Cover-Bild Funkeln der Ewigkeit
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Jennifer L. Armentrout

Funkeln der Ewigkeit

Band 4 der Reihe "Götterleuchten"
Barbara Röhl (Übersetzer)

Josie folgt ihrer Bestimmung: die Titanen in ihre Grabkammern zu verbannen. Gestärkt durch die Liebe zu Seth, der zum Gott des Lebens und des Todes aufgestiegen ist, bereitet sich Josie auf die epische Schlacht vor. Doch neben den Titanen lauert eine weitere tödliche Bedrohung auf Josie und ihre Mitstreiter. Denn nur wenn das größte aller Opfer erbracht wird, können sie den Krieg gewinnen und das Schicksal der Welt entscheiden …

»Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.»
Jeaniene Frost, Bestsellerautorin über »Erwachen des Lichts«

»Jennifer L. Armentrout ist einfach unglaublich talentierte Autorin; mein Herz schlägt immer noch wie wild.«
Book Gosspis

Veröffentlicht am 10.12.2018

Finale mit Schwächen

»Das Kind der Sonne und der neue Gott werden ein neues Zeitalter hervorbringen, und die großen Schöpfer werden einer nach dem anderen fallen.« Josie folgt ihrer Bestimmung: die Titanen in ihre Grabkammern zu verbannen. Gestärkt durch die Liebe zu Seth, der zum Gott des Lebens und des Todes aufgestiegen ist, bereitet sich Josie auf die epische Schlacht vor. Doch neben den Titanen lauert eine weitere tödliche Bedrohung auf Josie und ihre Mitstreiter. Bald wird klar: Um diesen Krieg zu gewinnen und das Schicksal der Welt zu entscheiden, muss Josie das größte aller Opfer bringen …

Auch dieses Reihe kommt zu einem Ende und ich werde Seth Sprüche jetzt schon vermissen.
Nachdem wir im letzten Band erfahren haben, dass Josie schwanger ist, ist das natürlich das Hauptthema in diesem Band. Darüber hinaus wird gerne mal beiseite geschoben, dass die Titanen immer noch auf der Erde wandeln und diese zerstören wollen. Hinzu kommt das Chaos, welches Seth durch seine Rache an Hyperion, der in einem vorherigen Band Josie gefangen genommen und gequält hatte, anrichtet.
Aus ihrer entspannten Liebeswelt mit vielen Bettszenen (wäre da draußen kein problem, würden die beiden da gar nicht mehr rauskommen ;D ) und dem Thema Kind, werden sie immer wieder von neuen Bluttaten rausgezwungen. Nicht nur verteilt über die Welt, sondern auch direkt in der Universität geschehen immer wieder Gräultaten.

Hier zeigt sich wieder der Vorteil der zwei Sichtweisen. Nicht nur, dass wir so Seth und Josies Gedanken und ihre Unsicherheiten mitbekommen, sondern wir bekommen auch alle Geschehnisse mit, da Seth sich meistens mit seiner Götterkraft zu den weit entfernten Geschehnissen teleportiert, ums sich die Dinge anzuschauen. Die meisten Götter und Titanen haben wir ja schon kennen gelernt und so auch die Grausamkeit der Titanen. Doch auch die Reinblüter machen wieder Probleme an der Uni.
Nebenbei muss noch der letzte Halbgott gefunden werden, der fast noch seine eigene Geschichte bekommen könnte, da es wirklich nur eine kleine Nebenrolle spielt und irgendwie gefühlt wieder vergessen wird.

Das große Finale mit einem überraschenden Plot Twist und sehr viel Gefühl, hat mir mein Herz eng gemacht und ich habe mit Seth und Josie wirklich mitgefühlt. Denn hier spielten die Götter und mythischen Wesen wieder ihr Spiel.

Doch bis dahin war ich etwas enttäuscht. Dass Seth und Josie kaum die Finger von einander lassen können, dass sind wir ja schon gewöhnt. Wenn man gerade erfahren hat, dass man ein Kind bekommt, steigert es das anscheinend noch. Die Geschichte um die Weltrettung wurde etwas zu dolle nebenan gestellt und zog sich damit dann natürlich auch ein wenig. Bis es endlich mal zur Lösung des Problems kommt, zieht sich das Buch doch ein wenig.
Doch das beklemmende Ende hat mich dann doch ein wenig gnädig gestimmt. Hinzu kommt, dass Seth hier noch einmal mehr eine Charakterentwicklung zeigt. Von Band zu Band hat er sich Josie und auch seinem Kind zu liebe verändert.

