Profilbild von novembertraeumerin

Veröffentlicht am 03.01.2019

Einfach schön!

Winterzauber in Notting Hill

Cover
Als mir dieses wunderschöne Cover begegnete, wusste ich sofort, dass es von derselben Autorin ist, wie von „Winterzauber in Paris“. Die Farben, das winterliche Bild, das auch perfekt zum Ort passt und die Glitzerschrift bilden gemeinsam ein wunderschönes Cover, das zum Träumen einlädt und einen auf die Winter- und Weihnachtszeit einstimmt – einfach herrlich!

Inhalt
Isla hat trotz ihres jungen Alter ganz schön viele Lasten zu tragen: die Verantwortung für ihre Schwester Hannah, die im Rollstuhl sitzt, ihr anspruchsvoller Job bei Breekers und auch ihre Nachbarn halten sie auf trapp. Doch nun hat sie auch eine weitere Verantwortung: sie soll die persönliche Assistentin des neuen CEO, Chase, sein.
Dadurch, dass sowohl Isla, als auch Chase die Protagonisten des Buches sind, merkt man, das hinter Chase mehr steckt, als nur ein durchsetzungsstarker Chef, schließlich hat er auch zwei Kinder, die mit ihm in London sind. So ist man als Leser in einem gewissen Zwiespalt, was Chase betrifft.
Das erste Zusammentreffen der beiden Protagonisten ist sehr schön und auch lustig gemacht, ebenso gefällt mir der generelle Aufbau der Geschichte und auch, dass Hannah eine nicht zu geringe Rolle im Roman spielt.
Immer wieder treten Wendungen auf, die die Spannung heben und besonders die Nachbarschaft von Isla bringt einen das ein oder andere Mal zum Schmunzeln, ebenso wie Chases Töchter und Mitarbeiter von Breekers.
Tatsächlich ist es bis zu Letzt eine spannende, gefühlvolle Wintergeschichte, mit der man sich am liebsten bei Kerzenschein unter die Decke kuscheln möchte.
Super Inhalt und einfach passend für diese Jahreszeit.

Schreibstil
Abwechselnd wird aus Islas und Chases Sicht geschrieben. Dabei gelingt es der Autorin wunderbar, die Gefühle und Gedanken aus den jeweiligen Sichten darzustellen, auch wenn nicht die Ich- Perspektive gewählt ist.
Der Schreibstil macht den Roman leicht und fließend zu lesen und vermittelt einem, selber in dieser Geschichte zu sein und lädt einfach zum Weiterlesen ein.
Die Kapitel sind zudem sehr kurz gehalten, was ich als positiv empfinde, ebenso wie die Perspektivenwechsel in spannenden Szenen, durch die man als Leser sowohl Islas, als auch Chases Sicht zu den jeweiligen Situationen bekommt.
5/5 Punkte

Fazit
Eine super schöne Winter- & Weihnachtsgeschichte, die super für gemütliche Winterabende geeignet ist, aber auch gelesen werden kann, wenn die Winterstimmung noch nicht angekommen ist. Mit diesem Buch bekommt man sie garantiert!

Veröffentlicht am 14.12.2018

Die Valerie Lane ist toll!

Der kleine Teeladen zum Glück

Vorab erstmal folgendes:
Dies ist der erste Band der Valerie- Lane Reihe. Das Buch kann aber auch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Cover
Für mich ist es ein super schönes ...

Cover
Für mich ist es ein super schönes Cover, das perfekt zum Inhalt passt, wodurch man sich noch leichter in die Valerie Lane und deren Geschehen hineinversetzen kann.

