Cover-Bild Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Kasie West

Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe

Nikolas Schmidt (Übersetzer)

»Deinen Bildern fehlt es an Herz.« Abby kann nicht fassen, dass dies der Grund ist, warum sie von der Kunstausstellung ausgeschlossen wird. Nachdem sie den ersten Schock verdaut hat, stellt sie eine »Herzensliste« zusammen, um ihren Werken künftig mehr Tiefe zu verleihen. Der erste Punkt ist schon erledigt: Liebeskummer. Denn ihr bester Freund Cooper erwidert ihre Gefühle nicht. Bleiben noch zehn weitere Herausforderungen. Die größte davon: sich neu zu verlieben! Aber Herzensdinge lassen sich nicht so leicht abhaken, wie Abby dachte …

»Süße Küsse, liebenswerte Figuren, wortgewandte, witzige Dialoge - für diesen Roman muss man einfach schwärmen!«
Romantic Times Book Reviews

»Kasie Wests Romane machen uns immer wieder verliebt in die Liebe!«
JJustine Magazine

Veröffentlicht am 27.11.2018

Erfrischende Geschichte mit Tiefgang

Dies war mein erstes Buch aus der Feder von Kasie West welches ich gelesen habe. Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht und das Cover ist auch sehr schön.

Ich bin wirklich ...

Ich bin wirklich begeistert von dieser so erfrischenden aber auch tiefgründigen Geschichte. Von Anfang bis Ende habe ich mit Abby mit gefiebert. Ich habe mich selbst wieder wie 17 gefühlt und das war toll. Der Sarkasmus und Humor der hier zu Tage kommt ist wirklich super. Das ist Humor wie ich ihn mag. Die Dialoge zwischen Abby und ihrem Großvater sind einfach spitze und ich habe so gelacht. Herrlich. Das hat die Autorin richtig toll rübergebracht, ich bin begeistert.
Aber auch die emotionalen Momente sind gut beschrieben und gehen zu Herzen. Abby´s Angst zu versagen, sich selbst hinterfragen ob ihr wirklich das Herz fehlt um ihre Bilder mehr Emotionen zu geben, die Ängste der Mutter und dann der Vater, der nicht zu Hause sondern im Auslandseinsatz ist, zeigen dass das nicht alles einfach ist für Abby. Ich habe sie verstanden und konnte ihre Gefühle nachvollziehen. Ja und die unerwiderte Liebe haben mich mit Abby leiden, hoffen und bangen lassen.
Die Idee mit der Herzensliste hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Der Gedanke, seine Komfortzone zu verlassen und sich auf neues und vielleicht auch unangenehme Situationen einzulassen und nicht zu scheuen, finde ich wirklich schön, denn diese Erfahrungen bereichern das Leben.
Es war schön Abby und Cooper den Sommer mit allen Höhen und Tiefen zu begleiten und zu sehen wie gerade auch Abby sich verändert und an ihren Erfahrungen wächst.
Eine gelungene Geschichte über die Liebe zur Familie, Freundschaft und übers Erwachsenwerden die mit viel Humor aber auch Tiefgang überzeugen kann. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Ein herrlich humorvoller, tiefgründiger und zuckersüßer Jugendroman!

Die Bücher von Kasie West lese ich immer unheimlich gerne. Ich liebe einfach den Humor in ihren Büchern, dieser ist stets ganz genau mein Geschmack. Als ich nun auf ihren neuen Jugendroman gestoßen bin, war meine Neugier sofort geweckt. Das Cover gefällt mir richtig gut, besonders die Gestaltung des Titels finde ich sehr gelungen. Das Buch wanderte dann auch sogleich auf meine Wunschliste, sogar, ehe ich mir überhaupt den Klappentext durchgelesen hatte. Hier war ich mir einfach absolut sicher, dass mich Kasie West auch mit ihrem neuen Jugendroman begeistern wird.

Abby ist eine Künstlerin. Ihr großer Traum ist es, am Winterprogramm einer Kunsthochschule teilzunehmen. Um bessere Chancen zu haben, angenommen zu werden, möchte die 17-jährige einige ihrer Gemälde unbedingt bei der nächsten Kunstausstellung des Museums, in dem sie jobbt, ausstellen. Sie hatte mit einer sicheren Zusage ihres Chefs gerechnet und ist daher sehr überrascht und enttäuscht, als er ablehnt. Ihren Bildern fehle es an Herz und Tiefe. Nachdem der erste Schock verdaut ist, beschließt Abby an sich und ihren Bildern zu arbeiten. Sie erstellt sich daher eine Herzensliste, die ihr dabei helfen soll, Erfahrungen zu sammeln und mehr Gefühl in ihre Bilder zu bekommen. Zusammen mit ihrem besten Freund Cooper stellt sich Abby einer Angst, sie probiert etwas Neues aus, liest einen Klassiker und stellt sich so einigen weiteren Herausforderungen. Die größte davon ist wohl, sich neu zu verlieben. Abby ist schon lange in Cooper verliebt, nur scheint er ihre Gefühle nicht zu erwidern. Ob es ihr wohl diesen Sommer gelingen wird, alle Punkte auf der Liste abzuhaken?

