Cover-Bild Tattoo

Tattoo

Thriller
Bettina Spangler (Übersetzer)

Dein Körper ist seine Leinwand – und seine Absichten sind mörderisch

Liverpool: Ein perfider Frauenmörder hält die Stadt in Atem. Seine Opfer findet man stets sorgfältig arrangiert und von Kopf bis Fuß mit kryptischen Tätowierungen bedeckt – die ihnen vor ihrem Tod mit einem Dorn beigebracht wurden. Detective Greg Carver und seine Kollegin Ruth Lake machen seit Monaten Jagd auf den »Dornenkiller« – ohne Erfolg. Dann wird erneut eine tätowierte Leiche gefunden. Das Opfer sieht Carvers Frau zum Verwechseln ähnlich, und Carver wird klar: Der Killer jagt auch ihn …

Veröffentlicht am 25.11.2018

Spannend

Als ich dieses Buch vom Blogger Portal zugeschickt bekommen habe, war ich schon sehr gespannt. Alleine das Cover finde ich sehr ansprechend. Da ich selber einige Tattoos habe, fand ich den Buchtitel außerdem recht interessant. Die Ermittlerin Ruth Lake ist am Anfang des Buches irgendwie richtig merkwürdig. Keine Ahnung wieso, aber ich kann keine richtige Sympathie zu ihr herstellen. Als dann auch noch Ihr Kollege Detective Greg Carver angeschossen in seiner Wohnung gefunden wird, wird Detective Lake immer merkwürdiger. Im Laufe des Buches soll man auch erfahren wieso, da ging mir dann auch ein Licht auf.

Der Schreibstil war sehr flüssig und dennoch interessant. Wie oben schon erwähnt, waren die Protagonisten wirklich nicht einfach in diesem Buch. Der „Dornenkiller“ jedoch war perfekt beschrieben, und einem standen die Haare zu Berge wenn er einen neuen Mord begann. Ich konnte mir richtig vorstellen, wie der Dornenkiller seine Opfer suchte und mit einem spitzen Gegenstand tätowierte. Der Killer hat zwar mehrere Frauen ermordet, im Buch geht es aber hauptsächlich um den letzten Mord an Kara Grogan, 20 Jahre und 1,78 m groß. Ihr Todestag ist der 22. Dezember.

Als die Leiche der 20-jährigen gefunden wird, beginnen einige Befragungen. Ich finde diese ziehen sich sehr in die Länge und nehmen dem Buch nochmals Spannung. Natürlich wollen Sie den Mörder finden, aber irgendwie war es nicht wirklich spannend jede Befragung bis ins kleinste Detail zu lesen. Das Ende des Buches hat mich aber dann doch überrascht und ich kann dem Buch keine so schlechte Bewertung geben.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Wann erscheint Band 2?

Ich habe mich, wie immer, sehr auf dieses Buch gefreut. Da ich selber tätowiert bin, war ich vielleicht umso gespannter auf dieses Buch, was genau Tätowierungen damit zu tun haben, wieso es so wichtig ist, dass es sogar der Titel des Buches ist.

Wir werden schnell in die Story reingeworfen, Detective Carver wird zu Beginn angeschossen und seine Kollegin, Ruth Lake, hat jedoch die Spuren des Tatortes verwischt. Zugegeben, ich habe die Situation anfangs nicht verstanden und das Kapitel noch einmal gelesen. Auch dann war es mir noch immer nicht schlüssig, jedoch wurde die anfängliche Situation erklärt.
Dennoch ist der Schreibstil leicht und sehr einfach gehalten, es ist leicht verständlich und man kommt beim lesen schnell voran. Es wird abwechselnd aus Lake's, Carver's, den Ermittlern oder dem Täter erzählt, weswegen wir jeweils neue und bessere Einblicke bekommen.
Im großen und ganzen bekommen wir nicht viel von Greg Carver mit, da er im Krankenhaus liegt, sich Ruth Lake oder anderen Kollegen erklären muss. Währenddessen mischt sich Ruth Lake immerwieder in die Ermittlungen, ich denke, Lake fühlte sich immer wieder ... schuldig?
Ruthe hat die ganze Zeit die Initiative ergriffen, was ich echt toll fand. Ich mag sie echt gerne.

Was man definitiv merkt ist, dass sich hinter Ashley Dyer, die Autorin Margaret Murphy (Die jedoch gefühlt eine Ewigkeit nichts mehr veröffentlicht hat) und vor allem die Forensikerin Helen Pepper verbirgt. Am Anfang merkt man sehr gut, dass man sich nicht nur informiert hat, da vieles sehr gut ausgeschrieben ist, wie man es bei zB Fitzek mit Tsokos merkt.
Auch der Einfluss der Tattoos fand ich gut, dass vieles erklärt und beschrieben wird.

Fazit:
Ich werde auf jeden Fall die weiteren Bände der Reihe lesen und hoffe, dass man nicht allzu lange warten muss. Doch für mich ist es kein Thriller, es ist für mich ein Krimi.

