Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 02.07.2021

spannender, abwechslungsreicher Auftakt

Cassardim 1 und 2 fand ich großartig. Daher dachte ich, um die Wartezeit bis zum Finale zu überbrücken, schnappe ich mir die Izara-Reihe. Der erste Band hat mir gut gefallen und macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Wie auch schon bei Cassardim hatte ich ein paar Einstiegsschwierigkeiten, bis ich mich zwischen all den Figuren und Strukturen zurechtgefunden habe. Zum Glück geht es Protagonistin Ariana ebenso, die in eine völlig neue Welt gestoßen wird und vieles hinterfragen muss.
Und wie auch schon bei Cassardim konnte mich die Story, in der es etliche spannende Passagen, aber auch viele gefühlvolle Szenen gibt, danach total fesseln.

Eigentlich ist Ariana ein ganz normales Mädchen. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen, hat eine gute Freundin, gerade eine schmerzhafte Trennung hinter sich und ihren Vater kann sie nicht leiden. Und dann ist bei Ari plötzlich gar nichts mehr normal. Sie wird von ungewöhnlichen Wesen angegriffen, der mysteriöse Lucian versucht in ihrem Kopf herumzupfuschen und auch ihre beste Freundin ist nicht so harmlos, wie sie scheint. Und plötzlich steckt Ari im Abenteuer ihres Lebens, in dem sie sich gegen unbekannte Feinde behaupten und zwischen neuen Verbündeten zurechtfinden muss.

Die Handlung hat einige Überraschungen und Wendungen zu bieten. Um Ari herum offenbart sich ein Geflecht aus beteiligten Figuren, deren Absichten nicht immer offenlieben. Es gibt zahlreiche Geheimnisse und Intrigen, die zu actionreichen und dramatischen Szenen führen.
Die Mischung aus Spannung, Action, Magie und Gefühl hat mir gut gefallen. Ich empfand das Buch, das mit über 500 Seiten vergleichsweise umfangreich ist, zu keinem Zeitpunkt als langweilig und auch selten vorhersehbar.

Ariana ist die Ich-Erzählerin. In einem angenehm flüssigen Stil schildert sie detailliert ihre Erlebnisse und beschreibt bildhaft die Charaktere, die ihr dabei begegnen. Zudem gibt sie Einblicke in ihre Gedanken und Gefühl, die aufgrund der oft verworrenen Ereignisse und all der neuen Erkenntnisse meist ziemlich aufgewühlt sind.

Insgesamt kommt die 18-jährige allerdings überraschend gut mit den ungewöhnlichen Offenbarungen zurecht. All ihre Sorgen und Zweifel sind nachvollziehbar dargestellt.
Auch der uralte Dämon Lucian ist ein interessanter Charakter, der mir schnell sympathisch war.
Überhaupt schafft Autorin Julia Dippel einen facettenreichen Mix aus Charakteren, sowohl auf der Seite der Verbündeten, als auch bei den Feinden, die für einige Überraschungen und die ein oder andere witzige Szene gut sind.

Nach dem relativ offenen Ende bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Fazit

Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich in die Welt der Dämonen, Hexen und Halbblüter einzulesen. Dass es einen Glossar und ein Personenverzeichnis gibt, habe ich erst nach dem Lesen entdeckt.
Die Handlung steckt voller Intrigen und Geheimnisse, die für einige Wendungen und einen spannenden Mix aus Action, Drama und Gefühl sorgen. Zwar gefällt mir Izara bisher nicht so gut wie Cassardim, ich bin aber dennoch sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Gefällt mir sehr

Dieses Buch hat mir von der ersten bis zur ersten Seite außergewöhnlich gut gefallen. Als ich anfing das Buch zu lesen, hatte ich nicht wirklich hohe Erwartungen, daher wurde ich wirklich sehr positiv überrascht.
Die Charaktere sind meiner Meinung nach eines der großen Pluspunkte dieses Buches. Sie sind alle sehr verschieden, aber auch sehr humorvoll. Ari halte ich für eine sehr realistische Heldin, die ich sehr gut nachvollziehen konnte.
Auch die Thematik des Buches finde ich sehr neu und erfrischend. Die ganze Buchwelt scheint sehr gut durchdacht und lädt zum träumen ein. Zudem glaube ich, dass ich so eine ähnliche Geschichte noch nie gelesen habe.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch mit fantastischen Elementen für alle Altersklassen!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Interessanter Auftakt

Normal kann jeder und das Leben von Ari wird mal so eben auf den Kopf gestellt. Denn Plötzlich stellt sie feste so was wie Dämonen und andere Gestalten gibt es wirklich. Und die scheinen nur ein Zeil zu haben nämlich Ari das leben zu nehmen.

