Cover-Bild Tattoo

Tattoo

Thriller
Bettina Spangler (Übersetzer)

Dein Körper ist seine Leinwand – und seine Absichten sind mörderisch

Liverpool: Ein perfider Frauenmörder hält die Stadt in Atem. Seine Opfer findet man stets sorgfältig arrangiert und von Kopf bis Fuß mit kryptischen Tätowierungen bedeckt – die ihnen vor ihrem Tod mit einem Dorn beigebracht wurden. Detective Greg Carver und seine Kollegin Ruth Lake machen seit Monaten Jagd auf den »Dornenkiller« – ohne Erfolg. Dann wird erneut eine tätowierte Leiche gefunden. Das Opfer sieht Carvers Frau zum Verwechseln ähnlich, und Carver wird klar: Der Killer jagt auch ihn …

Veröffentlicht am 09.11.2018

Kein wirklicher Thriller

Das Buch beginnt damit, dass eine junge Ermittlerin ihren Chef angeschossen in seiner Wohnung findet. Zunächst wird dem Leser vermittelt, dass sie die Tat beging. Schon bald stellt sich aber der Grund für ihr Verhalten heraus und dem Leser wird klar, dass sie ihn nur schützen wollte.
Die Story lebt von unterschiedlichen Tatorten und sowohl Ermittler als auch Täter kommen zu Wort. Die Vorgehensweise des Mörders werden sehr genau beschrieben. Auch die Fundorte der Leichen und das Pflanzengift zeigen, dass es sich um einen Fachmann/frau handelt. Der Autor kennt sich im Bereich der Giftpflanzen sehr gut aus und das gilt ebenfalls für die Beschreibung von Sceancen und Medien.
An diesem Thriller gefiel mir, dass es nicht ständig neue Leichen gab und der Tathergang nicht minutiös geschildert wurde. Allerdings nimmt der Autor sich für meinen Geschmack zu viel Zeit für die Auflösung. Da es sich allerdings um eine Reihe handelt, denke ich, dass die nächsten Bücher spannender sind.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Spannung erst im letzten Drittel aufgekommen

In Liverpool treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Er geht bei seinen Morden sehr bizarr vor. Er tätowiert seine Opfer mit skurrilen Symbolen. Spuren hinterlässt er keine. Seit fast einem Jahr versucht die Polizei ihn zu finden. Als ein neues Opfer auftaucht, das der Ehefrau des ermittelnden Beamten, Greg Carver, äußerst ähnlich sieht, wird klar, dass der Täter auch ihn jagt....
Die Kurzbeschreibung hatte mich neugierig gemacht. Wenn mir auch der Einstieg leicht gefallen ist, so habe ich doch von Anfang an mit der Weitschweifigkeit der Beschreibungen der Ermittlungsarbeit, der Bedenken der Ermittler sowie deren privater Probleme beim Lesen zu kämpfen gehabt. Das fand ich nicht interessant. Es hat weder der Spannung genützt, noch dem Erkennen des Mörders gedient. Da hätte der Autor mit weniger mehr erreicht.
Viele Kapitel im Mittelteil setzten sich mit der Frage bzw. den Ermittlung zu dem Mordanschlag auf Carver auseinander. Hier ist mir beim Lesen der Bezug auf das eigentliche Thema >den Dornenkiller zu finden< in den Hintergrund gedrängt worden. Da wollte der Autor wohl zu viel in eine Geschichte legen. Spannung kam bei mir erst beim letzten Drittel des Buches auf. Hier nimmt die Handlung richtig an Fahrt auf. Aber so weit muss man erst einmal kommen. Das beste am Ende: auf die Identität des Dornenkillers wäre ich nie gekommen. Das hat mich ein wenig mit dem Buch wieder ausgesöhnt. Aber insgesamt betrachtet kann ich leider nur 3 Lese-Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Leider eine Enttäuschung für mich

Dein Körper ist seine Leinwand - und seine Absichten sind mörderisch! Ein Frauenmörder versetzt die ganze Stadt in Angst. Er tätowiert seine Opfer. Er tötet sie. Er ist der Dornenkiller.
Das steht am ...