Inhalt
Die Geschichte beginnt nach einem kleinen Prolog direkt bei Lauries kleinem Problem: sie ist verliebt, aber traut sich nicht, ihm das offen zu zeigen.
Neben ihrer Situation, werden aber auch schnell die anderen vier Ladeninhaberinnen der Valerie Lane vorgestellt, genauso wie Stammgäste, die auf der Straße ein und aus gehen.
Eine schöne Liebesgeschichte, die durch jemanden aus Lauries Vergangenheit noch einmal etwas spannender gestaltet ist. Und auch Lauries Freundinnen mischen den Plot ein wenig auf.
Ein bisschen mehr Pepp wäre dennoch nicht verkehrt gewesen, man merkt, dass es quasi die Einleitung zu einer längeren Geschichte ist.
4/5 Punkte

Schreibstil
Der Erzähler schildert aus Lauries Sicht die Perspektive und ist dennoch selber ein Außenstehender, wodurch einem die Protagonistin wenig geheimnisvoll vorkommt. Dies ist wahrscheinlich auch dem leicht romantischen und träumerischen Schreibstil zu verdanken.
Dadurch, dass es der erste Teil einer Reihe ist, gibt es immer wieder kleine Einschübe, um eine Person oder eine Situation zu erklären. Das hilft ungemein, um die ganzen neuen Namen besser im Kopf zu behalten und auch, wenn man die weiteren Teile lesen möchte, ist ein kleiner Einstieg ganz nützlich.
Sehr schön und lieblich geschrieben.
5/5 Punkte

Fazit
Eine schöne Geschichte für den Einstieg in die Valerie Lane.
In diesem Buch wird so langsam in das Leben der Freundinnen eingeführt, was in den weiteren Bänden vertieft und stückweise auch intensiver erzählt wird.
Besonders als ersten Teil der Reihe kann ich es sehr empfehlen, das Buch zu lesen.

Immer wieder schön, in der Valerie Lane zu sein

Der zauberhafte Trödelladen

Vorab erstmal folgendes:
Dieses Buch ist der dritte Teil der Valerie Lane- Reihe, kann aber auch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Cover
Kurz und knapp: Ein wunderschönes ...

Cover
Kurz und knapp: Ein wunderschönes Cover, das perfekt zum Buch passt und auch farblich super abgestimmt ist.
Das Cover lädt zum Träumen ein.

Inhalt
Wie auch die Bände davor, verzaubert Manuela Inusa in diesem Buch die LeserInnen mit der Valerie Lane und lässt einen nun in Rubys Leben einen kleinen Einblick nehmen.
Ruby ist die jüngste der fünf Ladeninhaberinnen der Valerie Lane und dennoch lastet bereits eine große Last auf ihr, nachdem ihre Mutter starb und sie sich um das Geschäft und um ihren Vater kümmern muss.
Durch kleine Rückblicke erfährt man immer mal wenig ein Stück mehr über Rubys Vergangenheit und kann miterleben, wie sich die schüchterne Ruby auch in der Gegenwart langsam, aber sicher weiter öffnet.
Neben ihr geht es aber auch um die anderen BewohnerInnen der Valerie Lane, sowie um deren Namensgeberin.
Vielleicht wäre ein wenig mehr Spannungsaufbau schön, dennoch braucht dieses Buch das gar nicht, da man als LeserIn schon komplett in dieser ganz eigenen Welt versunken ist.

Schreibstil
Der Erzähler der Geschichte erzählt aus Rubys Sicht, sodass man als LeserIn neben den Erlebnissen, auch die Gefühle und Gedanken Rubys erfährt.
Nachdem ich bei den ersten zwei Bänden ein wenig mit der träumerischen und gar „altmodischen“ Art Probleme hatte und mich erstmal einfinden musste, konnte ich mich nun von Beginn an in diese Welt einlassen und denke, dass auch dieser wunderbare Schreibstil ein Grund dafür ist. Hier und da waren mir ein paar zu viele „unnötige“ Informationen, doch auch die konnten einem nicht am Lesespaß hindern.
4½ /5 Punkte

Fazit
Je mehr ich von dieser Reihe lese, desto begeisterter bin ich und kann dieses wunderschöne Buch wirklich nur jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

die Valerie Lane macht immer Lust auf mehr!

Das wunderbare Wollparadies

Vorab erstmal folgendes:
Dieses Buch ist der vierte Teil der Valerie Lane- Reihe, kann aber auch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Cover
Ein wunderschönes Cover, das perfekt ...

Cover
Ein wunderschönes Cover, das perfekt zum Inhalt des Buches passt, auch von der Farbe her.
Durch das Cover kann ich mir die Valerie Lane noch bildlicher vorstellen. Zum Träumen.

