Cover-Bild Stille, die aus dem Herzen kommt
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Thich Nhat Hanh

Stille, die aus dem Herzen kommt

Innere Ruhe finden in einer lauten Welt
Jochen Lehner (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.11.2018

Innere Ruhe finden - - liebevoll und leicht erklärt

Der bekannte Zen-Meister, Friedensaktivist und Autor zahlreicher Bücher erläutert in „Stille, die aus dem Herzen kommt“ Begriffe wie achtsames Atmen, eifriges Bemühen, rechtsame Achtsamkeit, donnernde Stille oder edles Schweigen und leitet durch Gedanken, Verse und Übungen zur Achtsamkeit und zum Finden des Zuhause in einem Selber an.

Dabei sind seine Erklärung so leicht verständlich, die angegebenen Übungen so kurz und einfach, dass man sie nachmachen und nachfühlen kann, sei es beim achtsamen Atmen, das man mit neun Atemzügen als Übung beginnen kann, die Gehmeditation, die anfangs kaum fünf Minuten dauern wird oder die Achtsamkeit im Alltag, beim Essen, Spülen Zähneputzen oder Gang zum Briefkasten.
Diese kurzen Übungen lassen lassen direkt nachempfinden, wie die Achtsamkeit wirkt und verändert. Sehr gut gefällt mir auch die Übung der vier Mantras um in der Familie oder Parnerschaft liebevoll Änderungen und Heilung bewirken zu können.

Ich habe schon mehrere Bücher von Thich Nhat Hanh gelesen und bin jedesmal beeindruckt, wie schon alleine das Lesen Wirkung auf mich hat und von der ersten Zeile gefangen nimmt. Die hier vorgestellten Übungen und Verse sind so klar, einfach und alltagstauglich, lassen innere Ruhe finden und machen einfach glücklich.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Auf der Suche nach der Stille

Klappentext: "Wir verbringen so viel Zeit mit dem Streben nach Glück – aber erreichen wir es auch? Meist betäubt uns der Lärm der Welt so sehr, dass wir die leise innere Stimme der Freude und der Liebe nicht mehr hören. Wie wir sie wieder wahrnehmen können, zeigt der weltberühmte Zen-Mönch Thich Nhat Hanh. Durch praktizierte Achtsamkeit werden die Geräusche um uns leiser und unser stetes Gedankenkarussell hält endlich einmal an. Indem wir uns dem Klang der Stille öffnen, gelangen wir zu Klarheit, Lebendigkeit und wahrem inneren Frieden!"

Das Buch habe ich gekauft, weil ich ein großer Anhänger von Thich Nhat Hahn bin. Die Sprache war klar und sehr angenehm, sogar sie hat eine gewisse Ruhe gestrahlt. Die Kapiteln sind nicht zu lang.

Das Thema an sich ist nicht so einfach, und somit ist es wirklich schwierig die Vorgehensweise zu erklären. Das angenehme an dem Buch war, dass es aufgeteilt ist in Erklärungen, Geschichte-Erzählungen und Übungen.

Bei den Erklärungen musste ich ziemlich langsam lesen, um zu verstehen was genau gemeint ist.

Die einzelnen Geschichten fand ich sehr spannend und angenehm. Diese verhalfen mir die Erklärungen besser zu verstehen.

Die Übungen waren toll beschrieben, auch die Anleitungen zu den Meditationen, nur musste man diese auswendig lernen um tatsächlich entsannt meditieren zu können.

In Großen und Ganzem fand ich das Buch ganz gut. Ich würde es auf jeden Fall jedem empfehlen, der auf der Suche nach Stille ist.