Cover-Bild Dear Life - Lass mich wieder lieben
Meghan Quinn

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Liebe ist nichts für Feiglinge!

Als Neujahrsvorsatz beginnen Hollyn, Carter, Daisy und Jace mit dem "Dear Life"-Programm, das seinen Teilnehmern helfen will, ihre Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in die Hand zu nehmen. Mit der Zeit erkennen die vier Fremden, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie anfänglich dachten, und es entwickeln sich nicht nur echte Freundschaften, sondern auch weitaus stärkere Gefühle. Aber Liebe braucht Mut und Vertrauen und beides müssen die vier erst mühsam wieder lernen.

"Dieses Buch von Meghan Quinn hat mich zerstört. Es heißt DEAR LIFE und jeder sollte es lesen." Audrey Carlan

Veröffentlicht am 02.12.2018

ein berührender Roman, absolut zu empfehlen

Bisher war mir die Autorin Meghan Quinn vollkommen unbekannt. Nun durfte ich „Dear Life – Lass mich wieder lieben“ aus ihrer Feder lesen und war entsprechend gespannt darauf.
Das Cover gefiel ...

Das Cover gefiel mir richtig gut und der Klappentext hat mich auch sehr neugierig gemacht. Also habe ich mich auch flott ans Lesen gemacht.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier sehr gut dargestellt. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und die Handlungen auch immer gut nachvollziehen.
Die Protagonisten hier sind 2 Männer und 2 Frauen. Sie alle sind vom Schicksal mitgenommen und treffen sich in einer Selbsthilfegruppe. Nicht unbedingt jeder hat wirklich Ambitionen hier dabei zu sein aber sie finden dennoch zusammen.
Hollyn, Carter, Daisy und Jace wirkten auf mich alle 4 realistisch und vorstellbar. Mir gefiel es gut, dass sie füreinander da sind, dass sie sich gegenseitig helfen. Und das obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Jeder trägt sein ganz eigenes Päckchen, hat mit seiner eigenen Vergangenheit zu kämpfen.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich sehr flüssig und gut zu lesen. Ich als Leser konnte gut folgen und auch alles gut verstehen und nachvollziehen.
Die Handlung hat mich immer wieder aufs Neue berührt. Ich bin gut hineingekommen und habe am Ende dann alle Gefühlslagen einmal durchgehabt. Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zudem ist nichts wirklich vorhersehbar, man weiß nicht unbedingt was kommt, wohin die Reise geht.
Das Geschehen wirkte auf mich realistisch und glaubhaft, eben genauso wie es das Leben selber schreibt.

Das Ende ist richtig dramatisch gehalten, Ich habe damit nicht gerechnet und war so am Schluss dann auch wirklich begeistert. Für mich ist es ein perfektes Ende, es macht alles rund und schließt diesen Roman hier sehr gut ab.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Dear Life – Lass mich wieder lieben“ von Meghan Quinn ein Roman, der mich wirklich sehr gut für sich gewinnen konnte.
Interessante, sehr gut dargestellte Charaktere, ein flüssiger sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die auch als authentisch, realistisch und entsprechend auch berührend empfunden habe, haben mir tolle Lesestunden beschert und mich entsprechend auch begeistert.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 03.12.2018

Herzergreifend

Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und der Inhalt der Geschichte sprach mich direkt an. Jedoch war mit vorab nicht bewusst, wie emotional berührend dieses Buch sein würde. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Sie schafft es sehr gut zu transportieren, was die Charaktere empfinden und fühlen. Es liest sich echt und authentisch, ohne dabei kitschig zu sein. Dennoch findet man auch eine gelungene Mischung aus Humor und Sarkasmus in der Geschichte wieder. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hinein versetzen, auch wenn sie alle auf ihre Art und Weise völlig verschieden sind (was die Geschichte eben ziemlich interessant macht). Die Geschichte wird in mehreren Kapiteln erzählt, die unter einem gewissen Thema stehen (um wieder ins Leben zu finden) und in jedem Kapitel bekommt man die Geschichte aus allen 4 Perspektiven zu lesen. Das finde ich toll, da so wirklich klar wird, was die einzelnen Charaktere durchmachen, positiv sowie negativ.

