Cover-Bild Hasenjagd
Lars Kepler

Hasenjagd

Schweden-Krimi
Thorsten Alms (Übersetzer)

Joona Linna sitzt bereits seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt der JVA Kumla ein, als er zu einem heimlichen Treffen mit dem schwedischen Premierminister gebeten wird. Die Regierung benötigt dringend seine Hilfe. In einem wohlhabenden Stockholmer Viertel ist ein Mann bestialisch ermordet worden, vermutlich ein terroristischer Anschlag. Die Tat wird geheim gehalten. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord, nach ähnlich brutalem Muster: Beiden Opfern wurde vor ihrem quälend langsamen Tod ein Kinderlied vorgespielt ...
Joona Linna und Saga Bauer sind gezwungen, unter höchster Geheimhaltungsstufe ermitteln, um den gnadenlosen Mörder aufzuhalten.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Rasant, brutal, voller Action - Joona Linnas 6. Fall

Stockholm. In einem wohlhabenden Viertel geschieht ein bestialischer Mord. Das Opfer: ein hochrangiger Politiker. Polizei und Staatsschutz sind gleich vor Ort, halten den Fall jedoch geheim. Der Polizist Joona Linna, der momentan seine Gefängnisstrafe absitzt, wird hinzugezogen. Bei einem geheimen Treffen bittet man ihn, die Mörderjagd aus dem Gefängnis heraus zu leiten. Als er merkt, dass man ihm Fakten vorenthält, ist es bereits zu spät um auszusteigen.

Kann er mit Hilfe seiner ehemaligen Kollegin Saga Bauer den Mörder rechtzeitig stoppen?
Denn eines ist sicher: Der Mörder ist auf einer Hasenjagd ... und er wird noch lange nicht ruhen!

Dies ist bereits der sechste Fall um die Hauptfigur Linna. Es ist aus Verständnisgründen nicht nötig, die vorhergegangenen Teile zu lesen. Es ist aber sicher hilfreich, um das Verhalten einiger Figuren besser zu verstehen.

Das Buch beginnt damit, dass wir als Leser Zeuge eines brutalen und gnadenlosen Verbrechens werden. Dieser Auftakt hat sich so vielversprechend angelesen, dass ich unbedingt weiter lesen wollte.

Leider Konnte der weitere Verlauf der Geschichte nicht so überzeugen wie ihr Auftakt.
Wieso?

Die Geschichte schreitet mit enormer Schnelligkeit voran. Sie spielt und verliert sich damit an zu vielen Schauplätzen, umfasst die Geschichte zu viele Figuren und behandelt zu viele Themen für ein einziges Buch.

Die Figuren sind teilweise so interessant, dass ich wünschte man würde noch mehr über sie erfahren. Teilweise sind anders aber dafür so fad, dass ich wünschte man hätte sie zu Gunsten der guten Figuren gestrichen.

Eine Figur, die absolut überzeugen konnte, war die Figur des Mörders. Die Präzision, Professionalität und Gnadenlosigkeit mit der er vorgeht sind ein Leckerbissen für alle Thriller Fans!
Sein Vorgehen ist unvorhersehbar wenn man sein Motiv nicht kennt und seine Ziele beinahe nicht umsetzbar. Er sorgt für den Großteil der Spannung in dieser Geschichte.

Einzig die Hintergrundgeschichte des Mörders war nicht originell, ich habe eine ähnliche fast identisch vor zwei Jahren schon einmal in einem Thriller gelesen. Aus diesem Grund mangelt es mir an dieser Stelle auch an Originalität im Buch.

Der Spannungsbogen wird allerdings konstant aufrecht erhalten, es gibt kaum eine Verschnaufpause für den Leser, denn alles passiert hier Schlag auf Schlag. Es ist ja rasant, dass man die Geschichte schon teilweise als actionreich bezeichnen kann.

Zwei der Nebenfiguren sind mir sehr ans Herz gewachsen, und ich fand es schön über sie zu lesen. Dagegen konnte ich leider die beiden Protagonisten weniger überzeugen, da ich sie einfach nicht sonderlich sympathisch finde oder mich mit ihnen identifizieren konnte.

