Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2018

schöne & lustige Liebesgeschichte

Sowas kann auch nur mir passieren

Cover
Dieses Cover hat Wiedererkennungswert und obwohl es ein wenig anders aufgemacht ist, als die anderen McFarlane Bücher, merkt man doch, dass es ein Buch dieser Autorin ist. Das gefällt mir. Dennoch hat mich das Cover nicht komplett überzeugt.
Ich denke, das Weiß war mir ein Stück weit zu viel, auch wenn die anderen zwei Farben gut damit harmonieren.

Inhalt
Nachdem man als Einleitung ein wenig über Georginas Highschool- Abschluss erfährt, geht es im 1. Kapitel direkt mitten im Geschehen los und auch das Treffen auf ihre Jugendliebe Lucas lässt nicht all zu lange auf sich warten. Dieses schnelle Drinsein im Geschehen gefällt mit sehr gut und zieht die Geschichte nicht unnötig in die Länge.
Natürlich hat man durch den Klappentext eine gewisse Vorahnung, wie das Buch ausgehen könnte, jedoch gibt es immer wieder spannende Wendungen und Geschehnisse, die den Plot keineswegs langweilig machen. Bis zum Ende kann man so mitfiebern, wie Georginas Leben wohl weitergehen wird und auch die Fragen zur Vergangenheit von Lucas und Georgina erhöhen die Spannung.
5/5 Sterne

Schreibstil
Es wird aus der Ich- Perspektive aus Georginas Sicht erzählt, die auf einer humorvollen Weise schildert und der scheinbar so gar nichts gelingen mag.
Ihre Ausdrucksweise ist mir teilweise ein wenig zu vulgär, wodurch ich einen Punkt abziehe. Doch insgesamt lädt der Schreibstil dazu ein, immer weiterzulesen und bringt sowohl Georginas humorvolle Art, als auch ihre wahren Emotionen zum Vorschein.
4/5 Sterne

Fazit
Ein schönes Buch, das einen zum Lachen, aber auch zum schweren Schlucken bringt.
Für mich ist es wiedermal ein gelungener Roman Mhairi McFarlanes, der alles in sich vereint, was einen guten Roman ausmacht.

Veröffentlicht am 04.11.2018

tiefgehend und berührend

Seit du bei mir bist

Cover
Ein wirklich schönes Cover. Eins, dass sofort deutlich macht, dass es sich um ein Sparks- Buch handelt. Farbenfroh, hell und ansprechend. Allerdings nicht so ganz mit dem Inhalt in Verbindung zu bringen, wodurch es ein Punkt Abzug gibt.

Inhalt
Wie schon der Klappentext verrät, ist die Story recht simple und nachdem ich die ersten 100 bis 200 Seiten gelesen hatte, fragte ich mich, worauf das wohl alles hinausläuft.
Diese Überlegung verflog aber schnell.
Es gab nicht „die“ Spannung, man fieberte beim Lesen auf nichts Besonderes hinaus und dennoch langweilte einen das Buch nicht. Immer wieder gab es Rückschläge, aber auch Glücksfälle. Sparks beschreibt in diesem Buch das Leben, mit seinen Höhen und Tiefen und dazu braucht es keine extravaganten oder hochspannungsvollen Geschichten. Die schreibt das Leben schon selber.
5/5 Sterne

Schreibstil
Wer schon einmal ein Buch von Nicholas Sparks gelesen hat, weiß, wie mitreißend er schreiben kann. Man fühlt sich dem Ich- Erzähler, in diesem Fall Russell, nah und kann sich sofort in der Geschichte wiederfinden. Und auch London schließt man gleich ins Herz, genauso wie Russells Familie und Londons besten Freund und dessen Mutter.
Zwischendurch waren mir die Beschreibungen ein wenig zu langgezogen, weshalb es einen Punkt Abzug gibt. Dennoch ist der Schreibstil an sich grandios, realistisch und mitreißend.
Und am Ende flossen auch Tränen.
4½ /5 Sterne

Fazit
Ein tolles Buch, dass wiedermal beweist, wieso Nicholas Sparks Name so populär ist.
Ein Buch über das Leben, indem deutlich wird, worauf es ankommt, aber auch, dass man (sich selber) verzeihen und auch mal für sich selber einstehen muss.
Ein paar Seiten weniger hätten es auch getan, ansonsten kann ich nicht meckern.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Toll zum Einstieg

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Wer hat nicht schon mindestens einmal irgendwo ein Bild von einem perfekten Bullet Journal gesehen?

Ich sah in den letzten Monaten jedenfalls zahlreiche davon und je öfter ich Bilder sah, desto mehr Lust hatte ich, selber mit einem Journal anzufangen. Kreativ bin ich. Ich beschäftige mich gerne mit Stiften, also wieso nicht? Aber wie beginnt man eins? Was braucht man alles dafür und besonders: Wie bekommt man es so toll hin, wie es auf allen Bildern ausschaut?
Ich habe mir das ehrlich gesagt nicht zugetraut.
Als ich dann dieses Buch gesehen habe, sah ich hier drin die perfekte Möglichkeit, um mich mit der Bullet- Methode ein bisschen vertrauter zu machen und ein paar Inspirationen zu bekommen.
Und was soll ich sagen? Oben auf dem Bild seht ihr schon die „Spar- Challenge“, die ich durch dieses Buch gefunden habe (S. 102f.). Dieses Buch ist wirklich toll, um selber mit einem Bullet Journal zu beginnen und Ideen zu sammeln, für weitere kreativ gefüllte Seiten im Bullet Journal.
Ein paar mehr Seiten zum Handlettering hätte ich mir gewünscht, andererseits gibt es ja auch hierzu unzählige Bücher und Seiten.