Die Charaktere könnten auf den ersten Blick nicht verschiedener sein! 2 Frauen und 2 Männer, vom Schicksal gebeutelt und sie treffen sich in einer Art Selbsthilfegruppe. Die Motivation an daran teilzunehmen ist auch völlig unterschiedlich: Freiwillig, gezwungen oder irgendwas dazwischen, weil man geliebte Menschen nicht weiter im Stich lassen möchte. Sie landen unfreiwillig in dieser Konstellation als Gruppe zusammen und unter anderen Umständen hätte sie sich wohl nie gefunden. Aber sie raufen sich Not gedrungen zusammen und es entstehen Freundschaften unter einander, die ich vorher auch so nicht unbedingt erwartet habe. Bei manchen wird aus der reinen Freundschaft langsam aber stetig mehr. Dennoch unterstützen sich die Charaktere nach und nach in ihrem Alltagsleben… denn ungewollt sind sie eben doch eine Gemeinschaft geworden und jeder hilft dem anderen, wo er Hilfe benötigt, auch außerhalb der Selbsthilfegruppe. So können sich alle entwickeln, obwohl einigen gar nicht klar ist, dass sie wirklich eine Veränderung durchleben. Denn sie sind einfach der Meinung, sie möchten dem anderen gerade helfen, aber merken eben nicht wie es auch Einfluss auf sie selbst nimmt. Ich nenne es immer ein wunderbares, menschliches Miteinander.

Nach und nach bemerkt man beim Lesen, wie sich die Charaktere wandeln. Es ist toll, sie dabei zu begleiten. Wobei nicht alles positiv oder Friede, Freude, Eierkuchen ist. Das Leben findet halt einfach statt… mit allen Höhen und Tiefen. Das hat die Autorin wirklich gut umgesetzt bekommen, denn nicht alles ist sofort super. Wir erleben schließlich alle jeden Tag, dass es glückliche, schwierige, traurige etc. Momente in unserem Leben gibt und es nicht geradlinig verläuft.

Da ich nicht spoilern möchte, gehe ich auf die Charaktere nicht näher ein, denn ich lege euch klar ans Herz: Lest die Geschichte unbedingt selbst! Das Buch hat mich emotional voll mitgenommen… ich habe mehr als eine Träne beim Lesen vergossen, musste aber auch ebenso laut lachen oder des Öfteren Schmunzeln. Selten berühren mich Bücher in dieser Tiefe! Ein dickes Lob an die Autorin! Ich werde dieses Buch mit Sicherheit noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Wie das Leben spielt....

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Ich finde das Cover sehr schön und es passt auch ganz wunderbar zur Story. Ich finde es schade, dass ich es mir nicht ins Regal stellen kann.

Schreibstil:

Der Schreibstil war toll, er war flüssig und man konnte ihm gut folgen. Ich bin immer wieder schnell in die Geschichte rein gekommen und man ist nur so durch die Seiten gefolgen.

Also ich muss sagen, das war ein Buch wo ich alle Gefühlslagen einmal durch hatte. Ich war wütend, ich war traurig und habe geweint, ich habe laut gelacht, ich war verliebt und ich war gerührt.
Mir sind alle 4 Protagonisten ans Herz gewachsen, die einen eher die anderen später.
Das tolle an dem Buch war nicht nur das meine Gefühle Achterbahn gefahren sind sondern das es nicht so vorhersehbar war. Ich fand die Wendungen teilweise richtig gut, natürlich war es am Ende auch noch mal dramatisch und ein Happy End, so viel verrate ich, durfte natürlich auch nicht fehlen.
Es war ein Buch was mich restlos begeistern konnte und ich freue mich wenn ich es noch mal lese und noch mal..... :D

Fazit:

Es ist eins meiner Jahrehighlights weil es so authentisch und real am Leben dran ist, es geht um Probleme die jeder haben kann und es geht um Schicksalsschläge. Es geht um die großen und kleinen. Ich danke der Autorin für wirklich eindrucksvolle und schöne Stunden mit alle 4. Ich habe selten so ein gutes und reales Buch gelesen, welches nicht langweilig wurde auch nicht auf fast 500 Seiten nicht. :)

Veröffentlicht am 30.11.2018

Briefe an das Leben

Dear Life ist mein erstes Buch von Meghan Quinn, wird aber bestimmt nicht das letzte bleiben.

Im Rahmen einer Leserunde habe ich das große Privileg bekommen, dieses Buch vorab zu lesen und ich bin definitiv ein Fan davon.