Das steht am Klappentext und ich habe mir einen grandiosen, brutalen Thriller vorgestellt. Die ersten 70 Seiten sind grandios und versprechen vieles. Leider geht es aber dann für die nächsten 300 Seiten bergab und es geht um einen Fall der DCI Greg Carver und DCI Ruth Lake, die diesen Dornenkiller Fall bearbeiten, betrifft. Und erst später auf den cirka letzen 80 Seiten findet alles zusammen und wird gegen Ende hin obwohl es sehr klischeehaft ist, doch noch spannend. Mich hat der Anfang und das Ende gepackt und da hatte ich auch Spaß am Lesen doch alles was dazwischen geschieht hat mich eher gelangweilt und ich wollte auch kaum mehr weiter lesen. Auch die beiden Hauptcharatere waren mir nicht wirklich sympathisch. Ruth Lake hat zwar zwischendurch immer mal wieder etwas interessantes an sich, doch auch das wird nur oberflächlich behandelt und so hat mein Interesse auch da wieder abgenommen. Carver ist eigentlich ein interessanter Typ, trotzdem war es mir auch bei ihm relativ egal was mit ihm passiert. Für mich war es leider eine Enttäuschung weil ich mir ganz etwas anders unter dem Klappentext vorgestellt habe. Ich weiß gar nicht so richtig wie ich dieses Buch rezensieren soll ohne zu spoilern, deswegen lasse ich das hier an dieser Stelle und gebe dem Buch 2,5 von 5 Sternen. Für mich leider eine Enttäuschung, die Geschichte hätte zwar unglaubliches Potenzial aber leider hat mich die Ausführung überhaupt nicht überzeugen können...

Veröffentlicht am 07.01.2019

Große Enttäuschung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ein Serienmörder geht in Liverpool um und hinterlässt Frauenleichen mit bizarren Tätowierungen, die er mit einem Dorn zufügt. Die ermittelnden Polizeibeamten Greg Carver und Ruth Lake tappen lange Zeit im Dunkeln. Als das letzte Opfer des "Dornenkillers" eine deutliche Ähnlichkeit zur Ehefrau von Carver aufweist, wird klar, dass der Serienmörder ihn genau auf dem Visier hat. Dann wird Carver angeschossen in seiner Wohnung aufgefunden. Ruth ermittelt alleine weiter und wird dabei vom Killer selbst beobachtet...

Meine Leseerfahrung:

Das Buchcover ist äußerst ansprechend und lässt einen spannenden und blutigen Thriller vermuten. Leider ist der Inhalt nicht halb so gut, wie die äußere Erscheinung. Der Schreibstil ist zwar gut, aber inhaltlich wird völlig am Thema Serienmörder vorbei erzählt und der Fokus viel zu lange auf Carvers Schussverletzung und anschließenden Aufenthalt im Krankenhaus gelegt. Nach etwa nach der Hälfte des Buches war ich total verdutzt, dass der Fall des Serienmörders kaum mehr zur Sprache kam und erst nach einem sehr langatmigen Plot gegen Ende wieder aufgenommen wurde. Ich hatte einige Male das Bedürfnis, gänzlich abzubrechen, und habe mich dann doch zum Weiterlesen gezwungen, weil ich neugierig war, wie ein so langweiliger Thriller wohl doch noch den langersehnten Abschluss findet. Vermisst habe ich hier ganz besonders eine befriedigende Ermittlungsarbeit hinsichtlich der Symbolik der Tätowierungen auf den Frauenleiche. Auch wenn man als Leser eine Überraschung erlebt, was die Person des Täters anbelangt, bleiben meiner Meinung nach zum Schluss immer noch zu viele Fragen offen, was den Beweggrund des Mörders angeht und was er denn nun wirklich mit den Inszenierungen darstellen wollte.

Fazit:

Dieser Thriller hält nicht, was es durch sein Buchcover verspricht. Spannung und Aufregung sucht man hier vergebens. Für mich war dieser Roman DIE Enttäuschung des Jahres 2018.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Tattoo

Band 1 der „Carver & Lake“ – Reihe.

