Cover-Bild Das Glück an meinen Fingerspitzen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Julie Leuze

Das Glück an meinen Fingerspitzen

Nebelverhangene Wälder, einsame Pazifikstrände – und absolut kein Kontakt zur Außenwelt: So stellt sich Jana das Paradies vor, seit sie am eigenen Leib erfahren hat, wozu Menschen fähig sind. Bei ihrem Onkel, der in der kanadischen Wildnis Wölfe und Bären erforscht, will sie endlich vergessen, was ihr im letzten Frühjahr passiert ist. Doch dann verschwindet ihr Onkel spurlos und vor ihrer Blockhütte steht plötzlich ein verletzter junger Mann namens Luke. Jana hat keine Wahl: Sie muss Luke vertrauen. Denn nur gemeinsam werden sie einen Weg aus der Wildnis finden. Auf der tagelangen Wanderung durch die unberührte Natur British Columbias kommen sich Jana und Luke langsam näher. Jana ahnt nicht, dass auch er vor etwas davonläuft …

Veröffentlicht am 26.02.2019

Die Einsamkeit der kanadischen Wälder

Jana kann es kaum erwarten, zu ihrem Onkel nach Kanada zu reisen. Dieser ist ein Naturforscher, der eine Blockhütte auf einer einsamen Insel besitzt. Während er sich seinen Forschungen widmet, genießt Jana die Einsamkeit, denn ausser Wölfen, Bären und noch mehr Wildtieren, wird die Insel lediglich von einem Ehepaar bewohnt. Ein Ereignis aus Janas Vergangenheit hat die einst so lebenslustige junge Frau völlig verschreckt. Als Janas Onkel zu einer weiteren Tour aufbricht, macht sie sich zunächst noch keine Sorgen, doch er kommt nicht zurück. Dann plötzlich steht ein junger, verletzter Mann, Luke, vor ihrer Hütte und Jana muss ihm ihr Vertrauen schenken, denn es scheint nur einen Weg zu geben, ihren Onkel zu finden: sie müssen quer über die Insel, um Hilfe zu holen.
Schon vor einer Weile fiel mir dieses wunderschön gestaltete Cover auf und auch der Klappentext versprach eine interessante Geschichte. Ausserdem kannte ich bereits das ein oder andere Buch aus der Feder der Autorin und wusste, dass sie mit ganz viel Gefühl erzählt. Genauso ist es mit “Das Glück an meinen Fingerspitzen” in dem Julie Leuze eine Geschichte über zwei junge Menschen erzählt, die mit ihrer eigenen Vergangenheit zu kämpfen haben. Dabei schreibt die Autorin auch hier wieder mit sehr viel Emotionen und versetzt mit ihrem bildlichen Stil den Leser direkt auf die kanadische Insel. Mit einem wirklich gekonntem Maß an Details werden die Regenwälder der Insel lebendig und das Kopfkino startet schon auf den ersten Seiten. Dabei ist diese Geschichte nicht nur ein reines Jugendbuch, sondern auch perfekt für den erwachsenen Leser, der sich gerne in Geschichten fallen lässt. Das Buch ist so mitreißend, dass ich es an nur einem Abend verschlungen habe, denn auch die Tiefe der Charaktere lässt den Leser mitfühlen.
Aus wechselnder Perspektive in der Ich-Form lässt Julie Leuze ihre beiden Protagonisten Jana und Luke erzählen. Lange Zeit weiß der Leser lediglich, dass beide Charaktere mit einem traumatischen Erlebnis der Vergangenheit zu kämpfen haben. So ist Janas uns Lukes Trip über die Insel nicht nur ein Weg, um Hilfe zu holen, sondern auch ein Weg, wieder zu sich selber zu finden. Das die beiden sich dabei näher kommen und sich eine Liebesgeschichte entwickelt, war zwar vorhersehbar, aber passte hier einfach perfekt. Denn diese Liebesgeschichte spielt sich eher nebensächlich ab und im Mittelpunkt bleiben die Charaktere.
Jana kommt aus Deutschland und verbringt ihre Zeit bei ihrem Onkel in Kanada. Lange Zeit weiß man nicht, was der jungen Frau passiert ist, dass sie immer wieder zu regelrechten Panikanfällen neigt. Dabei ist ihr Traum ein Erlebnis, dass so richtig gut in unsere heutige Zeit passt und das typische Verhalten unserer Gesellschaft wiederspiegelt. Gemeinsam mit Luke beginnt Jana ihr Trauma zu verarbeiten und bekommt dabei wieder ein Gefühl dafür, wer sie selber ist und was sie erreichen möchte.
Auch Luke wurde intensiv gezeichnet, denn auch Lukes Vergangenheit birgt etwas, mit dem er zu kämpfen hat. Seine Freizeit verbringt er auf Touren durch die Wildnis und filmt diese Abenteuer, die er später auf seinem YouTube Kanal veröffentlicht. Doch genau das ist es auch, was ihn von seinem nicht allzu einfachen Alltag ablenkt und ihm Halt gibt. Auch für ihn ist diese gefährliche Tour auf der Insel ein Weg, zu sich selbst zu finden.
Diese beiden Charaktere stehen hier auch deutlich im Mittelpunkt, während weitere Personen nur am Rande auftauchen, von denen allerdings Lukes jüngere Schwester noch eine wichtige Rolle spielt. Viel mehr möchte ich aber an dieser Stelle gar nicht verraten.
Mein Fazit
Eine Geschichte mit intensiven Landschaftsbildern und mit einem sehr gefühlvollen Schreibstil, der Personen und Orte lebendig werden lässt. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Protagonisten Jana und Luke, die beide mit einem Trauma der Vergangenheit leben lernen müssen und die auf dieser Reise nicht nur zueinander, sondern auch zu sich selber finden. Ein wunderbares Buch, das zum Nachdenken anregt und das in ferne Welten versetzt.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Tolles survival Buch voller Spannung und Gefühlen in einer wunderschönen Landschaft.