Fazit:
Seth und Josie können immer noch nicht die Finger von einander lassen. Dadurch werden die wichtigen Dinge etwas vernachlässigt. Doch zum Ende wird es noch einmal richtig gefühlvoll und ich war ein wenig gnädiger gestimmt.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Funkeln der Ewigkeit

Kann Spoiler zu Band 1 -3 enthalten

Kann Spoiler zu Band 1 -3 enthalten

Funkeln der Ewigkeit ist der Abschluss der Götterleuchten Reihe. Trotz ein paar Kritikpunkte an den vorherigen Bänden wollte ich die Reihe gerne zu Ende lesen. Gerade in Band 3 ging mir das Hin und Her zwischen Seth und Josie sehr auf die nerven, sodass ich hier, nachdem sie sich ja wieder versöhnt hatten, optimistisch war.

Es geht immer noch darum, die Titanen wieder in ihre Grabkammer zu verbannen. Doch dies gestaltet sich schwierig, nicht mehr alle Götterkinder sind am Leben und nachdem Tod von einen von ihnen, ist der Rest der Titanen ziemlich stinkig. Dies lassen sie dann an den Menschen aus, so kommen unsere Protagonisten in Zugzwang. Sie müssen handeln, bevor noch mehr sterben. Josie möchte trotz ihrer Schwangerschaft mitkämpfen und nicht ausgeschlossen werden. Hier gab es ein paar coole The walking Dead vergleiche. Was wäre ein Jenniger L. Armentrout Buch ohne mindestens eine Zombie Anspielung :)

Trotz das Herc völlig von der Bildfläche verschwunden ist, was ich echt schade fand, gab es doch ein paar humorvolle Szenen. Doch im Großen und Ganzen herrschte eine angespannte Stimmung. Zu Beginn kam die Handlung leider nicht so in fahrt. Es gab wieder einige Sex Szenen zwischen Seth und Josie, was ich im Allgemeinen gar nicht schlimm finde, doch hätte ich mir da einfach mehr Dynamik bei der Handlung gewünscht. Ein Fokus, der mehr auf den Götter Thema liegt, hätte ich mir gewünscht. Doch sollte man das Buch und die Reihe mehr im Lovestory Bereich ansehen.

Es gab dann für den Leser noch einige Überraschungen. Manche konnte man als Vielleser schon erahnen und andere hat man sich sehr gewünscht. Was mich wieder gestört hat, ist dass Seth und Aiden sich siezen, da bin ich jedes Mal aus dem Lesefluss gekommen, der durch den lockeren und leichten Schreibstil gegeben war. Gegen Ende hin gingen mir dann ein paar Dinge zu schnell bzw. zu einfach.

Fazit:
Für mich hätte man gerne etwas die intimen Szenen zwischen den beiden kürzen können und dafür mehr Zeit in die Handlung bzw. auch in die Ereignisse gegen Ende investieren dürfen.
Davon abgesehen war der Schreibstil wieder locker leicht und es gab ein paar Überraschungen für den Leser.
Den Abschluss fand ich für die Reihe passend, wobei ich eine weitere Reihe aus dem Universum nicht ausschließen würde.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Eine Prophezeiung die alles verändern wird

Das Finale steht an: „Funkeln der Ewigkeit ist der Abschluss der Götterfunken-Tetralogie der Autorin Jennifer L. Armentrout. Alleine mit dem wunderschön gestalteten Cover haben wir hier ein wirkliches Schmuckstück vorzuzeigen.

Nach den ersten drei Bänden der Reihe ist es nun an Seth und Josie ihre Bestimmung zu erfüllen. Eine Prophezeiung weist Seth den Weg und fordert von den Protagonisten das größte Opfer, das man sich vorstellen kann: Denn der Kampf gegen die Titanen kann nur durch dieses Opfer gewonnen werden.
Werden Seth und Josie dieser Aufgabe gewachsen sein?