Meine Erwartungen wurden hier komplett erfüllt. Hach, was für ein zuckersüßes Buch, ich finde es großartig, für mich zählt es auch definitiv zu Kasie Wests besten Büchern. Mein Favorit von ihr ist wohl „PS: Ich mag dich“, aber „Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe“ folgt sehr dicht dahinter.

Das Buch konnte auf mich vom ersten Moment an eine richtige Sogwirkung ausüben. Durch den herrlich locker-leichten und sehr humorvollen Schreibstil bin ich hier wirklich nur so durch die Seiten geflogen. Dies war mal wieder so ein Buch, bei dem ich am Ende richtig traurig war, als ich es beendet hatte. Die beiden Protagonisten Abby und Cooper sind mir beim Lesen so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie am Ende nur ungern wieder verlassen habe.

Erfahren tun wir alles aus der Sicht von Abby in der Ich-Perspektive. Abby war mir auf Anhieb sympathisch, in sie konnte ich mich wunderbar hineinversetzen und ihr Denken und Handeln jederzeit nachvollziehen.
Was mir an ihr ganz besonders gut gefallen hat, ist ihr Sarkasmus. Wie ich es aus den Büchern von Kasie West kenne, so wurde auch dieser Roman mit einem erstklassigen Humor versehen. Die Schlagabtäusche zwischen Abby und Cooper sind einfach nur köstlich, ich hatte da stets ein breites Dauergrinsen auf den Lippen. Auch die Dialoge zwischen Abby und ihrem Großvater sind grandios.

Ich glaube, der Großvater war sogar mein Lieblingscharakter in dem Buch, neben Cooper. Wobei ich Abby natürlich auch ganz fest ins Herz geschlossen habe. Das Erschaffen von liebenswerten, sympathischen Charakteren ist wirklich eine ganz große Stärke der Autorin. Hier gab es tatsächlich kaum jemanden, den ich nicht leiden konnte. Wen ich anfangs noch ganz nett fand, was sich dann aber sehr schnell wieder gewandelt hat, ist Iris. Sie versucht sich an Cooper ranzumachen und da wir als Leser wissen, wie sehr Abby ihren besten Freund liebt, geht es uns natürlich auch gewaltig gegen den Strich, wenn Cooper mit anderen Mädchen rumflirtet.

Obwohl ich mich manchmal etwas über Cooper aufgeregt habe, mochte ich ihn wahnsinnig gerne. Er ist einfach süß, da konnte ich Abby vollkommen verstehen, dass sie ihr Herz an ihn verloren hat.

Auf Cooper und Abby soll ein ziemlich turbulenter Sommer zukommen, in dem sie gemeinsam Abbys Herzensliste abarbeiten, was zu wunderschönen, aber auch weniger schönen Momenten führen wird. Ob die beiden schließlich zueinander finden werden, verrate ich hier natürlich nicht. Auch, wie es mit der Kunststellung aussieht und ob Abby eine Zusage für die Kunsthochschule erhalten wird, auch darüber werde ich hier schweigen. Wenn ihr das gerne erfahren möchtet, müsst ihr schon selber zu dem Buch greifen und es lesen. Was ihr unbedingt tun solltet! Diesen wundervollen und zum Schmunzeln schönen Lesespaß solltet ihr euch besser nicht entgehen lassen. :D

Was ich euch aber noch verraten möchte, ist, dass das Buch neben all dem Witz und dem Humor auch ernstere, tiefgründigere Themen behandelt. So leidet Abbys Mutter sehr unter Angststörungen und kann kaum noch das Haus verlassen. Der Vater wiederum ist als Soldat in einem Kriegsgebiet stationiert, was für die Familie natürlich nicht so toll ist. Abby und ihr Vater halten über E-Mails Kontakt zueinander und da lässt die Autorin erneut ihren Humor durchblicken und hat die E-Mails herrlich unterhaltsam geschrieben.

Was mir persönlich richtig gut gefallen hat, sind die vielen Text-Nachrichten. So etwas liebe ich in Büchern, ich finde, dass sich solche Unterhaltungen immer ganz besonders amüsant lesen lassen.

Für mich hat hier einfach alles gestimmt. Ich habe tatsächlich keinen einzigen Kritikpunkt an das Buch. Der Schreibstil ist toll, die Charaktere wurden super ausgearbeitet, der Humor hat mich bestens unterhalten, die Dialoge sind herrlich schlagfertig und so schön sarkastisch, die Story konnte mich von den ersten Seiten an begeistern und ein nettes Extra ist diese wundervolle Sommeratmosphäre, die hier herrscht, sodass ich das Buch für die warme Jahreszeit ganz besonders empfehlen kann.

