Cover-Bild Ätherische Öle
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Maria M. Kettenring

Ätherische Öle

ganzheitlich anwenden mit zahlreichen Rezepturen. Rezepte für die Duftapotheke, Massageöle, Aromaküche und natürliche Raumdüfte
Die sinnliche Welt der Düfte

Ätherische Öle wirken erfrischend und stresslösend. So schaffen sie kleine Wohlfühloasen im Alltag. Dieses sinnliche und zugleich praktische Buch stellt die wichtigsten Aromaöle und ihre Wirkung auf Körper und Seele vor. Im Zentrum steht dabei die einfache und kreative Anwendung ätherischer Öle. Die erfahrene Seminarleiterin Maria Kettenring gibt zahlreiche praktische Tipps sowie erprobte Rezepte für Massageöle, Raumdüfte, Aromaküche und vieles mehr.

Ausstattung: ca. 60 Farbfotos

Veröffentlicht am 05.01.2022

Tolles Nachschlagewerk für Einsteiger!

Dieses Buch ist ein tolles Nachschlagewerk, welches viele allgemeine Informationen zu ätherischen Ölen, einige Einzelporträts sowie viele Details zur An- und Verwendung von Ätherischen Ölen enthält. Außerdem gibt es Rezeptvorschläge, welche für die Praxis hilfreich sind.

Das Buch ist schön gestaltet und der Text mit Bildern verfeinert.

Zum Einstieg in die Materie ist dieses Buch sehr empfehlenswert und kann auch in einem fortgeschrittenerem Stadium immer wieder herangezogen werden.

Veröffentlicht am 02.01.2019

gelungenes Nachschlagewerk

Ich fand Düfte und Ätherische Öle schon immer spannend, deshalb kam ich auch nicht um „Ätherische Öle“ herum. Das Cover ist ansprechend und macht Lust mehr zu erfahren.

Es beginnt mit einem Vorwort.
Es ...

Es beginnt mit einem Vorwort.
Es folgen Duftkulturen – alte Werte neu entdeckt
Herstellungsverfahren und Wirkung
Duft- und Ölportraits von Angelika bis Zypresse
Riechen . Der Schnelle Weg zur Psyche
Salutogenese – Selbstregulatuion mit ätherischen Ölen
Beauty für Körper und Seele
Day-Spy – ein Wohlfühltag für die Sinne
Raumharmonie – atmosphärische Streicheleinheiten

Für mich waren die Kapitel alle sehr interessant und spannend. Besonders übersichtlich und ansprechend sind die Duft- und Ölportraits dargestellt. Hier wird auf einer Doppelseite viel Wissenswertes gezeigt. Ich mag die Abbildung die sich im oberen Bereich befindet sowie die übersichtliche Darstellung der Informationen. Besonders wichtige Infos sind mit Achtung am Rand beschrieben.
Leider wurde das Schema nicht für alle Duft- und Ölportraits duchgezogen. Für einige (z. B. Angelika, Vanille, Ylang-Ylang ist die Darstellung erheblich vereinfacht und die Informationen befinden sich in einem Farbigen Kasten. Vier Kästchen auf einer Seite.
Weiter geht es mit Ölen wie z. B. Johanniskrautöl, hier ist die Darstellung erneut anders. Ich finde was ich suche, allerdings finde ich die unterschiedlichen Darstellungen etwas unruhig und nicht konsequent. Außerdem hat mich diese Darstellung doch ein wenig verwirrt.

Sehr interessant fand ich auch den Abschnitt Day-Spa, hier findet sich das eine und andere Rezept das man gut umsetzen kann. Insgesamt sind aber die zusätzlichen Kapitel übersichtlich und hier auch konsequent im Stil. Die einzelnen Beschreibungen und Erklärungen sind gut verständlich und ich konnte ihnen gut folgen.

Insgesamt gefällt mir das Buch „Ätherische Öle“ ganz gut. Auch die Übersicht am Ende über die Düfte, sie in einer Tabelle beschrieben sind. Mir ist es aber insgesamt etwas zu unruhig. Zu viele verschiedene Darstellungsstile, Inhaltlich gefällt es mir.
Gerade bei den Duft- und Ölportraits hätte ich mir was einheitliches gewünscht.

Fazit:
Inhaltlich ist das Buch „Ätherische Öle“ verständlich allerdings gefällt mir die unterschiedliche Darstellung in dem Abschnitt Duft- und Ölportraits nicht so richtig. Die Kapitel sind interessant, verständlich und abwechslungsreich. Insgesamt ein gelungenes Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Gutes Buch

EIgentlich ein perfektes Buch, viele Tipps für Mischungen, Anwendungsbereiche, und vieles mehr. Auch die Aufmachung ist ansprechend und lädt zum eintauchen ein.
Eventuell etwas unübersichtlich und auch ...

Eventuell etwas unübersichtlich und auch allgemein hätte ich mir ein paar mehr Rezepte im Buch gewünscht, aber ansonsten war es gut gemacht!