Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 11.12.2018

Spannung gut, Story so lala

Deine letzte Stunde

Zum Inhalt:

"Und du, wann stirbst du wohl?" Das steht auf dem Zettel, den die junge Lehrerin Raquel an ihrem ersten Tag an der neuen Schule findet.

Der Klappentext las sich sehr spannend ...

Zum Inhalt:

Der Klappentext las sich sehr spannend und ließ auch auf ein spannendes Buch schließen, ja sogar auf einen Thriller hoffen. Spannend ist das Buch auf jeden Fall, aber die Story ist so unrealistisch und naiv erzählt, dass es schon fast lächerlich ist. Das was die Polizei nicht erkennt, findet natürlich eine normale Person heraus. Die Protagonisten handeln unglaubwürdig und auch nicht nachvollziehbar. Der Schreibstil an sich ist recht gut, lässt sich sehr gut lesen. Die Story ist leider zu dünn.

Fazit:

Spannung gut, Story so lala.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Ganz nett, aber nicht mehr

Gehen. Weiter gehen

Zum Inhalt:
Der Autor erklärt, warum sich beim Gehen ein Glücksgefühl einstellt, die Gedanken zu fließen beginnen und wir dabei mit der Welt eins werden – egal wo wir gehen.
Das Buch besticht ...

Zum Inhalt:
Das Buch besticht vor allem dadurch, dass es extrem dünn ist und dadurch sehr schnell gelesen. Der Autor hat recht interessante Ansichten, was das Gehen an sich so alles auslösen bzw. lösen kann. Sicherlich ist auch der ein oder andere bedenkenswerte Ansatz darin, aber ob man als Normalsterblicher immer die Zeit und die Ruhe hat, das alles umzusetzen. Das ist ein bisschen wie mit dem Gehen ins Fitnessstudio. Der Wille ist da, der Geist ist schwach und außerdem löckt die Couch doch zu sehr. Das Buch war kurzweilig zu lesen, aber ob ich das Buch wirklich empfehlen würde? Ich denke nein, vor allem aber auch weil man für wirklich wenige Seiten schlappe 16 Euro hinlegt.
Fazit:
Ganz nett, aber nicht mehr.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Interessant, aber anstrengend zu lesen

Stieg Larssons Erbe

Zum Inhalt:
2014 stößt Jan Stocklassa auf das Archiv von Stieg Larsson und erhält Zugang dazu. Er entdeckt die Ermittlungen zum Mordfall Olof Palme. In diesem Buch erzählt Stocklassa die bislang unbekannten Recherchen des Bestsellerautors als True Crime-Story.
Ich fand das Buch auf der einen Seite nicht uninteressant, auf der anderen Seite sehr anstrengend zu lesen. Die vielen Namen, Fakten, Daten lassen einem ganz schön das Hirn rauchen. Der erste Teil, der quasi aus der Sicht von Stieg Larsson geschrieben wurde, hat mir im Vergleich zum zweiten Teil nicht so gut gefallen. Da gab ich mich oft gefragt, wie der Autor bestimmte Dinge denn wissen kann. Da war mir dann irgendwie zuviel Spekulation im Raum. Den zweiten Teil fand ich deutlich besser, wobei auch dieser gespickt mit Informationen war, was echt anstrengend zu lesen war. Ich hin allerdings tatsächlich gespannt, ob die ganzen Recherchen am Ende vielleicht doch noch zur Lösung des Mordfall Olof Palme führen wird.
Fazit:
Interessant, aber anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ganz nett

Lange Beine, kurze Lügen

Zum Inhalt:
Michael Buchinger hat gar keine langen Beine. Aber mit richtigem Filter und Winkel glaubt das im Internet jeder. Ist das schon eine Lüge? Er macht ein Experiment und lügt eine Woche nicht! Das ist anstregend und macht das Leben auch ein ein wenig langweiliger.
Vornweg, ich kannte Michael Buchinger überhaupt nicht, bin also weder Fan noch Hater. Das Buch ist im Grunde eine Aneinanderreihung kleiner Episoden aus seinem Leben, in denen er uns zeigt wie er es sich durch Lügen leichter macht. Das sogenannte Experiment wird innerhalb weniger Seiten abgehandelt und ist eher mager beschrieben. Da hätte ich doch ein wenig mehr erwartet. Der Schreibstil ist ganz okay, lässt dich flott weg lesen. Wer große Literatur erwartet, ist hier sicher enttäuscht. Wer einfach ein wenig Unterhaltung möchte, wird sich sicher ganz gut unterhalten fühlen.
Fazit:
Ganz nett.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Konnte mich nicht völlig überzeugen

Sie finden dich nie

Zum Inhalt:

Daisy verschwindet bei einer Party spurlos vom Grundstück der Eltern. Sofort beginnt die Polizei mit den Ermittlungen. Partygäste, Nachbarn, Mitschülerinnen – jeder scheint verdächtig, aber nirgends findet sich eine Spur des Mädchens.

Ich habe von Anfang an Schwierigkeiten gehabt in die Geschichte reinzukommen. Der Schreibstil ist zwar nicht schlecht gewesen, ist aber auch etwas schwergängig. Die vielen Personen machten es mir schwer diese auseinander zu halten. Die Hauptprotagonisten sind sehr komplex und vielschichtig. Die Story hatte schon was interessantes, aber hat mir nicht richtig gelegen.

Fazit:

Konnte mich nicht völlig überzeugen.