersten Roman. Später fragt er Sie, ob sie mit ihm vom Spanischen Bürgerkrieg berichten will. Am Anfang scheint er Martha zu fördern, gegen Ende ist es ein bitterer Konkurrenzkampf. Obwohl er verheiratet ist, verlieben sie sich. Die Autorin beschreibt fiktiv, da es keine Briefe mehr von den beiden gibt, die Beziehung. Am Ende trennt sich Martha von Hemingway.

Der Schreibstil ist flüssig. Das Buch hat seine Längen. Für mich bleiben beide Charaktere blass. Die Liebesbeziehung wird nicht ausreichend nachvollziehbar beschrieben. Die Ausstrahlung, die Hemingway hatte, wird nur in einem Satz erwähnt. Es bleibt unklar, warum sich Martha in ihn verliebt.
Fraglich ist er ein Ersatz für den Vater, der zu Beginn des Romans verstirbt. Oder folgt Sie ihm, um ihre Karriere zu fördern? Einzig die Kriegserlebnisse, so schrecklich sie sind, sind sehr gut geschrieben und plastisch. Da wird deutlich, dass sie darüber, so sehr sie das mitnimmt , schreiben will.

Martha Gellhorn war eine sehr moderne Frau und der Roman wird ihr nicht ganz gerecht. Mich hat das Buch angespornt, von beiden etwas zu lesen. Leider gibt es nicht so viele Übersetzungen von ihren Romanen. Liebhabern amerikanischer Literatur und historisch interessierten Lesern würde ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Rezension zum Hörbuch

Castle 1: Heat Wave - Hitzewelle

In diesem ersten Teil der Nikki-Heat-Reihe arbeitet die gleichnamige Nikki Heat als Detektive beim Morddezernat in New York. Seit kurzem folgt ihr der Journalist Jameson Rook überall hin, um für einen Artikel über die New Yorker Polizei zu recherchieren. In "Heat Wave" untersucht Nikkis Team den Mord an einem Immobilienmagnaten und das auch noch während New York von einer Hitzewelle heimgesucht wird.
Anfangs wirkt es zwar als könnten sich Nikki und 'Rook' nicht leiden, doch die beiden kommen sich im Laufe der Geschichte näher.

Für alle die bereits die Serie "Castle" kennen, erschließen sich recht schnell die vielen Gemeinsamkeiten bzw wenigen Unterschiede zwischen Serie und Buch - was bisweilen ein wenig langweilig sein kann. Trotzdem ist die Handlung nicht uninteressant und die Protagonisten sind sympathisch, vor allem wenn man die Charaktere aus der Serie mag. ???

Interessant wird das Hörbuch auch dadurch, dass als Autor der fiktive Serienautor Richard Castle angegeben ist, der die Bücher in der Serie schreibt. Der Sender, der die Serie ausstrahlt macht - wahrscheinlich um die Spekulationen anzuheizen und die Verkäufe zu steigern - ein großes Geheimnis um den oder die Ghostwriter. Ich persönlich vermute dahinter einen oder mehrere Drehbuchautoren der Serie.

Den Sprecher David Nathan fand ich sehr angenehm - wobei das wirklich Geschmackssache ist! Man kennt ihn unter anderem als deutsche Stimme der Schauspieler Johnny Depp, Christian Bale (z.B. Batman-Reihe) und Paul Walker (The fast and the furious - Reihe). Er hat meiner Meinung nach bei diesem Hörbuch gut gepasst, da er Jameson Rook gut 'verkörpert'.

Außerdem höre ich fast immer ungekürzte Versionen der Hörbücher, so also auch in diesem Fall. Die ungekürzte Fassung dauert etwa 8 1/2 Stunden, sie ist also auch ohne gekürzt zu sein nicht übermäßig lang.

Fazit: Nette Unterhaltung für Zwischendurch, vor allem für Fans der Castle-Serie. Ich glaube es ist nicht wirklich etwas für 'richtige' Krimifans (zu denen ich nicht zähle), da 'der Fall' dann doch nicht so schwer zu lösen ist.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Durchschnittlicher erster Teil

This is War - Travis & Viola

Der Roman beginnt mit dem “Kampf“ zwischen Travis und Viola, den ich anfangs auch ganz amüsant fand. Nach einer Weile gingen mir dann aber die Streiche und das ständige hin und her zwischen den beiden auf die Nerven. Schließlich weiß der Leser, dass die Streitereien nur die sexuelle Spannung kompensieren und es dauert eine Weile bis sie zur Sache kommen. Kurz darauf ist das Buch auch schon wieder zu Ende und obwohl es mit einem Cliffhanger aufhört, weiß ich nicht, ob ich die Fortsetzung lesen werde.
Die beiden Protagonisten Viola und Travis waren mir zum Teil zwar sympathisch, ich konnte jedoch einige ihrer Handlungen und Charakterzüge nicht nachvollziehen. Die Nebenfiguren - Viola's Bruder und ihre Freundin - haben mir gut gefallen, auch wenn man nicht viel über sie liest. Trotzdem gibt es Andeutungen, dass die beiden in der Fortsetzung möglicherweise mehr Seiten bekommen. Die klare Antagonistin unter den Nebencharakteren ist die Tochter von Travis' Boss (auch wenn Travis selbst ja bereits ein wenig antagonistisch ist).

• Figuren
Veröffentlicht am 29.08.2019

Informativ, aber keine Komödie

Effi liest

Der Roman ist interessant und man erfährt wenig bekannte Dinge über den berühmten Dr. Freud. Durch die Protagonistin Elena bzw Effi wird gezeigt, wie lächerlich und bigott die Vorstellungen der damaligen Gesellschaft waren, was junge Frauen betraf. Auch wenn man durch das Buch viel lernt und sich die Geschichte gut lesen lässt, hat mich die Handlung gelangweilt und ich konnte keine romantische Komödie entdecken. Die Personen sind nett, aber ich konnte mich nicht mit ihnen identifizieren.