Cover-Bild Kurswechsel: Anker der Freundschaft
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Theda Gold

Kurswechsel: Anker der Freundschaft

Leben, Liebe, Lust und eine Leiche
Band 1 der Reihe "Merits Kurswechsel"
Die außerordentlich schöne, jedoch unkoordinierte Merit Hanson lebt im Augenblick. Sie leidet unter chronischem Geldmangel. Ein kurzfristiges Job-Angebot als Office Girl an Bord der "Wind of Dreams" verspricht schnelle Abhilfe und ein Leben voll Glitzer und Glamour, zumindest für zehn Tage. Doch als Schöne unter Schönen verliert sie ihren Sonderstatus und muss sich auf ungewohnte Weise behaupten. Merit nimmt erstmals bewusst ihr Leben in die Hand und schlittert dabei von einer Katastrophe in die nächste.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Guter Einstieg

Ein tolles kleines Buch voller Abwechslung und guten Geschichten. Als ich es das erste Mal in der Hand hielt war ich etwas verwundert, da es sehr dünn und klein ist. Das tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch. 1 Stern abgezogen wegen der sehr kleinen Schrift, die abends im Bett bei geringerer Beleuchtung sehr anstrengend zu lesen ist. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte rein. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben und größtenteils sehr sympathisch.
Die Geschichte von Merit ist sehr amüsant zu lesen und man erlebt so einiges auf dem gemeinsamen Weg mit ihr. Auch das die Sache mit der Liebe nicht immer einfach ist wird gut deutlich. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung des Buches und wie es mit Merit weitergeht.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Leben

Wir werden mitten in Marits Leben katapultiert, dass bisher noch in recht ungeordneten Bahnen verlief, bis sie einen Job auf der "Wind of Dreams" annimmt und sie plötzlich einigen Grundfragen in ihrem Leben stellen muss. Ich fand die Figur der Merit interessant und auch den Menschen, die sie in ihrem Leben begegnet. Der Schauplatz der Handlung war ebenfalls originell. Der Roman an sich ist spannend und ich freue mich auch darauf, wie es weiter geht. Der Schreibstil war angenehm und flüssig.

Veröffentlicht am 22.12.2018

zu viele offen Fragen

„...Generell liebte sie es, mit Aufmerksamkeit und Bewunderung überhäuft zu werden. Sie hielt sich daran fest. Ihre Schönheit war ihre Sicherheit...“

Merit arbeitet bei einer Kreativagentur als Mädchen ...

Merit arbeitet bei einer Kreativagentur als Mädchen für alles. Doch das Geld reicht nicht zum Leben. Deshalb will sie kurzfristig Urlaub nehmen und als Office Girl auf einem Schiff anheuern.
Die Autorin hat einen amüsanten Gegenwartsroman geschrieben. Der Schriftstil lässt sich flott lesen.
Ihre Protagonistin Merit ist mir allerdings nicht besonders sympathisch. Sie weiß, dass Charly sie braucht. Das interessiert sie aber nicht im geringsten.

„...Der Job bei Charly war ihr Anker. Er hatte sie gerettet. Das hatte sie nicht vergessen...“

Genau das aber sehe ich anders. Sie ist sehr auf sich bezogen. Wie Charly von jetzt auf gleich ohne sie zurechtkommt, interessiert sie nicht. Das Eingangszitat charakterisiert sie gut.
Auf den Schiff kommt allerdings der Schock. Sie ist nur eine Schönheit unter Vieren und muss sich plötzlich behaupten.
Die Zustände auf dem Luxusliner werden gut dargestellt. Merit wird mit dem Job ins kalte Wasser geschmissen und zeigt, dass sie mehr kann, als schön sein. Als es einen Toten gibt, sind neue Qualitäten gefragt. Merit muss lernen, herauszufinden, wem sie vertrauen kann. Anfeindungen und Eifersüchteleien bestimmen dass Verhalten der Office Girls untereinander.
Der Handlungsablauf wird flott erzählt. Dadurch baut sich eine gute Grundspannung auf. Die Geschichte ist für manche Überraschung gut.
Am Ende gibt es zu viele offen Fragen. Der Cliffhanger ist heftig. Das ich als Leser keinerlei Antworten auf Täter und Motiv des Mordes erhalte, mag ich so nicht. Es sind mir am Schluss zu viele Spekulationen. Schade! Aus der Geschichte wäre mehr zumachen gewesen.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Toller Mix aus Krimi , Liebesgeschichte und Abenteuer, leider mit offenem Ende

Bei " Kurswechsel" von Theda Gold handelt es sich um ein Kurzgeschichte und Auftakt zu einer Reihe.

Merit Hanson leidet und chronischem Geldmangel und lebt im Augenblick.
Für 10 Tage hat sie einen Job ...

Merit Hanson leidet und chronischem Geldmangel und lebt im Augenblick.
Für 10 Tage hat sie einen Job als Office Girl an Bord der "Wind of Dreams". Dieser Job verspricht schnelles Geld und ein Leben voll Glitzer und Glamour.
Sie muss sich auf dem Schiff behaupten und nimmt erstmals bewusst ihr Leben in die Hand. Dabei schlittert sie von einer Katastrophe in die nächste.

Die Kurzgeschichte umfasst 93 Seiten. Auf denen sehr viel passiert. Ein Mord, eine neue Liebe und ein Abenteuer. Das offene Ende hat mir nicht gefallen. Der Mord leider nicht aufgeklärt wird. Merit´s Geschichte hingegen kann ruhig ein paar Fragen offen lassen.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und der Plot ist sehr gut konstruiert.

Durch die bildhafte Schreibweise konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und ich war von der ersten Seite an in der Geschichte gefangen.

Die Charaktere werden nicht ganz so ausführlich beschrieben, was wahrscheinlich beabsichtigt war, da wir in den nächsten Bänden die Charaktere besser kennen lernen sollen.

Ich empfehle das Buch bedingt weiter. Eine gute Mischung aus Krimi, Liebesgeschichte und Abenteuer, leider mit offenem Ende.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Tolle Idee, Entwicklungsspielraum gegeben

Der Auftakt zur Merit-Reihe von Theda Gold macht die Kurzgeschichte „Kurswechsel: Anker der Freundschaft“. Hier übernimmt Merit aufgrund von Geldmangel einen Kurzzeitjob als Office-Girl an Bord der „Wind of Dreams“.

Merit rutscht nicht nur beruflich in eine Katastrophe, auch privat entwickelt sich etwas, oder vielleicht auch doch nicht?

Die Geschichte hat durchaus ihren Reiz. Es gibt einen Haupt und zwei bis drei Nebenstränge. Der Schreibstil von Theda Gold ist lesefreundlich und flüssig zu nennen.

Meine Interpretation von Merit ist, dass sie eine auf Äußerlichkeiten fokussierte junge Frau ohne viel Selbstbewusstsein ist. Sie beginnt zwar eine Entwicklung, doch aufgrund der doch recht wenigen Seiten kann sie damit nicht wirklich punkten. Eine Kurzgeschichte ist mit Sicherheit nicht einfach auf den Punkt zu bringen, und ja, es soll eine Reihe werden, doch für meinen Geschmack war hier leider am Ende etwas zu viel offen. Dass einer oder zwei Stränge in die nächste Kurzgeschichte führen ist keine Seltenheit, aber ich hatte das Gefühl, dass keiner wirklich abgerundet worden ist. Das finde ich schade.

Vielleicht würde Merit in einem längeren Roman eine bessere Figur abgeben, bzw. wenn man mehrere Kurzgeschichten hintereinander liest.