Insgesamt ein Buch, das nichts für Liebhaber atmosphärischer Krimis, leiser Geschichten oder der klassischen Detektivfälle ist.
Dafür ist es aber ein absolutes Muss für alle Fans Action lastiger Thriller, unvorhersehbarer Wendungen und rasanter Erzählungen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Schlechter als erhofft...

Mein erster Thriller von Lars Kepler und dann so ein Reinfall. Dank einer Buchverlosung durfte ich das Buch kostenlos lesen - vielen Dank dafür schonmal an Lovelybooks und Bastei Lübbe.
Leider habe ich ...

Leider habe ich mich etwas durch diesen Thriller gequält, obwohl es zeitweise Stellen gab, die ich als sehr gut und spannend empfunden habe. Der Beginn ist träge und zäh, es wird kaum spannung aufgebaut und der Autor konnte es einfach nicht schaffen, mich zu catchen. Im weiteren Verlauf der Story wird dies etwas besser, dennoch ließ ich mich einige Male dazu hinreißen, ein paar Seiten zu überfliegen. Dann dieses Ende: Super unlogisch, bzw. man erahnt schnell, was da vor sich geht und so fehlte mir der WOW-Effekt, den ich am Ende von guten Thrillern so liebe. Die detaillierten Gewaltdarstellungen machten mir persönlich nichts aus, allerdings war ihr Einsatz an manchen Stellen dann doch überflüssig und diente ganz klar nur dazu, den Leser zu schocken... Etwas mehr Rafinesse bitte!
3/5 Sternen

Veröffentlicht am 28.10.2018

Nach langer Zeit ein neuer Fall für Jonna Linna!

Nachdem Lars Kepler seine Leser nun eine lange Zeit auf die Folter gespannt hat, gibt es nun endlich den sechsten Fall für Jonna Linna und Saga Bauer!

Für alle Menschen, die die Bücher in ihrem Regal ...

Für alle Menschen, die die Bücher in ihrem Regal sammeln, sollte das Buch optisch eine Freude sein, denn es passt perfekt zu den vorherigen Büchern.

Inhaltlich war dieses Buch etwas schwierig, da im der Polizist Jonna Linna im letzten Band inhaftiert worden ist. Wie funktioniert ein Thriller, wenn der Hauptprotagonist an sich im Gefängnis nicht handlungsfähig ist? Hier fand ich, dass es sich das Autorenduo sehr einfach gemacht hat, indem sie ihn für einen Einsatz 'freistellen'. Dieses Ereignis so wie viele Ereignisse in dem Buch fand ich etwas übertrieben und sehr unrealistisch.

Die gewohnte Spannung wollte bei diesem Buch bei mir anfangs auch nicht aufkommen. Dafür gab es viele detaillierte Beschreibungen von Verletzungen und Blut, was nicht jedermanns Sache ist.

Das Buch besteht aus einer Vielzahl von Handlungssträngen, was mir an sich immer sehr gut gefällt. Leider war ich teilweise auch verwirrt und musste nochmal zurück blättern.

Dennoch handelt es sich um einen lesenswerten Thriller, bei dessen Lektüre man sehr aufmerksam sein sollte, um die Handlung gänzlich verstehen zu können.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Seichter Kriminalroman!

Inhalt

Inhalt
Die Polizei und der Staatsschutz sind alamiert, der Außenminister von Stockholm wurde auf brutale Art und Weise ermordet. Der Täter ist auf keinem der Überwachungsvideos zu sehen. Die einzige Zeugin ist eine Prostituierte - doch ist sie wirklich unschuldig? Das einzige was sie über den Fall sagen kann ist, dass es noch weitere Opfer geben wird und dass der Täter etwas an seinem Gesicht hinunter hängen hatte. Vielleicht ein wichtiger Tipp auf der Suche nach dem Täter? Schon bald darauf geschieht der nächste Mord. Klar, dass Joona Linna ermitteln muss, als die Polizei nicht weiterkommt. In den gemeinsamen Ermittlungen kommen Joona und Saga der Täter auf die Schliche. Dieser schreckt vor nicht zurück.