Der Schreibstift ist flüssig und lässt sich hervorragend lesen. Neben dem verspielten Cover war das definitiv mit der erste Grund dieses Buch zu lesen, da mich der Klappentext anfangs nicht umgehauen hat. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Die 4 Protagonisten Hollyn, Jace, Daisy und Carter könnten unterschiedlicher nicht sein und doch gibt es eine Gemeinsamkeit: ein Schicksalsschlag. Durch diesen treten sie seit unterschiedlichen Zeitpunkten auf der Stelle. Durch das Programm „Dear Life“ lernen diese sich (besser) kennen und sollen ihren Schicksalsschlag verarbeiten und ihr Leben unter Beweis stellen. Leichter gesagt als getan. Alle 4 gehen unterschiedlich mit ihren Traumata um, stolpern und stehen wieder auf. Das macht das Buch so authentisch.
Das schöne ist auch, dass nicht alle 4 dasselbe erlebt haben, sondern ihre Probleme sich grundlegend unterscheiden. Aber nicht nur die Probleme an sich sind unterschiedlich, sondern auch die Charaktere. Doch alle sind gleich liebenswert.

Meghan Quinn hat uns mit „Dear Life“ eine wunderschöne, emotionale Geschichte geliefert, bei der wir uns nicht nur in 2, sondern gleich in 4 Hauptfiguren verlieben können. Es gab Momente, in denen ich gelacht und Momente in denen ich geweint habe. Dieses Buch hat so ziemlich alles, was ich mir bei einem Buch wünsche.

Ich hatte anfangs ein wenig Angst, dass ich mich emotional nicht auf 4 Personen gleichzeitig einlassen kann, da das Buch tatsächlich aus Sicht aller 4 Protagonisten geschrieben ist. Aber spätestens nach dem ersten Kapitel waren meine Sorgen definitiv zerstreut. Jede einzelne Seite der Treffen hat sich in mein Herz geschlichen.

Es gibt nichts, was ich an diesem Buch auszusetzen habe, daher vergebe ich auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Eine einzige Sekunde kann ausreichen um das ganze Leben auf den Kopf zustellen.

Dear Life - Lass mich wieder Leben

Zuerst möchte ich mal sagen: das Buch ist großartig! Es ist viel mehr als nur ein Liebesroman!
Dieses Buch erzählt eine Geschichte die mich sehr berührt hat und mich ...

Dear Life - Lass mich wieder Leben

Dieses Buch erzählt eine Geschichte die mich sehr berührt hat und mich auch zu tränen gerührt hat.

Aber bevor ich davon mehr erzähle beginne ich mit dem Cover. Obwohl es ein sehr trauriges Buch ist, ist es sehr Farbenfroh gehalten und das finde ich toll. Der Titel passt perfect zu dem Buch und macht es auch sehr interessant. Dieser Titel hat mich auch neugierig gemacht und als ich dann die Leseprobe gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht.

Es haben die ersten Seiten gereicht um mich zu fesseln. Ich wollte einfach wissen was passiert und wie es weitergeht. Die Geschichte war so real, als würde sie existieren, genau so wie die Charaktere. Es war so als würde ich dort wohnen und miterleben wie sie ihr Leben meistern. Leider war das Buch viel zu schnell ausgelesen. Ich hätte noch Stunden in der Welt von Hollyn, Jace, Carter und Daisy verbringen können. Was mir auch besonders gut an den Charakteren gefallen hat, zu beobachten wie sie sich weiter entwickeln, ich habe mich gefreut wenn sie einen weiteren Meilenstein im Leben bewältigt haben. Am meisten haben mich die Geschichten Hollyn und Jace berührt, ich weiß nicht warum aber ich habe mich mit ihnen am meisten „verbunden“ gefühlt.

Mich hat dieses Buch dazu gebracht selbst über mein Leben nachzudenken, was ich an meinem Leben ändern würde, und vielleicht auch verbessern. Dieses Buch führt einen vor Augen das sich innerhalb weniger Augenblicke das Leben um 360° drehen kann und alles verändern kann.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Bücher mit tollen Charakteren mag und bereit ist in das Leben dieser 4 Freunde eizutauchen. Es ist einfach großartig mir fällt dazu kein anderes Wort ein!

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen!

Eine einzige Sekunde kann ausreichen um das ganze Leben auf den Kopf zustellen.