Der Einstieg in das Buch gelingt ohne Probleme. Die Autorin sorgt durch kurze Zusammenfassungen in den ersten Kapiteln für einen super Überblick über das bisherige Geschehen und bringt den Leser gleich Mitten in das Geschehen.
Mit den Protagonisten Seth und Josie erleben wir ein Paar, welches zwar altersmäßig jung ist, aber wirklich reif wird und wirkt. Vor allem Josie überzeugt durch ihren liebenswerten Charakter und ihre Denkweise. Das nette Mädchen von Nebenan, das so gerne eine „krasse Kriegerin“ wäre.
Seth wird in diesem Buch endlich zu einem Mann. Der Prozess, welchen wir mit ihm gemeinsam erleben dürfen ist absolut phänomenal. Wer hier kein Seth-aholic wird, ist verrückt.
Der Umgang und die Liebe der Zwei ist absolut atemberaubend und eigentlich verboten perfekt.

Doch auch die anderen Charaktere des Buches überzeugen durch ihre Eigenart und Liebenswürdigkeit. Für mich ist Deacon ein absolutes Sahnestück und hat dem Buch auch definitiv das gewisse Etwas gegeben.

Mehr als eine unerwartete Wendung sorgen für eine stetig hoch gehaltene Spannung in der Geschichte. Schock, Frustration und Unglauben lassen den Leser die Autorin kurz hassen - Freude, Überraschung und Glückseligkeit sorgen für den perfekten Gegensatz. Die Autorin schafft so eine wirkliche Achterbahn der Gefühle, welche mich vollkommen überzeugt hat.
Der Kampf gegen die Titanen ist der einzige Kritikpunkt, den ich mir ausführlicher gewünscht hätte. Schlussendlich geht es in der Reihe ja genau um diesen einen Kampf. Hier ging mir das Ganze dann doch zu schnell.

Alles in allem hat Jennifer L. Armentrout mit diesem Band einen wirklich schönen Abschluss der Reihe geschaffen, von der man aufgrund der Vielseitigkeit und der tollen Charaktere einfach nicht genug bekommen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Ein würdiger Abschluss

Ein letztes Mal Abenteuer mit Seth und Josie erleben, bevor es auf ein Neues Lebewohl-Sagen heißt. Mit diesem Band schließt die Götterleuchten-Quadrologie ab und ich sehe dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen - einerseits bin ich unfassbar neugierig auf das Finale gewesen und doch wollte ich nicht, dass es vorbei ist. Das ist das ewige Problem mit Reihenabschlüssen und hier ist es nicht anders.

Ich hatte zunächst Bedenken, dass ich nicht mehr alle Geschehnisse auf dem Schirm hatte und da ich keine obligatorische Zusammenfassung für mich geschrieben habe - wie ich es öfter tue, wenn der nächste Band noch auf sich warten lässt -, wurde meine Sorge nochmals verstärkt. Doch nach wenigen Seiten war ich wieder beruhigt: Wundervoll fließend ging der Einstieg vonstatten und so gab es keine qualvollen Anfangsphase, in der man sich nur vage an Dinge erinnert.

Nach dem ganzen Beziehungs-Hin-Und-Her im vergangenen Band kommt endlich Harmonie und Gewohnheit in die Beziehung von Seth und Josie. Im Mittelpunkt steht bei diesem Buch ihre Schwangerschaft, die man sehr detailreich mitverfolgen kann. Es kommt immer wieder der Gedanke auf, dass diese Schwangerschaft oder generell das Kind ungewöhnlich wird, da sie eine Halbgöttin und Seth nun ein Gott ist, doch es wird nie wirklich aufgeklärt, nicht einmal im Epilog, was einem Raum zum Spekulieren gibt. Ich persönlich fand es einfach nur wunderbar, wie sich die Beziehung der beiden über die Zeit entwickelt hat und auch der Fokus auf die Schwangerschaft hat mir sehr gut gefallen.

