Cover-Bild Feuer und Blut - Erstes Buch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2018
George R.R. Martin

Feuer und Blut - Erstes Buch

Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros - Als »House of the Dragon« von HBO verfilmt – ab jetzt auf Amazon Prime und Sky TV!
Andreas Helweg (Übersetzer)

Als »House of the Dragon« auf Amazon Prime und Apple TV: Die packende Vorgeschichte um die Herrschaft des Königshauses Targaryen.

Was für Tolkiens Fans das Silmarillion ist, erscheint nun von George R.R. Martin – die epische Vorgeschichte von »Das Lied von Eis und Feuer« / »Game of Thrones«! Drei Jahrhunderte, bevor die Serie beginnt, eroberte Aegon Targaryen mit seinen Schwestergemahlinnen und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros. 280 Jahre währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg – bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte. Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R.R. Martin.

Als »House of the Dragon« von HBO verfilmt!

Mit Stammbaum in Postergröße im Schutzumschlag

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein besonderes Werk mit wunderbaren Einsichten.

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Feuer und Blut – Erstes Buch

Hier wird man mitgenommen in die Überlieferungen von den Maester der Zitadelle die, die Geschichte von Westeros bewachen und die den Ausgangpunkt seit Aegons Eroberung datiert und die Geschichte der Targaryen niedergeschrieben haben.
Diese Angaben sind zwar meistens unpräzise aber so wurden sie transkribiert von George R.R. Martin.
Es gab die Zeitrechnung von v. A. E. (vor Aegons Eroberung) und n. A.E. (nach Aegons Eroberung.)
Ein Werk, das einen mitnimmt in die Welt der Targaryens nach Drachenstein und in die Eroberungspläne der sieben Königreiche.
Von der Umsiedlung, dem Überleben, der Nachkommen bis hin zur fast völligen Auslöschung selbiger.

Mein erster Eindruck

Ein Werk das einen entführt in die Vorgeschichte der Targaryens.
Für mich als GOT Fan ein Muss.
Ich bin begeistert, da ich Überlieferungen im Erzählstil eines Geschichtsbuchs sehr interessant finde.

Feuer und Blut – Erstes Buch

Gelungene Story, die laut Überlieferungen niedergeschrieben wurde und die einen mitnehmen in die Zeit der Drachenherren und ihren Kämpfen.

Was man bei GOT nur erahnen konnte, was vor der Zeit war, ist hier sehr gut niedergeschrieben worden.
Sehr detailgenau mit sehr gut ausgearbeiteten Szenerien im Buch konnte man sich das ganze sehr gut bildhaft vorstellen.

Dazu die Liebe zum Detail, sei es von der Karte, dem Erzähler oder der Aufmachung, eine ganz eigene Überlieferung der Geschichte in Händen zu halten machen diese Werk zu etwas besonderem.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Die epische Vorgeschichte!

Klappentext:

Klappentext:

Wie alles begann! Die packende Vorgeschichte um die Herrschaft des Königshauses Targaryen. Was für Tolkiens Fans das Silmarillion ist, erscheint nun von George R.R. Martin – die epische Vorgeschichte von »Das Lied von Eis und Feuer« / »Game of Thrones«!

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr, denn es ist wirklich nicht voller Details und koann definitiv als Cover eines Geschichtsbuch durchgehen! Der Hintergrund wirkt, wie eine Eisscholle oder wie Stein! Darum wurden zwei Lederbändchen herumgewickelt und mit dem Targaryensiegel verschlossen!

Zum Inhalt: Wer sich auf eine neuen Handlungstrag über die Welt von Game of Thrones gefreut hat, den muss ich leider enttäuschen. Dieses Buch thematisiert allein die Geschichte eines Hauses - des Hauses Targaryen. Die Handlung beginnt mit der Eroberung des Kontinents Westeros durch Aegon Targaryen und seinen Schwestergemahlinnen sowie ihren drei Drachen, drei Jahrhunderte vor der Serie. Der Leser bekommt einen Rückblick über das alte Valyria, über die Eroberung der damals geteilten, uneinigen Sieben Königlande und auch, wie das Haus Targaryen seine Macht behielt. Nach und nach werden jeder König und jede Königin des Hauses vorgestellt und auch die Umstände zu der jeweiligen Zeit erläutert. Dieses erste Buch der zweibändigen Geschichte des Hauses Targaryen endet mit dem Thronfolgekrieg, der als Tanz der Drachen bekannt wurde.