Die Autorin hat einen einzigartigen Schreibstil und schafft eine wunderbare Stimmung in diesem Buch, welche einen richtig mitzieht und fasziniert. Einfach toll.
Die Hauptdarstellerin Jana war mir sehr ...

Die Hauptdarstellerin Jana war mir sehr sympathisch und ist mir Gefühlstechnisch ans Herz gewachsen, vor allem ihre Vergangenheit ist mir sehr nahe gegangen.
Ich hatte nämlich was ganz anderes erwartet und wurde mehrfach überrascht.
Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Luke ist sehr gefühlvoll und sanft. Beginnt nicht mit einem Knall, sondern bahnt sich langsam an und zieht den Leser mit. Das hat mir gut gefallen, dass sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt und nicht komplett im Vordergrund steht.
Es geht nämlich darum, wie man seine Trauma überwinden, zu sich selbst stehen und mit Liebe einiges überwinden kann.
Das ganze Buch ist durchweg spannend und aufregend, so dass ich das Buch an einem Abend durchgelesen habe.
Ich hab die Beschreibungen der Natur geliebt und konnte mir alles vorstellen, weswegen ich komplett in das Buch eingetaucht bin.

Die Kapitel wechseln immer mal wieder die Sicht, zwischen Janas Sicht und auch der der Insel.
Diese Sicht steigert die Spannung total, weil die Insel so grausam klingt und man denkt "jetzt ist eh alles vorbei" und deswegen möchte man unbedingt weiterlesen.
Und das Ende... Puh.. Ich verrate nicht zu viel, aber mein Herz ist fast stehen geblieben, denn die Charakter wachsen einem ja echt ans Herz und dass dann so was passiert...

Wunderschön gestaltet ist auch das Cover, ein richtiger Hingucker.
Die waldliche Szenerie ist einfach atemberaubend und einzigartig schön, wie die zwei Gestalten darauf hervor steigen. Bin von dem Cover genauso hingerissen wie vom Inhalt.

Das Buch bekommt verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.11.2018

wunderbarer (Jugend)Roman

Ich kenne schon ein paar Bücher der Autorin, allerdings noch keins aus dem Jugenbuchgenre. Sowohl der Klappentext als auch das Cover sind sehr interessant gestaltet und machen Lust darauf, das Buch zu lesen.

Die Handlung wird abwechselnd aus Sicht von Jana und Luke erzählt. Der Schreibstil ist fesselnd und spannend, lässt jedoch auch Gefühle nicht missen. Auf diese Weise hat es die Autorin geschafft, dass das Buch zu keiner Minute langweilig wird und man in einem Rutsch durchliest.

