Cover-Bild NOAM - Ein Junge, zwei Welten.
  • Verlag: loveisallyouread
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.09.2018
  • ISBN: 9783981986006
Christian Schröder

NOAM - Ein Junge, zwei Welten.

Mona und Jacob haben die perfekte Beziehung. Nur die Sache mit dem unerfüllten Kinderwunsch - die macht ihnen zu schaffen. Doch dann setzt ein ungewöhnlicher Auftrag in Jacobs Werbeagentur eine Verkettung von Ereignissen in Gang, die dazu führt, dass ein geheimnisvoller Junge in das Leben des Paares tritt.

Noam, über den nichts bekannt ist, außer dass er am Strand gefunden wurde, entführt seine neuen Eltern aus ihrem Alltag und nimmt sie mit auf eine fantastische Reise. Nach Afrika, Island - und zu sich selbst.

In seinem Debütroman entwirft Christian Schröder eine märchenhafte und doch zutiefst menschliche Welt. Er stellt die große Frage nach dem Sinn und versucht Antworten jenseits des erhobenen Zeigefingers zu finden.
Aber vor allem erzählt er uns eine ziemliche gute Geschichte.

Veröffentlicht am 17.10.2018

WoW mit Tiefgang!!!

Aber vor allem erzählt er uns eine ziemliche gute Geschichte.

Cover:

Ein sehr neutrales Cover wie ich finde, wirklich gefallen - eher nicht! Mir hätte der abgebildete Junge "Noam" auf einem fantasievollerem Hintergrund besser gefallen. Gegen Ende des Buches entstand ein wundervolles Bild in meinem Kopf, bevor Noam verschwand, das wäre ein Cover nach meinem Geschmack :)

Nach Beendigung des Buches war ich ziemlich sprachlos. Ich habe selten ein so spirituelles und nachdenkliches Buch gelesen. Ich war von der ersten Seite hin schon sehr neugierig und ließ das Buch kaum aus den Augen.

Der Schreibstil war hervorragend, leicht und locker zu verstehen und doch sehr anspruchsvoll und auf einer hohen Ebene geschrieben. Ich konnte mich kaum losreißen und war auch, bedingt durch den Spannungsbogen, kaum wegzubringen.

In dem Buch ist nichts so wie es scheint und doch ist ein Ganzes daraus geworden. Ich möchte hierbei gleich ein ganz großes Lob an den Autor Christian Schröder richten, das Buch hat mich absolut umgehauen. Ich hoffe,dass bald weitere Werke zu lesen entstehen. Und auch einen riesen Dank an den "love is all you read" Verlag, die mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

In der Geschichte geht es um Mona und Jacob die an sich eine erfüllte Ehe leben, sich jedoch eines nie erfüllen konnten, ein Kind. Da es für Mona unmöglich war Kinder zu bekommen wurde schon oft über Adoption gesprochen, doch nie wirklich umgesetzt. Durch einen Zufall, erhält Jacob eines Tages in der Arbeit einen Auftrag der ihn direkt in ein kleines Häuschen, nicht weit weg, in die Arme einer alten Frau laufen ließ, die ihm wie eine gute Fee vorkam. Wie es der Zufall nun so wollte befand er sich in einer Agentur für Adoptionen die aber keinesfalls einem gewöhnlichen Amt ähnelte.

Durch eigenartige Ereignisse und einige Zeit später war es soweit, Mona und Jacob hatten einen Sohnemann namens "Noam". Beide konnte ihr Glück kaum glauben und begaben sich nun auf eine Reise voller Harmonie, Erkenntnis, Liebe und Glück.

Es gab so viele Situationen in dem Buch die mich einfach nur Staunen ließen, andere wiederum die mich schockierten und auch einsehen ließen, dass vieles in der Welt tatsächlich so war.

- "Geld scheint alles zu sein, was als Erstes wichtig ist, und man geht mit der Welt um, als hätte man noch eine Ersatzerde im Rucksack, für später."

- Menschen - "Ich finde das sie sehr engstirnig sind, wenn Ihnen die Argumente ausgehen, werden Sie laut und unhöflich!"