Veröffentlicht am 11.11.2018

unterhaltsam , flüssig zu lesen

Bei "Tattoo" von Ashley Dyer handelt es sich um den ersten Band aus der Carver und Lake Reihe.

Liverpool:

Eine Stadt wird von einem ...

Liverpool:

Eine Stadt wird von einem perfiden Frauenmörder in Atem gehalten. Seine Opfer werden sorgfältig arrangiert aufgefunden. Alle sind von Kopf bis Fuß mit kryptischen Tätowierungen bedeckt, die ihnen vor ihrem Tod mit einem Dorn gestochen wurden. Seit Monaten machen Greg Carver und seine Kollegin Ruth Lake jagt auf den "Dornenkiller" ohne Erfolg. Als eine neue Leiche gefunden wird, die Carvers Frau zum Verwechseln ähnlich sieht, wird Carver klar: Dass der Killer auch ihn jagt,

Obwohl der Thriller sehr langsam anfängt spannend zu werden, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und locker, sodass ich die über 500 Seiten in ein paar Tagen gelesen hatte,

An alle Leser bitte durchhalten. Ab circa der Hälfte des Buches wird es richtig spannend und wendungsreich.

Die Anzahl der Protagonisten ist sehr überschaubar. So hatte ich keine Probleme mir die Namen zu merken.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und plausibel. Als Leser kann man deren Gedanken, Taten sehr gut nachvollziehen.

Die Geschichte verläuft sehr unblutig, was ich bei Anblick des Covers nicht erwartet hatte. Vielmehr ging es der Autorin um das Psychospiel zwischen Carver und dem Dornenkiller.

Die Polizeiarbeit wird sehr gut und ausführlich beschrieben. Ich hatte während dem Lesen das Gefühl, dass ich bein den Ermittlungen live dabei bin.

Der Plot ist sehr gut konstruiert und glaubwürdig. Sehr gefallen hat mir, dass man gleich am Anfang erfährt wie hoch die Anzahl der Opfer ist und wie sie getötet wurden.

Obwohl ein paar Längen in der Geschichte sind, empfehle ich dieses Buch weiter. Ich würde es aber eher unter Psychothriller veröffentlichen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Der Dornenkiller

Als der Ermittler Greg Carver in seinem Haus angeschossen aufgefunden wird, weist alles auf die Tat des „Dornenkillers“ hin, dem Mörder, den Carver und seine Kollegin Ruth Lake aktuell jagen. Oder hat es ein anderer auf den DCI abgesehen? Ruth macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, denn anscheinend hatte ihr Kollege ein paar Geheimnisse, die ihm schließlich zum Verhängnis wurden. Doch wer ist der Dornenkiller, der schon fünf junge Frauen ermordet und vorher von Kopf bis Fuß tätowiert hat?

Der Einstieg ins Buch ist nicht ganz einfach. Zuerst wusste ich überhaupt nicht, worauf alles hinauslaufen könnte – und ich verstand die Handlungen einiger Charaktere überhaupt nicht. Nach und nach wurde aber ersichtlich, was wirklich passiert war und warum u. a. Ruth gehandelt hat wie sie handelte.

Die Ermittlungen im Fall des Dornenkillers sind spannend und es werden einige glaubhafte Spuren gelegt, die man als Leser verfolgt und für ermittlungsrelevant hält. Auf den wahren Täter bin ich erst ziemlich zum Schluss gekommen, was ich bei Thrillern immer gerne mag.

„Tattoo“ ist der Auftakt zur neuen Reihe um die Ermittler Carver und Lake. Und ich mochte diesen Auftakt und bin sehr gespannt auf neue Fälle mit den beiden. Da Carver zum Ende hin wieder genesen ist, freue ich mich auf die richtige Zusammenarbeit der beiden. Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder dabei, wenn es gilt, einen neuen Mörder in Liverpool zu jagen.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ein guter Thriller für zwischendurch!

Anfangs freute ich mich schon auf das Buch, was dann allerdings schnell wieder verflog, da ich einige negative Meinungen dazu hörte. Jetzt im Nachhinein kann ich allerdings sagen, dass sich meine Befürchtungen nicht erfüllt haben. Anfangs zog sich das Buch etwas, doch nach und nach baute sich die Spannung dann langsam aber sicher auf. Den Höhepunkt hatte das Ganze dann ab den letzten 150 Seiten. Hier wurde es richtig spannend und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Diese Spannung fehlte mir auf den restlichen Seiten jedoch etwas. Am Anfang war ich zunehmend verwirrt, da ich dachte Ruth hätte Greg angeschossen, das führte dazu, dass ich mich immer wieder fragte: "Was geht hier vor sich?". Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Es war doch irgendwie vorhersehbar. Das Rätsel um den tatsächlichen Mörder allerdings fand ich bis zum Schluss wirklich spannend und gut umgesetzt. Mit dem Schreibstil musste ich mich erst anfreunden, da mir nicht ganz klar war, wann jetzt wer dran ist. Das verwirrte mich etwas, wie oben schon beschrieben. Alles im Allen kann ich jedoch sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, auch wenn es jetzt nicht unbedingt der spannendste Thriller war, den ich bis jetzt gelesen habe.