Wer gerne Liebesgeschichten und Jugendromane liest, die nicht nur witzig und süß sind, sondern auch tiefsinnig und sehr emotional, dem kann ich „Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe“ sehr ans Herz legen.

Fazit: Was für ein süßes und wundervolles Buch! Ich habe es von den ersten Seiten an geliebt. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen, der Humor und die herrlich schlagfertigen Dialoge haben dazu geführt, dass ich immerzu am Grinsen und Schmunzeln war und die Story konnte mich so mitreißen, dass ich das Buch leider viel zu schnell wieder beendet habe. Es ist natürlich immer Geschmackssache, ich jedenfalls bin begeistert von dem neuen Jugendbuch von Kasie West. Es erzählt eine humorvolle, emotionale, sommerliche und tiefgründige Geschichte über Freundschaft, Familie, Liebe und neuen Herausforderungen im Leben, denen man sich stellen muss. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.11.2018

5.000 Gründe, warum ich dich liebe

Der Schreibstil ist locker und leicht, unterhaltsam und frisch, lebendig und abwechslungsreich, schnell und flüssig zu lesen. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, ich musste immer weiterlesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Amüsante Szenen, spritzige Dialoge, traurige und nachdenkliche Momente und die wundervolle Idee mit der Herzensliste haben mich die Geschichte in einem Rutsch verschlingen lassen.

Die Charaktere sind sehr lebendig gezeichnet. Abby muss man einfach ins Herz schließen, man hat gar keine andere Möglichkeit. Dadurch fällt es auch so unheimlich leicht mit ihr zu fiebern und zu erleben. Es hat mir viel Spaß bereitet sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Ebenso erging es mir mit Cooper, Abbys bestem Freund, der alles über sie weiß, unheimlich gutaussehend und bei allen Mädchen sehr beliebt ist. Dennoch war er für Abby da, wollte ihr bei der Abarbeitung der Liste helfen.

Eine wundervolle Geschichte, die mich berührt, verzaubert und gepackt hat, die mir eine unglaublich tolle Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein Buch mit Tiefgang

Klappentext

Klappentext

Meinung
Mir hat von Beginn an, das Cover sehr gefallen. Es ist in seiner Einfachheit, ein Hingucker.

Kasie West hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der desöfteren auch recht witzig rüber gekommen ist. Man konnte sich die Charaktere klar vor Augen führen und mit ihnen mitlachen, -weinen, - fiebern. Besonders war für mich die Beziehung zwischen Abby und ihren Großvater. Die beiden haben sich in keiner Minute, etwas geschenkt und die Dialoge waren öfters ur witzig. Mir gefiel auch, dass Abby unbedingt eine Herzensliste machen wollte, wie, was und worum es dabei ging, einfach selber lesen.

Fazit
Ein Buch, das man nicht so schnell mehr weglegt, Ein toller Liebesroman. Ein Buch mit Tiefgang. Unbedingt lesen

Veröffentlicht am 06.11.2018

Eine Geschichte über Freundschaft und was daraus wird...

Vielen Dank an den Verlag, der mir das E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

In "Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe" von Kasie West geht es um Abby, deren Traum es ist, ihre gemalten Werke in einer Kunstausstellung zu zeigen. Leider fehlt es den Bildern an Tiefe und Gefühl. Abby stellt sich eine Herzensliste zusammen, die sie mit ihrem besten Freund Cooper abarbeiten möchte. Einer der Punkte ist Liebeskummer und Cooper ahnt nicht, wieso Abby diesen Punkt bereits abhaken kann. Wird es Abby gelingen, ihre Werke ausstellen zu können und wird Cooper hinter ihre Gefühle kommen?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, es passt zur Herzensliste, um die es in der Geschichte geht.
Der Schreibstil von Kasie West ist flüssig und locker zu lesen. Es gibt viele Stellen, an denen man lachen kann und es wird nie langweilig. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und bin begeistert.

Die Protagonistin Abby ist ein sympathischer, sehr sarkastischer Charakter. Dies macht es mir leicht, sie sofort ins Herz zu schließen und mit ihr zu hoffen und zu fühlen. Sie lebt als Einzelkind mit ihren eltern und Großvater zusammen. die Mutter verlässt kaum noch das Haus und der Vater ist als Soldat selten zu Hause. Abby hat ihren festen Freundeskreis, der sie immer wieder auffängt. Vor allem Cooper ist ihr sehr wichtig. Auch er ist ein Charakter, den man sofort gern hat. Er weiß über Abbys Situation am besten Bescheid und unterstützt sie so gut er kann. Allerdings scheint er nicht zu merken, wie wichtig er Abby ist.

Die Handlung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. die Idee mit der Herzensliste ist nicht unbedingt neu, aber ich fand sie sehr gut umgesetzt.