Die Umgebung der beiden – die Wildnis Kanadas – wurde wunderschön und bildhaft beschrieben, sodass man als Leser das Gefühl bekommt, live dabei zu sein.

Ich mochte beide Protagonisten sehr gern. Beide haben ein großes Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, und die gemeinsame Zeit in der einsamen Wildnis ist die perfekte Gelegenheit, dieses Päckchen näher zu betrachten. Somit erfährt der Leser häppchenweise, was den beiden passiert ist, und hat die Möglichkeit, die beiden langsam so richtig gern zu mögen. Abgesehen von traurigen und auch Szenen, die einen wütend machen, gibt es Szenen, bei denen man schmunzeln muss, und die dadurch einen perfekten Ausgleich schaffen. Und natürlich kommt auch die Liebe und Romantik nicht zu kurz.

Es ist eine Geschichte, die tiefer geht, als man anhand des Klappentextes vermuten könnte. Die Charaktere sind sehr lebensecht beschrieben, sodass man das Gefühl bekommt, dass sie irgendwo da draußen wirklich herumlaufen. Gerade das und die abwechselnde Schilderung der Gedanken und Gefühle beider hat sie mir sehr sympathisch gemacht und ich habe mit ihnen mitgehofft und -gebangt.

Was mir besonders gut gefallen hat, war der ausführliche Epilog, der die komplette Geschichte so richtig abgerundet hat.

Fazit: “Das Glück an meinen Fingerspitzen” ist ein Buch, das mich von der ersten Seite an mit einem fesselnden und spannenden Schreibstil, bildhaften Beschreibungen der Wildnis Kanadas, und zwei sympathischen Protagonisten überzeugen konnte. Szenen, bei denen man schmunzeln muss, wechseln sich mit welchen ab, bei denen man vor Spannung die Luft anhält. Auch Liebe und Romantik lassen die Geschichte leben, und ich konnte das Buch zwischendrin nur schwer zur Seite legen. Ich vergebe eine Leseempfehlung nicht nur für die Zielgruppe der Jugendlichen, sondern durchaus auch Erwachsene.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Julie Leuze konnte mich erneut verzaubern!

Nebelige Wälder, einsame Pazifikstrände – und kein Kontakt zur Außenwelt: So stellt sich Jana das Paradies vor, seit sie am eigenen Leib erfahren hat, wozu Menschen fähig sind. Bei ihrem Onkel, der in der kanadischen Wildnis Wölfe und Bären erforscht, will sie den Vorfall endlich vergessen. Doch dann verschwindet ihr Onkel spurlos und vor ihrer Blockhütte steht plötzlich ein verletzter junger Mann namens Luke …

Da mir Julie Leuze bereits seit „Der Geschmack von Sommerregen“ ein Begriff ist, war für mich ganz klar, dass ich auch „Das Glück in meinen Fingerspitzen“ lesen möchte. Ich liebe die gefühlvolle und authentische Welt, in welche die Autorin den Leser jedes Mal eintauchen lässt. Der Einstieg in die Geschichte war sehr gelungen, man wurde gleich mitten ins Geschehen katapultiert, ohne das Gefühl zu haben, von der Handlung überrannt zu werden. Die Geschichte wurde abwechselnd aus Janas und Lukes Seite erzählt, was es wiederum leichtmachte, sich mit beiden Protagonisten zu sympathisieren.

Jana konnte mich sofort überzeugen, oberflächlich betrachtet scheint sie eine verängstigte und zimperliche junge Frau zu sein, eingehender betrachtet erkennt man, dass in ihr noch so viel mehr steckt. Sofort wird klar, etwas Schreckliches muss diesem Mädchen widerfahren sein, ihre Zurückgezogenheit und Ängste sprechen ganz klar dafür. Und doch lässt sie sich nicht unterkriegen, führt innere Schlachten und wächst jeden Tag ein bisschen mehr über sich hinaus. Auch erfährt man in Bruchstücken immer wieder etwas von der „früheren“ Jana – die draufgängerische, abenteuerliche und mutige Version ihrer selbst. Und genau das faszinierte mich so an ihr, sie lässt sich nicht in eine Schublade stecken, ist weder das Eine noch das Andere.