Man kommt gut in die Geschichte rein und man befindet sich auch sehr schnell im Geschehen. Genau wie Ari fragt man sich was ist hier los und was soll das alles. Stück für Stück wird ihr erklärt wer hinter ihr her ist, aber das Warum fehlt halt. Ari erfährt dass es so was wie Dämonen, Hexer und andere Gestalten wirklich gibt. Woher sie kommen und wie ihre Entstehung ist sowie deren System funktioniert. Lucian verfolgt sehr bald sein eigenes Ziel bei Ari, denn sie scheint eine Spur zu einen lang vermissten Freund zu sein.
Herrlich fand ich oft die Dialoge zwischen Ari und Lucian. Ari ist mir besonders schnell ans Herz gewachsen, ihre ganze Art hat mir gefallen, zumal sie auch nicht ein Kopfloses Huhn war und einen hysterischen Anfall nach den ganzen Informationen bekommen hat. Auch wenn sie in laufe der Geschichte einen Fehler macht, so gehört das zum Entwicklungslauf der Protagonisten dazu.
Die ganzen Nebencharaktere runden die ganze Geschichte super ab. Man merkt schnell dass es nicht einfach nur Gut und Böse gibt.
Die ganze Nebenwelt, die es wohl gibt interessiert mich aber bis jetzt hat man davon noch keinen richtigen Einblick bekommen. Trotzdem fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und spannend.
Zum Ende wurde es noch mal richtig interessant denn mit der Wendung hatte ich nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Ein toller Auftakt, der unbedingt nach mehr schreit :)

Die Schreibweise der Autorin ist flüssig, einnehmend, spannend und voller Gefühl. Ich habe mich relativ schnell in die Charaktere reinfühlen, die Umgebung wahrnehmen und die Geschichte gedanklich nachvollziehen können. :)

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Ari, welche uns einen schönen Überblick über ihre Freunde, ihre Familie und ihr Leben gibt. Sehr schön ist, dass sie auch dafür sorgt dass wir die anderen Nebencharaktere sofern sie für die Geschichte wichtig sind näher kennenlernen.

Ari ist ein liebenswertes, starkes und nicht auf den Mund gefallenes Wesen. Mit ihren Sprüchen sorgt sie immer wieder für Erheiterung und Auflockerungen so mancher Situationen. Sie kann ein ernster, trauriger aber auch fröhlicher und ausgeglichener Mensch sein. Man merkt, dass sie ein auf der einen Seite behütetes und auf der anderen auch geprägtes Leben bisher hatte. Sie gibt sich mit wenig zufrieden und hat für sich so die richtige Balance gefunden. Ihr Wesen mochte ich unheimlich gerne, gerade wegen ihrer Ecken und Kanten.

Lucian ist ein Charmeur und gleichzeitig immer mal wieder sehr unnahbar. Ich empfand seinen Charakter als sehr interessant und geheimnisvoll. Auf der einen Seite dachte man, dass man weiß wie er tickt und das er sich für eine Seite entschieden hat. Aber gleichzeitig sorgt er auch dafür, dass man sich einfach nicht sicher ist. Ich empfand ihn als stürmisch, beruhigend und mehr als interessant.

Die Umsetzung der Geschichte konnte mich tatsächlich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen überzeugen. Sie verbindet Biss, Angst und Schrecken mit Humor, Freude und Liebe. Die Autorin schafft eine schöne Atmosphäre, greifbare und schön ausgebaute Haupt- wie Nebencharaktere und eine durchweg spannende, gefühlvolle und interessante Entwicklung.

Neben Liebesgeschichten und einigen Hindernissen bei Freundschaften, sorgt die Autorin dafür dass wir hier eine vielversprechende Grundidee wirklich toll umgesetzt erhalten. Es hat mich gefreut, dass sie alles perfekt in Einklang gebracht hat ohne beispielsweise die Liebesgeschichten allzu sehr in den Vordergrund zu bringen.

Die eingebauten Wesen und Rangordnungen waren nicht immer einfach zu greifen, aber wenn man sich darin mal eingefunden hatte, konnte ich mich auch dort recht schnell zurecht finden.