Beschreibung
Das Cover passt hervorragend zu den 5 Vorgängerbänden. Es wirkt kalt und etwas düster. Fast ein wenig in das Psychothriller Genre. Wobei das Cover gar nicht so sehr nach einem Kaninchen aussieht, sondern eher nach einem Fuchs. Titel und Inhalt sind nicht zu 100% stimmig.
Der Schreibstil ist flüssig, dennoch hat das Buch auch viele Längen und kommt er am Ende so richtig in Fahrt. Es spielen sich viele Szenen ab, die mit dem Hauptthema nicht so sonderlich viel zu tun haben sondern lediglich mit einfließen, da sie einfach mal genannt und verarbeitet werden müssen. Das Meiste davon verknüpft sich am Ende dann zu einem Handlung, all das dauert aber wie gesagt sehr lange.
Saga und Joona sind mir irgendwie ein wenig fremd geblieben und ich konnte nicht so wirklich mit ihnen sympathisieren. Was auch damit zu tun hat, dass man aus ihrem Privatleben so gut wie nichts erfährt. Zum Anderen gehen die Beiden mit den Verdächtigen überhaupt nicht feinfühlig um und durchlöchern alle - auch die Zeugen - mit so vielen Fragen, dass ich an deren Stelle die Aussage verweigert hätte. Für mich einfach sehr unsympathisch.
Erschreckend fand ich einfach die Szene mit Jeanette. Einige Leser werden sicherlich darüber schmunzeln können. Ich fand es schön ein wenig eklig und unglaublich, wie man so etwas in einem Buch niederschreiben kann, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen, was das für Auswirkungen haben könnte, damit meine ich besondere das ungeborene Kind. Dass sich Jeanette darüber freut ist irgendwie auch fraglich. Klar, ihr großer Traum geht in Erfüllung aber so? Mir wird das Thema im Anschluss an die Szene zu wenig aufgearbeitet. Erst zum Schluss wird noch einmal darüber berichtet, allerdings auch nur auf zwei Seiten.

Meinung
Ich kann leider nur sehr gut gemeinte 3 Sterne vergeben. Mich hat das Buch einfach nicht mitgerissen. Die Spannung und den Nervenkitzel hätte ich gerne auch schon zu Beginn des Buches gehabt und nicht erst im letzten Drittel. Es war ein Krimi, aber kein Thriller, das muss man ganz deutlich sagen und auch so sehen, sonst erscheint es einem als Leser viel zu langweilig. Wer also eher sanftere Kost mag, der sollte sich das Buch mal anschauen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Thriller mit Abzügen

Der Plot verspricht schon viel und lässt eine ungewöhnliche Geschichte erwarten. Ein Ermittler (Joona) der im Gefängnis sitzt, dass ist mal was anderes. Die Geschichte beginnt auch gleich spannend mit dem Mord am Schwedischen Außenminister. Nach dem rasanten Anfang lässt die Spannung jedoch nach, da erstmal die Charaktere und vorgestellt und diverse Nebenhandlung erzählt werden, welche sich erst im laufe der Geschichte zusammenfügen. Dass Joona eigentlich nur zu Beginn im Gefängnis sitzt und im laufe der Ermittlungen aus dem Gefängnis geholt wird, fand ich schon enttäuschend. So war es ein Krimi wie es ihn leider schon häufig gab. Damit hätte die Geschichte sich abheben können. Tut Sie leider nicht. Mehrmals habe ich mich beim lesen des Buches dabei gefragt ob das jetzt für die Handlung unbedingt erforderlich ist oder nicht. Und ich muss leider sagen, dass so manche Nebenhandlung weggelassen werden könnte, da die Spannung darunter leidet. Dem Author gelingt es jedoch mehrmals für überraschungen zu sorgen, so dass es die langatmigen Passagen etwas aufwiegt. Die Auflösung, wer der Mörder ist und seinen Hintergrund fand ich gut umgesetzt. Als Fazit: Wenn man die unnötigen Nebenhandlungen weglässt, ist es eine durchschnittlichen Geschichte. Mich hat es erst im letzten Drittel so richtig gefesselt. Für einen Thriller ist das zu wenig.