Aber auch Luke ist ein mehr als nur ein bisschen interessanter Charakter. Als richtiger Adrenalin-Junkie ist ihm keine Herausforderung zu groß, keine Gefahr zu gefährlich. Ausgestattet mit seinem Kajak und seiner Actionkamera macht er sich auf den Weg in den Pazifik, bereit für sein nächstes Abenteuer. Seine kraftvolle, positive und motivierende Art war nicht nur Jana eine Stütze – auch ich als Leser fühlte mich von seiner Art sehr angesprochen und angestachelt mehr aus mir raus zu kommen. Den mit einem hat er ganz klar recht: man lebt nur einmal und man weiß nie, wie lange das Leben wirklich dauert. Aber auch er scheint ein großes Geheimnis zu haben, welches er Tag ein Tag aus mit sich rumträgt.

Genau das machte dieses Buch auch so spannend, beide Protagonisten schleppten einiges an Ballast mit sich rum, ließen sich aber beide nicht wirklich in die Karten schauen – der Raum für Spekulationen war daher entsprechend groß. Hinzu kommt der atemberaubende Spielort: die raue Natur Kanadas! Detailreich und bildhaft dargestellt, schaffte es Julie Leuze mich dermaßen zu begeistern, an manchen Stellen konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Die Natur würde in ihrer ursprünglichsten Form gewürdigt, die Schönheit und Artenvielfalt auf liebevolle und herzerwärmende Weise geschildert. Obwohl ich eine absolute Liebesroman-Fanatikerin, rückte die wundervolle Liebesgeschichte für mich fast ein bisschen in den Hintergrund, viel zu sehr ließ ich mich von der Schönheit der unberührten Natur Kanadas verzaubern.

Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, ist es meiner Meinung nach das Ende, da hier einige Fragen meinerseits offenblieben bzw. manchen Handlungsstränge einfach nicht mehr ordentlich abgeschlossen wurden. Das ist aber wirklich Jammern auf höchstem Niveau, ich bin rundum zufrieden mit diesem Buch!

Fazit:

Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der Jugendbücher genauso gerne wie ich mag! Angefangen beim schönen Buchcover bis hin zur bildhaften Landschaftsdarstellung, hier hat alles von vorne bis hinten gepasst! Ich bleibe somit treuer Fan der Autorin und freue mich schon auf hoffentlich viele weitere Werke von ihr!

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 18.11.2018

Unglaublich viele Gefühle

Jana will alleine sein und nie wieder einen Menschen sehen. Da trifft es sich gut, dass ihr Onkel seine Forschungen auf einer einsamen Insel im kanadischen Pazifik betreibt. Zwischen dem leeren Strand und den nebelverhangenen Wäldern hofft Jana ihre langersehnte Ruhe zu finden. Doch dann verschwindet ihr Onkel und an seiner Stelle taucht Luke auf. Verletzt und ohne Möglichkeit Hilfe zu holen. Die beiden merken schnell, dass sie sich überwinden und zusammenhalten müssen, wenn sie Janas Onkel und sich selbst retten wollen.

Der Schreibstil von Julie Leuze ist einfach unschlagbar. Sie beschreibt anschaulich die Natur British Columbias und entführt den Leser selbst in dieses unwegsame Dickicht. Auch die Ängste die Jana durchsteht und die Wut, die Luke immer wieder ergreift, ist ergreifend geschrieben. Es fiel mir nicht schwer, mich in die Beiden hineinzuversetzen und eine Bindung aufzubauen. Ich habe lange mitgefiebert und gerätselt, was wohl in ihrer beider Leben geschehen sein muss und beide Auflösungen habe ich als plausibel und spannend empfunden.
In diesem Buch wechseln sich die Emotionen immer wieder ab und jedes Mal konnte ich eine Entwicklung in den Charakteren feststellen. Das Auf und Ab der Gefühle und der lange Weg in Richtung Rettung, war für mich sehr spannend und es hat mir viel Spaß gemacht, Seite um Seite zu verschlingen.
Dieses Buch ist ein wirklich gutes Jugendbuch und eine sehr gelungene Mischung aus viel Gefühl, Spannung, einer guten Botschaft und tollen Naturbeschreibungen.
Julie Leuze ist ein tolles Jugendbuch gelungen, welches ich jedem nur ans Herz legen kann.