Schlussendlich muss ich sagen ,dass dies ein wirklich mehr als gelungener erster Band ist. Dieser Fantasyroman hat eigentlich alles was man braucht um gefesselt zu werden, voller Spannung an den Seiten zu kleben und mit Überraschungen bei unvorhersehbaren Wendungen zu begeistern. Ich bin definitiv bereit dafür, auch den zweiten Band zu ergründen. ;)

Mein Gesamtfazit:

Mit „IZARA – Das ewige Feuer“ hat Julia Dippel einen starken, gefühlvollen, spannenden und mitreisenden ersten Band ihrer Reihe geschaffen. Sie überzeugte mich mit wundervollen Charakteren, einer mehr als interessanten Umsetzung und vielen fantasiereichen Ausschmückungen. Definitiv eine Geschichte für Fantasyfans.
Ich vergebe gute 4,5 Sterne :)

Veröffentlicht am 16.05.2021

Guter Einstieg

Kurzmeinung:
Ein gelungener Einstieg in die „Izara“-Reihe und die Welt der Dämonen.

Allgemeines:

Kurzmeinung:
Ein gelungener Einstieg in die „Izara“-Reihe und die Welt der Dämonen.

Allgemeines:
„Izara: Das ewige Feuer“ ist der erste Band einer vierteiligen Reihe von Julia Dippel. Die Reihe ist bereits abgeschlossen. Hinzu kommt die Spinn-off Reihe Belial, bei der der erste Band bereits erschienen ist und der zweite und letzte Band voraussichtlich im Sommer 2022 erscheinen wird.

Ariana ist ein ganz normales Mädchen. Sie geht zur Schule und arbeitet nebenher. Ihre Eltern sind geschieden und Ari lebt bei ihrer Mutter, der es psychisch häufig nicht so gut geht. Zu ihrem Vater hat Ari ein schlechtes Verhältnis und sie ist froh, dass er sich auch nicht weiter um sie bemüht. Auf einmal taucht Lucian in Arianas Leben auf, der ihr alles andere als gut gesonnen ist. Doch als es auch noch andere auf Ari abgesehen haben, schützt Lucian sie und ihr Weltbild wird einmal auf den Kopf gestellt.

Julia Dippels Schreibstil habe ich als locker und witzig empfunden. Außerdem ist dieser recht bildlich, was mir gut gefallen hat. Die Handlung wird dargestellt aus der Perspektive von Ari und wird in der Ich-Person erzählt, wodurch wir einen guten Eindruck von Arianas Gedanken bekommen.
Die Charaktere sind sehr vielfältig und wirken sehr authentisch. Vor allem Ari als Protagonistin ist sehr gelungen. Sie ist stur und handelt manchmal erst, bevor sie richtig darüber nachgedacht hat. Außerdem liegt ihr immer wieder ein witziger Spruch auf den Lippen. Lucian hingegen ist eher geheimnisvoll und wirkt wie der Badboy mit gutem Herz. Die Romanze zwischen den beiden war sehr amüsant, sodass ich häufig schmunzeln musste über die Neckereien und Ironie der beiden. Insgesamt fand ich die beiden Hauptcharaktere sympathisch, aber auch die Nebencharaktere wurden mit viel Liebe ausgestaltet, wie beispielsweise die beste Freundin Lizzy oder Bel.
Auch die Handlung hat mir gut gefallen. Es gab viel Spannung durch die ständigen Wendungen, die man auch nicht immer vorhergesehen hat. Außerdem gab es viele nervenaufreibende, romantische und lustige Momente in der Handlung. Ein wenig gestört hat mich jedoch der Teil, in dem Ari die Welt der Dämonen erklärt bekommen hat. Da kamen zu schnell zu viele Informationen von Lizzy, die quasi einen Vortrag für Ari vorbereitet hat. Nach und nach wird man dann jedoch in die neue Welt eingeführt, sodass man genug Zeit hat alles zu verarbeiten, auch wenn man nach Lizzys kleinen Vortrag noch ein paar Fragezeichen im Kopf hatte. Zusätzlich hat mich allerdings auch Arianas Reaktion auf die neuen Informationen gestört. Sie ist weder wütend, noch stellt sie alles und jeden in Frage. Mir persönlich ist Ari zu cool mit der neuen Situation umgegangen, denn schließlich hat sie jahrelang in einer Scheinwelt gelebt und wurde von wichtigen Personen angelogen. Dadurch habe ich Arianas Verhalten in dieser Situation nicht so ganz authentisch empfunden. Zum Ende der Handlung in Buch eins wird es dann nochmal richtig aufregend. Doch Julia Dippel kommt ohne einen gemeinen Cliffhanger aus und macht trotzdem Lust auf den nächsten Band.

Fazit:
Mich persönlich konnte „Izara: Das ewige Feuer“ überzeugen. An einigen Stellen gab es zwar ein paar Schwächen, doch das finde ich nicht besonders dramatisch. Aus diesem Grund kann ich Teil eins der „Izara“-Reihe weiterempfehlen.