Zum Schreibstil: Obwohl das Buch nicht in durchgängiger Romanform verfasst wurde, sondern gewisse Schwerpunkte und Themen wie ein Geschichtsbuch erläutert, wurde es definitiv nie langweilig, denn hier beweist der Autor George R. R. Martin sein Talent, Geschichten spannend zu erzählen. Im Klappentext gibt eine Information darauf, dass dieses Buch nicht wie die anderen geschrieben worden ist ("Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R. R. Martin")! Ich fand es echt gut, dass das Buch, das von einem Maester geschrieben wurde, bis zum Ende durchgehend im Stil einer Chronik aufgebaut wurde. Echte Fans werden auf ihre Kosten kommen, denn so manches Geheimnis wird hier gelüftet! Das Buch ist teilweise ziemlich dramatisch geschrieben und nichts für schwache Nerven, denn es geht of ziemlich blutig zu! Sehr interessant war es auch, aus verschiedenen Perspektiven zu lesen, denn es wurden unterschiedliche Personen rezitiert und dem Leser wurde auch mitgeteilt, ob man diese Aussagen glauben kann oder eher nicht. Der Schreibstil insgesamt ist sehr flüssig und leicht, sodass die Seiten nur so dahin flogen! Aber auch die bildlichen Beschreibungen haben dazu beigetragen, dass man sich mittendrin, als Teil der Geschichte, fühlen konnte. Mit seinen über 900 Seiten ist dieses Buch schon heftig. Aber George R. R. Martin kann sehr gut Geschichten auf vielen Seiten verpacken. Viele Kapitel sind auch eine abgeschlossene Geschichte an sich, dass es nichts ausmacht, wenn man eine Pause dazwischen machen möchte! Neben der schönen Ausstaltung im Inneren durch wunderschöne Zeichnungen, befindet sich im Schutzumschlag des Buches ein Stammbaum des Hauses in Postergröße. Angesichts der vielen Namensgleichheiten der Targaryens ist es nicht immer leicht, ein Übersicht zu bewahren.

Wer sich auf einen neuen Handlungsstrang in der Welt von Game of Thrones gefreut hat, den muss ich jedoch enttäuschen. Dieses erste Band thematisiert die Geschichte des Hauses Targaryen, welches als Art Geschichtsbuch geschrieben worden ist. Dieses Buch spaltet die Leserschaft! Es ist für viele definitiv anders als erwartet, aber es ist nicht gleich viel schlechter! Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und als Historikerin bin ich solchen Darstellungen gewöhnt!

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Danke an das Bloggerportal und dem Penhaligon - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 02.12.2018

Wirklich toll!

Inhalt

Inhalt

Aegon Targaryen erobert drei Jahrhunderte vor dem Beginn der Serie Das Lied von Eis und Feuer mit seinen drei Drachen und Schwestergemahlinnen Westeros. Ganze 280 Jahre lang währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden alles. Rebellionen und Bürgerkriege konnten ihnen nichts anhaben. Doch als Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte, war die Herrschaft des Hauses Targaryen vorbei. Dieses Buch erzählt die große Geschichte dieses Hauses.

Meinung

Erst einmal möchte ich auf die wunderschöne Gestaltung des Buches eingehen. Denn es ist wahnsinnig schön und detailreich gestaltet worden. Das Lederband und das Siegel heben sich vom restlichen Cover ab. Zudem kann man dieses aufschlagen, sodass ein Poster hervorkommt.

Bezüglich des Buches muss ich am Anfang betonen, dass es sich eher um eine Dokumentation handelt. Es wurde nicht in dem selben Stil verfasst wie die Bücher Das Lied von Eis und Feuer. Dennoch fand ich den Stil wirklich spannend und habe das Buch sehr gern gelesen.

Da ich die Targaryen schon seit dem ersten Buch Das Lied von Eis und Feuer gemocht habe, musste ich dieses Buch unbedingt haben und lesen. Auch fand ich es wahnsinnig interessant, die gesamte Familiengeschichte zu lesen und wie der Kontinent Westeros von den Targaryen erobert wurde.

Natürlich muss man sich Zeit für dieses Buch nehmen. Nicht nur deshalb, weil es fast 900 Seiten umfasst. Man muss einfach bei all den Informationen und Namen mitkommen. Dafür braucht es Zeit und Geduld. Hier spielen einige Menschen eine Rolle und viele Namen ähneln sich auch. Die Geschichte der Targaryen ist sehr umfassend und voller wichtiger Informationen.

Trotz der vielen verschiedenen Namen und Angaben empfand ich den Schreibstil wirklich als angenehm und gut. Ich kam gut durch die Geschichte durch und konnte dieser stets folgen. Auch muss ich sagen, dass ich sie sehr spannend fand, da ich immer mehr über die Targaryen erfahren wollte.

Ein Highlight dieses Buches waren definitiv die vielen schönen Illustrationen darin. Es wurden Drachen, verschiedene Persönlichkeiten und auch Ereignisse abgebildet. Diese sind wirklich gelungen und stellen noch einen Punkt dar, weshalb ich froh bin, dieses Buch zu haben.

Natürlich kann man das Buch Feuer und Blut - Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros auch ohne Vorkenntnisse lesen. Ich jedoch fand es ungemein hilfreich, schon entsprechende Kenntnisse zu besitzen. Auch die Zuordnung der Namen und Adelshäuser wurde mir dadurch etwas leichter gemacht.

Man muss sich also im Klaren darüber sein, dass der Autor George R. R. Martin viele Hintergrundinformationen verarbeitet hat und dieses Buch keine leichte Kost ist. Für mich als Fan ist dieses Buch aber absolut gelungen und ein Muss. Ich habe so viele Dinge erfahren, die mich interessiert haben und einige Informationen bekommen, die nützlich als Hintergrundwissen sind. Ich werde mir also definitiv auch den nächsten Band besorgen, der dann direkt an diesen hier anknüpft.

Fazit

Dieses Buch ist ein Muss für alle, die die Familie Targaryen mögen und mehr über diese erfahren möchten. Natürlich auch für all diejenigen, die diese außergewöhnliche Familie kennenlernen wollen.

Doch muss jedem klar sein, dass es sich bei diesem Buch nicht um leichte Kost handelt und man definitiv Zeit zum Lesen aufbringen muss. Nur so kann der Leser dieser besonderen Geschichte gerecht werden und man kann den ganzen Informationen, Namen und Adelshäusern folgen. Für mich ist die Geschichte der Targaryen rundum gelungen und ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Für Fans von Das Lied von Eis und Feuer ein absolutes Muss, aber auch als Einsteigerwerk geeignet.

Ich habe lange nichts von Westeros gelesen, gehört, oder gesehen. Mich hat der Hype um das Game of Thrones-Universum lange genervt, deswegen hat mich die Geschichte nicht gereizt. Doch vor ein paar Monaten habe ich das erste Buch von Das Lied von Eis und Feuer in die Hand genommen und die entsprechenden Folgen gesehen und wurde vom Fleck weg ebenfalls mit dem Fieber infiziert. Deswegen musste ich auch dieses Buch lesen, obwohl mich das Haus Targaryen bisher nicht sonderlich interessiert hat, aber ich bin ja in der Geschichte auch noch nicht weit gekommen.

Ich muss gestehen, dass ich ein paar Probleme mit den Mengen an Namen hatte, die schon zu Beginn auf mich ein geprasselt sind. Dadurch konnte ich mich nicht sonderlich auf die Geschichte konzentrieren und habe an die hundert Seiten gebraucht, bis ich mit der Faktendichte warm geworden bin.

Wer Fan von Das Lied von Eis und Feuer ist, der wird von dem Buch nicht enttäuscht sein. man erfährt als Leser alles über das Haus Targaryen, was man sich nur denken kann. Außerdem findet man heraus, wie ganz Westeros früher regiert wurde und liest natürlich viel von den verschiedenen Orten, die man bereits gut kennt. Das hat mir besonders gut gefallen.

Feuer und Blut ist der erste Teil einer Dilogie, dieses erste Buch erzählt wie die die Targaryens auf Westeros gekommen sind, die Königslande erobert, und sich die ersten 150 Jahre ihre Macht gesichert haben. Der zweite Teil soll wohl bereits in Arbeit sein, ich bin gespannt, wann er erscheint. Dadurch, dass ich bei Das Lied von Eis und Feuer noch nicht sehr weit bin, macht es mir nichts aus, dass die Forsetzung dieser Reihe wohl noch länger warten muss. Ich bin auch der Meinung, dass der Autor selbst entscheiden soll, woran er arbeitet, es ist schließlich sein Werk. Die "Fans" die deswgen gefrustet sind und stänkern, sollen erstmal selbst so ein umfangreiches Werk auf die Beine stellen.

Ein weiteres Highlight sind die wunderschönen, aussagekräftigen Schwarz-Weiß-Bilder, die in dem Buch abgedruckt sind. Auf ihnen sind verschiedene Figuren, aber auch Szenen abgebildet, über die berichtet wird. Alleine die sind schon das Geld wert. Die vielen Karten und Stammbäume komplettieren den Umfang und bieten einen tieferen Einblick. Deswegen würde ich auch dazu raten, das Buch zu lesen und nicht zu hören. In meinen Augen ist das Buch sein Geld mehr als Wert und ich bin froh, dass ich es in den Händen halten durfte.

Der Schreibstil ist eher einem Sachbuch, einer Chronik ähnlich als einem Roman. Das Papier ist sehr dünn, fast schon bibelgleich, man konnte Feuer und Blut 1 tatsächlich als eine Targaryen-Bibel bezeichnen, von daher passt das ganz gut. Auch das graue Lesebändchen passt dazu sehr gut.

Fazit:
Für Fans von Das Lied von Eis und Feuer ein absolutes Muss, aber auch als Einsteigerwerk geeignet, denn schließlich wird Aegons Eroberung in Westeros als Beginn der Zeitrechnung gesehen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Ein unglaublich schönes Buch, für alle die hinter Game of Thrones blicken wollen!

Ich hab mich mega gefreut, als das Buch bei mir eintraf und sofort mit dem Lesen begonnen. Es hat mir sehr gut gefallen, es war unterhaltsam und sehr spannend zu erfahren, was hinter dem Hause Tagaryen steckt, wie die Eroberung Westeros ablief und wie die einzelnen Mitglieder des Hauses um den Eisernen Thron kämpften. Man muss jedoch sagen, dass das Buch nicht unbedingt für jeden etwas ist, der die Serie gern angesehen hat. Das Buch hat in diesem Sinne nämlich nichts mit Game of Thrones zu tun, sondern erzählt die Geschichte des Hauses Tagaryen. Es ist teilweise sehr sachlich und nicht in einer durchgehenden Romanform geschrieben, was dem Ganzen jedoch, meiner Meinung nach, keinen Abbruch tut, sondern eher angemessen ist. Die einzelnen Charaktere, die uns im Buch begleiten, sind dennoch liebevoll und durchdacht ausgearbeitet. George R.R. Martin gelingt es, den eher trockenen Erzählstil mit unterschwelligem Humor zu untermalen und das ganze dennoch spannend zu erzählen. Die knapp 900 Seiten brauchen jedoch trotzdem ihre Zeit, bis sie gelesen sind und der eher trockene Schreibstil lässt es meist nicht zu, einfach mit den Gedanken abzuschweifen, sondern erfordert stehts vollste Konzentration. Besonders am Anfang ist es mir schwer gefallen, längere Zeit am Stück zu lesen, da ich mit den ganzen Namen, die sich in irgendeiner Art und Weise für mich alle gleich angehört haben, oft durcheinander gekommen bin. Irgendwann hab ich es allerdings verstanden und das ganze wurde etwas leichter. Was mich persönlich auch fasziniert hat, waren die Illustrationen im Buch. Diese treten immer mal wieder auf und sind unglaublich schön. In Schwarz/Weis gehalten und unglaublich detailreich.