Inhalt
Susan hat kein Bedarf an einer Beziehung, schließlich hat sie ihren treuen Hund und ihre Freunde. Außerdem hat sie allerlei damit zu tun, sich ehrenamtlich zu betätigen. Doch wieso weigert sie sich so vehement, Gefühle zu entwickeln oder gar eine Beziehung einzugehen?
Anhand von kurzen Rückblenden zu ereignisreichen Momenten in ihrem früheren Leben, die ab und an eingeschoben werden, erfährt man als LeserIn Schritt für Schritt mehr aus Susans Leben und auch den Grund für ihre Ablehnung gegenüber Beziehungen und kann so ihr Handeln in der Gegenwart immer besser verstehen.
Ab und zu kann man schon erahnen, wie eine bestimmte Situation ausgeht, aber das ist gar nicht schlimm, viel mehr fiebert man dennoch mit Susan und ihren Freundinnen mit.
Ein toller Plot, der Lust auf mehr macht.

Schreibstil
Der Erzähler dieses Romans schreibt aus Susans Perspektive, sodass neben den Geschehnissen des Romans, auch Einblicke in Susans Gefühls- und Gedankenwelt gestattet sind.
Wie auch in den anderen Romanen von Manuela Inusa, erkennt man auch hier ihren typischen Schreibstil wieder, der einen mit dieser träumerischen und märchenhaften Art verzaubert, nur ab und zu wären ein paar weniger Ausschweifungen gut gewesen.
4½ /5 Punkte

Fazit
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es einfach ein toller Roman voller Gefühle ist und er einen in eine andere, ganz zauberhafte Welt entführt.
Jedes weitere Buch dieser Reihe macht Lust auf mehr und bis März 2019 warten zu müssen, um nun auch Orchids Geschichte zu lesen, finde ich schon sooo lange!
Ein Buch zum Träumen, dass ich nur jedem Wärmstens empfehlen kann.

ein grandioses Buch, keine typische Liebesgeschichte

Die tausend Teile meines Herzens

Cover
Ein sehr schlichtes Cover, das dennoch zum Inhalt und Titel passt. Merits Probleme können als die vielen Teile des Herzens gesehen werden, doch auch für die ganze Familie kann es übertragend gelten, die zwar ein Herz sind und dennoch so viele Geheimnisse und Streitigkeiten haben, die sie trennen.

Inhalt
Der Klappentext deutet nicht im Entferntesten darauf hin, worum es in diesem Buch geht. Klar, er gibt an, dass es um Merit geht, die Sagan küsst und dann erfährt, dass sie ihn nicht noch mal küssen darf. Und auch werden die Familiengeheimnisse angedeutet. Aber die Tiefe und diese Besonderheit, die wird nicht erwähnt und das war für mich auch ein Überraschungseffekt. Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Nicht die Liebe von Merit für Sagan steht im Mittelpunkt, sondern ihr ganzes Leben. Ihre verrückte Familie und ihre Gefühle, die sie belasten, wegen all den Geheimnissen.
Die Geschichte ist auf gewisse weise verrückt. Immer wieder geschehen Sachen, bei denen man sich fragt: Ist das gerade echt passiert? Und gerade daher macht es Spaß, immer weiter zu lesen.
Ein genialer Plot, der Thematiken anspricht, die angesprochen werden müssen und dies auf eine so gute Weise tut, wie man es selten lesen kann.

Schreibstil
Die Geschichte wird aus Merits Ich- Perspektive geschrieben und dadurch erfährt der Leser immer nur so viel, wie auch sie weiß.
Ein lockerer Schreibstil und Colleen Hoover beweist (mal wieder), dass sie mit der Sprache umgehen kann. Mehr brauche ich gar nicht zu sagen: einfach top!
5/5 Sterne

Fazit
Ein wunderbares Buch, was ruhig noch viele, viele Seiten haben könnte.
Es wurden viele Thematiken angesprochen, die für Jugendliche wichtig sind und durch die vermittelt wurde, dass niemand perfekt ist. Keine Familie und kein Mensch, doch gleichzeitig hat es auch gezeigt, dass man zu sich stehen sollte und sich, wenn man es braucht, Hilfe suchen kann. Nichts ist so, wie es scheint.
Einfach ein grandioses Buch, an dem ich nichts auszusetzen habe.