Band 1 der „Carver & Lake“ – Reihe.

Carver wird zu Beginn der Geschichte angeschossen in seiner Wohnung gefunden – von seiner Partnerin Lake, die die Spuren verwischt, die der Täter hinterlassen hat. Anfangs steht ein Selbstmordversuch zur Diskussion, aber dann wird klar, das es jemand anderes war. An dem Abend des Anschlags hat er sich mit einer Frau in einem Hotel getroffen, die nun tot ist und er gerät ins Visier der Kollegen. Nur Ruth hält ihn scheinbar nicht für den Täter und vermittelt weiter…
Carver liegt 90% des Buches im Krankenhaus und macht nichts, außer Ruth Rede und Antwort zu stehen. Oder wird festgenommen oder kümmert sich um seine Genesung.
Er war lange mit seiner Frau verheiratet, bis ein Fall die beiden schließlich entzweite und der sich eine Frau für Sex gesucht hat. Oder sich in Alkohol ertränkt hat. Durch den „Anschlag“ glaubt er, das sie wieder zueinander finden. Ich wurde mit Carver überhaupt nicht warm, weil er recht farblos und langweilig blieb. Ein blasser Nebencharakter, der durch die Kopfverletzung Auren sehen kann.

Ruth Lake manipuliert den „Anschlag“ von Carver und der Dornenkiller weiß das ganz genau – doch er unternimmt nichts dagegen. Sondern beobachtet Ruth lieber. Die Ermittlerin ahnt von dem nichts und macht sich an die Ermittlungen im Fall der ermordeten Kara – an Carvers Fall darf sie nicht arbeiten und stürzt sich in die andere Ermittlung. Schnell kommt sie einer Sache auf die Spur, die sie zu einem Mann führt, der ein falsches Spiel spielt und der mögliche Täter sein könnte. Alles passt zusammen.
Ruth ist eine taffe Frau, die weiß, wie hart die Arbeit bei der Polizei sein kann. Sie gibt nicht nach, weder gegenüber von Zeugen oder dem Vorgesetzten. Zu Carver scheint sie ein gutes Verhältnis zu haben, aber trotzdem gibt es ein gewisses gegenseitiges Misstrauen. Ich fand Ruth nicht sonderlich sympathisch, wurde nicht warm mit ihr.

Der Dornenkiller hat fünf Frauen auf den Gewissen und scheinbar kommt ihm niemand auf die Spur. Bis sich Ruth der Sache mal genauer annimmt und ihm auf die Füße tritt.
Doch liegt Ruth mit ihrem Verdacht überhaupt richtig? Oder ist es jemand anderes?
Ich hatte schnell einen Verdächtigen, den ich für den Täter hielt. Bis ein weiterer Charakter auftritt, der mich etwas stutzig gemacht hat. Was hatte der zu verbergen? Warum verhält er sich so? Also packte ich ihn auch auf die Liste und am Ende war er es tatsächlich.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Carver, Lake und dem Täter, was einen Einblick in die jeweilige Gedankenwelt gibt.

Also „Tattoo“ ist kein Thriller, sondern höchstens ein Krimi, der sehr langatmig ist.
Jedes kleinste Detail wird mehr als ausführlich beschrieben oder erwähnt, sodass die Handlung um den Dornenkiller mehr als schleppend voran lief. Zu viele Nebensächlichkeiten wurden zu sehr aufgebauscht. Etwas schade fand ich auch, das nur das letzte Opfer (Kara) so intensiv behandelt wurde. Mir fehlte etwas Vorgeschichte zu der ganzen Thematik mit den Morden.
Die Sache mit den Tätowierungen, der Symbole und der Farbe nimmt einen großen Teil des Buches ein – was einerseits wirklich interessant war, aber auf Dauer recht eintönig wurde. Die Charaktere blieben allesamt auch recht farblos und langweilig.
Man verfolgt Ruth bei ihren Vermittlungen, Carver während seiner Zeit im Krankenhaus und schaut dem Dornenkiller über die Schulter – Spannung kam da keine auf.
Leider kein gelungener Thriller oder Krimi.