- Ich habe wirklich alles zum Glücklichsein, der Flötenspieler hatte absolut die richtigen Worte gebraucht. Auch wenn meine Anwesenheit hier auf dieser Welt nicht ewig ist, kann ich wenigstens für die Zeit, die mir bleibt, versuchen, das Beste damit anzufangen und fertigzubringen. Glück, ein Begriff für so viele Dinge, wie die Menschen es sich ausmalen... Wenn ich es beschreiben müsste, hätte ich dieses Bild von jetzt und hier im Kopf.

Dieses Buch hat mich absolut mitgenommen und total begeistert. Wer auf der Suche nach einem tollen unterhaltsamen Buch, mit ein wenig Fantasie ist, und den Sinn des "glücklichseins" verstehen will, ist hier aufjedenfall an der richtigen Adresse.

Es hat mir sehr viele schöne Lesestunden beschert und hier und da musste ich tatsächlich einige Tränen verdrücken.

5/5 Sternen
für ein wahnsinnig tolles und interessantes Buch, das mich auf eine wundervolle Reise zu einem tieferen Verständnis mitgenommen hat.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Nicht das, was ich erwartet habe

NOAM – DER KLAPPENTEXT

NOAM – DER KLAPPENTEXT
Mona und Jacob haben die perfekte Beziehung. Nur die Sache mit dem unerfüllten Kinderwunsch – die macht ihnen zu schaffen. Doch dann setzt ein ungewöhnlicher Auftrag in Jacobs Werbeagentur eine Verkettung von Ereignissen in Gang, die dazu führt, dass ein geheimnisvoller Junge in das Leben des Paares tritt.

Noam, über den nichts bekannt ist, außer dass er am Strand gefunden wurde, entführt seine neuen Eltern aus ihrem Alltag und nimmt sie mit auf eine fantastische Reise. Nach Afrika, Island – und zu sich selbst.

MEINE LESEEINDRÜCKE
Als die liebe Maria vom Love Is All You Read Verlag mich angeschrieben hat, habe ich mir den Klappentext des Buches genau angesehen und mehrmals durchgelesen, weil ich absolut nicht durchblicken konnte. Das Cover hat irgendwie nicht zu dem gepasst, was in dem Klappentext „versprochen“ wird. Mir ist dieses ‚Magische‘ auf dem Cover direkt ins Auge gestochen, da dachte ich mir schon „was hat das wohl auf sich?“

Wohlgemerkt habe ich mit einer stinknormalen Geschichte gerechnet. Ein Pärchen adoptiert ein Kind, wird glücklich, und und und. Doch schon zu Beginn des Romans wird der Leser eines Besseren belehrt. Zugegeben habe ich nicht direkt verstanden, wieso einiges genau so geschieht, aber umso mehr ich gelesen habe, desto schneller verstand ich, wer bzw. was Noam war und das hat mich komplett aus der Bahn geworfen.

Die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, die ich niemals hätte erahnen können. Mein erster Gedanke war die Serie „Stranger Things“, denn ich konnte wenige, aber doch deutliche Parallelen erkennen & das fand ich grandios. Damit will ich nicht sagen, dass irgendwelche Elemente geklaut wurden, ganz im Gegenteil. Der Autor hat aus seiner Geschichte, die so, sagen wir, harmlos startete, etwas ganz Großes gemacht! Ich musste viel lachen und Noam ist mir so stark ans Herz gewachsen, dass ich diese eine, letzte Wendung in der Geschichte nur schwer hinnehmen konnte. Als ich das Buch beendet habe, musste ich ein paar Mal schlucken und dann herzlichst lächeln.

Ihr Lieben, ich empfehle euch dieses Buch. Mir hat es mal wieder gezeigt, dass der Klappentext und auch das Cover nur 1% eines Buches ausmacht. Ich gebe ehrlich zu, dass ich dieses Buch im Laden wahrscheinlich nicht gekauft hätte. Damit will ich nicht sagen, dass bei dem Klappentext irgendwas fehlt, nein, der ist genau richtig so! Man soll wirklich erst im Buch erfahren, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Gerade deshalb bin ich so begeistert davon und kann es euch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 08.02.2020

"Noam - Ein Junge, zwei Welten" ist viel mehr, als der Klappentext erahnen lässt. Das Buch enthält eine wichtige Message, die der Autor sehr dezent rüber bringt, ohne dass man den erhobenen Zeigefinger vor sich sieht. Die Geschichte regt zum Nachdenken an, lässt das Herz aufgehen und macht einfach Spaß zu lesen.