Zusammenfassend kann ich also nur sagen, dass mich dieses Buch sehr inspiriert hat und ich mit dessen Hilfe ein Bullet Journal starten konnte, das mir auch wirklich gefällt.
Journaling ist eigentlich ganz einfach, man braucht nur die richtigen Hilfen.
Und dafür ist dieses Buch perfekt!

Veröffentlicht am 21.02.2018

Eine schöne Liebesgeschichte für Nebenbei

Weil ich Layken liebe

Layken ist so gar nicht einverstanden, aus ihrer geliebten Heimat Texas in die Nähe von Detroit zu ziehen, doch nachdem ihr Vater gestorben ist, muss sie nun auch damit leben.
Doch dann trifft sie schnell ...

Doch dann trifft sie schnell auf Will, ihren unheimlich netten und gut aussehenden Nachbar. Sie spürt gleich, dass zwischen ihnen etwas besonderes ist und auch Will fühlt es.
Doch dann kommt etwas dazwischen, womit beide so gar nicht gerechnet haben.

Inhaltlich ist es eine toll erzählte Geschichte, die Wendungen mit sich bringt, mit denen man nicht wirklich rechnet und einen sehr nahe gehen.
Für mich ist die Liebe, die Layken zu Beginn Will gegenüber äußert ein wenig zu übertrieben dargestellt. Ist man tatsächlich fertig, wenn man erfährt, dass man mit einem Mann/ Jungen nicht zusammen sein kann, wenn man ihn nur drei Tage kennt? Nun gut, es wird wohl nicht umsonst oft von "Liebe auf den ersten Blick" gesprochen.

Auch der Schriftstil gefällt mir sehr. Es wird aus der Ich- Perspektive aus Laykens Sicht geschrieben und so erfährt der Leser hautnah, wie Layken sich fühlt.

Fazit
Dieses Buch ist ein schöner Liebesroman, der bewegend und mitreißend ist. Dadurch, dass er leicht geschrieben ist, ist er prima um den Kopf frei zu bekommen und ohne große Konzentration in eine neue Welt zu schlüpfen.
Gefühlsmäßig hätte der Roman einen noch ein wenig mehr berühren können, dennoch ist es eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 24.07.2021

ganz anders als erwartet

Jedes Jahr im Juni

Cover

Ein Mal das Cover angeschaut, muss man nichts weiter erklären, oder?!
Ich meine: Wie schön ist das bitte?
Einfach zum Schwärmen und die Applikate sind auch so schön.

4/5 🦋

Emmi ...

Cover

Ein Mal das Cover angeschaut, muss man nichts weiter erklären, oder?!
Ich meine: Wie schön ist das bitte?
Einfach zum Schwärmen und die Applikate sind auch so schön.

4/5 🦋

Inhalt

Emmi hat als Jugendliche einen schrecklichen Moment erlebt, den sie geschrieben auf eine Karte per Luftballon in die Welt hinauslässt. Lucas findet diesen Brief und damit beginnt eine unfassbare Freundschaft. Jedes Jahr verbringen sie im Juni ihren Geburtstag zusammen und sind generell unzertrennlich.
Jetzt steht ihr 30. Geburtstag bevor und Emmi hofft, dass Lucas ihr seine große Liebe gesteht. Denn sie hat schon lange gemerkt, dass zwischen beiden mehr ist.
Doch leider kommt es anders: Lucas bittet Emmi seine Trauzeugin zu sein und sie sagt am Boden zerstört zu.
Emmis Leben scheint auf dem Kopf zu stehen, aber wenn sie ehrlich zu sich ist, läuft schon lange nicht alles so rund: Ihre Mutter verschwieg ihr jahrelang, dass Emmis Vater von Emmi wusste, blöde Frauen rauben ihr den Nerv, die Arbeit könnte auch besser bezahlt werden und die Geister der Vergangenheit ist sie bis heute nicht komplett los.
Der Roman ist voller Höhen und Tiefen Emmis, nimmt Wendungen, die man am Anfang und durch den Klappentext so gar nicht erahnt und macht es so auch spannend, für was (und wen) Emmi sich entscheidet.
Ein wirklich schöner und gelungener Plot, der mal nicht so ganz der eines typischen Liebesromans ist.

4,5/5🦋

Schreibstil

Die Autorin schreibt aus der Ich- Perspektive Emmis.
Die Ich- Perspektive ist mit generell immer die liebste, weil man so automatisch tiefere Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonistin bekommt.
Zwischendurch hängt Emmi in ihren Gedanken fest, die man auch als LeserIn mitbekommt. Hierbei war es zu Beginn etwas verwirrend, da ihre Gedanken an Vergangenes mitten im Text auftauchten und man erst Mal verstehen musste, dass es nur Erinnerungen sind.
Ansonsten gefällt mir der Schreibstil wirklich gut und hat etwas besonderes an sich.

4/5🦋

Fazit
Ein super schöner Liebesroman, der in eine andere Richtung geht, als man vermutet und gerade daher mal was anderes ist und mir besonders gefällt.
Ein Roman zum Wohlfühlen, der eine Spannbreite von Gefühlen mit sich bringt,
🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