Doch natürlich ist es damit nicht getan. Es droht immer noch die absolute Apokalypse, denn die Titanen haben immer noch freie Hand. Es erklärt sich von selbst, dass in diesem Band dadurch noch einmal Action aufkommt, auch wenn ich sagen muss, dass sie etwas zu spät für meinen Geschmack kam. Im Gegenzug wurde ich mit nicht nur einen, nein gleich zwei überhaupt nicht erwarteten Wendungen überrascht, die die letzten Seiten höchst spannend gemacht haben. Viel mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, um die Spannung und Überraschung zu wahren, nur dass ich dieses Buch in etwas ein-einhalb Tagen durch hatte, und das trotz meiner momentan beschränkten freien Zeit.

FAZIT

Unter dem Strich würde ich Funkeln der Ewigkeit als einen würdigen Abschluss dieser Reihe bezeichnen. Das Figuren haben eine deuliche Veränderung durchgemacht, die in diesem Buch deutlich wird und auch bezüglich der Handlung kann man sagen, dass sie in einem guten Tempo voranschreitet, denn es sind noch immer nicht alle Probleme gelöst. Der einzige Punkt, in dem ich etwas anzumerken habe, ist, dass die wirkliche Spannung für meinen Geschmack erst relativ spät aufgebaut wurde, zumal dies auch das Finale der Reihe darstellt. Entschädigt wurde ich dafür mich überraschenden Wendungen zum Schluss.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Guter Abschluss!

Seth hat nie an eine glückliche Zukunft geglaubt, doch seit er Josie kennengelernt hat, scheint alles möglich zu sein.

Nur die verbliebenen Titanen stehen noch zwischen ihm und seinem Glück. Das Ziel ist es den letzten Halbgott zu finden und die Titanen wieder zu begraben, doch ein harter Weg liegt vor Seth und Josie!

"Funkeln der Ewigkeit" ist der vierte und abschließende Band von Jennifer L. Armentrouts Götterleuchten Reihe, der aus den abwechselnden Ich-Perspektiven von Josie und Seth erzählt wird.

Besonders Seth hat mir in diesem Band sehr gut gefallen! Er ist deutlich gewachsen und handelt verantwortungsbewusster, als je zuvor, was mir richtig gut gefallen hat! Er ist immer noch eingebildet und teilweise großspurig, aber ich mag seine Art irgendwo total gerne!
Auch Josie mochte ich wieder gerne, auch weil sie in diesem Band gezeigt hat, wie stark sie geworden ist. Sie wird nie die krasse Kämpferin sein, die sie gerne wäre, aber sie ist klug und weiß, wenn man einen Kampf jemanden anderem überlassen muss, was ich echt toll fand.
Die Liebesgeschichte stand mir ein wenig zu sehr im Fokus, weniger wäre manchmal mehr gewesen, aber da mir Seth und Josie zusammen wirklich gut gefallen, hat es mich jetzt nicht so immens gestört.

Der Tod von Hyperion hat eine Welle der Zerstörung ausgelöst und der Druck, die letzten Titanen wieder in ihren Grabkammern einzusperren, wird immer größer. Für eine bessere Welt, suchen Seth und Josie verzweifelt nach einer Lösung den Krieg gegen die Titanen endgültig zu beenden, doch es sind nur noch vier Halbgötter übrig, von denen sie einen erstmal finden müssen.
Ich fand es sehr schade, dass man leider nur wenig über die drei anderen Halbgötter erfahren hat, weil ich die Charaktere sehr interessant fand! Da hätte man noch ein wenig mehr mit machen können!
Dafür gab es wieder viele Szenen mit Alex, Aiden, Luke und Deacon, die mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen sind!

Das Buch ließ sich richtig gut lesen, denn auch die Handlung konnte mich mitreißen!
An manchen Stellen fand ich, dass vieles zu einfach gelöst und das Potenzial nicht komplett ausgeschöpft wurde, aber dennoch bin ich mit diesem Abschluss der Götterleuchten Reihe zufrieden!

Fazit:
Ein paar Kritikpunkte habe ich schon, aber dennoch ist "Funkeln der Ewigkeit" ein guter Abschluss von Jennifer L. Armentrouts Götterleuchten Reihe!
Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen und konnte mich fesseln, auch wenn mir manche Probleme zu einfach gelöst wurden.
Ich vergebe vier Kleeblätter!