Zu Beginn der Geschichte vermutet man ein eher alltägliches Buch. Die Protagonisten, Mona und Jacob, sind genervt von ihren Jobs, ausgelaugt und oft schlecht gelaunt, doch nach und nach ändert sich alles und das Buch verwandelt sich in etwas Märchenhaftes. Noam hält den beiden vor Augen, was im Leben wirklich zählt und entpuppt dabei einzigartige Fähigkeiten.

Zum Ende des Buches wird die Sichtweise geändert und wir erfahren die Geschichte von Taio, die meiner Meinung nach gut und gerne etwas kürzer hätte ausfallen können. Daher bekommt das Buch von mir einen Stern abgezogen und natürlich trotzdem eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Märchenhaft, Spannend und Interessant!

Eigentlich haben Mona und Jacob eine perfekte Beziehung, nur der unerfüllte Kinderwunsch macht Ihnen schwer zu schaffen. Doch durch einen Auftrag in Jacobs Werbeagentur wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die dazu führt, dass ein kleiner, geheimnisvoller Junge in das Leben des Paares tritt.
Allerdings ist über den Jungen Noam nichts bekannt, nur, dass er an einem Strand gefunden wurde. Noam nimmt seine Eltern mit auf eine fantastische Reise, nach Afrika, Island und im Endeffekt zu sich selbst.

Cover:
Das Cover überzeugt mich jetzt nicht. Es ist sehr schlicht gehalten, wobei mir dieses komische weiß, welches als Hintergrund verwendet wurde und fast das gesamte Buch in Anspruch nimmt, einfach nicht sonderlich gefällt. Dafür sticht aber der Titel und das Bild vom Jungen mehr hervor, welches auch so aufs Cover passt und nicht fehlen am Platz wirkt. Im Allgemeinen finde ich das Cover aber nicht ganz gelungen.

"Eine Märchenhafte, Spannende und Interessante Geschichte."

Ich war am Anfang schon ein wenig skeptisch, da ich auch nicht genau wusste, was ich jetzt von der Geschichte erwarten sollte. Somit habe ich mich eher blind in die Geschichte geworfen und bin in eine interessante und märchenhafte Welt eingetaucht.
Das Buch hat einen nämlich in eine Welt eintauchen lassen, die man nicht so einfach beschreiben kann. Während des Lesens bin ich öfter mal in diese abgerutscht, während andere Stellen mich eher gelangweilt haben. Das war wirklich ein kleines hin und her.
Jacob war dabei ein gut ausgearbeiteter Charakter, der sich auch, während der Geschichte, gut entwickelt hat. Doch so richtig konnte ich mich einfach nicht mit ihm anfreunden. Kann aber auch daran liegen, da ich eher jüngere Protagonisten gewöhnt bin.
Doch auch Noam konnte mich nicht ganz an sich fesseln. Er war mir wohl zu jung und gleichzeitig auch zu reif. Eine interessante Mischung, dennoch nichts für mich.
Der Schreibstil des Autors war leicht zu lesen und hat dafür gesorgt, dass ich mir alles nebenbei sehr gut vorstellen konnte. Ich kam gut voran und der Lesefluss wurde auch durch nichts gestört. Dabei hatte die Schrift eine angenehme Größe und passte zum Gesamtbild des Buches.
Das Ende habe ich zuerst so nicht erwartet. Doch je näher ich dem Ende kam, desto mehr konnte ich mir vorstellen, dass genau das passieren würde. Es war allerdings dennoch fesselnd aber einerseits auch zu schnell vorbei.

Fazit:
Auch, wenn mich die Charaktere nicht fesseln konnten, war es eine interessante Geschichte, die mir in der einen oder anderen Hinsicht tatsächlich die Augen geöffnet hat. Gleichzeitig war die Geschichte auch noch Märchenhaft und bot so eine interessante und spannende Mischung.

"Vielen Dank an den Love is all you read Verlag, der mir dieses Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat."