Profilbild von Buchstabenschloss

Magisches Inselabenteuer

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Inhalt

Inhalt

Fionn ist ein 11-jähriger Junge, der zusammen mit seiner Schwester Tara auf der Heimatinsel seiner Mutter (Arranmore) bei seinem Opa verbringen soll, da seine Mutter krank ist. Seine Schwester war schon im letzten Sommer dort und hat auch schon einige Bekanntschaften geschlossen. Schon kurz nach der Ankunft merkt Fionn, dass auf der Insel merkwürdige Dinge geschehen. Als wenn das nicht schon merkwürdig genug ist, schließt sich sein Großvater der Merkwürdigkeit an. Dieser stellt Kerzen her, die zum einen komische Namen haben und zum anderen im ganzen Haus verteilt sind. Als Fionn eine der Kerzen zum Brennen bringt, erkennt er die magische Wirkung dieser Kerzen. Von nun an ist Fionns Interesse geweckt und er will alles wissen – vom Sturmwächter bis zur bösen Zauberin.

Charaktere

Fionn ist die Hauptperson im Buch, die zum ersten Mal auf der Insel ist. Er hat den Tot seines Vaters noch nicht verarbeitet und hat auch Angst vom Meer. Mit beidem wird er im Laufe der Geschichte konfrontiert. Er ist sehr neugierig und für viele Dinge offen. Er wirkt alles in allem sehr sympathisch und bodenständig.

Tara ist die Schwester von Fionn. Sie ist das absolute Gegenteil von ihm und ist eher nervig. Erst gegen Ende des Buches fängt sie an erträglich zu werden.

Opa Malachy ist der Sturmwächter der Insel und der Großvater der beiden Geschwister. Er versucht in Kerzen Geschichte, Wetter und die Magie zu bannen. Sein Lebensinhalt besteht aus dem Schutz der Insel und der Wacht über die böse Zauberin.

Cover

Das Cover wirkt sehr düster, aber auch zugleich geheimnisvoll. Ich mag die verwendeten Farben, die auf jeden Fall meine Neugier geweckt haben. Das Cover zeigt eine der Schlüsselszenen und macht es somit umso schöner.

​Schreibstil

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und auch der Schreibstil selber ist gut und einfach gehalten, sodass die jüngeren Leser hier einen guten Lesefluss haben. Die Schriftgröße ist auch etwas größer, wodurch die jüngeren Leser es einfacher haben. Für die älteren Leser würde sich das Buch auf gut die Hälfte reduzieren, wenn es in der üblichen Schriftgröße geschrieben wäre. Ich finde auch die humorvollen Szenen sehr schön ausgearbeitet.

Meinung

Eigentlich soll das Fantasy-Buch eher für eine jüngere Zielgruppe sein, dennoch finde ich es auch empfehlenswert für eine ältere Zielgruppe. Ich fand es leider ein wenig enttäuschend, dass im Prinzip schon von Anfang an klar ist, was passieren wird. Mir hat ein wenig der Überraschungsmoment gefehlt. Auch der Aufbau der Geschichte lässt schon ahnen, dass es eine Fortsetzung geben wird, was ich auch nicht schlimm finde. Aber im Grunde ist nicht wirklich viel im ersten Band passiert.

Ich fand die Geschichte rund um Fionn und seine Familie sehr interessant, da hier auch eine irische Legende verarbeitet wird. Vor allem gefällt mir auch, dass Fionn eher eine Art Außenseiter in der Familie ist, der etwas aus der Reihe tanzt. Besonders gut haben mir die Neckereien der beiden Geschwister gefallen. Bei denen musste ich echt schmunzeln. Auch gut hat mir die Insel mit ihrer magischen Atmosphäre gefallen. Da ich schon mal in Irland war, konnte ich mir einiges auch sehr gut vorstellen.

Ich fand, dass das Buch ein guter Serienauftakt ist – auch wenn ich das Ende schon relativ schnell absehen konnte. Aber es ist immer noch ein Kinder-/Jugendbuch. Daher werde ich auch mit Sicherheit den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Schönes Setting, aber viele offene Fragen

Königreich der Träume - Der goldene Käfig 1: Die Brücke der Schlafenden

Das Buch handelt von Jessica, einer jungen Frau, die nach ein paar Jahren des Verschwunden seins wieder auftaucht. Wir lernen sie kennen als sie in einem Motelzimmer aufwacht und danach die Reise in die Traumstadt antritt. Sie lernt während der Busfahrt Dave kennen, der ein Wächter aus der Stadt ist.

Dort angekommen wird ihr der Weg in die Stadt versperrt, was sie aber nicht daran hindert, über die Mauer in die Stadt zu gelangen. Dort angekommen, ist sie Mitten in einer gefährlichen Sequenz. Dave rettet sie und die beiden sitzen zunächst in einem Rettungsbunker fest. Dort lernen sich die beiden auch etwas näher kennen, sofern es Jessica möglich ist.

Als ihr Vater sie aus dem Bunker befreit, lassen sie Dave zurück. Jessica ist von nun an auf sich allein gestellt. Sie lernt in der Quarantäne ihren Vater und alte Bekannte und Freunde kennen. Diese sind ihr gegenüber zum Großteil verhalten, da sie sich fragen, wo sie die letzten Jahre war – sie die Frage aber nicht beantworten kann.

Von nun an wird sie Stück für Stück in ihr altes Leben zurückgeführt. Dabei hinterfragt sie die Dinge und erhält immer mal wieder Flashbacks, die weitere Fragen aufwerfen. Sie versucht sich so gut es geht zu integrieren. Sie arbeitet mit daran, dass die gefährliche Sequenz der Stufe 12 nach und nach neutralisiert wird.

Zum Schluss gelingt ihnen auch die Traumstadt wieder zu neutralisieren, sodass Dave aus dem Schutzbunker raus kann und zu ihr zurückkehren kann.

Hier endet auch das Buch, welches die 3 Sequenzen aus den jeweiligen E-Books zusammenfasst.

Charaktere:

Jessica ist die Tochter des Chiefs und die Cousine der Träumerin. Sie ist vor ein paar Jahren verschwunden und taucht so schnell sie verschwunden ist auch wieder auf. Sie hat zudem ihr Gedächtnis verloren, sodass sie keine Ahnung hat, was in der Zwischenzeit passiert ist. Sie hat auch keine Erinnerung mehr an ihr vorheriges Leben. Sie lernt ihr Umfeld und sich selber Stück für Stück besser kennen.

Dave ist ein Wächter, den Jessica im Bus zufällig trifft. Dieser wirkt sehr sympathisch und scheint ein echtes Interesse an Jessica zu haben. Ihn lernen wir am Anfang etwas besser kennen, jedoch verliert sich seine Person während des Buches, sodass er erst wieder am Ende auftaucht.

Die restlichen Verwandten und Freunde von Jessica könnten unterschiedlicher gar nicht sein. Da hätten wir einen Vater, mit der sie kein wirklich gutes Verhältnis hat und hatte. Es gibt Freunde, die nicht wirklich zugeordnet werden können. Auch eine beste Freundin und Verflossene finden im Buch ihre Rolle. Leider kann man aber kaum erkennen, wer es mit ihr ehrlich meint und wer etwas zu verbergen hat.

Cover:

Ich finde das Cover super schön. Die Schmetterlinge, die auch im Buch vorkommen, finden hier auch ihre Daseinsberechtigung. Mir gefällt auch die Farbgebung des Covers. Diese macht es geheimnisvoll. Im Buch selber finden sich auch die 3 Cover der Sequenzen, die jeweils als E-Book erschienen sind wieder. Leider sind sie nur schwarz-weiß, denn in Farbe sind diese ebenso wunderschön.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Das Buch ist in vielen kleinen Kapiteln geschrieben, die zu 3 Sequenzen zusammengefasst werden. Daher lässt es sich auch super durchlesen. Der Geschichtsaufbau ist leicht verwirrend, da man immer mehr Fragen hat, die leider keine Antworten finden.

Das Buch hat mir vom Schreibstil her sehr gut gefallen. Es liest sich flüssig und hat auch ein sehr schönes Setting. Auch die Charaktere waren sehr angenehm und sympathisch. Leider hat mir nicht so gut gefallen, dass das Buch immer mehr Fragen aufwirft ohne sie wirklich zu beantworten. Es entstehen immer mehr Fragezeichen, sodass man der Wahrheit einfach kein Stück näher kommt. Das Buch endet nach 3 Sequenzen. Es folgen im nächsten Buch weitere 3 Sequenzen. Da es kein wirkliches Ende gab, fand ich es ziemlich frustrierend mit so vielen offenen Fragen zurückgelassen zu werden. Ich werde mir aber das nächste Buch kaufen, wenn es erscheint und hoffe dann auf meine Fragen Antworten zu bekommen.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Lovestory mit alten "Bekannten"

Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)

Seit dem letzten Teil sind viele Jahre in Hemera vergangen und so gibt es auch einige Veränderungen wie Süd- und Nord-Hemera. In dieser Geschichte geht es um Evan und Mikael, die die Wiedergeburt von Sol und Yannis darstellen. Immer wieder gibt es kleine Flashbacks bzw. Tagträume der Hauptcharaktere, sodass man immer wieder in das richtige Leben von Sol und Yannis eintaucht.

Die beiden wachsen in unterschiedlichen Stadtteilen auf und lernen sich durch Zufall bei einem Schulausflug kennen und lieben. Leider stellt sich Evans Mutter ihrer Liebe in den Weg. Sie möchte den Kontakt unterbinden. Hintergrund ist der, dass Mikaels Vergangenheit alles andere als rosig ist und sie hier als Mutter ihr Kind schützen will. Aber das stört die beiden in keiner Weise. Sie finden immer wieder ihren Weg zueinander. Doch was die beiden richtig zusammenschweißt ist die Bedrohung durch ein dunkles Wesen. Welches sogar Nevis, Ilea und Gaia auf die Erde holt.

Es gibt auch noch einen kleinen Ausblick auf Jesien und Melinda, die ebenfalls wiedergeboren wurden und sich im Körper von Thimm und Ilsara befinden.

Was mir leider an dem Buch so gar nicht gefallen hat, ist, dass Sol und Yannis zwar wiedergeboren werden, aber leider so gar nichts mehr mit Sol oder Yannis zu tun haben. Es sind völlig verschiedene Personen. Das fand ich leider etwas schade, da ich mich echt auf die beiden gefreut habe. Vor allem nach dem letzten Band, den ich direkt davor gelesen habe. Im letzten Band sind die beiden mir so ans Herz gewachsen. Vor allem nachdem mir Tagwind so gar nicht gefallen hat.

Dennoch finde ich die Geschichte von Evan und Mikael rührend, wenn auch nicht so stark wie die anderen Liebesgeschichten. Die Geschichte zeigt, dass Seelenverwandte immer ihren Weg zueinander finden, egal was passiert.

Der Schreibstil von Jennifer Wolf ist wie immer total angenehm und flüssig zu lesen. Es macht einfach Spaß ihre Bücher zu lesen. Sie sind so leicht und unbeschwert.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Auch Sol hat sein Happy End verdient

Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)

Wie schon bei dem vorherigen Band gibt es auch hier keine Wahl mehr für die Jahreszeiten. Einzig und allein Sol ist übrig und ohne Partner/in. Yannis, der Hauptcharakter, kennt man schon aus dem vorherigen Buch. In diesem Band geht es um eine homosexuelle Liebe. Leider wird diese Romanze im Heimatort nicht so recht akzeptiert. Zum einen weil Sol der Sommergott ist und die begehrestwerte Jahreszeit ist. Zum anderen stehen die Einwohner der Homosexualität skeptisch gegenüber, da sie keine fruchtbare Beziehung ist.

Ich persönlich fand den 4. Band schwächer wie seine Vorgänger. Es gab auch keine überraschende Wendung. Für mich war es leider etwas vorhersehbar dieses Mal. Bei den anderen 3 Bänden wurde ich immer total überrascht und bin in Tränen ausgebrochen. Hier wurden mir einfach zu viele Klischees verarbeitet. Mir hätte eine normale Romanze zwischen zwei Männern einfach besser gefallen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Das Leben der Arina Tanemura

Arinas Sammelsurium

Es ist kein klassisches Manga, sondern viel mehr wie eine Art Einblick in ihr Arinas Leben. Sie berichtet von ihrem Anfang wie sie zum Zeichnen gekommen ist. Wie ehrgeizig sie ist. Sie berichtet von ihren Vorlieben und Interessen. Sie gibt kleine Einblicke in ihr Leben und in ihren Arbeitsalltag. Sie erzählt sogar von ihrem Urlaub auf den Malediven. Es war ganz nett zu lesen, aber ich bevorzuge dann doch ein Manga mit Geschichte.